• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferungen aus Großbritannien 2021 Covid & post Brexit

Schlußepisode Staffel 1: "Wie DPD es verbockte und PlanetX / DHL-Express den Ärmelkanal überwanden"
--- Dramaturgisch dämliche Überschrift, nach der nur noch die ernsthaft Interessierten weiterlesen ---

Was bisher geschah:


Nachdem sich lange Zeit gar nichts tat, hielt ich es für eine lustige Idee, den Kundenservice von DPD anzuschreiben. (Das sind die, nach deren englischsprachiger Seite "import details" zu meiner Sendung fehlten, was dann in der deutschen Fassung zu "Einfuhrabgaben" wurde...) Nur fünf Tage später kam das hier:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nachdem Ihr Versender uns das Paket erst am (...) übergeben hat, werden automatisch die Einfuhrabgaben erhoben. Hierbei spielt es für uns keine Rolle, ob die Rechnungslegung vor dem 1.1.2021 erfolgt ist.
Prinzipiell ist es unerheblich wer die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, aktuell hat Ihr Versender Sie aber noch nicht beglichen.
Als Tipp, bei weiteren Fragen kontaktieren Sie auch Ihren Versender."

Jetzt bin ich geholfen. Kurze Rückblende: Auf Aufforderung von DPD hatte ich denen die Abgaben überweisen und den Eingang bestätigt bekommen.
=> ZWISCHENFAZIT: DeppertsterPaketDienst.

ABER: Auftritt PlanetX
Ein kurzer, freundlicher LiveChat über die Homepage führte zu der Erkenntnis, daß das Paket schon wieder auf dem Rückweg über den Kanal sei, und dem Versprechen, es werde sofort nach Eingang wieder an mich abgeschickt. Vier Tage später stand dann ohne weitere Kosten auch schon DHL-Express vor der Tür. Paket reichlich ramponiert, ca. 300 Versand-/Zoll-/Weißnichtwas-Aufkleber drauf, Inhalt aber unbeschädigt.

ALSO: Gerne wieder, wenn der Versand nicht mehr über DPD erfolgt, Bestellwert zur Vermeidung von Importabgaben am besten knapp unter 150€.
deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen, allerdings ist bei mir nach Wiederversand noch nichts angekommen... bin gespannt!
 

Anzeige

Re: Lieferungen aus Großbritannien 2021 Covid & post Brexit
Ich erwäge einen Rahmen aus GB zu kaufen. Warenwert > 500 €.

Wie viel Prozent Aufschlag darf ich an Zoll und Gebühren erwarten?
 
Bei PlanetX läuft die Bestellung über NL. Daher fallen leider 21% Umsatzsteuer NL an.
Wir hatten bei einer kleineren Bestellung dann noch ein paar EUR für den Dienstleister-
Zoll kommt dazu.
 
Wollte eben bei Stolen Goat 2 Trikots bestellen, angegen mit 66 € und 105 €. Beim Bezahlvorgang wird plötzlich 19 Euro pro Trikot draufg geschlagen.
Hab das erstmal abgebrochen und nachgefragt, ob das tatsächlich so gemeint ist.
 
GB ist raus bei mir.
Das ist das Gefühl was ich auch langsam habe … Schade weil ich eigentlich wieder Jeans von Swrve.co.uk gebrauchen kann.

Macht es dann noch einen Unterschied ob ich mir die Hosen aus den UK oder aus den USA bestelle? Also, was da dann an Zoll/Einfuhr anfällt?
 
Heute kam eine Sendung aus GB. Habe über eBay 2 Paar Hoods bestellt. Zoll wurde nicht fällig.

IMG_3162.jpegIMG_3161.jpeg
 
So, ich hatte letzte Woche bei PlanetX bestellt für 117,64 GBP.
Gestern hat das Paket ein Nachbar angenommen. Zu zahlen war nichts.
Versand kostete komplett 19,19 GBP incl. aller Abgaben.
Allein schon für die Nitto Teile und die Podsacs Taschen hat sich der höhrere Versand locker gelohnt. Auch bei Vittoria Schläuchen für 1,28 GBP das Stück spielen sich die hohen Versandkosten wieder ein.

Gegenüber vor dem Brexit ist so eine Bestellung bei Kleinteilen etwa einen Zehner teurer geworden.
Teuer kann es werden soweit auf China Rahmen bzw. eine hohe EU Strafzahlung fällig wird. Ob das Risiko auch bei einer PX Bestellung besteht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich hab' noch einen Peugeot PX10-DU (Vitus 979) Rahmen in UK stehen - wie komme ich nur am besten an diesen. Bezahlt ist der schon seit 'nem Jahr und Rechnung gibt's natürlich auch keine
 
Hat schonmal wer bei wigglesport.de bestellt? Die sagen ja, dass die ab einem gewissen Wert Steuern und Zoll übernehmen. Kann mir das noch nicht wirklich vorstellen..
 
Hatte bei Wiggle für 71,49 Euro bestellt und musste nichts extra zahlen. Lieferung war auch kostenfrei. Versand dauert aber. Wenn es schnell gehen soll würde ich nicht bei Wiggle bestellen.
 
Ich hab' ein Tailfin-Aeropack gekauft, Zoll und Versand sind da schon im Preis mit drin und schnell gekommen ist das Ganze auch!
 
Zurück
Oben Unten