Moin, ich bin eigentlich erst diese Saison in den Rennbetrieb eingestiegen und die hat ja auch nicht viele Gelegenheiten zum Testen gegeben.... Aber irgendwann geht es hoffentlich wieder los und bis dahin experimentiere ich u.a. mit dem Luftdruck: Bisher hatte ich es so verstanden, dass es sich empfiehlt, mit möglichst wenig Luftdruck in den Reifen zu fahren... Das Minimum habe ich daran bemessen, was ich ohne Durchschlag fahren kann. (Das sind bei meinen Clincher Felgen etwa 2bar) Jetzt bin ich die letzten Male bei knochentrockenem Untergrund gefahren und habe deutlich mehr Luft in den Reifen gepumpt. Mein Eindruck war, dass auf den schnellen Passagen eine deutlich höhere Geschwindigkeit möglich ist. Und das müsste sich ja bei schnellen Rennen auszahlen. Allerdings „hüpft“ das Rad halt auch mehr über Unebenheiten.
Wie haltet ihr das? Luftdruck immer gleich? Oder je nach Kurs und Wetterlage angepasst? Und wenn ja um wieviel variiert ihr?
Und noch eine Frage: habt ihr mal mit Butyl vs Latex rumexperimentiert? Ich habe neulich mit großen Erwartungen im Hinterrad einen Latex Schlauch eingezogen finde den Fahreindruck aber eher schwammig. Ich meine, dass das Rad in den Kurven viel schneller seitlich rutscht. Es mag aber sein, dass es durchschlagsicherer ist. Vielleicht auch im Anstieg später durchrutscht. Wie sind da eure Erfahrungen? Latex oder Butyl?
Wie haltet ihr das? Luftdruck immer gleich? Oder je nach Kurs und Wetterlage angepasst? Und wenn ja um wieviel variiert ihr?
Und noch eine Frage: habt ihr mal mit Butyl vs Latex rumexperimentiert? Ich habe neulich mit großen Erwartungen im Hinterrad einen Latex Schlauch eingezogen finde den Fahreindruck aber eher schwammig. Ich meine, dass das Rad in den Kurven viel schneller seitlich rutscht. Es mag aber sein, dass es durchschlagsicherer ist. Vielleicht auch im Anstieg später durchrutscht. Wie sind da eure Erfahrungen? Latex oder Butyl?