• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder bis 700 Euro

novizef12

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Laufräder zu kaufen und damit ein Rahmenset aufzubauen oder als Alternative stehen 2 Kompletträder zur Auswahl.

Die Kompletträder sind mit Mavic Ksyrium Pro SL Exalith bzw. Mavic Cosmic Pro ausgestattet. Meine Überlegung ist nun, wenn ich das Rahmenset kaufe und aufbaue kann ich für ca. 700 Euro Laufräder kaufen bis ich invariant zu den Kompletträdern bin.

Daher ist meine Frage, ob es für max. 700 Euro Laufräder gibt, die den oben genannten überlegen sind? Bei Recherchen finde ich für die oben genannten Laufräder Listenpreise über 1000 Euro, das hört sich für mich als Laie recht attraktiv an bzw. spräche dann eher für den Kauf eines Komplettrads.


Zu meiner Person: Ich bin 1,82 m groß und wiege ca. 68 kg. Ich fahre hauptsächlich im Bergischen Land, es geht also durchaus mal hoch und runter, oft auf Streckenabschnitten von Rund um Köln.

Wichtig ist noch, dass der Freilauf zu einer SRAM Red kompatibel sein sollte. Ich möchte Drahtreifen fahren

Bislang gefahren bin ich Mavic Aksium und Mavic Ksyrium Elite auf zwei fertigen Rädern.

Besten Dank für eure Mühe schonmal vorab!

Gruß

novizef12
 
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich verlesen, es sind "Mavic Cosmic Carbon". Die sind bei dem Rad hier verbaut: https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-8-0.html.

Auf der Mavic Homepage kann ich die Räder nicht finden, daher vermutlich ein Sondermodell?
Gern. Die Räder heißen "Mavic Cosmic Carbon WTS" und es ist halt ein Aero-lrs. Mavic hat ein geradezu nicht überschaubares Angebot an lrs, das macht es nicht immer einfacher. Ich denke nicht, dass Du für das gleiche Geld eine wesentliche Verbesserung bei einer alternativen Wahl bekommen wirst.

Nachtrag: Sorry, ich hab deinen ersten Beitrag grad eben erst halbwegs verstanden. Ich denke nicht, dass Du für gerade mal 700 Euro irgendwo einen lrs bekommst, der leichter als der Exalith ist. Der hat ja gerade mal nur 1350gramm.

Was willst Du denn machen? Ein komplettes Rad kaufen oder anderthalb Räder aufbauen? Häh? Was denn jetzt? Zwei komplette Räder kaufen oder einen einzigen Selbstaufbau machen?

Nachtrag 2: Ein Selbstaufbau ist eigentlich nie so Kosteneffizient wie ein Komplettrad. Was ist denn das für ein Rahmenset, wenn Du dafür 2 komplette Räder bekommst und dabei gerade mal 700 Euro für einen lrs übrig hättest? Das muss ja ganz schön edel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher danach als wenn die Entscheidung zwischen Canyon Komplettrad kaufen und Eigenaufbau mit Canyon Rahmenset aufbauen die Frage ist.

Ein neues Canyon Rahmenkit zu kaufen und mit einer neuen Ultegra R8000 Gruppe aufzubauen, lässt am Ende kein Budget mehr für Komponenten die ein besseres Gesamtpaket ergeben.
Rahmen 2000€ + Gruppe 850€ = Nur noch 650€ für Laufradsatz und sämtliche Kleinteile

Wenn nicht ein großer Teil der Komponenten bereits vorhanden ist oder die persönlichen Anforderungen einen Austausch vieler Teile eines Neubikes erfordern, ist ein Komplettrad in der Regel günstiger.
 
