• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch im Reifenmantel

Andy92

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Ich weiß nicht, ob hier jemand schon einen ähnlichen Thread hat - wenn ja, sorry.

Es geht um folgendes Problem: Ich bin heute bei Regen mitm Rennrad gefahren und schon nach 3 Kilometern höre ich, dass der Hinterrreifen unrund läuft. Es stellte sich heraus, dass sich ein Steinchen in den Reifenmantel gebort hatte und dort richtig fest steckte. Es sah fast so aus, als hätte sich das Gummi des Reifens wegen dem Regen aufgeweicht (ich werde mir wohl bald neue kaufen). Auf jeden Fall hab ich den Stein raus - es ist keine Luft entweicht, also den Schlauch hats nicht erwischt. Allerdings hat der Mantel jetzt ein Loch auf ca. 1,5cm x 0,2-0,3 cm mit einer Tiefe von rund 0,3-0,4 cm. Sollte an die gleiche Stelle also nochmal ein Fremdkörper kommen, so werde ich wohl einen Platten haben, oder?
Irgendwo hab ich mal den gehört, dass man das Loch provisorisch mit Sekundenkleber reparieren/abdichten kann. Stimmt das? Und wie geht das genau? Oder kommt es aufs selbe raus, wenn ich es einfach so lass, wie es ist?
Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten.
 
AW: Loch im Reifenmantel

Lass es ;) Wenn das Loch "durch" geht, ist auf der Lauffläche neben der Karkasse auch der Pannenschutz durch. Für den Fall, dass so was unterwegs passiert, habe ich immer einen Streifen Tesa-Gewbeband dabei. Das kann man zum vorsichtig heimrollen kreuzweise in den Reifen pappen. Aber für ausschweifende Ausfahrten empfehle ich doch dringend, einen neuen Reifen zu kaufen :D
 
AW: Loch im Reifenmantel

hallo,

wenn du nur Gummi und kein beschädigtes Gewebe seihst braucht du gar nichts machen !

gruß kette links
 
AW: Loch im Reifenmantel

Bin auch der Meinung, wenn nur die Gummilauffläche ein Schnittstelle, das Gewebe jedoch nichts abbekommen hat, macht das nichts aus. Das Gewebe (Karkasse) bringt den Pannenschutz, nicht das Gummi. Habe heute aus der Lauffläche meines hinteren SR auch ein Steinchen herausoperiert, ist jetzt ein 5 mm langer Schnitt in der Lauffläche, fahre morgen ohne Gewissensbisse eine 125 km lange RTF.
Ich fahre meines SR eh bis das Gewebe herauskommt und habe ich gerade noch keinen neuen wird ein Flicken auf die Lauffläche geklebt (aus Flickzeug vom Baumarkt: aus dem rechteckigen Format wird ein 5 x 15 mm große Stück herausgeschnitten und unter Zug auf 4-5 cm in der Länge gedehnt und mit Vulkanisierlösung auf die blanke Stelle geklebt, hält ca. 200-250 km, funktionierte bisher bei meinen Sprinter ohne Black Chilli, mit Black Chilli muss ich es noch testen. Bei einem GP 4000 meines Sohnes hat es nicht funktioniert). Mein mitgeführter Ersatz-SR ist auch ein gebrauchter mit so einem Flicken und ich habe diesen schon einmal über 50 km einsetzen müssen. Der Flicken dient dazu, dass die offene Gewebefläche nicht weiter angegriffen wird. Da die Kahlstellen sich nur in der Mitte der Laufflächen bilden, müssen die Flicken keine Querkräfte aufnehmen, die z.B.bei Kurvenfahrten auftreten.
 
AW: Loch im Reifenmantel

Bei einem Reifen mit gutem Pannenschutz würde ich auch nichts machen, der Gummi dient nur der Reibung, der hat keine "tragende Funktion". Man kann ja ab und an gucken, ob was im Loch steckt......
 
AW: Loch im Reifenmantel

Gut. Dann werd ich das jetzt erstmal so lassen - eventuell noch TESA etc. drüberkleben - mal schauen. Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten