• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

Ich werde von Autos, wie schon hier erwähnt, auch so geblendet, dass ich selbst nichts mehr sehe.
Ist mir klar, dass die Lampe sehr hell ist, das soll sie ja auch.
Also, welche reicht jetzt, Piko 4 ... oder 7 .... oder doch ein günstigeres Model?
5 Stunden halten MUSS sie, länger ist besser.
Brauche keine 1000 Lumen, aber auch nicht nur 50.
Soll am Rad leicht montierbar sein, an verschiedene Räder passen, da sind nicht immer alle Lenker gleich.
Der Akku soll auch nicht irgendwo in mein Trikot, sondern an den Rahmen.
Womit hat jemand gute Erfahrungen bei Nachtfahrten gemacht?
Rechtsberatung in Sachen Blendung ist nicht von Nöten, ich habe Frage zur Lampe am Rad, Leuchtdauer und Anwendung am RR überhaupt.
 
Als Basislicht habe ich einen Nabendynamo und einen B+M Scheinwerfer. Das reicht für die meisten Fahrsituationen. Der B+M ist für den Verkehr optimiert, leuchtet also auch etwas seitwärts, um damit immer gut gesehen zu werden.
Als Fernlicht habe ich auf dem Helm einen Lupine Piko Nachbau aus China. Hat keine 30€ gekostet. Damit fahre ich auch im Wald MTB oder mache Lichthupe gegen besonders radikale Autosfahrer. Der Lampenkopf ist super, der Akku totaler Müll. Da habe ich mir für 59€ ein Markenprodukt gekauft. In der schwachen Leuchtstufe (die doppelt so hell ist wie der B+B) hält der Akku ca. 6h.
Wenn Lupine, würde ich die Piko nehmen. Auf den StVo NaDy würde ich trotzdem nicht verzichten wollen. Denn bei diffusen Licht bei Regenwetter oder Nebel oder im Herbst ist es tagsüber auch nicht richtig hell. Da ist es gut, wenn immer eine Funzel an ist.
 
Lupine baut schon schicke Lampen da gibt es keinen Zweifel. Fahre selber die Betty am Arbeitswegfahrrad aber nicht weil ich sie da bräuchte sondern weil sie halt sonst im Keller herumliegen würde. Wenn man die Lampe richtig ausrichtet ist auch kein blenden des Gegenverkehrs ein Thema. Wenn ich mal mit dem Crosser oder dem MTB nachts ins Gelände gehe hab ich dann noch eine Wilma am Helm. Du merkst ich steh auf Hell :) Hab aber alle gebraucht gekauft denn in Neu könnte ich mir die nie leisten.
Zur Piko kommt jetzt erst mal die Frage an dich. Willst du mit oder ohne Bluetooth? Die Fernbedienung ist schon eine feine Sache wenn man diese erst mal gewohnt ist. Wenn du da aber alles zusammen hast was eine so gefällt kostet auch die Piko ein kleine Vermögen. Wer aber mal den Fehler gemacht hat sich eine Lupine zu kaufen wird meist auch nichts anderes mehr haben wollen. Die Piko ist schon recht gut und reicht für die Straße auf jeden Fall. Auf der Seite von Lupine gibt es eine Leuchtvergleich der recht gut zeigt was die Lampen unterscheidet. Oft rentiert sich es auch bei denen in Neumarkt anzurufen und sich einen Paketpreis machen zulassen mit denen Teilen was du gerne möchtest.
Ist dir das aber alles zu teuer gibt es immer noch die China Nachbauten die hell machen. Bin da selber zwei Stück ein paar Winter gefahren. Da sind fast immer die Akkus der Knackpunkt doch kann man da ja was besseres Nachkaufen wenn man denn will.
Befestigt werden diese Lampen, egal ob eine Lupine oder eine Chinalampe fast ausschließlich mittels den bekannten Gummiring um den Lenker.
 
Befestigt werden diese Lampen, egal ob eine Lupine oder eine Chinalampe fast ausschließlich mittels den bekannten Gummiring um den Lenker.
Die neuen Lupine Lampen doch nicht mehr!
Lupine-Piko-4_vorn.jpg
 
Die neuen Lupine Lampen doch nicht mehr!