Tatsächlich, ich hab den Eingangspost endlich gerafft. War eine längere Reise bis hierher... :cool:

Für 700€ bekommt man schon Maßgeschneidertes.
Das eine Komplettrad hätte ja Mavic irgendwas Exalith verbaut. Die wiegen nur 1350gramm. Meinst Du, dass man für 700 Euro das Gewicht ungefähr erreichen kann? Die Exalith kosten je Einheit gut 1000 Euro. Und dann als custom mit weniger Budget das Gewicht erreichen? Bin mir nicht so sicher, ob das klappen kann.

Und wie schon erwähnt:
Wenn nicht ein großer Teil der Komponenten bereits vorhanden ist oder die persönlichen Anforderungen einen Austausch vieler Teile eines Neubikes erfordern, ist ein Komplettrad in der Regel günstiger.
Die Kleinteile sind gar nicht mal wenige. Ein Selbstaufbau in der gleichen Liga ist eigentlich nie preiswerter. Und wenn es nur eine Stützenklemme ist, die muss dann auch adäquat sein und das wird mitunter teuer.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Es tut mir leid, dass ich mich im ersten Post nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.

Wie bereits vermutet, war die Überlegung ein Canyon Ultimate CF SLX Rahmenset zu kaufen und das Rad selber aufzubauen oder als Alternative das 2017 oder 2018 Canyon Ultimate CF SLX 8.0 zu kaufen.


Ausgangslage ist momentan ein Ultimate CF SL 9.0 das ich austauschen möchte, da ich mit der Rahmengröße unzufrieden bin. Ich bin den SLX Rahmen bei Canyon bereits länger probegefahren und bin nun eine Rahmengröße kleiner bei M gelandet.


Nach einigen Recherchen und euren Argumenten bin ich jetzt überzeugt, dass ein Komplettaufbau eines Rahmensets wenig Sinn macht, da die einzeln teurer sind. Das Rahmenset ist also raus.

Momentan stehe ich nun zwischen zwei Alternativen: Entweder Kauf des Ultimate CF SLX 9.0 2018 mit einer 9100 mechanischen Dura Ace (https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-slx-9-0.html) für 4800 Euro oder Kauf eines Ultimate CF SLX 8.0 2016 und Verkauf der Ultegra Gruppe und des Lenkers und Kauf eines Aero Cockpits und einer SRAM Red Etap Gruppe. Die Alternative mit der Etap ist geringfügig teurer so ca. 200-300 Euro.

Die Unterschiede wären also die Schaltgruppe, das Gewicht wäre etwas geringer bei der Etap Variante und die Räder beim 9.0 DT SWISS PRC 1400 SPLINE gegen Mavic Ksyrium Pro Exalith SL. Die Ksyriums scheinen mir leichter zu sein, dafür sind die DT Swiss scheinbar aerodynamischer.

Aktuell fahre ich eine 6800er mechanische Ultegra. Bin mit dem Bedienkonzept zufrieden. Bin bei Canyon die Etap auch mal Probe gefahren, gefiel mir soweit auch gut. Campagnolo fällt wegen des Daumenschalters raus, den ich nicht mag.

Theoretisch könnte ich auch das Ultimate SLX 8.0 kaufen und den Lenker tauschen und den Rest so lassen. Wäre dann zwar etwas schwerer, aber ob vielleicht 400 Gramm Gewichtsunterschied in der Praxis wirklich merkbar sind bzw. fast 2000 Euro wert sind? 2000 Euro sind natürlich ein schöner Grundstock für ein MTB oder sonstiges Zweitrad.

Ich glaube man merkt, dass ich reichlich unentschlossen bin.

