• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Tolle Einstellung! Dann willst Du also die Autofahrer dazu erziehen, die Rennradler prinzipiell mit 5cm Abstand zu überholen, weil es eh kein Problem ist? Das Auto das Dich in den Graben jodelt, weil beim "überholen ohne Problem" der Gegenverkehr ein bißchen zu weit nach links kommt, hält ja vielleicht an und ruft den Bestatter :)

Nein so ist das ja gar nicht gemeint.
Abe mal ehrlich. Bei komplett freier Fahrbahn überholen uns die meisten Autos mit zu geringem Abstand und bleiben dabei brav in ihrer Spur, statt die andere Spur mit zunutzen.
Wenn aber Gegenverkehr auftaucht wird nicht mehr überholt, sondern von hinten gedrängelt etc.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Seit dem die Benzinpreise im Höhenflug sind, ist der Autoverkehr hier in und um Dresden
merklich am Rückgang und die Radfahrer werden zahlenmäßig immer mehr...
Vielleicht ist es in eurer Gegend auch schon so...

In ein paar Jahren glaube ich, werden Bundesstraßen zu Rennradstraßen umbenannt werden müssen :D

Ich benutze zu 90% die Straße egal ob innerorts oder außerorts,
Probleme mit Autofahrern gabs auch noch nie, sind alle ziemlich friedlich im Elbtal...:)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Siehste, genau das ist falsch. Auf Radwegen zu fahren ist auch ausserorts gefährlicher als auf der Fahrbahn.
Jetzt sind wir wieder bei den 7/8. Könntest Du nicht mal irgendetwas behaupten, was stimmt? Versuchs doch mal mit einer Addition im einstelligen Bereich!
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Die 95. TdF hat begonnen.
Den ersten Etappensieg holte sich einer der Favoriten, der Spanier Alejandro Valverde.
[aka „Valv. (Piti)“, Anm. b-r-m]
Erstmals seit 1966 wurde die Tour nicht mit einem Prolog eröffnet. Die Strecke führte von Brest nach Plumelec über gut 197 km quer durch die Bretagne.

Soweit Jan Hofer gestern in der Tagesschau.

Ich möchte ergänzend einfügen:
Die Strecke führte auf der Straße und nicht etwa auf Radwegen.

Und deswegen fahren Rennräder auf der Straße, weils uns so vorgemacht wurde - und wird.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Hallo liebe RR Fahrer,

bitte erklärt mir eine Sache. Wieso ist es notwendig auf einer stark befahrenen Bundesstraße auf der sehr gut ausgebaute, asphaltierte Radwege vorhanden sind (nebeneinander) auf der Straße zu fahren?

Ich würde mir selbst zuliebe niemals auf einer Bundesstraße Fahrrad fahren, abgesehen davon, dass die meisten bei uns ausdrücklich für Räder verboten sind.

Bei "Radwegen" sieht es teils ganz anders aus, die neben Landstraßen verlaufen. Dort ist es echt einfach nur ätzend, wenn man Radfahren will, wochentags bei gutem Wetter und am Wochenende sowieso ist dort kreuz und quer die Hölle los, Genörgel, wenn man klingelt und überholt, Hektik beim Klingeln, keiner weiß, was los ist und dass man links überholt, bzw. rechts fährt, vergessen die meisten auch sofort.

All so Dinge, insgesamt extrem nervig, an 40er oder gar 50er Tempo auf der Geraden garnicht zu denken und im Fazit brauch ich kein Rennrad, wenn ich sowieso nur 20kmh fahren kann und alle Nase lang auf Null runter muss.

Auf der Landstraße herrscht wenigstens "Fluss" und kein ständiges Anhalten, neu Anfahren, das bockt einfach nicht.

Von den Schlaglöchern und der Qualität der Radwege und dem Dreck (im Winter) und Scherben mal abgesehen.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Morgen,
Hab nur Beitrag 1 und 2 gelesen. Mir faellt auf, dass sich einige hier einfach alles so hindrehen, wie sie's gerne haetten. Ich moechte jetzt nicht hier auflisten muessen, was alles als "Fahrzeug" durchgeht und laut Antwort 1 auf der Fahrbahn fahren darf.
Es gibt Gesetze, und ja es gibt auch viele weniger sinnvolle. Trotzdem hat man sich *eigentlich* daran zu halten. Dazu gehoert auch die Radwegbenutzungspflicht bei korrekter Ausschilderung.

