• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit viel Reifenfreiheit

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
615
Reaktionspunkte
285
Ort
Im tiefsten Niederbayern
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich vom Gedanken ans Gravelrad verabschiedet habe, tendiere ich nun aufgrund meiner 80-90% Teer Strecken zu einem Rennrad mit mehr Reifenfreiheit (um auch für einen potentiellen Mehrtagestrip/Alpencross gerüstet zu sein bei dems auch mal über befestigte ungeteerte Wege geht.

Aktueller Favorit ist das Canyon Endurance CF 7 Di2. Wie stark ist wirklich der Unterschied zu meinem aktuellen 2013er Ultimate? Ich habe mal gelesen, dass das Endurance eigentlich fast die gleiche Geo wie das Ultimate hat, wenn man den Spacer entfernt.

Ist da was dran?

Gibts noch was anderes außer das Trek Domane? Wie ist da die Geo im Vergleich zum Endurance einzuordnen?

Cube und Scott, dies bei meinem örtlichen Lieblingshändler gäbe, haben da ja gar nix im Angebot. auch bei Specialized und Rose hab ich nix entsprechendes gefunden.

 
Ich schliesse mich einmal der Frag von @Grifoncino an - wie viel ist "viel Reifenfreiheit"?
Und bis du sicher, dass ein RR, auch wenn's eine Endurance Geo haben sollte, für ein klassisches Alpencross ideal ist?

Ich fahre aktuell ein Scott Addict 20, da sind serienmässig 32er verbaut und da ginge sicher noch einiges mehr.
Dennoch würde ich damit kein Alpencross (oder Strecken mit sehr hohem Offroad-Anteil) fahren wollen - da würde ich jederzeit auf mein Gravel zurückgreifen...
 
Ich schliesse mich einmal der Frag von @Grifoncino an - wie viel ist "viel Reifenfreiheit"?
Und bis du sicher, dass ein RR, auch wenn's eine Endurance Geo haben sollte, für ein klassisches Alpencross ideal ist?

Ich fahre aktuell ein Scott Addict 20, da sind serienmässig 32er verbaut und da ginge sicher noch einiges mehr.
Dennoch würde ich damit kein Alpencross (oder Strecken mit sehr hohem Offroad-Anteil) fahren wollen - da würde ich jederzeit auf mein Gravel zurückgreifen...

Problem ist, dass ich nur Budget und Genehmigung für 1 Rad habe. Daher suche ich die bekannte eierlegende Wollmilchsau für mich ;)

Ich würde den Alpencross auch nicht mit extrem hohen Offroad Anteil bzw. nur Offroad mit befestigten Wegen fahren.

Ich bin jetzt vom Grail zum Endurance gewechselt weil mein Offroadanteil deutlich geringer ist als es ein Grail verdienen würde...
 
Ich dachte schon so an 35mm
Als richtige Rennräder fallen mir noch das Ridley Grifn (knapp über Budget, deshalb auf Sale warten) und das Cannondale Synapse ein.
Ansonsten evtl. auch mal bei den Cross Rädern gucken, was da passen würde. Cube Cross Race C62 oder so

Ich persönlich hätte bei deinen Anforderungen aber eher ein Gravel genommen, und das entsprechend für die Straße umgebaut. Dann hättest du nochmal mehr Auswahl. Ich bin ein Cube Nuroad C62 sehr gerne auf der Straße gefahren. Umgebaut auf 2-Fach und das Ding war eine Rakete. Von der Geo war es eher sportlich und keine Schaukel, das einzige was anders war, war der längere Radstand was für mich aber nicht tragisch war ich kam damit immer schön flott ums Eck.

Nachtrag nach kurzer Recherche:
Cervelo Aspero (auch Gravel aber normale Geometrie)
Cervelo Caledonia (im Sale knapp über Budget)
 
Ich versuch mir grad ne Übersicht zu basteln was Stack/Reach usw angeht.

Was mich wundert, ich komm bei den angegebenen Daten auf der Canyon Homepage beim Grail auf nen Wert von 1,27. Da kann doch was nicht stimmen oder?
h bin ein Cube Nuroad C62 sehr gerne auf der Straße gefahren. Umgebaut auf 2-Fach und das Ding war eine Rakete
Ich hab das noch nicht probe gefahren aber ich habs mal fahren sehen, mir kam das schon sehr sehr aufrecht vor.