Beste Grüße
 
Das eine Komplettrad hätte ja Mavic irgendwas Exalith verbaut. Die wiegen nur 1350gramm. Meinst Du, dass man für 700 Euro das Gewicht ungefähr erreichen kann? Die Exalith kosten je Einheit gut 1000 Euro. Und dann als custom mit weniger Budget das Gewicht erreichen? Bin mir nicht so sicher, ob das klappen kann.
Geht schon. Ich hab selber nen Custom LRS aus KinLin -XR-300 Felgen, Extralite Naben und CX-Ray Speichen. Die wiegen unter 1400g, bei 455g Felgengewicht. Wenn man auf Aerofelgen verzichtet sind auch Felgengewichte unter 400g drinn. Da kann man mit Novatech Naben durchaus nen LRS in dem Gewichts/Preisbereich bauen. Ob so ein LRS mit solchen <400g Felgen dann noch stabil ist steht auf einem anderen Blatt
 
Geht schon. Ich hab selber nen Custom LRS aus KinLin -XR-300 Felgen, Extralite Naben und CX-Ray Speichen. Die wiegen unter 1400g, bei 455g Felgengewicht. Wenn man auf Aerofelgen verzichtet sind auch Felgengewichte unter 400g drinn. Da kann man mit Novatech Naben durchaus nen LRS in dem Gewichts/Preisbereich bauen. Ob so ein LRS mit solchen <400g Felgen dann noch stabil ist steht auf einem anderen Blatt
Was wäere denn dein Minimaleinsatz unter diesen Gesichtspunkten? Also davon abgesehen: das macht der eh nicht.
Dennoch mal betrachtet: es sollen reguäre Felgen unter gut 1400g sein - möglich ist das schon. .... aber nicht einfacht.
 
@stevensed, Ich habe nur versucht die Fragestellung des TE ("ob es für max. 700 Euro Laufräder gibt, die den oben genannten überlegen sind?") von diesem präzisieren zu lassen. Die Frage war ja, ob man für ein bestimmtes Budget auch einen den ausgewählten Rädern überlegenen LRS bekommt. Dazu wäre es wichtig zu wissen, welcher Aspekt der technischen Daten dem TE denn wichtig ist und worin sich eine "Überlegenheit" denn ausdrücken würde. Wäre es nur das Gewicht? Die Aerodynamik? Die Stabilität und Zuverlässigkeit?
Ich sage ohne Kenntnis der Präferenzen des TE einfach mal frech, dass zwei Sätze Zonda jedem beliebigen LRS für 700€ überlegen wären, denn damit könnten gleich zwei Rennräder qualitativ untadelig ausgestattet werden. Dazu kommt, dass es tatsächlich möglich ist einen qualitativ einwandfreien individuell aufgebauten LRS mit <1400g zu bekommen.
 
Was wäere denn dein Minimaleinsatz unter diesen Gesichtspunkten? Also davon abgesehen: das macht der eh nicht.
Dennoch mal betrachtet: es sollen reguäre Felgen unter gut 1400g sein - möglich ist das schon. .... aber nicht einfacht.
Mein Mechaniker verbaut keine Felgen unter 430g. Es gibt aber z.b die B.O.R. 373 mit 375g. Zusammen mit leichten Naben wie Novatech (wenn es günstig sein soll) Tune oder Extralite und leichten Speichen wie Sapim Laser/CX-Ray, ist damit wohl locker ein LRS mit sogar unter 1300g möglich. MEIN Minimaleinsatz wären z.b. die DT-Swiss R411 mit 435g.

Edit. Beim VR meines besagten Leicht LRS sind vor einigen Wochen zwei Speichenlöcher im Nabenflansch ausgerissen,konnte knapp nen übelen Sturz vermeiden:eek:. Die Nabe wiegt 59g und ist damit wohl schon maximal auf Kannte genäht. Ich bin aber auch ca. 32.000Km damit gefahren. Hab mich jetzt vom Superleichtbau verabschiedet und lass mir gerade was solideres aufbauen, mit H+Son Archetype Felgen und Hope Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäere denn dein Minimaleinsatz unter diesen Gesichtspunkten? Also davon abgesehen: das macht der eh nicht.
Dennoch mal betrachtet: es sollen reguäre Felgen unter gut 1400g sein - möglich ist das schon. .... aber nicht einfacht.
Und genau darum gehts doch. Novatec ist sicherlich ein praktischer Hinweis. Kennt sich damit wer aus?
 
Zurück
Oben Unten