• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit viel Reifenfreiheit

Also aus Sicht eines Lizenz Rennfahrers kann ich Dir sagen, ist nicht hinderlich. Man sollte sich nicht (als Hobbie) in Grad/Gramm/MM Diskussionen vertiefen. Wenn ich jemandem vorher sage; die Strebe ist xx länger, das Rad ist 300 gr schwerer-merkst Du das? Dann merkt der das!
Das mit dem Lizenzradfahrer ist natürlich extrem beeindruckend, weshalb ich kurz davor war zu erstarren. Meine Frage war ernst gemeint und ich fragte explizit nach deinen praktischen Erfahrungen mit diesem Rad, weil mir durchaus geläufig ist, dass es gut gehen kann, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht.

Ich halte mich für durchaus aufgeschlossen und habe ein bisschen was an Material im Haushalt und kann sagen, dass man bestimmte Dinge durchaus auch "erfahren" kann.

Von daher kann ich deine angep:sste Reaktion mit dem beeindruckendem Lizenzfahrerverweis (ist ansonsten natürlich niemand außer Dir hier) überhaupt nicht verstehen.

Fakt ist, das Rad hat einen extrem flachen Steuerrohrwinkel und sehr (!) lange Kettenstreben. Dann kann sich beruhigend auf das Fahren insgesamt auswirken oder vielleicht auch nervig sein.

Es ist günstig und hat anständige Stack und Reach Werte. Alles andere ist jetzt eher für "ist dicht am Rennrad" eher so semi gut. Das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes Rad sein muss. Mir würden viele gute Sachen dazu einfallen. Nur halt etwas weniger im Bezug auf die hier anliegende Fragestellung.
 
Finde keins das 2x11 hat? die Haben doch alle 1x12?
Hier hat dir @Zeelandmichel sogar eins verlinkt
https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...cube-nuroad-c-62-race-frozenteal-n-black-2023
Ich sehe das weit vorn. Wegen Preis, Gewicht, Ausstattung, Allroundtauglichkeit/Rennrad. Sind nicht so viele Ösen etc. drann, eher für den sportlichen Graveler als für den 2-Monate durch Lappland Fahrer.

Liest du auch das was du hier kostenlos von den anderen Mitgliedern an Information zur Verfügung gestellt bekommst?!
 
Fakt ist, das Rad hat einen extrem flachen Steuerrohrwinkel und sehr (!) lange Kettenstreben. Dann kann sich beruhigend auf das Fahren insgesamt auswirken oder vielleicht auch nervig sein.
Wenn es Dir ums Rennradeln geht kann ich Dir aus Selbst erfahren (mein Sohn hat auch genau das C62) sagen das sich das Rad sehr gut als Rennrad mißbrauchen läßt. Laufruhe ist top, auch bei hohem Tempo in Abfahrten sehr easy zu steuern.
 
https://www.decathlon.fr/p/velo-de-route-ncr-cf-rival-axs-etap-12-s-bleu/_/R-p-339179
Decathlon hat jetzt auch was im Angebot. Unter 3000 Euro, 35mm Platz, sportliche Geometrie und axs 12fach Schaltung.

Decathlon kommt für mich nicht in Frage. Hab noch mit nix von denen gute Erfahrungen gemacht.

Das Canyon Endurance CF 7 Di2 hat eh nen riesen Spacerturm drauf in Größe M. Macht man den weg und dreht den Vorbau um müsste man doch zumindest von der Sitzposi her eh fast schon ne Rennfeile haben oder?

rennraeder-mit-shimano-105-di2-das-canyon-endurace-cf-7-di2
 
Das Endurace ist ein prima Rad (wenn lieferbar). Größe und Ausstattung, da kann man sich auch müde diskutieren.
Ich würde das Modell aber wirklich von Einsatzzweck abhängig machen, in Endurace passen auch profillose 35er Reifen rein. Wenn man aber offroad mit Dreck und Steinchen etc. zu tun hat wird das zu knapp. Darüber gibt es genug Bilder und Diskussionen.
Spacer: wenn Du Dich mit 3 Spacern wohl fühlst dann ist das genau richtig so.
 
Das Endurace ist ein prima Rad (wenn lieferbar). Größe und Ausstattung, da kann man sich auch müde diskutieren.
Ich würde das Modell aber wirklich von Einsatzzweck abhängig machen, in Endurace passen auch profillose 35er Reifen rein. Wenn man aber offroad mit Dreck und Steinchen etc. zu tun hat wird das zu knapp. Darüber gibt es genug Bilder und Diskussionen.
Spacer: wenn Du Dich mit 3 Spacern wohl fühlst dann ist das genau richtig so.

