• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Loch im Reifen

CommanderBrot

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe heute leider feststellen müssen das ich ein schönes Loch in einem meiner 2 Wochen alten GP4000 habe.

Festgestellt habe ich es als der Latexschlauch beim aufpumpen platzte. Offensichtlich trat er durch's Loch nach außen aus und *peng*. Natürlich stand das Rad genau auf dem Loch so dass ich's nicht sehen konnte.

Meine Frage ist jetzt: Wie kommt das Loch da rein? Durchschlag? Scherbe? Produktionsfehler?

Und könnte man den Reifen noch mit Butyl-Schlauch fahren oder würde der auch früher oder später platzen - oder anders gefragt: Brauch ich einen neuen Reifen?

Bilder

Anzeige

Re: Loch im Reifen
AW: Loch im Reifen

Als Latexschlauch-Fahrer sollte man sich mit diesen Reifenpflastern eindecken. Verarbeitung ist wie bei den Schlauchflicken, normal etwas anrauhen, mit Vulkanisations-Lösung einstreichen, trocknen lassen und aufdrücken. Das ganze natürlich von innen!

Laut dem Werkstatt-Tipp in der Tour 07/2010 kann man den Reifen auch mit einem gut 5 cm langen Altreifenstück hinterlegen. Stück an den Reifenkernen so knapp wie möglich abschneiden und Gummiauflage mit Raspel oder ähnlichem entfernen. Zur Sicherheit diesen Reifen am HR aufziehen.

Mir ist neulich mit Latexschlauch fast dasselbe passiert. Aufgepumpt, losgefahren, Päng.
In der vorherigen Fahrt wurde der Reifen beschädigt (auch GP4000), allerdings war mit bloßem Auge nicht zu erkennen, dass der Schnitt durch ging. Hab dann einen Butylschlauch eingezogen, hielt ohne Probleme, obwohl Schwalbe extra light.
Anscheinend quetscht sich das Latex durch die kleinsten Öffnungen.
Wahrscheinlich ist einfach die Reibung an der Oberfläche gegen die Reifendecke geringer.
Hab den Conti jetzt aber trotzdem entsorgt, da er ja wohl durch sein muss. Macht ein besseres Gefühl bei schnellen Abfahrten :D

Grüße, Michl

Auf dem Foto ist ein Conti 4000s mit einem Conti Butyl-Feuerwehr-Schlauch. Wie man sieht, platzt der nicht so leicht. Mir wäre das allerdings lieber gewesen, denn so weiss ich nicht, wo ich mir den Reifen ruiniert habe: auf einem Irrweg über ein steiniges Waldsträsschen oder auf dem Asphalt, als es so ein seltsames Geräusch gemacht hat? Seither habe ich jeden Meter Schotter gemieden.

IMG_5234.JPG

Bei meinem letzten Sturz hat es den Hinterreifen an einer Seite über vielleicht 20cm von der Felge gezogen, ohne dass der Schlauch geplatzt ist! :confused: Ich habe sofort Luft abgelassen und den Reifenwulst wieder über den Felgenrand geschoben. Leider haben mich andere Probleme vom Staunen und Rätseln abgelenkt. :rolleyes:

Anscheinend quetscht sich das Latex durch die kleinsten Öffnungen.
Wahrscheinlich ist einfach die Reibung an der Oberfläche gegen die Reifendecke geringer.
Hab den Conti jetzt aber trotzdem entsorgt, da er ja wohl durch sein muss. Macht ein besseres Gefühl bei schnellen Abfahrten :D

Grüße, Michl

Ja, das weiss aber jeder Latexfahrer *gähn*
Da kommt einfach ein Reifenpflaster drauf. Fertig. Weiterfahrern!
Nix Butyl, Nix entsorgen.;)

Zurück