Hier mal meine aktuelle Übersicht:

RadMaterialPreisGrößeGewichtSchaltungReifenfreiheitStackReachS/RRadstand
Canyon Ultimate CF SLCarbon2.699,00 €M8,22 kgShimano 10530mm
560​
393​
1,425​
987​
Canyon Endurace CF 7 Di2Carbon2.699,00 €M8,46 kgShimano 105 di235mm
590​
378​
1,561​
990​
Canyon Grail CF SL 7Carbon2.499,00 €M9,36 kgGRX81042mm
536​
421​
1,273​
1029​
Canyon Grail CF SL 8Carbon2.999,00 €M8,96 kgGRX81042mm
536​
421​
1,273​
1029​
Canyon Grizl 7Alu1.799,00 €M10,66 kgGRX81042mm
556​
397​
1,401​
1045​
Spezialized Diverge Elite E5Alu2.100,00 €
54​
10 kgGRX40047mm
561​
374​
1,500​
1035​
Spezialized Diverge Comp E5Alu2.900,00 €
54​
SRAM Apex47mm
592​
383​
1,546​
1095​
Rose BackroadCarbon2.999,00 €
55​
8,6 kgGRX81045mm
570​
386​
1,477​
1021​
Cube Nuroad C:62 RaceCarbon2.699,00 €M8,7 kgGRX81045mm
578​
389​
1,486​
1041​
Scott Addict Gravel 30Carbon2.999,00 €M9,44 kgGRX81045mm
544​
387​
1,406​
1029​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn beim Alpencross (ich gehe ja vom Schwerpunkt Straße aus) eine größere Reifenfreiheit? Befestigte ungeteerte Wege kann man ja problemlos auch mit 25mm Reifen fahren, mache ich auch immer wieder mal.

Bin am WE (mal wieder) von München zum Gardasee mit meinem 2017er Canyon CF auf 25mm Reifen gefahren. Trotz voller Beladung (fahrfertig 14,6kg) würde ich das Rad für eine solche Tour immer meinem Cube Crosser vorziehen. Die schmalen Reifen und das niedrigere Gewicht macht sich vor allem auf langen Strecken durchaus bemerkbar.

Endurace_voll.jpg
 
Wozu braucht man denn beim Alpencross (ich gehe ja vom Schwerpunkt Straße aus) eine größere Reifenfreiheit? Befestigte ungeteerte Wege kann man ja problemlos auch mit 25mm Reifen fahren, mache ich auch immer wieder mal.

Bin am WE (mal wieder) von München zum Gardasee mit meinem 2017er Canyon CF auf 25mm Reifen gefahren. Trotz voller Beladung (fahrfertig 14,6kg) würde ich das Rad für eine solche Tour immer meinem Cube Crosser vorziehen. Die schmalen Reifen und das niedrigere Gewicht macht sich vor allem auf langen Strecken durchaus bemerkbar.

Anhang anzeigen 1268177

Wenn man selber über 90kg hat spielts ne untergeordnete Rolle obs Rad 8,6 oder 9,2 kg hat :D Vorteil ist halt, ich kann bei mehr Reifenfreiheit auch dickere Schlappen aufziehen aber genauso 28er Rennrad reifen. Bei nem reinen Renner kann ich das andersrum aber nicht.

N schönes Rad hast du aber. :)
 
Ich hab das noch nicht probe gefahren aber ich habs mal fahren sehen, mir kam das schon sehr sehr aufrecht vor.


Beim nuroad musst du halt auch die richtige Größe nehmen und nicht wie die meisten 1-2 Nummern zu groß.
Ich mit 181 hatte Größe S uns bin irgendwas so zwischen 10 und 11cm Überhöhung gefahren. Wem das zu aufrecht ist…Ja weiß ich nicht…

Schau dir mal noch die anderen Räder, die genannt habe an. Das grifn hat auch eine normale Geometrie.
 
Beim nuroad musst du halt auch die richtige Größe nehmen und nicht wie die meisten 1-2 Nummern zu groß.
Ich mit 181 hatte Größe S uns bin irgendwas so zwischen 10 und 11cm Überhöhung gefahren. Wem das zu aufrecht ist…Ja weiß ich nicht…

Schau dir mal noch die anderen Räder, die genannt habe an. Das grifn hat auch eine normale Geometrie.

Das Grifn geht von der Geo her auch eher Richtung Gravel als richtung Rennrad oder? Hat einen ähnlichen Radstand wie ein Grail.

Die Cervelos gefallen mir aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer was Preis/Leistung angeht.
 
Zurück
Oben Unten