• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Systemlaufrad Mavic Aksium Race ersetzen oder gegen normale Speichen tauschen

likeaBCrich

Mitglied
Registriert
5 April 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Moin moin,

leider ist mir letzte Woche jemand vor dass Fahrrad gelaufen. Konnte noch in eine Baustelle ausweichen....... Aua.

Jetzt ist hinten das Laufrad etwas verbogen.

Das RR ist ein TrengaDE DSLR mit 105er und Ultegra teilen.

Laufräder wie im Titel Mavic Aksium Race mit Ultegranarbe.

Fahrradladen meint dass sie alle Systemlaufräder aus ihrem Sortiment genommen hätten. Außerdem könnte er es nicht reparieren weil das Risiko zu groß wäre das es bei der Fahrt dann auseinander fliegt.

Ich selbst wiege 100kg bei 194cm und mache jeden Tag Sport. Deutlich unter 100 werde ich auch nicht kommen.

Das RR wird nicht im Alltag benutzt. Wenn höchstens zum Sport 20km hin und zurück. Gelegentlich eine größere Tour oder ein Quadrathlon.

Der Laden möchte mir ein normal gespeichertes Rad mit Ultegranarbe verkaufen. Bin da skeptisch. Das Fahrrad ist bestens gewartet und soll keine Flickschusterei bekommen.

Jetzt ist ebend die Frage ob ich einfach ein neues Systemlaufrad kaufe oder ein normales mit vielen (normalen) Speichen.

Ich weiß dass ich nicht leicht bin. Ich bin aber fit und war mit den bisherigen Rädern sehr zufrieden. Ich habe natürlich immer sehr aufpassen müssen wo ich lang fahre.

Meine Sportsachen wiegen nicht mehr als 5kg inkl. Rucksack.

Danke für Euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Systemlaufrad Mavic Aksium Race ersetzen oder gegen normale Speichen tauschen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs wie du.
Als Flickschusterei empfinde ich auch ein anderes Hinterrad nicht. Will damit sagen, wenn du ein Laufrad vom Händler mit 32 Speichen günstig bekommen kannst, welches mit 105 oder Ultegra ausgestattet ist, machst du nichts verkehrt.
Alternativ kannst du dir ja ein passendes Hinterrad kaufen. Dein "etwas verbogen" hört sich von seiten des Händlers aus, als wäre der Schaden etwas größer!?
Vielleicht findest du ja einen anderen Händler, der dir das Rad wieder zentriert, respektive umspeicht, sollte die Felge hinüber sein.

Viel Erfolg!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs wie du.
Als Flickschusterei empfinde ich auch ein anderes Hinterrad nicht. Will damit sagen, wenn du ein Laufrad vom Händler mit 32 Speichen günstig bekommen kannst, welches mit 105 oder Ultegra ausgestattet ist, machst du nichts verkehrt.
Alternativ kannst du dir ja ein passendes Hinterrad kaufen. Dein "etwas verbogen" hört sich von seiten des Händlers aus, als wäre der Schaden etwas größer!?
Vielleicht findest du ja einen anderen Händler, der dir das Rad wieder zentriert, respektive umspeicht, sollte die Felge hinüber sein.

Viel Erfolg!

Also ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich die Meinung von Fahrradladen unnötig hinterfrage. :) Ich kann zwar an Autos und Fahrrädern Schrauben, am Rennweg bin ich aber vorsichtig....

Mir wurde gesagt dass die Systemlaufräder generell nicht wirklich reparabel sind. Ich habe jetzt kein Foto, aber es schleift schon ganz ordentlich.
 
Ein neue Felge wird nicht das Problem sein, das Einspeichen und Zentrieren auch nicht. Nur verwenden Werkstätte nicht gerne gebrauchte Speichen für die Reparatur. Mit neuen Speichen wird das ganze dann unrentabel. Da bekommst du ein gebrauchtes (oder auch neues?) Aksium HR im Internet günstiger.
(Felge ~50.- Euro, 20x Speiche a~2.- Euro plus Lohnkosten)

BTW: Aksium hat bestimmt keine Ultegra NABE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur von Aksium Laufrädern ist zwar möglich, aber unwirtschaftlich. Selbst Mavic rührt bei Reklamationen keinen Finger und tauscht die nur im Ganzen aus.

