• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Vedaparta

Mitglied
Registriert
23 November 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo,
bisher hab ich an meinem Rad klassische Laufräder mit Shimano Ultegra Nabe, DT Swiss Speichen und Mavic CXP 22 Felge.
Da ich im Hinterrad einen Höhenschlag habe möchte ich mir neue Laufräder in der gleichen Preisklasse zulegen. Ich wiege etwa 70 kg, die super robusten brauche ich da wohl nicht...?

Ich schwanke zwischen DT-Swiss 1800, Mavic Aksium und vielleicht den klassichen mit Ultegra Nabe, DT-Swiss Competition Speichen und Mavic CXP 33 Felgen.

Hat jemand Erfahrung mit den DT-Swiss 1800 oder den Mavic Aksium?
 

Anzeige

Re: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

In der von Dir angepeilten Gewichtsklasse fängst Du Dir mit den von Dir genannten LRS eigentlich nur Nachteile ein. Bestenfalls sind sie 100-150g leichter. Aber bei einem Speichenbruch geht die Rennerei schon los.

Da Du aber recht leicht bist, würde ich trotz meiner gegenüber System-LRS kritischen Grundhaltung mal ein Auge aud den Fulcrum Racing 5 werfen.
Ansonsten ganz klar die von Dir genannte Ultegra - DT Comp - CXP 33 (oder auch Open Pro). Eine DT 370 ist mittlerweile preislich auch sehr interessant.

mfg,
Armin
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Da ich im Hinterrad einen Höhenschlag habe möchte ich mir neue Laufräder in der gleichen Preisklasse zulegen
Brauchst du generell einen neuen Laufradsatz oder ist an den alten noch mehr nicht Ordnung als der Höhenschlag.
So formuliert klingts als würdest du statt zu zentrieren neu kaufen.
Bei den alternativen stimme ich auch für klassische Laufräder.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Ich frage mich auch warum Du wegen eines Höhenschlag einen neuen LR kaufen willst.Selbst wenn der Schlag so gross ist,dass nix mehr zu zentrieren ist,ist ne neue Felge mit einspeichen günstiger.Wenns aber unbedingt ein neuer LRS sein soll,kann ich @talylbont nur zustimmen.Die Fulcrum 5 sind preislich nicht zu toppen,einen klassischen LRS bekommst Du nicht für das Geld.Ich fahre die seit ca. 10000km(ich wiege 73kg)und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit denen.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Die DT sind klassische Laufräder! Nur die Tricon sind Systemlaufräder, alle anderen DT sind ganz klassisch gespeichte Laufräder aus DT Komponenten.

Ich würde dir zur DT RR 415(vorne) und RR 465(hinten) raten. Naben je nach Budget, Novatec oder 240s.
Mit 240s hast du was für die Ewigkeit! Wenn du auf Konuslager stehst Ultegra oder Duraace, ich würde DT Swiss vorziehen... Das ganze eingespeicht mit 32 Revos am VR und 16 Revos und 16 Comps am HR und Alunippeln. Fertig.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Hatte selbst CXP33 hinten im Einsatz zusammen mit 32 DT Revolution 2-1.5-2 Speichen 3x gekreuzt, Sau Steif das ganze, echt ein Hammer.
hatte da überhaupt keine Probleme mit meinen 87kg.
Vorne ein Ultegra WH6600 Laufrad einzeln, das bis auf Lagergeräusche einwandfrei lief, auch recht steif.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Brauchst du generell einen neuen Laufradsatz oder ist an den alten noch mehr nicht Ordnung als der Höhenschlag.
So formuliert klingts als würdest du statt zu zentrieren neu kaufen.
Bei den alternativen stimme ich auch für klassische Laufräder.

Die Laufräder sind bis auf den Höhenschlag hinten ok. Der Verschleißanzeige nach sind sie abgenutzt aber noch gut. Ich habe sie vor kurzen mal zum zentrieren in den Radladen gebracht, den Höhenschlag konnten sie dort nicht beheben. Deswegen wollte ich mal nach Alternativen schauen.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Die DT sind klassische Laufräder! Nur die Tricon sind Systemlaufräder, alle anderen DT sind ganz klassisch gespeichte Laufräder aus DT Komponenten.
Stimmt, aber die Speichenlängen sind nicht nicht immer Standard und man könnte u.U. welche erwischen, die es nicht an jeder Ecke gibt.
 
AW: DT-Swiss R 1800, Mavic Aksium oder doch Klassisch?

Vielen Dank erstmal! Hab mir im Netz mal die Fulcrum Racing 5 angeschaut. Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber sie scheinen mir eine gute Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben Unten