• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lokomotive Rotes Ritzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Medizin.

Hallo Peleton, danke! Wenn ich als HFmax mal 186 annehme (das war die höchste Zahl, die ich je auf meinem Pulsmesser sah), war das heute also alles andere als GA. Aber wenn ich die Faustformel HFmax = 220 minus Lebensalter dagegensetze, bin ich doch immer noch young at heart. Und jetzt gehe ich mein Fahrrad putzen.
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

wenn man ein Rennen fährt, dass zwischen 2 und 3 Std andauert, nimmt man am Ende Durschnitsspuls - und der soll etwa IAS(ANS) etscprechen +- paaar Schläge und dann geth man auf die gleiche Seite wie vorher und wählt Trainingsbereiche errechnen
nach Herzfrequenz: für ANS
und dann hat man Trainingsbereiche

Der Vorteil könnte darin liegen, dass man etwas genauere Werte bekommt, da z.B. die HFmax am Rad nur ungern erreicht wird, ich ziehe vor vorher abzubrechen(z.B am Berg)
 
Re: Locomotive Breath - a tribute to Marthaler!

joerg_ffm schrieb:
Was mich nur wunderte, dass wir Jo und die Jungs unterwegs nicht mehr überholten (die sind womöglich nur die 80er gefahren).


Also wir sind auch die 110er gefahren plus nach hase macht 150 die anderen ungefähr gleich und der Kollege aus meiner Ecke hatte dann 180.

Ähm das Ihr uns nicht eingeholt habt liegt wohl daran das Ihr kaum so schnell unterwegs wart wie Wir, ich denke heute war keiner schneller. Wir haben Zietweise nen 45 Schnitt hin gelegt und haben mehr als 1 Stunde mal richtig Tempo gebolzt als erster Test für die Rennsession. Wir haben schlieslich bei einer Startzeit von 9.15 noch Leute eingeholt die um 8 Uhr gestartet sind. :spinner: :D
 
hi war heute hammer geil
@joerg uns hat keine einziger überhohlt :D :p
wann seit ihr den gestartet ? wo standet ihr wir (tboy-16kg-schpatz-Benni (net hier angemeldet) und ich sind um ca 9 Uhr los und standen davor noch so bissl in der nähe der tür. . .:)

naja war heute hammer bin bis fast eben noch unterwegs gewesen mitm 16kg-schpatz . . . .soooo ein geiles wetter !
naja vielleicht sieht man sich ja später nochmal ;)
tboy0709 schrieb:
Ähm das Ihr uns nicht eingeholt habt liegt wohl daran das Ihr kaum so schnell unterwegs wart wie Wir, ich denke heute war keiner schneller. Wir haben Zietweise nen 45 Schnitt hin gelegt und haben mehr als 1 Stunde mal richtig Tempo gebolzt als erster Test für die Rennsession.
die essens stationen wurden teilweise sogar mit 60km/h oder schneller :p angefahren :D :D :D :jumping:
mfg JO
 
Re: Locomotive Breath - a tribute to Marthaler!

tboy0709 schrieb:
. . . Wir haben Zietweise nen 45 Schnitt hin gelegt und haben mehr als 1 Stunde mal richtig Tempo gebolzt als erster Test für die Rennsession.

Zeitweise (!) hatten wir auch einen 45er Schnitt (bergab!) und wir haben weit, weit mehr als eine Stunde gebolzt (fast 4,5 Stunden), Ihr MÜßT abgekürzt haben! :cool:

Spaß beiseite, war schon besser daß wir getrennt gefahren sind, wir hätten Euch nur ausgebremst. Respekt für Eure Leistung und daß ihr soviel Spaß dabei habt.

Unsere Runde war auch gut, ob der Freude über die Floristin namens Blume, dem eifrigen Bergpunktesammeln von Marthaler, dem Sprintertrikot von Biker, dem Bewundern der alpinen Landschaft, meinem halbwegs erfolgreichen Funktion als Windschattenspender und Joerg als ständiger Antreiber des Feldes. Achja, Rücklicht hat uns ja noch den Start angezogen ...

