• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Lampe auf Akku umbauen

Gero23

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtungslösung für Nachtrennen. Falls es da Tipps gibt, die den Spagat zwischen ausreichend hell (meine Vorstellung ca. 700 Lumen für ca. 25 km/h), akkumäßig bis ca. 6-8h in diesem Modus, möglichst leicht (o_O) und möglichst keine 500 Euronen kosten. Fazit meiner Suche: Es gibt nicht wirklich einen guten Kompromiss, wobei ich bei meiner Frage wäre:

Ist es möglich auf dem Sekundärmarkt eine gebrauchte Lupine Lampe zu kaufen (Bsp: SL AF oder SL Nano) und diese dann "zurechtzulöten" um einen Akku von bsp. akku.net etc. pp. anzuschließen?

So hätte man zunächst viel Einfluss auf Gewicht und Akkulaufzeit und würde kostenseitig sicherlich ganz gut abschneiden...

Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Gero

PS: Dies ist mein erster Beitrag, ich finde das aber richtig spannend hier und freue mich schon mit euch zu chatten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du dir bewusst, wie groß der Akku, für 8 Stunden und 600 Lumen sein muss?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei einer SL AF kannst hinten den Deckel abschrauben und kommst so an die Kontakte für die Spannungsversorgung.
Da kannst dann anderes Kabel oder Stecker oder was Du brauchst anlöten.

Akkus kann man auch selber „basteln“. Wissen und Geschick vorrausgesetzt.

Hier mal meine Akkus, für jeden Zweck was dabei. Egal ob kurzes pendeln oder lange Nachtfahrt:
IMG_0564.jpeg
Im Inneren werkeln 18650 Zellen mit je 3500mAh

Preislich haben mich die 3 Akkus inkl. alles was da zu sehen ist 100€ gekostet.
Zellen sind gepunktet - nicht gelötet 😉
IMG_5145.jpeg
 
Wow, die Akkus von @paps
sehen toll aus.

Wenn dus günstig willst, würde ich Enerpower akkus kaufen. Gibts auch mit Lupine Stecker. Einziger Nachteil: nicht wasserdicht.

An der SL AF würde ich nicht rumlöten. Sonst gibts die Lupinestecker auch zum kaufen.
 
hast bspw. den Lupine 13.5 Ah Akku mit 8 x 18650er auf ca. 28 Ah aufgemöbelt?
Genau - 8 Zellen mit je 3,5Ah macht 28Ah.

Hab den noch nie komplett leer gefahren, da ich die letzten Monate keine langen Nachtfahrten mehr gefahren bin.

Lupine gibt für den mittleren 50Wh Akku 5h Leuchtdauer bei 10W Abblendlicht an. Denke mal mit meinem grossen Akku sollten 8h locker drin sein.

Welche Zellen Lupine verbaut weis ich nicht. Ich verwende Zellen von LG und messe die vor dem verbauen auf mögliche Kapazität.(hatte bis jetzt aber nie eine Fake Zelle geliefert bekommen)
 
Wow, die Akkus von @paps
sehen toll aus.

Wenn dus günstig willst, würde ich Enerpower akkus kaufen. Gibts auch mit Lupine Stecker. Einziger Nachteil: nicht wasserdicht.

An der SL AF würde ich nicht rumlöten. Sonst gibts die Lupinestecker auch zum kaufen.
Ich hab an meiner SL AF das Kabel gegen ein längeres getauscht. Wollte die Stecker IN meiner Tasche am Rad haben und nicht ausserhalb.
Man bekommt die Lupine Kabel als Verlängerung. Da habe ich dann ein langes Kabel für die Lampe und ein kurzes für meine Akkus. Daher ideal und org. Stecker.
 
Ich hab an meiner SL AF das Kabel gegen ein längeres getauscht. Wollte die Stecker IN meiner Tasche am Rad haben und nicht ausserhalb.
Man bekommt die Lupine Kabel als Verlängerung. Da habe ich dann ein langes Kabel für die Lampe und ein kurzes für meine Akkus. Daher ideal und org. Stecker.
Ist auch eine Möglichkeit. Ich verwende die Lupine halt immer nur so für 3-4 Stunden Abendfahrten hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, da reicht mir die Befestigung am Rahmen.

Wie punktest du die Akkus? Das löten ist hier immer so ein wenig ein Knackpunkt für mich.

Die Eigenbau Gehäuse sind auch super, oder gibt es die wo fertig?
 
Genau - 8 Zellen mit je 3,5Ah macht 28Ah.

Hab den noch nie komplett leer gefahren, da ich die letzten Monate keine langen Nachtfahrten mehr gefahren bin.

Lupine gibt für den mittleren 50Wh Akku 5h Leuchtdauer bei 10W Abblendlicht an. Denke mal mit meinem grossen Akku sollten 8h locker drin sein.

Welche Zellen Lupine verbaut weis ich nicht. Ich verwende Zellen von LG und messe die vor dem verbauen auf mögliche Kapazität.(hatte bis jetzt aber nie eine Fake Zelle geliefert bekommen)
Danke für die Info.

Dann schaue ich mal in meinen Lupine 10 Ah SmartCore rein, ob sich ein "Upgrade" lohnt.
Dort dürften dann vermutlich 21700er verbaut sein.
 
Gehäuse hab ich selbst entworfen und gedruckt.

Ich punkte meine Akkus mit einem Punktschweißgerät von Kweld.
(Habe ich wegen einem anderen Hobby schon hier „rumliegen“ gehabt)
 
Gehäuse hab ich selbst entworfen und gedruckt.

Ich punkte meine Akkus mit einem Punktschweißgerät von Kweld.
(Habe ich wegen einem anderen Hobby schon hier „rumliegen“ gehabt)
Sehr toll, wenn man die Ausrüstung hat! Extra kaufen zahlt sich halt nicht aus.

Wenn du mal Aufträge annimmst gib Bescheid ;-)
 
Was haltet ihr von der Idee eine Helmlampe wie die Acid HPA 2000 einfach vorne am Lenker zu montieren?

Die Leistung ist in Tests auf Youtube doch rechtordentlich und Preisleistung stimmt imo. Man müsste nur auf eine gute Laufzeit zu kommen, die Akku Kapazität verdoppeln.

Wurde das schon einmal probiert, oder denkt ihr das es nicht sinnvoll ist (Lichtkegel wohlmöglich nicht angepasst,...)?

Link zum Test (Sind externe Links im Forum erlaubt?):

Datenblatt​

Leuchtstärke2000 lm
Leuchtmodi7 (1600 lm, 800 lm, 300 lm, 100 lm, Flash, SOS, Alpine Distress Signal)
Leuchtdauer1,5 h, 3 h, 8 h, 30 h, 6 h, 13 h, 105 h
LadezeitKeine Angabe
LadesteckeranschlussLadegerät 2 A
Montagemöglichkeiten & AdapterHelm, Kopfband, GoPro, X-Lock
Leistung Akku3400 mAh
 
Habe schon lange die Lampe von www.znex.de (Version usb Anschluss) mit 08/15 Powerbank als lichtstark und günstig im Einsatz.

Oder 3 mal die Sofirn BS01 für 33€ - die ist eher als Radlicht konzipiert.
Funktioniert sogar selbst als 5000mah Powerbank und dank Garmin-Bajonett auch schnell zu tauschen und man hat Redundanz dabei.
Ah so gesehen: ich denke sie kann auch leuchten und von extern per usb laden, dann könnte das sogar mit einer reichen…
 
Zurück
Oben Unten