• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit viel Reifenfreiheit

Sorry für die blöde Frage, aber warum hast Du zwei davon? Gibt’s da einen Unterschied? Oder an verschiedenen Orten?
Das eine Astra ist von 2017 mit Rimbrake und ich hatte immer schon Ausschau gehalten nach dem Paintjob (weil ich den richtig geil finde). Anfang 2022 hatte ich Bock auf ein neues Rad und da ist mir das schwarze Astra bei EatSleepCycle (guter Laden!) über den Weg gelaufen - hat mir super gefallen und bei der Geo wusste ich, dass die mir perfekt passt. Habe ja noch mehr Rennräder (bzw. Crosser): Cervélo, Cannondale, Colnago, Cube, 🤪

Gerade bei meiner Größe ist es unglaublich schwer, was Passendes zu finden - ich kann vielleicht 1-3% der Räder auf dem Markt fahren 😭
 
Die Scott Gravel-Räder sind ziemlich sportlich gebaut. Wenn dir die Farbe vom Addict nicht gefällt, schau sonst mal beim Speedster Gravel. Sind allerdings deutlich günstiger.

Hab ich mir auch schon angeschaut und gefällt mir optisch auch gut. Sind allerdings relativ schwer und schlecht ausgestattet für das gleiche Geld.

Vielleicht muss man das sportliche auch etwas mehr einordnen. Ich fahre aktuell in der Ebene einen 26,x Schnitt mit dem Ultimate. Bin halt auch nicht fit und über 90kg schwer.... Ich will mit dem neuen Rad dann nur nicht auf einmal bloß noch nen 24er Schnitt fahren. Ziel ist langfristig fit zu werden und auch 30+ Schnitte in der Ebene fahren zu können. Ob dann am Schluss n km/h mehr oder weniger aufgrund Aero drin ist oder nicht wär dann nicht so dramatisch.

Ich bin jetzt auch über den Arber Radmarathon gestolpert. Komisch, findet quasi vor meiner Haustüre statt und ist n riesen Event und hab noch nie was davon gehört. Wäre vielleicht auch mal so ein Ziel.
 
Ich bin jetzt auch über den Arber Radmarathon gestolpert. Komisch, findet quasi vor meiner Haustüre statt und ist n riesen Event und hab noch nie was davon gehört. Wäre vielleicht auch mal so ein Ziel.
unbedingt machen. Das ist für mich das beste radevent im Jahr. Super organisiert. Großes Teilnehmerfeld und macht einfach Spaß. Am Anfang musst du ja nicht gleich die 250er Runde fahren 😉
 
unbedingt machen. Das ist für mich das beste radevent im Jahr. Super organisiert. Großes Teilnehmerfeld und macht einfach Spaß. Am Anfang musst du ja nicht gleich die 250er Runde fahren 😉

Tatsächlich bin ich auch in irgend nem Post von dir drüber gestolpert :D Es fehlt halt noch das Rad dazu. Auch auf grund dessen tendiere ich eher Richtung Endurance als Richtung Gravel.
 
Im ersten Post schreibst du Endurace, Domane usw.

Kauf dir nen Crosser!
idR 5mm weniger Tretlagerabsenkung, steile Lenkwinkel und ausreichend Reifenfreiheit.,
Absolut!
Siehe auch mein thread... Die gravel räder, die ich gefahren bin, fuhren sich sehr träge. Mir hat das keinen rechten Spass gemacht. Mit crosser fühlt es sich so viel besser an über Schotter und Wald Wege zu brettern.

Mit 35mm Reifen hat man dann auch auf Asphalt nicht das Gefühl, dass man zu arg schwimmt.
 
Absolut!
Siehe auch mein thread... Die gravel räder, die ich gefahren bin, fuhren sich sehr träge. Mir hat das keinen rechten Spass gemacht. Mit crosser fühlt es sich so viel besser an über Schotter und Wald Wege zu brettern.

Hab ich mir auch die Tage angeschaut. Was mich stört, die sind alle so farbenfroh. Ich bin eher Typ schwarz oder vielleicht noch dunkelgrün oder dunkelblau.
 