Gruß
pepper.salt, der erst einmal 'ne Stunde Mittagsschlaf gehalten hat.
 
Re: Locomotive Breath - a tribute to Marthaler!

pepper.salt schrieb:
Zeitweise (!) hatten wir auch einen 45er Schnitt (bergab!) und wir haben weit, weit mehr als eine Stunde gebolzt (fast 4,5 Stunden), Ihr MÜßT abgekürzt haben! :cool:

Spaß beiseite, war schon besser daß wir getrennt gefahren sind, wir hätten Euch nur ausgebremst. Respekt für Eure Leistung und daß ihr soviel Spaß dabei habt.

Unsere Runde war auch gut, ob der Freude über die Floristin namens Blume, dem eifrigen Bergpunktesammeln von Marthaler, dem Sprintertrikot von Biker, dem Bewundern der alpinen Landschaft, meinem halbwegs erfolgreichen Funktion als Windschattenspender und Joerg als ständiger Antreiber des Feldes. Achja, Rücklicht hat uns ja noch den Start angezogen ...

Gruß
pepper.salt, der erst einmal 'ne Stunde Mittagsschlaf gehalten hat.


Der Vollständigkeit halber noch ein Wort zu dir: Du warst als Windschattenspender nur deswegen halbwegs erfolgreich, da du trotz vorneweg bolzen leider durch deine austrainiert schlanke Statur keinen echten Windschatten geben kannst. Mir jedenfalls nicht, und die anderen sind auch net viel schmaler gebaut. Hat auf jedem Fall riesen Spass gemacht mit der ganzen Truppe, ist zum Wiederholen prädestiniert. Wenn meine Beine mehr Berge trainiert haben, können wir ja mal zu dir kommen, und dort die Wälder unsicher machen. Dann rede ich ein Wörtchen beim Punkte sammeln am Berg mit, wenn du keine 19% Rampen zum Sprint aussuchst. Ansonsten bist du immer gerne in FfM willkommen (war ne super Performance von dir), und wenn du mal außer der Reihe fahren willst, meld dich. Ich nehme mir gerne auch mal nen Tag Urlaub, für ne fette Runde wie wahrscheinlich wieder morgen(wir wollen doch irgentwann mal Jo ein/überholen! :) ).

Grüße Biker
 
:D stimmt. Von hier Zuhause höre ich auch immer Gemecker, wenn ich vorne runter auf den Zeitfahraufsatz gehe... und was, meine Statur angeht, ich versuche noch 1-2 kilo wegzukriegen, am Bauch ist da noch was. da wird's also eher schlimmer als Windschattenspender. Ich habe dann wenigstens versucht, länger vorne zu bleiben und hätte dies auch noch mehr gemacht. Aber dann und gerade zum Schluß riß dann doch die Gruppe immer wieder auseinander und ich habe dann eher versucht, das hintere Ende wieder ranzuholen.

Bei Bergabfahrten ist mir übrigens (mit meiner "Statur") der Zeitfahraufsatz oft die einzige Chance mit meinen meist etwas schwereren Mitfahrern mitzu halten (deswegen auch 53/11, ganz wichtig)

Aber das Angebot, mal weiter gute Runden zu drehen, nehme ich gerne an
Der Frühling beginnt ja erst (heute morgen Eiskratzen) und den Formaufbau der Gruppe steht ja erst vor seiner fulminanten Steigerung. Und unsere Kücken kriegen wir auch noch!
:daumen:
 
Re: Lokomotive - Sprintversion

pepper.salt schrieb:
...Zeitweise (!) hatten wir auch einen 45er Schnitt...
Hochverehrte Lokomotiv-Kollegen,

um das mal klarzustellen: schon wenn ich auf's Rad steige liege ich über
'nem 45er Schnitt...., soviel dazu.