Ich würde auch auf neue Laufräder setzten, die gleich ein wenig stabiler ausgelegt werden.
 
Laufräder wie im Titel Mavic Aksium Race mit Ultegranarbe.
Das gibt es so nicht. Wenn es Aksium Laufräder sind, dann sind jedenfalls keine Ultegra Naben verbaut.
Jetzt ist ebend die Frage ob ich einfach ein neues Systemlaufrad kaufe oder ein normales mit vielen (normalen) Speichen.
Ist Geschmacksache. Ein konventioneller, handgespeichter LRS ist stabil und lässt sich bei Bedarf reparieren. In der Klasse um 200 Euro gibts aber auch gute System LRS. Entweder Du bleibst bei den Aksium oder guckst dir z.b. mal die Fulcrum Racing7 an.
 
Bei den geringen Preis eines Mavic Aksium Laufrades würde ich fast die über eine Reperatur nachdenken. Die sind doch so günstig, dann kann man sich ruhigen Gewissens ein neues Laufrad gönnen.
 
Moin, Danke für Eure Antworten!

das habe ich mir ebend auch gedacht. Das Laufrad ist ja durch einen Unfall kaputt gegangen. Nicht weil ich grundsätzlich zu schwer bin.

Außerdem ist der Laden einfach ziemlich teuer. Aber ist ebend auch der Laden von dem das Fahrrad ursprünglich ist und man würde die regionale Wirtschaft unterstützen und hätte alles aus einer Hand.


Rein optisch gebe ich zu dass ich die Mavics schöner finde als die handgespeichten.

Kann ich nicht einfach ein neues Aksium Race Hinterrad kaufen? Ich muss doch nur die richtigen Abmessungen der Narbe usw herausfinden. Mal gucken was der Laden für ein Hinterrad haben möchte.
 
Kann ich nicht einfach ein neues Aksium Race Hinterrad kaufen? Ich muss doch nur die richtigen Abmessungen der Narbe usw herausfinden. Mal gucken was der Laden für ein Hinterrad haben möchte.
Einbaumaß ist immer 130mm, es sei denn Du hättest Disc Brakes. Und Narben hat man im Gesicht.;) Ein Laufrad hat Naben.

Ich würde jedenfalls nicht, nur um jemanden zu unterstützen, was kaufen das mir nicht gefällt. Du kannst im Netz jedes Hinterrad für Felgenbremsen kaufen. Nur der Freilauf muss für Deine Schaltung passen.
 
Einbaumaß ist immer 130mm, es sei denn Du hättest Disc Brakes. Und Narben hat man im Gesicht.;) Ein Laufrad hat Naben.

Ich würde jedenfalls nicht, nur um jemanden zu unterstützen, was kaufen das mir nicht gefällt. Du kannst im Netz jedes Hinterrad für Felgenbremsen kaufen. Nur der Freilauf muss für Deine Schaltung passen.

Danke für den Hinweis. Ja ich bin da mit den Begriffen wirklich noch nicht fit.

Es ist eine Shimano 105 Schaltung. 10 oder 11 Fach. Ich denke ich hole das Fahrrad vom Laden ab, bezahle die für den bisherigen Aufwand und besorge mir dann ein neues Mavic Aksium Race Hinterrad.

Gibts irgendwelche Gründe warum es kein Mavic Aksium Race werden sollte?

Bzw weiß jemand wo ich ein Aksium Race finde? Gibt im Internet weitestgehend nur noch Aksium Elite usw.
 
Gibts irgendwelche Gründe warum es kein Mavic Aksium Race werden sollte?
Nein. Es sei denn Du möchtest was leichteres?
Bzw weiß jemand wo ich ein Aksium Race finde? Gibt im Internet weitestgehend nur noch Aksium Elite usw.

