• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhproblem – RR-Schuhe mit wenig „Biegung“ der Sohle gesucht

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach RR-Schuhen für Klickpedale, bei denen die Sohle vorne nicht so stark nach oben gebogen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


Meine Pedale:

Aktuell fahre ich auf meinem RR mit Kombi-Pedalen vom MTB – auf der Seite ohne Klick - und mit Wanderschuhen (wegen der relativ harten Sohle).

Für mein RR habe ich noch Pedale mit Look-System, die damals beim RR-Kauf mit dabei waren. Ich könnte aber auch abhängig vom passenden Schuh auf ein anderes System umsteigen.


Mein Schuhproblem:

Zu dem Look-System habe ich bereits letztes Jahr ein Paar Schuhe gekauft und zwar die Specialized Ember. Bisher lagen sie ungetragen im Schrank und als ich sie am Wochenende ausprobieren wollte, habe ich gemerkt, dass sich mein rechter Fuß im Schuh nicht wohlfühlt. Der Schuh ist im vorderen Bereich einfach zu stark nach oben gebogen. Auch Einlagen, die ich wegen immer mal wieder auftretender Fußprobleme (rechter Vorfuß tut gerne mal weh) sowieso meistens benutze, haben kein besseres Gefühl in den Schuhen gebracht.


Gibt es RR-Schuhe, bei denen die Schuhe vorne wenig oder keine Biegung haben? Ich vermute mal, dass das die Sohlenform von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein könnte.

Alternativ müsste ich mich bei MTB-Schuhen umsehen. Die sind ja meistens relativ gerade von der Sohle her. Gibt es hier Modelle, bei denen mich nicht sofort die Style-Polizei vom RR holt?


Viele liebe Grüße,
VeeBee
 
Ich kann dir die MTB Schuhe von S-Works empfehlen. Carbonsohle, Boa Verschluss und sehen schick aus:)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo FAVORITplus, vielen Dank für die Empfehlung. Allerdings werde ich von Specialized wohl erstmal Abstand nehmen, da mir beim Ember ja die Biegung so gar nicht zusagt. Das ist dann beim S-Works vielleicht ähnlich, auch wenn's ein MTB-Schuh ist. Und vom Preis ist der S-Works ja auch Hammer - obwohl er echt schick aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben keine Biegung. Ich häng dir ein Bild dran:)
6d88fef92d056f6f2e14a822b2d00333.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die sind nicht mehr und nicht weniger "nach oben gebogen" als die Specialized Ember. Und für so ziemlich alle anderen Schuhe auf dem Markt gilt das genauso. So richtig verstehe ich das Anliegen hinter der Fragestellung nicht.
 
Auch die sind nicht mehr und nicht weniger "vorne nach oben gebogen" als die Schuhe, mit denen die Fragestellerin nicht zurecht kommt.
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Mir ist bewusst, dass alle RR-Schuhe eine Sohlenkrümmung haben und dadurch die Ferse in der Luft ist wenn der Ballen vorne aufsetzt. Die Frage ist ja, ob es Modelle oder Marken gibt, bei denen dies weniger ausgeprägt ist. So wie z.B. die Modelle je nach Hersteller auch verschieden breit ausfallen.

Ich werde mir auf jeden Fall Modelle von Shimano mit der Dynalast-Leiste ansehen. Was Shimano dazu schreibt, hört sich interessant an: „Die Zehenüberhöhung eines Radfahrschuhs spielt eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung der Pedaliereffizienz. Ist sie zu hoch, kann sie eine stärkere Spannung in den Plantar-, Waden- und hinteren Oberschenkelmuskeln verursachen. Ist sie zu niedrig, ergibt sich eine gebeugte, ineffiziente Pedalierbewegung.“
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Mir ist bewusst, dass alle RR-Schuhe eine Sohlenkrümmung haben und dadurch die Ferse in der Luft ist wenn der Ballen vorne aufsetzt. Die Frage ist ja, ob es Modelle oder Marken gibt, bei denen dies weniger ausgeprägt ist. So wie z.B. die Modelle je nach Hersteller auch verschieden breit ausfallen.

Ich werde mir auf jeden Fall Modelle von Shimano mit der Dynalast-Leiste ansehen. Was Shimano dazu schreibt, hört sich interessant an: „Die Zehenüberhöhung eines Radfahrschuhs spielt eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung der Pedaliereffizienz. Ist sie zu hoch, kann sie eine stärkere Spannung in den Plantar-, Waden- und hinteren Oberschenkelmuskeln verursachen. Ist sie zu niedrig, ergibt sich eine gebeugte, ineffiziente Pedalierbewegung.“
Ich habe den Vergleich bei MTB-Schuhen zwischen Sidi, Northwave und eben Shimano. Man merkt, dass die Sohlen insgesamt flacher ist. Einen direkten Vorteil konnte ich aber nicht feststellen.
 
Auch die sind nicht mehr und nicht weniger "vorne nach oben gebogen" als die Schuhe, mit denen die Fragestellerin nicht zurecht kommt.

Sag das nicht, denn es kommt letztlich weniger auf den Hersteller an, sondern an welchem Pedalsystem er sich orientiert. An welchem Drei-Loch-System, wohlgemerkt.
Leg mal verschiedene 3-Loch Cleats nebeneinander auf den Tisch und vergleiche die Wölbung auf der der Sohle zugewandten Seite.

Ich habe neulich noch mit (m)einem Grofa/Giro-Kontakt darüber gesprochen. Tatsächlich ist es für Hersteller schwierig, eine optimale Wölbung der Sohlen zu finden, weil bei zu viel relativ gerade Cleats nicht rutschfest angeschraubt werden können, und bei zu wenig Wölbung entsprechend die stärker gewölbten.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind SPD-SL Cleats relativ gering gewölbt. Da Shimano die Schuhe vermutlich für das hauseigene System optimiert, dürften bei deren Schuhen deshalb die Sohlen auch recht flach sein.


Was lernen wir daraus? Es gibt keine doofen Fragen, nur... ;)
 
Zurück
Oben Unten