@Threadersteller:
Als Autofahrer ist man auf deutsch gesagt einfach ge*****, weil man eben nichts machen kann. Faehrt man den Radfahrer um, hat man Schuld, ueberholt man knapp und er faellt hin, hat man Schuld. Im Moment muss man einfach damit leben und sich am besten gar nicht drueber aufregen.

Nur zur Info, fahre ja selbst auch Rennrad und auch auf der Straße, kann den Aerger der PKW-Fahrer dennoch sehr gut nachvollziehen!

MfG
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html

hier mal objektive Fakten, die sich allgemein auf Radfahrer beziehen. Mit schneller fahrenden Radfahrern könnte sich die Situation noch deutlicher herausstellen.

Pauschal geschrieben: es sind eher die Radfahrwege die gefährlich für die Radfahrer sind und nicht die Straße.

Nicht eingegangen wir in allen mir bekannten Studien die Gefahr für den Kfz-Verkehr. Beispielhafte Situation: Kfz erkennt voraus ein Fahrrad und bremst ab. Der nachfolgende Verkehr kann keinen Grund für das Bremsen ausmachen und wird überrascht. Oder andere Situation: Kfz überholt Fahrrad, verschätzt sich aber bei der Überholstrecke und gelangt in den Gegenverkehr, der wiederum abremsen muss.

Zusammenfassung: Straßenbenutzung machen das Radfahren sicherer, bringen aber möglicherweise Unfallrisiko für den Kfz-Verkehr (aus meiner persönlichen Sicht). Da der Radfahrer ungeschützt der schwächere Partner ist und ein Auto eine Knautschzone hat, ist es gerechtfertigt und sinnvoll die Risiken zu den motorgetriebenen Fahrzeugen zu verlagern.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Wieso müssen sich rr für ihr verhalten rechtfertigen?Ich bezahle steuern ua. für meine auto, die eigentlich für das straßennetz verwendet werden sollte, wird sie aber nicht wie wir wissen.Diese steuern sind z.b uach für radwege gedacht und da kommt selten das geld an wie wir alle erfahren müssen.
Da ich nicht alle paar tage wegen den schlechten radwegen im krankenhaus landen möchte fahre ich auf der straße und fertig.Langsamer radfahrer,hunde und autofahrer die die letzten 20km/h grundsätzlich auf dem radweg zum stehen bringen, erhöhen die gefahren erheblich, da ein rr einen ziemlich langen bremsweg aus 30-40km/h hat.
Wen ein autofahrer damit ein problem hat das ich ein kleines stück meiner mitbezahlten straße benutze, er muß das lenkrad doch nur 3 cm nach links bewegen, vieleicht 50m vorher mal kurz vom gas gehen falls gegenverkehr
kommt und schon gehts weiter und wieviel lebenszeit hat das gekostet für ihn?
Ich fahre selber auto und mir passiert sowas nie!Warum? Weil ich selber rad fahre und das ganz entspannt sehe.
Wie sich manchmal autofahrer verhalten das ist schon mehr als nötigung, daher nehme ich auf solche keine rücksicht und reagiere entsprechend.:) Zur not gibts trinkflaschen:aetsch:
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Einigen Leuten fehlt hier einfach die Fähigkeit des kritischen Hinterfragens und die des objektiven Beurteilens. Eine große Schwäche, wie ich finde. Wo ist das Problem sich einfach mal hinzustellen und zuzugeben, dass Rennradfahrer im Straßenverkehr ein Problem darstellen? Wie kann man bitte so engstirnig denken?



es liegt doch alles am helm oder nicht-helm der getragen wird , das ist das zugrundeliegende problem :)

kann auch dazu führen das sich leute das halbe ohr abbeissen im strassenverkehr ..... also lieber mal vorsichtig und mit helm fahren :D

aber warum hier?
die haben doch den macht radfahren aggressiv thread noch gar nicht geschlossen .
canny schrieb:
erhöhen die gefahren erheblich, da ein rr einen ziemlich langen bremsweg aus 30-40km/h hat.