Da ichs sowieso erst im September bestellen könnte wegen Jobrad, hoffe ich, dass hier die Lieferfähigkeiten noch deutlich besser werden.

Bin da auch in Koblenz zum Probefahren und v.a. wegen der Größe. Ich denke das Endurance wirds werden, ich werde aber auch mal das Grail Probefahren, wenn ich schon dort bin. Ich seh ehrlich gesagt nichts was Preislich im Rahmen bleibt und die Anforderungen erfüllt.

Das cervélo caledonia find ich auch sehr interessant, aber halt extrem teuer. Ebenso das Trek Domane, hier gibts auch günstigere aber da stimmt Preis/Leistung nicht.
 
Irgendwie keine guten Vorzeichen. Dann wenn der Kauf gewünscht ist kucken was der Markt hergibt, Canyon macht gute Räder, taugt aber nicht wenn man nur das eine Rad hat und auf die Liefersituation angewiesen ist.
 
Irgendwie keine guten Vorzeichen. Dann wenn der Kauf gewünscht ist kucken was der Markt hergibt, Canyon macht gute Räder, taugt aber nicht wenn man nur das eine Rad hat und auf die Liefersituation angewiesen ist.
naja prinzipell kanns ja dann auch dauern bis Februar/März 2024. Wenn ich mein Ultimate dann im Winter noch auf der Rolle fahre statt das neue Rad geht die Welt auch nicht unter.

ich seh aber auch nix auf dem Markt was sonst noch in Frage käme und mir nicht nur technisch sondern auch optisch gefällt.
 
Decathlon kommt für mich nicht in Frage. Hab noch mit nix von denen gute Erfahrungen gemacht.

Das Canyon Endurance CF 7 Di2 hat eh nen riesen Spacerturm drauf in Größe M. Macht man den weg und dreht den Vorbau um müsste man doch zumindest von der Sitzposi her eh fast schon ne Rennfeile haben oder?

rennraeder-mit-shimano-105-di2-das-canyon-endurace-cf-7-di2
Wenn du den Vorbau umdrehst, dann ragt er gen Himmel 😁
 
stimmt, aber du weißt was ich meine. :D Einen Vorbau mit negativer Neigung.
Der Vorbau hat Neigung und auf dem Foto auch negativ - ich tippe auf -6 Grad

Es gibt auch andere Winkel: Gängig sind mWn -8, -11 und -17 Grad

Edit: An meinen beiden Basso Astras habe ich -11 Grad und ja: Es sind Rennfeilen (obwohl der Kategorie Endurance zugeordnet):



 
Bei dem Budget bist du sicher gut beraten, wenn du neben Canyon, Cube und Rose auch mal bei Lauf, Vitus, Votec schaust, die alle All-Road Rennräder haben.
Wenn dir das Ultimate von der Sitzposition zusagt, würde ich mich dem Beitrag anschließen, der empfiehlt, CX Bikes mit einzubeziehen, etwa das Giant TCX, Canyon Inflite. Aber für Reisen sind die nicht alle gut geeignet,
 
CX oder Gravel. Mit Renn-Geo + und zweitem Reifen-/Laufradsatz.
Die Scott Gravel-Räder sind ziemlich sportlich gebaut. Wenn dir die Farbe vom Addict nicht gefällt, schau sonst mal beim Speedster Gravel. Sind allerdings deutlich günstiger.
CX wurden ja auch schon einige genannt, die relativ sportlich sind. Würde auch Canyon Inflite oder Giant TCX aufführen.

Endurance Rennräder gibt es ja auch in verschiedenen Abstufungen, aber Renn-Geometrie haben die alle nicht. Außer eins von Decathlon, für das ich mich gerade interessiere, das ist aber auch weit unter deinem Budget und auch ein reines Straßenrad.
 
Der Vorbau hat Neigung und auf dem Foto auch negativ - ich tippe auf -6 Grad

Es gibt auch andere Winkel: Gängig sind mWn -8, -11 und -17 Grad

Edit: An meinen beiden Basso Astras habe ich -11 Grad und ja: Es sind Rennfeilen (obwohl der Kategorie Endurance zugeordnet):



Sorry für die blöde Frage, aber warum hast Du zwei davon? Gibt’s da einen Unterschied? Oder an verschiedenen Orten?
 
Zurück
Oben Unten