Wenn man oft wechselt oder An und Abbaut finde ich die Gummiringe fast besser. Von der Optik macht natürlich der Halter schon was her. Wie diese sich im realen Einsatz schlagen kann ich nicht aus eigener Erfahrung schreiben da meine beiden Lampen die Aufnahmen dazu nicht besitzen und nicht nachrüstbar sind.
 
ich hab von Lupine den Akku in der Flasche und diese steckt im Flaschenhalter. Kann man aber mit jedem Akku so machen. Einfach eine alte oder billige Trinkflasche nehmen und den Akku drin verstauen, fertig. Auf die Kabellänge mußt nur acht geben das diese auch ausreichend ist.
 
Meine Flasche ist schon voll Kosmetika :cool: Der Akku muss also an den Rahmen. Gibt's ne Halterung dafür?
 
Da war ich zuerst.
Ich wollte Meinungen von Menschen die die Produkte verwenden.
Wie praktisch in der Anwendung und welche Lampe ausreichend für RR.
Wie Montage, was ist praktischer und haltbar genug, wenn man verschiedene Räder mit Licht betreiben will. Die Lampen sind schließlich nicht billig, da will ich vorher richtig informiert sein, von Nutzern.
Dazu ist doch dieses Forum da? Oder doch nur für vergnügliche Spammabende?
 
Ich habe meine Rad am Ring erprobte Wilma jetzt mit einem neuen Smartcore Akku und den upgrade LEDs modernisiert und noch en wenig heller gemacht. Meist reicht die voreingestellte DImmstufe aus, lediglich auf Feld- und Waldwegen fahre ich voll aufgeblendet.
Die Gummibandhalterung ist bei wechselnden Rädern schon gut geeignet. MTB und Rennrad im Wechsel ist je nach Lenkerdicke dann kein Problem.
 
Danke.
Das ist hilfreich.
Aber Wilma ist ordentlich teurer als z.B. piko.
Piko 4 oder 7 ist vermutlich ausreichend?
Ich brauche schon Minimum 6 Stunden gutes Licht, länger ist natürlich besser. Eine Kapazitätanzeige ist immer hilfreich. Bei der Sigma Evo Speed reicht mir meistens die kleinste Stufe, außer im Gelände, aber mit der schaffe ich nicht hin und wieder zurück ohne zu laden, zumindest nicht sicher. Da keine richtige Kapazität angezeigt wird, ist das doof. Außerdem hatte ich da zu viel Akkuausfälle. Von jetzt auf gleich ging nix mehr. Aber mit Leuchtkraft bin ich sehr zufrieden.

Deshalb jetzt interessiert an Verbesserung bezüglich einer Lampe mit zuverlässigem Akku.
Ich bin da bei den Pikos hängen geblieben.
Wie wird der Akku am Rahmen befestigt?
 
Ist aber wirklich so, dass Autos mich so blenden, dass ich den Weg nicht mehr sehen kann. Insbesondere weil auf Radwegen keine weißen Seitenstreifen sind und Wurzelaufbrüche böse Überraschungen sein können, wenn man nichts mehr sieht.
Aber ich soll mit ner Funzel rumfahren, die mir nicht hilft und andere mich nicht sehen. Aber Hauptsache es wird kein Autofahrer geblendet.
Seitdem ich Licht am Rad habe, was die StVO nicht für gut befindet, bin ich endlich sicher unterwegs, nachts mehr als bei Tageslicht. Sehr nachdenklich machen mich dann solche Vorschriften. Alles nur zum Schutz der Autofahrer.
 
Ist aber wirklich so, dass Autos mich so blenden, dass ich den Weg nicht mehr sehen kann. Insbesondere weil auf Radwegen keine weißen Seitenstreifen sind und Wurzelaufbrüche böse Überraschungen sein können, wenn man nichts mehr sieht.
Das ärgert mich auch.
Aber mir kommt es dabei nicht in den Sinn, mit gleicher Münze zurück zu schlagen.

Außerdem, schon daran gedacht, dass bei einem linksseitigen Radweg der Autofahrer das garnicht verhindern kann. Das Leuchtbild der Autoscheinwerfer ist so gestalltet, dass der rechte Fahrbahnrand besonders ausgeleuchtet wird.

Alles nur zum Schutz der Autofahrer.
Du vergisst dann aber die Radfahrer, die dir entgegenkommen.
 
Zurück
Oben Unten