Ansonsten fand ich es gar nicht so prima, daß sich unsere Wege strecken-
technisch bereits so früh trennten. So mußte ich halt die Sprintstrecke allein
geniessen und der Genuß war kürzer als gedacht, da ich entweder intuitiv 'ne
Abkürzung genommen habe, oder die Kilomter in Niederdorfelden anders ge-
zählt werden. Denn nach Ende der Raserei standen auf meinem Tacho knapp
37 Km und nicht die versprochenen 46.

Jetzt werde ich die Woche noch ein bißchen mehr trainieren, damit ich bei
den noch ausstehenden Frühjahrsklassikern 'ne Chance habe Euch auch mal
länger zu sehen....

Eine schöne Trainingswoche wünscht Rücklicht
 
pepper.salt schrieb:
:D stimmt. Von hier Zuhause höre ich auch immer Gemecker, wenn ich vorne runter auf den Zeitfahraufsatz gehe... und was, meine Statur angeht, ich versuche noch 1-2 kilo wegzukriegen, am Bauch ist da noch was. da wird's also eher schlimmer als Windschattenspender. Ich habe dann wenigstens versucht, länger vorne zu bleiben und hätte dies auch noch mehr gemacht. Aber dann und gerade zum Schluß riß dann doch die Gruppe immer wieder auseinander und ich habe dann eher versucht, das hintere Ende wieder ranzuholen.

Bei Bergabfahrten ist mir übrigens (mit meiner "Statur") der Zeitfahraufsatz oft die einzige Chance mit meinen meist etwas schwereren Mitfahrern mitzu halten (deswegen auch 53/11, ganz wichtig)

Aber das Angebot, mal weiter gute Runden zu drehen, nehme ich gerne an
Der Frühling beginnt ja erst (heute morgen Eiskratzen) und den Formaufbau der Gruppe steht ja erst vor seiner fulminanten Steigerung. Und unsere Kücken kriegen wir auch noch!
:daumen:


Ei wie bist du denn an das 11er Ritzel gekommen? Ich habe mir auch mal eins besorgt, doch das war zu dick und ich habe denn die Verschraubung nicht mehr drauf bekommen. 53 auf ein Triple konnte mir auch keiner bejahen, daher hatte ich das letztens gelassen. Für beide Varianten würde ich gerne noch ne Lösung finden, falls du jemanden kennst, der weiß ob das geht. Eigentlich benötige ich kein Triple, doch den Gesamtumbau scheue ich. Da liebäugele ich eher mit nem neuen Sommerrenner zum Geburtstag der dann gleich Double ist.

Als Windschattenspender mußt du dich nicht betätigen, doch als Bergelfe zum Ansporn sicher gern. Will ja auch noch für was gut sein. Muß auch noch ein bischen abnehmen, doch bei mir mache bitte mal die Null hinter deine Zahlen.

Grüße Biker, der morgen wieder über 100 trainieren darf
 
Locomotive Breath.

Rücklicht schrieb:
So mußte ich halt die Sprintstrecke allein
geniessen und der Genuß war kürzer als gedacht, da ich entweder intuitiv 'ne
Abkürzung genommen habe, oder die Kilomter in Niederdorfelden anders ge-
zählt werden. Denn nach Ende der Raserei standen auf meinem Tacho knapp
37 Km und nicht die versprochenen 46.
Ja, die Organisatoren haben uns alle etwas umgeleitet, um Baustellen zu umgehen und Reifenschäden vorzubeugen. Auch bei uns waren's nur 103 km, wie es der Hymnus im Posting #199 besingt.
pepper.salt schrieb:
... gerade zum Schluß riß dann doch die Gruppe immer wieder auseinander und ich habe dann eher versucht, das hintere Ende wieder ranzuholen.
Und dafür war dir niemand dankbarer als ich!
biker schrieb:
53 auf ein Triple konnte mir auch keiner bejahen, daher hatte ich das letztens gelassen...
Das geht aber - im schlimmsten Fall ist es beim Blattwechsel nicht ganz so smooth wie bisher (sondern eher so wie früher).
 