Ich glaube ich leg mich jetzt einfach mal auf Canyon fest, einfach weil mir die Räder am besten gefallen (was für mich schon bei vielen ein Ausschlusskriterium ist) und Preis/Leistung da fast unschlagbar ist im Vergleich zu Cervelo z.b. Welches ich dann am Schluss nehme entscheidet dann auch unter anderem die Probefahrt bei Canyon direkt, oder gäbe es von eurer Seite aus noch Ausschlusskriterien?

  • Grail CF SL 8
  • Grail CF SL7
  • Grail 7 eTap
  • Endurance CF7 Di2
  • Endurance CF8

Falls mir beim Endurance die Position nicht sportlich genug sein sollte kann ich ja noch mit einem etwas längerem Vorbau oder 1-2 Spacern weniger arbeiten.
 
Ich glaube ich leg mich jetzt einfach mal auf Canyon fest, einfach weil mir die Räder am besten gefallen (was für mich schon bei vielen ein Ausschlusskriterium ist) und Preis/Leistung da fast unschlagbar ist im Vergleich zu Cervelo z.b. Welches ich dann am Schluss nehme entscheidet dann auch unter anderem die Probefahrt bei Canyon direkt, oder gäbe es von eurer Seite aus noch Ausschlusskriterien?

  • Grail CF SL 8
  • Grail CF SL7
  • Grail 7 eTap
  • Endurance CF7 Di2
  • Endurance CF8

Falls mir beim Endurance die Position nicht sportlich genug sein sollte kann ich ja noch mit einem etwas längerem Vorbau oder 1-2 Spacern weniger arbeiten.
Gut sind die sicher alle und wenn du probe fahren gehst, gibts ja auch kein echtes Risiko mit der Geometrie. Meine Prognose ist, dass Du bei irgendwas mit elektrischer Schaltung hängen bleibst :) Ich hab das seit 2 Tagen und es ist einfach Wahnsinn. Total unnötig natürlich, aber macht einfach Spass.
 
Gut sind die sicher alle und wenn du probe fahren gehst, gibts ja auch kein echtes Risiko mit der Geometrie. Meine Prognose ist, dass Du bei irgendwas mit elektrischer Schaltung hängen bleibst :) Ich hab das seit 2 Tagen und es ist einfach Wahnsinn. Total unnötig natürlich, aber macht einfach Spass.
Ich kann mir das ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen, dass das so einen riesen unterschied macht. ich bin sehr gespannt, dauert leider noch bis September... :( Bis dahin muss mein Ultimate durchalten.
 
Nachdem ich gestern grizl, grail und endurance Probe gefahren bin wirds definitiv n grail. Auf dem neuen endurance hab ich mich nicht wohl gefühlt... das neue roubaix wäre noch interessant, der Preis ist aber völlig gaga...
 
Guten Morgen Zusammen,

da mich das neue Grail aktuell noch nicht überzeugt bin ich jetzt wieder auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen mit Scott? Dann könnt ich sogar beim Händler meines Vertrauens kaufen und das Grün vom Addict 30 find ich schon ziemlich nice...

Optisch gefällt mir das Cervelo Aspero auch recht gut, da sind wir aber bei über 1000 Euro mehr mit außen verlegten Zügen.

Edit: Übers Orbea Terra bin ich auch grad nochmal drüber gestolpert. Wär auch noch ne Idee. Sollte ja recht agil sein, da als Crosser bei den Profis genutzt.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-30-bike?article=290507054
scott_addict_gravel_30-6.jpg



RadMaterialPreisGrößeGewichtSchaltungReifenfreiheitStackReachS/RRadstand
Rose BackroadCarbon2.999,00 €558,6 kgGRX81045mm5703861,4771021
Cube Nuroad C:62 RaceCarbon2.699,00 €M8,7 kgGRX81045mm5783891,4861041
Scott Addict Gravel 30Carbon2.999,00 €M9,44 kgGRX81045mm5443871,4061029
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

da mich das neue Grail aktuell noch nicht überzeugt bin ich jetzt wieder auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen mit Scott? Dann könnt ich sogar beim Händler meines Vertrauens kaufen und das Grün vom Addict 30 find ich schon ziemlich nice...

Optisch gefällt mir das Cervelo Aspero auch recht gut, da sind wir aber bei über 1000 Euro mehr mit außen verlegten Zügen.

