• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine fürs Rennrad ??

AW: Lupine fürs Rennrad ??

Hallo chill^out, danke für die Angaben.
Kannst du noch etwas zur Programmierbarkeit dieser Tesla berichten? Soweit ich gelesen habe bieten ein paar Lupines diese Möglichkeit an, d.h. man kann die Anzahl Watt einer gegebenen Stufe selber festlegen.

Ist das auch bei der Tesla der Fall, und wie viele Dimmstufen gibt es überhaupt (programmierbar oder nicht programmierbar)?

Gruss
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Bei der Tesla können die Dimmstufen nicht programmiert werden.

Es stehen 3 Stufen zur Verfügung:
- 12 W
- 4 W
- 1,5 W

Die Stufen reichen vollkommen. In der Stadt 1,5 W, auf Feldwegen, Wirtschfatswegen, Kieswegen ... 4 W und auf Trails bzw. wenn man einfach mehr sehen will / muss gehts in die 12 W Stufe.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

So, meine Tesla ist nun auch im Einsatz und ich muss sagen.....:eek:

Zur Verarbeitung muss wirklich nichts mehr gesagt werden. Ich kannte bis heute nur "normale" Bikelampen und bin nun so was von froh, dass ich mich für eine Lupine entschieden habe.

Den Berichten ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Die "spotlastige" Ausleuchtung finde ich fürs Rennrad gradezu perfekt. :daumen:

Ich werde noch paar Bilder von der Tesla am Renner machen.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

So, meine Tesla ist nun auch im Einsatz und ich muss sagen.....:eek:

Zur Verarbeitung muss wirklich nichts mehr gesagt werden. Ich kannte bis heute nur "normale" Bikelampen und bin nun so was von froh, dass ich mich für eine Lupine entschieden habe.

Den Berichten ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Die "spotlastige" Ausleuchtung finde ich fürs Rennrad gradezu perfekt. :daumen:

Ich werde noch paar Bilder von der Tesla am Renner machen.

Gratuliere zu Deiner Lupine Tesla,
einmal die Faszination der Night-Rides mit einer Lupine erlebt, wirst wahrscheinlich auch Du nix anderes mehr wollen.
340 €.- und Du kannst die nächsten 10 Jahre den Winter durchtrainieren -das find` ich nicht zuviel, auch wenn Du alle paar Jahre mal einen neuen Akku oder eine neue Birne brauchst.

Viel Spaß damit

Cu Mark
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Welche Birne denn? :D

O.K. hab ich von meiner Halogenlupine verwechselt. Wie lange hält eine LED ? Lange aber wohl nicht ewig und wie geht es dann weiter ?
Neue LED Einheit oder wie ?

w5.jpg
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

O.K. hab ich von meiner Halogenlupine verwechselt. Wie lange hält eine LED ? Lange aber wohl nicht ewig und wie geht es dann weiter ?
Neue LED Einheit oder wie ?

Meist wird ja immer was von 100.000 Stunden gesagt, selbst bei "nur" 10.000 Stunden wäre das für mich schon mehr als 1 Jahrzehnt. ;)


Nun bin ich mehrfach abends mit der Tesla unterwegs gewesen und kann auch nur bestätigen, dass die Lampe meine Erwartungen absolut übertroffen hat. Durch die relative Spotausleuchtung könnte man meinen, sie wäre speziell fürs Rennrad entwickelt worden. ;)

Es ist unglaublich, wie schnell man sich an die Menge des zur Verfügung stehenden Licht gewöhnt. Einmal an die 12 W gewöhnt, möchte man gar nicht mehr mit weniger durch die Nacht fahren.


Tesla1.JPG

Tesla2.JPG

Tesla3.JPG
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Meist wird ja immer was von 100.000 Stunden gesagt, selbst bei "nur" 10.000 Stunden wäre das für mich schon mehr als 1 Jahrzehnt. ;)

Ja,
das Bessere ist der Feind des Guten. Deine Tesla wird wahrscheinlich länger halten als Dir lieb ist, weil sie in 10 Jahren immer noch so funzt wie heute aber es in 10 Jahren neue Lupine LED`s geben wird gegen die Deine heutige Tesla eine Funzel ist.
- Aber heller als ein H4 Autoscheinwerfer braucht RR`ler eigentlich wirklich nicht.-

"Leider" geht meine 9 Jahre alte Babylu nicht kaputt, so daß ich gegenüber meiner Frau kein Alibi habe mir eine Tesla zu bestellen...:D

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Tesla

Cu Mark
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Hallo. Habe mal ein paar Bilder der Ausleuchtung der Lupine Tesla gemacht. Als Vergleich dazu die Busch&Müller Ixon IQ Speed
Hier auf nassem Teer
Hier auf trockenem Teer und im Wald (MTB)

Etwas vereinfacht ausgedrückt bringt die Tesla auf Teer auf 4W (mittlere Stufe) in etwa soviel wie die Ixon IQ Speed auf hoher Stufe, allerdings leuchtet die Tesla im Gegensatz zur Ixon den gesamten Bereich ab Vorderrad aus.
Ausleuchtungsfeld der Tesla ist ca. 30m x 3m, +/- gleichmässig ausgeleuchtet (auf mittlerer und hoher Stufe). Scheint wie gemacht für das RR.