Re: Locomotive Breath.

joerg_ffm schrieb:
Ja, die Organisatoren haben uns alle etwas umgeleitet, um Baustellen zu umgehen und Reifenschäden vorzubeugen. Auch bei uns waren's nur 103 km, wie es der Hymnus im Posting #199 besingt.
Und dafür war dir niemand dankbarer als ich!
Das geht aber - im schlimmsten Fall ist es beim Blattwechsel nicht ganz so smooth wie bisher (sondern eher so wie früher).

Ja, nur das Problem ist welches Ritzel nehmen? Ich hatte mal ein Ultegra Double in der Hand, und das sah so verdammt anders (wenn man die seitlich nebeneinander ansieht) aus als das des Triples. Da bekam ich kalte Füsse es umsonst zu kaufen, da der Händler es auch nicht besser wußte. Wenn du einen Händler kennst, der weiß was benötigt wird und es eventuell schon mal gestestet hat, dann her mit.

Grüße Biker
 
@biker
Gibts, bei meiner örtlichen Fahrradhändlerin.
Sollte man aber als komplette Kassette nehmen weil man
12 nicht verwenden kann, also neu braucht
11 neu braucht
Abschlußring neu braucht (anderer Aussen- und Zahnringdurchmesser)

ich glaube auch nicht daß man die o.g. Teile einzeln kriegt, sondern nur als komplette Kassette, was auch Sinn macht

habe in der Mittagspause mal schnell abgebaut und fotographiert:

http://www.pepper-salt.de/Shimano 11 12 A.JPG

53er am 3fach geht gut, bei meinem Chef sogar mit 56er. Das mittlere sollte aber mindestens 42 haben, sonst ist der Sprung zu groß und den Umwerfer penibel einstellen.
Mein Dreifachblatt ist übrigens selbstgebastelt aus 2-fach; Umwerfer, Schaltwerk hinten, auch alles noch 2fach, allerdings mußte ich die Tretlagerachse um 2mm außermittig stellen. Foto folgt morgen.

Gruß
Pfeffer und Salz, der auch so schraubt :D
 
Ja Leute,

das war ein himmlisch feiner Ritt gestern. Und gerade höre ich meine alte "Best of Jethro Tull". Hört ihr's? Nein ... ?

Hört Ihr's jetzt?

In the shuffling madness ...

Bis in Kürze,
freundlich grüßend
Marthaler

PS an Jörg: Im neuen Rose-Katalog hab ich die PD-A520 für € 39,-- entdeckt. Der online-Shop scheint aber nicht so aktuell zu sein.
 
pepper.salt schrieb:
@biker
Gibts, bei meiner örtlichen Fahrradhändlerin.
Sollte man aber als komplette Kassette nehmen weil man
12 nicht verwenden kann, also neu braucht
11 neu braucht
Abschlußring neu braucht (anderer Aussen- und Zahnringdurchmesser)

ich glaube auch nicht daß man die o.g. Teile einzeln kriegt, sondern nur als komplette Kassette, was auch Sinn macht

habe in der Mittagspause mal schnell abgebaut und fotographiert:

http://www.pepper-salt.de/Shimano 11 12 A.JPG

53er am 3fach geht gut, bei meinem Chef sogar mit 56er. Das mittlere sollte aber mindestens 42 haben, sonst ist der Sprung zu groß und den Umwerfer penibel einstellen.
Mein Dreifachblatt ist übrigens selbstgebastelt aus 2-fach; Umwerfer, Schaltwerk hinten, auch alles noch 2fach, allerdings mußte ich die Tretlagerachse um 2mm außermittig stellen. Foto folgt morgen.

Gruß
Pfeffer und Salz, der auch so schraubt :D

Ei das sind ja good news. Würde also theoretisch mein 11er mit nem flacheren Außenring dann doch aif das Gewinde passen, was es leider nicht einzeln gibt? Oder bräuchte ich einen flacheren 11er?
Oder meintest du ich müssen eine neue 11-23 kaufen?