mit der einstellung sollte man sich aber nicht auf strassen trauen da autos nen bremsweg von 30-40 metern haben aus 100kh/m . der nimmt auf 40 auch noch quadratisch ab. sollte man also ähnlich stark bremsen können (unter richtiger verwendung der vorderbremse) wie ein auto.
und schneller fahren als du übersehen kannst ? allgemein nicht so doll. das nennt sich dann wohl angepasste geschwindigkeit :)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Nur weil du zu faul bist dir meine Quellen mal anzuschauen, aber ist nicht so schlimm:
Ich zitiere Bernd Sluka (http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html)
Zitat-Ende

Du bist lustig, die Untersuchung basiert auf der außschließlichen Berücksichtigung von "innerörtlichen straßenbegleitenden Einrichtungsradwegen". Ist mir klar, dass es dort für Radfahrer gefährlicher aufm Radweg ist. Hier geht es aber vor allem um das Radfahren Auf Bundes- und Landstraßen. Also ich geh mal davon aus, dass du mir keinen Nachweis für deine Aussage liefern kannst. Schönen Tag noch.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

das problem bei radwegen??
ein schlagloch, ast, laub etc. (was sich erfahrungsgemäß auf der straße nicht so oft vorkommt) und rad+fahrer lernen fliegen :eek:!!!
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Das Rennrad ist für die Straße gebaut und nicht fürn Radweg... dann kann ich mir auch ein trekkingrad kaufen, wenn ich auf dem Radweg fahren soll...

Ciao...
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Du kannst offensichtlich nicht lesen, ich hab dir in meinem letzten Post sogar die Passage zitiert die sich auf ausserörtliche Radwege bezieht.

Ausserdem gibts nichts was innerörtliche Radwege prinzipiell von ausserörtlichen unterscheidet, ausser die paar km/h höhere Geschwindigkeit des Verkehrs, was aber unerheblich ist, weil zwischen Kreuzungen kaum Unfälle geschehen. Aber an den Kreuzungen wird man genauso viel stärker gefährdet sein als auf der Strasse. Die KFZler achten ja nicht plötzlich alle auf den Radweg nur weil der ausserörtlich ist, da gibt es genau die gleiche Anzahl von Peilern die nicht schauen.

Ich zitier mal die gesamte Passage:
Die meisten der oben angeführten Untersuchungen betreffen innerörtliche, straßenbegleitende Radwege. Über außerörtliche Radwege liegen fast keine Ergebnisse vor. Indizen zeigen aber auch hier eine Gefahrenerhöhung. So läßt sich aus den im Untersuchungsbericht Unfälle mit Radfahrern in Bayern genannten Zahlen hochrechnen, daß an jedem Kilometer (bayerischer) Straßen mit außerörtlichen Radwegen dreimal soviele Fahrradunfälle stattfinden, wie an den außerörtlichen Straßen ohne begleitenden Radweg. Zieht man weitere Ergebnisse (z.B. aus [2], [13]) hinzu, die zeigen, daß die Zahl von Fahrradunfällen weitgehend unabhängig von der Verkehrsdichte der Radfahrer konstant bleibt, deutet das auf ein etwa dreifaches Unfallrisiko auf außerörtlichen Straßen mit Radwegen hin.

"Über außerörtliche Radwege liegen fast keine Ergebnisse vor"
"Indizen"
"Zahlen hochrechnen"

Ich wollte einen Nachweis von dir keine Indizien und Vermutungen. Was eine schwache Argumentationsgrundlage.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

bitte erklärt mir eine Sache. Wieso ist es notwendig auf einer stark befahrenen Bundesstraße auf der sehr gut ausgebaute, asphaltierte Radwege vorhanden sind (nebeneinander) auf der Straße zu fahren?

Also das "nebeneinanderfahren" (in Fachkreisen Doppelreihe genannt) ist eine spezielle Art, sich in einem Rennradteam fortzubewegen. Dazu braucht man meistens etwas mehr Platz, als auf einem Radweg vorhanden ist.


