• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Systemlaufrad Mavic Aksium Race ersetzen oder gegen normale Speichen tauschen

Klar bekomme ich für 800€ etwas „besseres“.... Ist aber fernab jeglicher Relation zum Benutzungsumfang und dem Preis der restlichen Komponenten.

Zudem ist mein Laufrad durch einen Unfall kaputt gegangen. Und nicht durch normale Benutzung.
Denk nicht weiter drüber nach. Das ist unser Forentroll der ständig und ungefragt diesen unqualifizierten Stuß ablässt.
Gibts spezielle Vorteile vom mehrfach abgesprochenen Fulcrum Racing 7 im Vergleich zu Mavic? Einfach Geschmackssache oder sind die deutlich stabiler oder besser verarbeitet?
Eher Geschmacksache. Nur die UST Felgen würde ich meiden. Die sind nur für Reifen ab 28mm zugelassen.

Ich würde aber nen kompletten neuen LRS nehmen. Sieht einfach besser aus wenn beides das selbe Modell ist. Soviel teurer wird das auch nicht. Das alte vordere Laufrad kannste doch als Ersatz nehmen.
 

Anzeige

Re: Systemlaufrad Mavic Aksium Race ersetzen oder gegen normale Speichen tauschen
R7, Khamsin, Aksium ist alles Einsteigerklasse und nimmt sich nicht viel.
Schau mal hier und im tour-Forum in der Börse nach bzw. bei eBay (Kleinanzeigen): Oft werden gerade diese einfachen Laufräder (Erstausstattung bei Kompletträdern) neu oder neuwertig für kleines Geld verkauft.
 
Denk nicht weiter drüber nach. Das ist unser Forentroll der ständig und ungefragt diesen unqualifizierten Stuß ablässt.

Eher Geschmacksache. Nur die UST Felgen würde ich meiden. Die sind nur für Reifen ab 28mm zugelassen.

Ich würde aber nen kompletten neuen LRS nehmen. Sieht einfach besser aus wenn beides das selbe Modell ist. Soviel teurer wird das auch nicht. Das alte vordere Laufrad kannste doch als Ersatz nehmen.
man kann die UST Felgen auch mit 23mm und 25mm perfekt fahren man ist dann zwar außerhalb der Zulassung aber es funktioniert trotzdem. es gab da schon mehrere Diskussionen darüber. Ende vom Lied MAVIC hält sich streng and die ERTO Tabelle und die besagt das ein 19er Felfe erst ab 28mm Reifenbreite befeuert werden darf.

19mm Maulweite bei Rennradfelgen haben sich sehr langsam durchgesetzt auch jetzt noch 2019/2020 sind breite Felgen + breite Reifen immer noch eher die Ausnahme als das Normale!

Langsam spricht es sich das breite Felgen plus breite Reifen sich deutlich besser und sogar zum Teil schneller fahren lassen.

Jeder der es nicht glaubt sollte es einfach testen , 19mm Felge (guter solider Laufradsatz) zusammen mit einem 32mm Conti 5000 da will dann niemand mehr auf die schmalen 25/28er zurück !
 
... zusammen mit einem 32mm Conti 5000 da will dann niemand mehr auf die schmalen 25/28er zurück !
Besser noch einen 64mm Reifen, dann muss man nur noch Bremsen und braucht gar nicht mehr treten!

Solange es den GP7000 noch nicht in dieser Breite gibt fahre ich noch meine 23er Reifen auf den 15C-Felgen* auf.