Zum 53er. Welches sollte ich dann zu meinem 3Fach mit 42er Mitte nehmen? Gibt es da eines von der Ultegra? Hatte mal eines von der Dura Ace in der Hand, und das hat mir so gar nicht gefallen wie geschrieben.

Und obendrauf noch eine fachkundige Händlerin. Ich habe bei den meisten Händlern schon das Problem, das die keine Ahnung haben.

Grüße Biker, der sehnsüchtig wartet
 
zu Ritzel frage würde beim Brügelmann so ein "Marciso" wie schreibt mal das ?:) Ritzel kaufen weil man da immer mal eins austauschen kann. . . is recht praktisch :) außerdem kann man sich die genaue übersetzung aussuchen :)
mfg JO
 
"Ich habe mir auch mal eins besorgt, doch das war zu dick und ich habe denn die Verschraubung nicht mehr drauf bekommen."

Möglicherweise von einem 8-fach das 11er Abschlußritzel, haben sich schon einige in der Grabbelkiste vertan.

Normalerweise würde ich sagen, NEUE Kassette mit ...-11 (Verschlußring inklusive), würde ich bevorzugen.
Wenn Du mir das Ritzel in die Hand drücken könntest, würde ich's mit Meinem vergleichen und prüfen, ob man's abdrehen lassen kann. vielleicht Billiglösung: Auf'm feinen Bandschleifer (auf der Seite zum größeren Ritzel) ein paar Zehntel runterschleifen, mit viel Gefühl (aua!) und plan (!) (Schieblehre)
Problem könnte dann ja noch sein, daß Du dann ja irgendetwas in der Art von ...-15-14-13-11 hast, ich weiß nicht ob's stört, der letzte Sprung. (Schaltprobleme?)
Ausprobieren und alles ohne Garantie!

Ach ja und vor'm Einbau ROT lackieren, damit wir wieder beim Thema wären :daumen:


Gruß,
Pfeffer und Salz . . . und Meerettich
 
pepper.salt schrieb:
"Ich habe mir auch mal eins besorgt, doch das war zu dick und ich habe denn die Verschraubung nicht mehr drauf bekommen."

Möglicherweise von einem 8-fach das 11er Abschlußritzel, haben sich schon einige in der Grabbelkiste vertan.

Normalerweise würde ich sagen, NEUE Kassette mit ...-11 (Verschlußring inklusive), würde ich bevorzugen.
Wenn Du mir das Ritzel in die Hand drücken könntest, würde ich's mit Meinem vergleichen und prüfen, ob man's abdrehen lassen kann. vielleicht Billiglösung: Auf'm feinen Bandschleifer (auf der Seite zum größeren Ritzel) ein paar Zehntel runterschleifen, mit viel Gefühl (aua!) und plan (!) (Schieblehre)
Problem könnte dann ja noch sein, daß Du dann ja irgendetwas in der Art von ...-15-14-13-11 hast, ich weiß nicht ob's stört, der letzte Sprung. (Schaltprobleme?)
Ausprobieren und alles ohne Garantie!

Ach ja und vor'm Einbau ROT lackieren, damit wir wieder beim Thema wären :daumen:


Gruß,
Pfeffer und Salz . . . und Meerettich


Also probieren würde ich das schon sehr gerne, denn viel schief gehen kann eh net. der sprung ist mir auch egal, wenn ich auf dem ritzel fahre, ist eh höchstgeschwindigkeit angesagt, und dann geht das mit maximalem drehmoment (hubraum ist durch nix zu ersetzen). zum sprinten ist das nix, da gehe ich gänge runter. kennst du jemanden der das planschleifen kann. habe heute leider solch eine Vorrichtung nicht mehr zur verfügung. wenn's net klappt, war es auf jeden fall ein versuch wert. so liegt es nur im keller, und staubt ein.
schick wäre noch ne info zu deiner technik fee, was die mir als 53 für die ultegra triple so anbieten kann.

grüße biker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten