Hallo fra226,
seit Ostern fahre ich das Cyanit Xi. Es wurde mit CXP33-
Felgen auf 105er Naben und DT-Comp.-Speichen geliefert.
Mit dem Rad bin ich bis heute 9500 Kilometer gefahren. Zwei mal kontrollierte ich die
Felgen auf Schläge, es gab aber lediglich zwei Speichen leicht nachzuziehen. An den Bremsflanken gibt es kaum sichtbaren Verschleiß. Ich wiege 94 Kilo und bin 2 Meter groß.
Mein Bruder fährt das Cyanit mit den CXP 22. Da musste nach etwa 400km das Hinterrad etwas nachzentriert werden, seither gut.
Mir kommen die CXP22 etwas schwerer vor. Beim Fahren ist aber kein Unterschied spürbar.
Kaputt ging bei mir an den 105er Naben der Konus am Hinterrad aud der Einstellseite: Er zeigte starkes Pitting. Das Rad brummte und ließ sich anch dem Öffenen zur Diagnose nicht mehr korrekt einstellen. Als Ursache stellte ich Fettmangel fest.
Ein Kollege hat Ksyrium Equipe. Die sind im Unterschied zu den Aksium geschweißt und nicht gesteckt . Aber beim Training und in der Stabilität unterscheiden die sich bisher nicht von den CXP-Modellen.
Das Xi ist ein gutes Rad, aber
Reifen und
Sattel sollte man wechseln. Auch die 105er Teile sind fast alle gut. Nur das Innenlager ist schlecht abgedichtet. Es dringt Wasser ein und damit Schmutz. Meins jedenfalls werde ich gegen ein DA tauschen, weil unter Belastung einwenig Lagerspiel zu spüren ist und es klickert.
Gruß,
Bodybuilder