Das wird der Nachfolger sein und Deine Laufräder werden nicht mehr produziert. Wenn das diese UST Fellgen sind würde ICH die nicht wollen. Guck Dir doch mal die Fulcrum Racing7 an. Das sind wirklich schöne Felgen. Ist auch die gleiche Preisklasse.
 
nutze die Gelegenheit und steige auf einen Grundsoliden wirklich haltbaren extrem hochwertigen Laufradsatz um !
Ich würde mir ein Laufrad immer bauen lassen kostet wenn nix exotisches etc. braucht/will sondern was wirklich edles und dauerhaltbares um die 800€ meist sogar darunter.

  • Mavic OPEN PRO UST (32 Loch)
  • DTswiss Competition (silber!)
  • Dtswiss 240s/350 Naben (32 Loch) (36er oder 54er Zahnscheiben)
  • DT SQUORX PRO HEAD® PRO LOCK® (Messing, Silber)

das ist ein grundsolides Laufrad, wenn sowas halbwegs vernünftig aufgebaut wird hält das im Grunde wenn keine Unfälle / Diebstahl dazwischen kommt ein ganzes Radel Leben. Ich denke sogar das damit weit über Hunderttausend Kilometer machbar sind.
 
nutze die Gelegenheit und steige auf einen Grundsoliden wirklich haltbaren extrem hochwertigen Laufradsatz um ! ...
Wo hast du so lange gesteckt? Dieser Thread ist schon fast 24 Stunden alt und du kommst erst jetzt mit deiner ewig gleichen, abgeschmackten "32-Speichen-Leier".



An den TE: So wie ich es verstanden habe, ich keine Speichen gerissen, aber das Laufrad hat eine heftigen Seitenschlag?
Bevor man ein -wenn auch eher billiges- Laufrad entsorgt, kann zumindest der Versuch des Zentrierens nicht schaden.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
@noballern
Ist ja ziemlich praktisch, wenn man einfach per copy and paste antworten kann. Hast du eigentlich eine Textdatei in der du deine ganzen Phrasen gespeichert hast? Falls nein, dann solltest du darüber mal nachdenken. Dann hättest du nämlich noch mehr Zeit zum Putzen der Schaltungsrädchen...
 
Wo hast du so lange gesteckt? Dieser Thread ist schon fast 24 Stunden alt und du kommst erst jetzt mit deiner ewig gleichen, abgeschmackten "32-Speichen-Leier".
Der Typ merkt doch nix mehr. Hat warscheinlich nen Text gelernt der in verschiedenen Threads,leicht abgewandelt, immer wieder und wieder und wieder runter genudelt wird.

Die Preis Range hat der auch nicht geschnallt.es geht hier um nen Einsteiger LRS um die 200 Euro und nicht um 800 Euro.
 
Guten Abend!

Ich brauche auch nicht einen kompletten LRS sondern nur ein einzelnes LR für hinten.

Klar bekomme ich für 800€ etwas „besseres“.... Ist aber fernab jeglicher Relation zum Benutzungsumfang und dem Preis der restlichen Komponenten.

Zudem ist mein Laufrad durch einen Unfall kaputt gegangen. Und nicht durch normale Benutzung.

Insgesamt bin ich (und ich bin Leihe zum Thema RR) mehr vom Systemlaufrad überzeugt. Es hat vernünftig gehalten und sieht gut aus. Außerdem kann ein handgespeichtes LR im Unfall genauso schnell kaputt gehen?

Ich werde beim Laden Fragen was ein Ersatz von Mavic kostet. Haben sie da nichts werde ich für den Versuch der Zentrierung bezahlen und aus dem Internet ein entsprechendes Mavic besorgen.

Gibts spezielle Vorteile vom mehrfach abgesprochenen Fulcrum Racing 7 im Vergleich zu Mavic? Einfach Geschmackssache oder sind die deutlich stabiler oder besser verarbeitet?

Danke auf jedenfall für Eure Unterstützung und Beratung!
 
Zurück
Oben Unten