• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eGym als Alternative zum Hanteln werfen?

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
270
Reaktionspunkte
381
Hey zusammen,

ich würde gerne wieder zusätzlich ein wenig Kraftsport ins Training einbauen.
Ein Bekannter von mir hat führt ein Fitnesstudio und bietet unter anderem auch das eGym an. Ich bin eher der Favorit von klassischen Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, etc.

Unter der Absicht das Krafttraining so kurz wie nötig zu halten empfiehlt er mir das eGym, weil dies wesentlich zeiteffizienter ist. Hat jemand mit dem eGym Erfahrungen?

Kann das eine gute Alternative zum klassischen Kraftsport sein? Und ist das überhaupt was fürs spezifische Krafttraining im Radsport?
Kommt sicherlich auch auf die Art der Geräte an, das ist mir klar. Ich will hier nur einmal die allgemeinen Erfahrungen erfragen.
 
Kann das eine gute Alternative zum klassischen Kraftsport sein?
Wenn ich das richtig sehe, sind das alles "geführte" Geräte. Also nein. Es werden einfach weniger Muskeln aktiviert, Du musst nicht gegensteuern, Balance halten etc.

Speziell für den Radsport brauchst Du eh kaum Geräte, um das Krafttraining durchzuführen. Da würden klassische Coreübungen mit Körpergewicht etc. sicherlich mehr bringen. Oder eben sowas wie PRAEP.
 
Ich habe das Buch "Krafttraining im Radsport" von Andreas Wagner, Dennis Sandig und Sebastian Mühlenhoff gelesen.
Laut deren Aussagen bringt das Körpergewichts-Training ohne Geräte eben nicht so viel wie das Maximalkrafttraining.

Edit: gibts zu dem Lachsmiley auch eine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg. ich hab keine Erfahrung mit eGym
weil dies wesentlich zeiteffizienter ist.
Wenn du, wie m.E. richtig empfohlen, Maximalkrafttraining braucht du zwischen den Sätzen sowieso relativ lange Pausen um die Effektivität zu maximieren.
Um Zeit zu sparen könnte man natürlich könnte man auch mit Supersets arbeiten, das wäre möglicherweise mit eGym einfacher. Aber das wird man sicher nicht bei den komplexen Hauptübungen wie schwere Kniebeugen oder Kreuzheben machen können.
Und in Bezug auf Zeit sind natürlich auch die Nebenzeiten relevant. Weg zum Gym, umziehen und duschen.
Ob dann die Minuten die man beim Krafttraining an den Pausen an der Gesamtdauer als relevant empfindet ist nochmal ne andere Frage.
Für den Betreiber des Gym ist es auf jeden Fall effizenter, weil die Geräte nicht duch Einstellzeiten blockiert.

Und ist das überhaupt was fürs spezifische Krafttraining im Radsport?
Wenn man sich die Studienlage anguckt wird mit Ausnahme der Beinpresse in der Regel mit freien Gewichten gearbeitet. Von daher kann man nur Vermutungen bzw. eGym anstellen und sich angucken ob es analoge Übungen gibt.
Bleibt natürlich die Frage der Effektivität von freien Gewichten vs. geführte. Die Frage ist tatsächlich komplexer, als es scheint. Zumal es hier bei den Studien auch stark auf den gemessenen Endpunkt ankommt.
 
Zurück
Oben Unten