Edit: Übers Orbea Terra bin ich auch grad nochmal drüber gestolpert. Wär auch noch ne Idee. Sollte ja recht agil sein, da als Crosser bei den Profis genutzt.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-30-bike?article=290507054
scott_addict_gravel_30-6.jpg



RadMaterialPreisGrößeGewichtSchaltungReifenfreiheitStackReachS/RRadstand
Rose BackroadCarbon2.999,00 €558,6 kgGRX81045mm5703861,4771021
Cube Nuroad C:62 RaceCarbon2.699,00 €M8,7 kgGRX81045mm5783891,4861041
Scott Addict Gravel 30Carbon2.999,00 €M9,44 kgGRX81045mm5443871,4061029

Hi, ich würde das Scott Addict SE in Betracht ziehen, soll bis 35mm breite Reifen aufnehmen können:
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/scott-addict-se-test-rennrad-roadbike/
Das Cervelo Soloist finde ich persönlich auch gelungen und hat 34mm Reifenfreiheit

BMC Roadmachine schafft auch 34mm und gerade bei BMC gibt es immer wieder online gute Rabatte, weil vermutlich die UVPs total überzogen sind.
 
Hi, ich würde das Scott Addict SE in Betracht ziehen, soll bis 35mm breite Reifen aufnehmen können:
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/scott-addict-se-test-rennrad-roadbike/
Das Cervelo Soloist finde ich persönlich auch gelungen und hat 34mm Reifenfreiheit

BMC Roadmachine schafft auch 34mm und gerade bei BMC gibt es immer wieder online gute Rabatte, weil vermutlich die UVPs total überzogen sind.

DAnke für die Zusammenfassung, aber dann könnte ich ja das Endurance auch wieder nehmen und mein Ziel ist 1 bike fits all. Deswegen möchte ich tendenziell eher Richtung 40mm Reifenfreiheit als Sicherheit für Touren bei uns im Bayerischen Wald (z.b. Trans Bayerwald) oder in den Alpen bzw. den angesprochenen Alpencross, der mit Sicherheit eher Offroad lastiger werden wird.

Beim Orbea find ich grad ganz geil, dass man die Farbe komplett individuell bestellen kann. Nur wird man dann wohl ewig Lieferzeiten haben.
 
Guten Morgen Zusammen,

da mich das neue Grail aktuell noch nicht überzeugt bin ich jetzt wieder auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen mit Scott? Dann könnt ich sogar beim Händler meines Vertrauens kaufen und das Grün vom Addict 30 find ich schon ziemlich nice...

Optisch gefällt mir das Cervelo Aspero auch recht gut, da sind wir aber bei über 1000 Euro mehr mit außen verlegten Zügen.

Edit: Übers Orbea Terra bin ich auch grad nochmal drüber gestolpert. Wär auch noch ne Idee. Sollte ja recht agil sein, da als Crosser bei den Profis genutzt.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-30-bike?article=290507054
scott_addict_gravel_30-6.jpg



RadMaterialPreisGrößeGewichtSchaltungReifenfreiheitStackReachS/RRadstand
Rose BackroadCarbon2.999,00 €558,6 kgGRX81045mm5703861,4771021
Cube Nuroad C:62 RaceCarbon2.699,00 €M8,7 kgGRX81045mm5783891,4861041
Scott Addict Gravel 30Carbon2.999,00 €M9,44 kgGRX81045mm5443871,4061029
9.5 kg ist schon ne Hausnummer, mit allem dran bist du dann schnell über den 10kg. Wäre für mich keine Option.
Wenn du Crosser mit in Betracht ziehst, kommen natürlich bei allen drei Anbietern auch nochmals die Crosser dazu.
 
9.5 kg ist schon ne Hausnummer, mit allem dran bist du dann schnell über den 10kg. Wäre für mich keine Option.
Wenn du Crosser mit in Betracht ziehst, kommen natürlich bei allen drei Anbietern auch nochmals die Crosser dazu.
Ich versteh deine Ansicht aber ganz ehrlich, aufs Gewicht hab ich nicht so extrem geachtet. Solang ich über 90kg hab, ists egal ob das Rad 8,5 9,1 oder 10kg hat.
 
Zurück
Oben Unten