Dazu kommt noch, dass man in einer Gruppe schnell unterwegs ist und auf Autostrassen z.B. die Kurven langgezogen sind. Auf Radwegen vollziehen sich oft recht fix, krasse Richtungswechsel. Das kann unter Umständen in einer Gruppe zu Unfällen führen, da die Hintermänner/-frauen nicht so gut nach vorne schauen können.


Was mir noch einfällt ist, dass zu bestimmten Jahreszeiten lustige Sauftruppen unterwegs sind, die sich gerne ihrer leeren Schnappsgläser auf den Wegen entledigen. Deshalb hat man dort öfter mal einen Platten. Strassen werden öfter gekehrt und dort gibt es 2 saubere Fahrrinnen die auch frei von Splitt usw. sind.


Hier wurde schon angedeutet, dass es in Deutschland mehr Ärger wegen Rädern auf Strassen gibt, als woanders. Ich kann da nur vom Fall Mallorca berichten, wo Auto- und Brummifahrer geduldig über km hinweg, ohne zu hupen, hinter mir herschneckten.:daumen:


Fazit: Ich fahre in der Gruppe definitiv lieber auf der Strasse. Es ist einfach entspannter und man muß nicht auf jeden Baum achten. Mit vielen Mitfahrern ist man ja auch deutlich zu sehen. Autos haben meiner Meinung keinen Nachteil dadurch, für ein paar Sekunden/Minuten Gas rauszunehmen. Meistens tun sie es ja auch ohne zu murren. Mich haben bisher weniger Leute von der Strasse gehupt, als entspannt und lautlos überholt. :daumen:

Edit: Man darf auch nicht vergessen, dass Rennradfahren ein "Sport" ist und deshalb vielleicht anders zu bewerten ist als "ein Sonntagsausflug ins Grüne". Ein Sportler hat ganz andere Dinge im Kopf (Tempo, Intervalle, Trittfrequenz, Gegenwind, Squeezy :D) als jemand, der gemütlich zu Tante Helga radelt und unterwegs gerne mal an ner Bank hält. Da werden Scherben schon aus 50m Entfernung angepeilt, weil eh nur 10km/h gefahren wird...mal überzogen ausgedrückt. ;)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Bring mir doch mal eine Quelle für deine Behauptung dass sie sicherer als die Strasse sind! Bin sehr gespannt.

Brauch ich nicht. Das Fahrrad gehört auf den Radweg, das Auto auf die Straße. So sagt es das Gesetz, zumindest bei gekennzeichnetem Radfahrweg. Das ist meine Argumentationsgrundlage. Du meinst, dass das Rad auch auf die Straße gehört und hierfür ist deine Argumentationsgrundlage ein Unersuchungsbericht, der nur auf Bayern bezogen ist, sich fast ausschließlich auf innerörtliche Wege bezieht und in dem die außerörtlichen Radwege nur am Ende in einer Passage names "Anmerkung" erwähnt werden in der zusätzlich erwähnt wird, dass hierfür "fast keine" Ergebnisse vorliegen und nur Indizien dafür sprechen. Ohne Ergebnisse können auch keine Hochrechnungen gemacht werden, statistische Auswertung hin oder her. Äußerst schwach.

Übrigens will ich nicht den Eindruck erwecken, dass Rennradfahrer immer auf dem Radweg fahren sollten. Ich möchte nur sagen, dass man sich immer fragen sollte: "Ist es bei dieser Verkehrsdichte, diesem Wetter und diesem Radweg notwendig unbedingt auf der Straße zu fahren?" Und wenn man sich diese mit "ja" beantwortet, dann sollte man wenigstens einsehen, dass man nicht im Recht ist (es sei denn der Radweg ist nicht benutzbar) und dass man eine Behinderung für den Straßenverkehr darstellt und sich so verhalten, dass diese Behinderung möglichst gering gehalten wird. Man sollte den Autofahrern ein wenig Toleranz entgegenbringen. (an Bushaltestellen mal anhalten, kurzzeitig weit rechts fahren, oder einfach mal eben auf den Radweg wechseln, wenn möglich.)