*Die Scheißdinger wollen einfach nicht kaputtgehen, trotz Systemlaufrad und wenig Speichen... :(
 
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Aksium Hinterrad bei ebay und Konsorten nach. Gibt`s für rund 100€.
 
da es sich um einen Einsteiger- Laufrad handelt macht dieser ganze Aufriss mit Händler und neu einspeichen überhaupt keinen Sinn. Ich würde mir Ersatz neu oder gebraucht ersteigern oder kaufen und gut. Die einfachen Aksium- LRS kriegt man relativ günstig auf Ebay fast neuwertig, weil viele ihr RR relativ schnell mit einem besseren LRS pimpen.
 
machen wir es sehr einfach und ultra billig :

115€ komplett mit zu so einem LRS passenden Reifen etc. :)
https://www.bike-components.de/de/F...acing-Sport-Ultra-Sport-II-Schlaeuche-p69890/

80€ der reine LRS
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Sport-Laufradsatz-p69521/
die sind fast geschenkt den normal kostet eine halbwegs gute Nabe ohne alles schon minds. um die 200€ nur das Ihr mal die Preise gehört habt und warum ein wirklich guter handaufgebaute und haltbarer LRS um die 600€ bis 800€ kosten wird !
 
die sind fast geschenkt den normal kostet eine halbwegs gute Nabe ohne alles schon minds. um die 200€ nur das Ihr mal die Preise gehört habt und warum ein wirklich guter handaufgebaute und haltbarer LRS um die 600€ bis 800€ kosten wird !

Mavic Aksium ist ein haltbarer und guter LRS, teilweise leichter oder stabiler als andere deutlich teurere LRS
 
die sind fast geschenkt den normal kostet eine halbwegs gute Nabe ohne alles schon minds. um die 200€ nur das Ihr mal die Preise gehört habt und warum ein wirklich guter handaufgebaute und haltbarer LRS um die 600€ bis 800€ kosten wird !
Sag mal Du Flachpfeife. Für wen hälst du dich eigentlich das Du meinst uns Materialund Preise erklären zu können? Einige hier sind schon RR gefahren als Du noch nicht mal flüssig warst und kennen Material von dem Du noch nie was gehört oder gelesen hast. Und lesen hast Du scheinbar auch nicht gelernt bzw. verstehst das geschriebene nicht. Sonst hättest Du kapiert das der TE KEINEN Deiner extrem sauber.......bla.......bla......bla handgebauten LRS sucht.
 
Ich bin ja wirklich ein friedlicher Mensch, aber bei dem Typ könnte ich zum Mörder werden.
 
Also um es nochmal deutlich zu sagen, ich suche ein LR für Hinten das gleichwertig oder besser ist. Preislich muss es nicht am untersten Ende sein. Sondern da wo die aktuellen LR auch waren oder ggf für entsprechende Verbesserung etwas mehr....
 
Also um es nochmal deutlich zu sagen, ich suche ein LR für Hinten das gleichwertig oder besser ist. Preislich muss es nicht am untersten Ende sein. Sondern da wo die aktuellen LR auch waren oder ggf für entsprechende Verbesserung etwas mehr....
Dann halt R7, Kashim, Aksium oder ne Klasse drüber. Such Dir was aus. Da gibts keine riesigen Unterschiede.
 
normal kostet eine halbwegs gute Nabe ohne alles schon minds. um die 200€
ich behaupte mal, dass sowohl eine Shimano 105, Ultegra, eine Novatec Nabe, eine Miche Nabe, ..... halbwegs gute Naben sind, die deutlich unter 100€ zu haben sind und die man nicht nach 1000 bis 1500km bei trockener und sauberer Fahrt zerlegen und säubern und frisch einfetten muss.
Wenn ich diese Naben bei diesen Bedingungen fahre halten auch diese ewig! Auch mit Sperrklinken.

DTswiss Freilauf Fett verwenden das funktioniert vorzüglich aller 1000 bis 1500 Kilometer den Freilauf gründlich sauber machen und frisch einfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es nochmal deutlich zu sagen, ich suche ein LR für Hinten das gleichwertig oder besser ist. Preislich muss es nicht am untersten Ende sein. Sondern da wo die aktuellen LR auch waren oder ggf für entsprechende Verbesserung etwas mehr....
Nochmal, kauf Dir doch einfach ein Aksium Hinterrad für rund 100€ nach. Was gibt es weiter zu diskutieren?
 
Zurück
Oben Unten