• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Hat von euch jemand 28er reifen, zB pirelli p zero race rs oder Vittoria Corsa n.ext auf der aira 52 verbaut?

Oder andere in "regulär" 28mm?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und wie breit sind die geworden?

Etrto sagt ja nein 😜
Ich hatte einen 28er Pirelli P Zero Race RS TLR auf dem VR meiner Airia 52. Wenn ich mich recht erinnere wurde der etwa 31mm breit.

Aber eben hatte. Den 28er hatte ich nur kurz auf den Airia. Es geht ja nicht nur um die Breite des Reifens. Es geht auch um die Höhe. Nach kurzer Zeit habe ich einen 30er aufgezogen. Fährt sich nach meinem Empfinden geschmeidiger und komfortabler. Grip ist auch besser. Hinten hatte ich schon immer einen 30er.

Ich rate dir zum 30er.

Ich hatte einen 28er Pirelli P Zero Race RS TLR auf dem VR meiner Airia 52. Wenn ich mich recht erinnere wurde der etwa 31mm breit.

Aber eben hatte. Den 28er hatte ich nur kurz auf den Airia. Es geht ja nicht nur um die Breite des Reifens. Es geht auch um die Höhe. Nach kurzer Zeit habe ich einen 30er aufgezogen. Fährt sich nach meinem Empfinden geschmeidiger und komfortabler. Grip ist auch besser. Hinten hatte ich schon immer einen 30er.

Ich rate dir zum 30er.
Danke für dein feedback. Kannst du mir den 30er mal messen wie breit der geworden ist? Danke 😉

Hat von euch jemand 28er reifen, zB pirelli p zero race rs oder Vittoria Corsa n.ext auf der aira 52 verbaut?

Oder andere in "regulär" 28mm?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und wie breit sind die geworden?

Etrto sagt ja nein 😜
Wenn’s schmaler als 30mm sein soll, dann teste doch die 29mm Conti Aero oder die Vittoria Corsa Wide in 29mm. Habe bei meinen Airia 52 vorne die 29er Contis drauf und das passt gut so.

Wenn’s schmaler als 30mm sein soll, dann teste doch die 29mm Conti Aero oder die Vittoria Corsa Wide in 29mm. Habe bei meinen Airia 52 vorne die 29er Contis drauf und das passt gut so.
Eigentlich muss man sagen, dass sich der Conti 111 Aero in 29 mm bestenfalls wie ein 28 mm Reifen verhält und eher sogar noch schmaler als andere nominelle 28 mm Reifen bleibt.

Andere können das vielleicht besser beurteilen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Reifen eher der ETRTO Norm auf einer 25 mm Felge entspricht als andere 28 mm Reifen. Andererseits schätze ich Continental nun auch nicht so ein, dass man Sicherheit vernachlässigen würde.

Ist ein wenig Offtopic, aber für mich ist der neue Pirelli P Zero Race TLR SL-R das bessere Gegenstück zum 111 Aero - vor allem weil er sich wie ein echter 30 mm Reifen verhält, mindestens die gleichen aerodynamischen Vorteile mitbringt und zudem noch schneller rollt. Der Pannenschutz bleibt abzuwarten, ist aber laut BRR absolut in Ordnung für einen Reifen dieser Kategorie.

So, Offtopic vorbei. Nur eine Randnotiz, die dem Fragesteller natürlich nicht direkt weiterhilft.

Jetzt ist es endlich soweit. Ihr habt hier alle eine teil schuld, dass ich auf bestellen geklickt habe 🤣

Airia 52 Standard mit dt Swiss 240 und Alpina hyperlite Stahl Speichen, Alu Nippel, dazu speichen-löcher und drainage Loch, mit felgenband, 1213g (bei angegeben 1206 +/- 3%).

