Schlußepisode Staffel 1: "Wie DPD es verbockte und PlanetX / DHL-Express den Ärmelkanal überwanden"
--- Dramaturgisch dämliche Überschrift, nach der nur noch die ernsthaft Interessierten weiterlesen ---
Was bisher geschah:
Nachdem sich lange Zeit gar nichts tat, hielt ich es für eine lustige Idee, den Kundenservice von DPD anzuschreiben. (Das sind die, nach deren englischsprachiger Seite "import details" zu meiner Sendung fehlten, was dann in der deutschen Fassung zu "Einfuhrabgaben" wurde...) Nur fünf Tage später kam das hier:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nachdem Ihr Versender uns das Paket erst am (...) übergeben hat, werden automatisch die Einfuhrabgaben erhoben. Hierbei spielt es für uns keine Rolle, ob die Rechnungslegung vor dem 1.1.2021 erfolgt ist.
Prinzipiell ist es unerheblich wer die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, aktuell hat Ihr Versender Sie aber noch nicht beglichen.
Als Tipp, bei weiteren Fragen kontaktieren Sie auch Ihren Versender."
Jetzt bin ich geholfen. Kurze Rückblende: Auf Aufforderung von DPD hatte ich denen die Abgaben überweisen und den Eingang bestätigt bekommen.
=> ZWISCHENFAZIT: DeppertsterPaketDienst.
ABER: Auftritt PlanetX
Ein kurzer, freundlicher LiveChat über die Homepage führte zu der Erkenntnis, daß das Paket schon wieder auf dem Rückweg über den Kanal sei, und dem Versprechen, es werde sofort nach Eingang wieder an mich abgeschickt. Vier Tage später stand dann ohne weitere Kosten auch schon DHL-Express vor der Tür. Paket reichlich ramponiert, ca. 300 Versand-/Zoll-/Weißnichtwas-Aufkleber drauf, Inhalt aber unbeschädigt.
ALSO: Gerne wieder, wenn der Versand nicht mehr über DPD erfolgt, Bestellwert zur Vermeidung von Importabgaben am besten knapp unter 150€.