Gruss
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Etwas vereinfacht ausgedrückt bringt die Tesla auf Teer auf 4W (mittlere Stufe) in etwa soviel wie die Ixon IQ Speed auf hoher Stufe, allerdings leuchtet die Tesla im Gegensatz zur Ixon den gesamten Bereich ab Vorderrad aus.
Ausleuchtungsfeld der Tesla ist ca. 30m x 3m, +/- gleichmässig ausgeleuchtet (auf mittlerer und hoher Stufe). Scheint wie gemacht für das RR.

Gruss
Hallo!
Die Nahfeldausleuchtung ist -besonders zusammen mit der Reichweite- wirklich eindrucksvoll.
So würde ich mir das auch wünschen.
Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass die Tesla genau soviel Licht nach oben wie nach unten streut. Somit ist sie ein übler Blender, welcher gerade auf der Straße eben zum Störfaktor werden kann. Ich benutze auch eine Lampe mit Cree und rot.-sym. Reflektor, schalte sie aber nach ein paar Selbstversuchen nur auf abgelegenen Teilen meiner Nachtstrecke zu und ganz fix ab, wenn mir Hundefreunde, Jogger etc. entgegenkommen.
Was den üblichen Verdächtigen m.E. fehlt, isteine Variante, welche sowohl Streulicht nach unten, als auch eine definierte Hell-Dunkellinie nach oben besitzt. Dann wäre auch der Preis einer Lupine für mich völlig akzeptabel.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Somit ist sie ein übler Blender, welcher gerade auf der Straße eben zum Störfaktor werden kann.

Wie "übel" die Blendung ist, muss ich erst, diesmal im doppelten Sinne, er-fahren (auf der Strasse). Denke nicht dass da je etwas von seitens Lupine kommt, die Teile sind nun mal nicht für die Strasse konzipiert.

Beim ersten oberflächlichen Test über die Blendwirkung, die unbestritten im Ansatz vorhanden ist (allerdings logischerweise eher nur wenn man direkt hineinschaut), habe ich fürs erste den Eindruck, dass diese interessanterweise +/- unabhängig ist von der Stufe ist.

Gruss
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Selbst auf Sparflamme ist die Leuchtdichte einer LED gewaltig, was zum Blenden reicht. Deshalb geht B&M halt den Weg, die LED nur indirekt in den Reflektor leuchten zu lassen. Von Lampen, bei denen man die LED von vorne sieht, kann man auch immer geblendet werden.
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Meine Betty 12 ist für die Sraße etwas zu hell. Trotzdem bräuchte ich eine Lampe für die Straße, mit der bei 65km/h noch was zu sehen ist.
Ist die Lupine Tesla 4 dafür geeignet?
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Momentan schwanke ich zwischer einer HOPE 4-LED und er Tesla.
Die Hope scheint eine breitere Ausleuchtung zu haben.
Und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Tesla aus? Da ist doch ne P7 drin verbaut, oder?
 
AW: Lupine fürs Rennrad ??

Also ich hatte schon einen Selbstbau geplant.
Werde den jetzt abbrechen und spezielle für die Straße mal nach einer Möglichkeit suchen ein Abblendlicht mit zuschaltbarem Fernlicht / Lichthupe zu realisieren.

Habefestgestellt, so ein eigenbau verschlingt locker 150 Euro, wenn man LEDs, Optiken, Elektronik, Platinenfertigung, Dreharbeiten am Gehäuse usw. bezahlen muss.

Habe mir eine Lampe mit 4 LEDs gekauft, die schätzungsweise so um die 600 bis 800 Lumen haben wird. Für 200 Euro mit Akku und Ladegerät.
Nach einer Testfahrt war ich überzeugt, einziger Nachteil, kommt einem doch plötzlich jemand entgegen, sollte man die Hand vor die Lampe halten zum Abbblenden, die Steuerrung ist nicht so gut, wenn man schnell umschalten will.
 
Der Thread ist ja paar Tage alt. Welche Lupine sollte ich mir jetzt fürs RR kaufen? Piko 4 ausreichend? Was gibt es zur Befestigung am Rad zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten