• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linksdrall.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Heute wieder.ich stell schon seit Monaten fest,das ich beim Walken,Joggen und auch beim Radfahren einen Linksdrall entwickle. Für 5Schritte oder für ein paar Sekunden die Augen zugemacht,und ich finde mich ein ganzes Stück weiter links wieder. Ob das früher schon so war weis ich nicht,aber in den letzten Monaten fällt es mir auf.
Noch jemand mit solchen Erfahrungen?

Ist aktuell politisch korrekter als ein "RECHTS"- Drall 😆

Ne - mal Spass beiseite - habe ich noch nie drauf geachtet - ist vielleicht die unbewusste Angst, nach rechts von der Straße abzukommen - bemerke ich oft im Straßenverkehr - da fahren viele mehr an der Mittellinie als am rechten Rand - Ausnahme, da ist ein Radfahrer - da geht es dann gaaaanz weiiit nach rechts :mad:

Hab mal gehört das man im Nebel und bei Orientierungslosigkeit (zb in der wüste ohne anhaltspunkt) wegen der position vom herz einen gewissen linksdrall entwickelt und meine es bei skitouren bei extrem schlechter (schneeblind) Sicht schon so erlebt zu haben... ob das allerdings wissenschaftlich nachseisbar oder auf deine Beobachtungen zutrifft🤔?!..

Hab mal gehört das man im Nebel und bei Orientierungslosigkeit (zb in der wüste ohne anhaltspunkt) wegen der position vom herz einen gewissen linksdrall entwickelt und meine es bei skitouren bei extrem schlechter (schneeblind) Sicht schon so erlebt zu haben... ob das allerdings wissenschaftlich nachseisbar oder auf deine Beobachtungen zutrifft🤔?!..
Die Theorie mit dem Herzen ist ja ziemlich ur-alt. Wurde unter anderem immer dafür herangezogen, daß es auf der Radrennbahn wie auch auf der Aschen(Kunststoff)-Bahn linksrum geht. Ich denke, @pwsvwg hat es am ehesten "treffend spekuliert": Auch nach über 51 Jahren habe ich auf schlecht befestigten Landstraßen immernoch Angst, rechts von der Fahrbahn abzukommen. Das allein könnte den Linksdrall erklären. Könnte.

Ich tippe eher auf das gewohnheitsmäßige Linksfahren auf der Autobahn, das sich dann manifestiert hat. :D

Vielleicht ist ja auch das linke Bein etwas kürzer als das rechte?

Schwimme mal Langstrecke im Freiwasser.
Das gleiche Problem, wenn kaum Orientierung da ist.

Heute wieder.ich stell schon seit Monaten fest,das ich beim Walken,Joggen und auch beim Radfahren einen Linksdrall entwickle. Für 5Schritte oder für ein paar Sekunden die Augen zugemacht,und ich finde mich ein ganzes Stück weiter links wieder. Ob das früher schon so war weis ich nicht,aber in den letzten Monaten fällt es mir auf.
In deinem Fall würde ich empfehlen, mit geöffneten Augen zu fahren. Ja, ist nicht ganz so Aero wie mit geschlossenen Augen, aber sicherer. 😊❤️

Ja , ich immer noch leicht , nachbleibsel von Morbus Miniere (der aber verschwunden/eingeschlafen ist) rätselhafte Sache das , aber mein Gleichgewichtssinn hat einen leichten Schaden behalten .
Ich rate zu einem Neurologen zu gehen .

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen. Neurologische Tests. Wobei praktisch niemand mit geschlossenen Augen geradeaus läuft. Siehe oben #7. Wenn Du eine Gruppe mit verbundenen Augen losschickst, laufen die auch nach kürzester Zeit im Kreis. Nur wenn sie andere Sinne nutzen wie Hören oder Fühlen geht es etwas besser.

Ich kämpfe mich an das Problem von der anderen Seite ran.
Wenn ich meinen Sattel einstelle , genau mittig, fühlt er sich falsch an. Dann muß ich die Sattelspitze um 1-2mm nach links drehen und schon sitz ich gut.
Nie darüber nachgedacht, aber mein Oberschenkel ist rechts dicker. Vieleicht auch mehr Kraft? Dadurch beim laufen/gehen mehr Abstoß?
Beim Radfahren sitz ich dann ja mit leicht verdrehter Hüfte drauf, daher der Linksdrall?
Dazu kommt noch der 3fache Beckenbruch der mein Fahrgestell auch verzogen haben könnte🤔.
Bevor ich zum Doc geh probier ich erstmal in dieser Richtung.

Liegt am Universum . Dreht wieder .

Nabend Rawuza,

Mein Jüngster hat in Erdkunde gerade gelernt, dass wenn jemand keinen klaren Punkt (am Horizont u.ä.) definiert, man unweigerlich im Kreis läuft.

Häufig zu beobachten ist das bei Menschen die sich z.b. in der Wüste befinden und keine Hilfsmittel (Kompass) zur Verfügung haben.

Solltest du das speziell bei dir erst seit kurzem bemerken kann vielleicht ein HNO Arzt die Sache abchecken. Vielleicht Wasser Einlagerung, Entzündung oder so, welche das Gleichgewicht beeinflussen.

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Ich kämpfe mich an das Problem von der anderen Seite ran.
Wenn ich meinen Sattel einstelle , genau mittig, fühlt er sich falsch an. Dann muß ich die Sattelspitze um 1-2mm nach links drehen und schon sitz ich gut.
Nie darüber nachgedacht, aber mein Oberschenkel ist rechts dicker. Vieleicht auch mehr Kraft? Dadurch beim laufen/gehen mehr Abstoß?
Beim Radfahren sitz ich dann ja mit leicht verdrehter Hüfte drauf, daher der Linksdrall?
Dazu kommt noch der 3fache Beckenbruch der mein Fahrgestell auch verzogen haben könnte🤔.
Bevor ich zum Doc geh probier ich erstmal in dieser Richtung.
Ah ok das habe ich noch nicht gelesen.
Das klingt auch plausibel.

Das sind drei verschiedene Dinge. Der Körper könnte durch Behandlungen und das Rad und die Schuhe schon so verändert werden, das Du dauerhaft mit weniger Beschwerden auf dem Rad sitzt. Der Drall kann neurologische Ursachen haben. Das im Kreislaufen ist en drittes Phänomen, das fast alle haben. Schrieb ich ja oben.

Zurück