Finde das Gewicht okay, jetzt bin ich gespannt wie sie sich fahren ☺️

PXL_20260521_181456294.jpg

Jetzt ist es endlich soweit. Ihr habt hier alle eine teil schuld, dass ich auf bestellen geklickt habe 🤣

Airia 52 Standard mit dt Swiss 240 und Alpina hyperlite Stahl Speichen, Alu Nippel, dazu speichen-löcher und drainage Loch, mit felgenband, 1213g (bei angegeben 1206 +/- 3%).

Anhang anzeigen 1783862
naja gewichtsangabe ist normal ohne felgenband bei den herstellern (wie fahrrad ohne pedale 😅)

passt daher schon eher sogar leichter als angegeben 🙂

naja gewichtsangabe ist normal ohne felgenband bei den herstellern (wie fahrrad ohne pedale 😅)

passt daher schon eher sogar leichter als angegeben 🙂
Ja ich wollte damit zeigen dass die Angaben wirklich gut sind, in der Regel reizen die Hersteller die Toleranz ja doch eher bis ans Limit aus ☺️ 5 Prozent sind ja kenne Seltenheit

Anhang anzeigen 1783862
Schöner LRS. Viel Spass damit!
Die Alpina Speichen machen wohl betreffend Gewicht nicht sooo viel aus.
Ich habe einen Satz Airia 47/52 Flyweight und Sapim CX Ray. Naben ebenfalls 240exp. Wiegen 1209g.

Ich bin von den Airia sehr begeistert. Habe mir noch einen Satz mit Airia 47 Standard und DT Swiss 350 bestellt. Ersetzen bei mir gleich 2 LRS. Wer also Interesse an Duke Baccara Ultra SLR2 36 in neuwertigem Zustand hat -> PN an mich.

Gibt es eigentlich Sponsorings, also Athleten oder Teams, die von LB unterstützt werden?
Sehr schöner LRS. Bist du mit den Galfer Scheiben zufrieden?
besten Dank für die Blumen ... ich habe den LRS trotz dreier Gravelrunden übers verlängere WE noch immer nicht zum Einsatz gebracht. 🫣 Bessere Bilder und Bericht, auch gern zu den Scheiben, folgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Sponsoring£~

😆 nicht für kleine Lichter wie uns.
Sorry. Nicht böse gemeint, aber dafür hat Lightbicycle schon Leute an Bord mit richtig Reichweite.
Ich hab zwar schon einige Käufe im Umfeld angestoßen allein durch meine Ausrüstung, aber das ist wahrscheinlich trotzdem vernachlässigbar.
🫣

😱 Neue Ausrüstung nicht zu bespielen ist tatsächlich fatal. Wie war das mit dem Einhorn? 😅🤣

😆 nicht für kleine Lichter wie uns.
Sorry. Nicht böse gemeint, aber dafür hat Lightbicycle schon Leute an Bord mit richtig Reichweite.
Ich hab zwar schon einige Käufe im Umfeld angestoßen allein durch meine Ausrüstung, aber das ist wahrscheinlich trotzdem vernachlässigbar.
🫣

😱 Neue Ausrüstung nicht zu bespielen ist tatsächlich fatal. Wie war das mit dem Einhorn? 😅🤣
Ah witzig - bei der Frage, ob LB Athlethen oder gar Teams sponsert - und dabei ging es nicht um mich 🤣 - wollte ich heute Morgen stellen. Ich bin dann wohl darüber abgestorben über dieser Frage und nun hat es sie mit rein gespült ;)

Kennt man Athlethen oder Teams?

P.S. Ich habe das auch oben im letzten Post mal korrigiert 🤭

Was mich interessieren würde ist ob Du mit den 40er RS nicht permanent (geradeaus) auf den Seitenstollen rollst?
Wobei das bei den 45ern die ich am HR mal darauf hatte kein wirkliches Problem war…
Kann ich mir kaum vorstellen? ... Aber ich werde berichten. Weiß bei meinem Freizeistress nur nicht wann ... :D

Zurück