• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz, Shimano WH-R501 oder Mavic Aksium ?

Soapp

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
13
Ort
Freising
Hallo,


bin gerade dabei gedanklich einen 2. Laufradsatz+Kasette+Kette zu kaufen -> Sommerferien im Allgäu mit Pässefahren.

Folgende Überlegung: Habe billige Mavic Aksium für 70 Euro gefunden:

http://www.cycle-basar.de/Komponent...nnrad-Triathlon/Mavic-Aksium-Laufradsatz.html

Dann würde ich noch eine Ultegra 11-28 incl. Kette für 60 Euro kaufen:

https://www.bike-components.de/de/S...-Kette-CN-6701-10-fach-Verschleissset-p46151/

die alten Laufräder würde ich dann als Herbst/Winterrad hernehmen... welche Mäntel drauf sollen muss ich mir noch getrennt überlegen....

Kann man das so machen, oder doch lieber die WH-R501 von Shimano bei rosebikes.de kaufen ?

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid:100100

Hier vertraue ich mal auf die geballte Erfahrung des Forums :)

DANKE
 

Anzeige

Re: Laufradsatz, Shimano WH-R501 oder Mavic Aksium ?
Ich hab lieber Konuslager da diese selber Einstellbar und sehr gut zu Warten sind. Auch sind diese wenn sie korrekt eingestellt sind sehr lange Haltbar.
Für andere Personen ist es aber in dem Preisbereich schlicht egal ob die gut oder schlecht für die Wartung sind. Da wird ein LRS mit Rillenkugellager gekauft und wenn die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben wird der Satz entsorgt und neue gekauft.
 
Ich wüsste nicht, welchen Grund es geben sollte, einen intakten Satz WH-R550 durch R501 oder Aksium zu ersetzen. Wenn schon andere Laufräder, dann sollten die neuen aber auch eine qualitative Verbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, empfehlenswert auch fuer 119 Euro ? Industrielager besser als Konuslager ? Oder reicht fuer Hobbyfahrer der wh-r550 ?


was willste damit machen? Amateurrennen?, Hobby ? wie schwer? musst schon bisserl rauslassen, sonst kann Dir niemand empfehlen
 
Ich wüsste nicht, welchen Grund es geben sollte, einen intakten Satz WH-R550 durch R501 oder Aksium zu ersetzen. Wenn schon andere Laufräder, dann sollten die neuen aber auch eine qualitative Verbesserung sein.

NEUE WH-R501 sind nicht besser als 10 Jahre alte WH-R550 ? *grübel*
 
So etwas verdirbt ja nicht, sondern verschleißt. Und wenn sie nicht verschlissen sind, dann spricht nichts gegen die alten Räder. Die genannten Alternativen sind ebenso unterste Preis- und Qualitätsklasse wie die alten Räder. Dazu kommt, dass zumindest bei den Aksium die Verarbeitungsqualität unzuverlässig ist, da gibt es die ganze Spanne von ordentlich bis Schrott ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte noch einen Nippelspanner für das Systemlaufrad WH-R550, muss wohl so ein Ding sein das auch die Speichen festhält damit sie sich nicht drehen. Das Hinterrad hat leider von den 2 "Hilfe-ich-habe-ja-Klickpedale" -Stürzen einen Achter !

Die Ultegra-Kurbel wollte ich auch gerne einmal zerlegen, damit ich sehe wie die aufgebaut ist, dazu brauch ich glaub ich so ein sternförmiges Plastikteil... wie heisst das denn ?

Danke
 
Generell empfiehlt es sich, das Internet zu bemühen und nach den entsprechenden Anleitungen zu suchen.

Ich empfehle, das "Rumschrauben am Laufrad" an einem Radsatz zu üben, auf den ich nicht angewiesen bin.
Sonst verschlimmbessert man etwas, und steht doof da, weil gar nix mehr geht.

Und immer schön an die Drehmomente denken... die stehen ja auch teils auf den Teilen, teils in der Anleitung dazu.



Hier das Original-Shimano-Werkzeug:
Shimano TL-FC16 Kurbelkappen-Werkzeug
Shimano TL-WH77 Speichenschlüssel

Oder "bessere" Qualität, falls Du das öfter mal machen möchtest...
Park Tool - BBT10.2 HT2-Einstellwerkzeug
Park Tool - SW14.5 Nippelspanner Shimano
Park Tool - BSH4 Gegenhalter für Profilspeichen
 
Servus beinander,

sich alleine einen ganzen Tag Gedanken zu machen- wegen einem LRS für ca. 120 Euronen.o_O
Hol Dir den Shimano Satz- fahr die Dinger, und wenn sie krumm sind, Tonne auf und weg damit.
Ich würde keine Minute damit verschwenden sich über die Lagerung der Naben Gedanken zu machen.:idee:
Es bleiben halt low Budget Naben. Abdichtung und Einstellbarkeit hin und her....

ICH geh jetzt Tour schauen:)
 
Hm,

MICH erinnert die Fragestellung an: "Soll ich mir daß Billigwerkzeug von Aldi, Lido oder Penny holen?"

Wenn man sich schon neue Teile holen will, tauscht man doch nicht gegen was gleichwertig billiges aus sondern holt sich was besseres...

Aber, was weiß ich schon...:D

Gruß
 
Würde die 30 mm Version der WH-R501 (30) nehmen, wenn das Mehrgewicht durch die hohe Felge nicht stört.

Kostet etwas mehr, haben aber schon konifizierte Speichen und zudem Messerspeichen.
Hätten damit Vorteile bei der Aerodynamik und bei der Haltbarkeit.
NEUE WH-R501 sind nicht besser als 10 Jahre alte WH-R550 ? *grübel*

Die Nabenabdichtung der 501 ist besser als bei 500 und 550.

Ansonsten waren die 500 bzw. nun 501 schon immer in Sachen Einspeichmuster besser als die 550 mit 24 und beidseitig gekreuzten Speichen am Hinterrad statt nur 20 Speichen und dabei nur links gekreuzt.

Du hast die 550 aktuell? Vorderrad ist ok?

Dann kauf dir nur ein Hinterrad - am besten mit 32 Speichen (105er Nabe und DT Swiss R460).
Alternativ ein ausgeklügeltes hinteres Systemlaufrad von Campa, wenn du nicht sonderlich schwer bist.
 
@Soapp
Vielleicht schaust du dir mal die Fulcrum Racing 5 LG an! Die kosten zwar geringfügig mehr, aber dafür sind sie schon mal deutlich leichter und trotzdem sehr stabil.
 
Zurück
Oben Unten