Wenn es dir um Sicherheit geht, dann lass das Radfahren und geh Schach spielen. Die Sicherheit erhöht man jedenfalls nicht durch provokatives Mittig- bis Linksfahren und Kotflügelboxen.

Ich mag es nur nicht, wenn man sich so überheblich hinstellt und meint nur weil man ein Rennrad besitzt dürfe man immer auf der Straße fahren. Im Endeffekt sitzen wir dann doch am kleineren Hebel. Der Klügere gibt nach, so halte ich es im Straßenverkehr und so halte ich es auch jetzt. Viel Spaß noch lieber Ingmar. ;)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

es liegt doch alles am helm oder nicht-helm der getragen wird , das ist das zugrundeliegende problem :)

kann auch dazu führen das sich leute das halbe ohr abbeissen im strassenverkehr ..... also lieber mal vorsichtig und mit helm fahren :D

aber warum hier?
die haben doch den macht radfahren aggressiv thread noch gar nicht geschlossen .


mit der einstellung sollte man sich aber nicht auf strassen trauen da autos nen bremsweg von 30-40 metern haben aus 100kh/m . der nimmt auf 40 auch noch quadratisch ab. sollte man also ähnlich stark bremsen können (unter richtiger verwendung der vorderbremse) wie ein auto.
und schneller fahren als du übersehen kannst ? allgemein nicht so doll. das nennt sich dann wohl angepasste geschwindigkeit :)

Bis jetzt hat`s immer geklappt.Ich passe meine geschwindigkeit u.a. dem trainingsplan an und nicht den autos:D;)
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Lieber Shoki
Lieber Natural

wieso tippt Ihr nicht da in die Tasten, wo Ihr hingehört:
Sat1 Forum
AdAC Forum

Rennradfahrer gehören hierhin.

Autoanbeter dorthin.
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Könnt ihr euch nich endlich mal auf die Beantwortung der Ausgangsfrage konzentrieren? Mit dieser Kinderkacke ist niemandem geholfen. Der Thread wird nur zugespamt....Streitigkeiten bitte per PN ausmachen!:mad::mad::mad:
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Lieber Shoki
Lieber Natural

wieso tippt Ihr nicht da in die Tasten, wo Ihr hingehört:
Sat1 Forum
AdAC Forum

Rennradfahrer gehören hierhin.

Autoanbeter dorthin.

Also ich bin nur Rennradfahrer, wenn ich entgegen jeder Logik und gesundem Menschenverstand mein Recht als Rennradfahrer durchzusetzen versuche, ohne kritische, selbstkritische und objektive Betrachtung? Leider hab ich das Gefühl dieser Ansicht sind 90% der Rennrad-Community. Mir wird regelrecht schlecht.

Aber ihr habt Recht, die ganze Welt richtet sich gegen uns Radfahrer, Hunde-Attacken, Pöbel-Attacken, was weiß ich. Jeden Tag wird ein neuer Thread aufgemacht in dem klar dargelegt wird, dass uns Unrecht angetan wird. Es muss eine Verschwörung gegen uns sein. Wir stehen ganz klar auf der Abschussliste. Wir, die hochheiligen Rennradfahrer, umweltfreundlich, gut gebaut, auftrebende MacGyver. Vielleicht sind sie neidisch auf uns, das wäre eine Möglichkeit. Lasst euch nicht unterkriegen, lehnt euch auf gegen die Autofahrer, haut ihnen das Blech kaputt. Rennradfahrer > all

Ingmar, du hast Recht.
Tudor, du auch.

Ich füge mich *geht ins Sat1 Forum Autos anbeten*
 
AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

ich sag nur: auf dem radweg hatte ich 3 stürze auf der straße noch keinen.
1. sturz: Hund angefallen
2. sturz : musste seitlich den berg herunter ausweichen weil zwei plötzlich ein älterer herr nach rechts ausschlug.
3. sturz: musste von radweg auf die staße wechseln weil der rad weg plötzlich zu ende war. dort aber so viele kieselsteine lagen das ich wegrutschte.

und jetzt erklär mir warum ich weiter den radweg nutzen sollte!
 
Zurück
Oben Unten