• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Darum bin ich auch gekreist :) wie ist deine Einschätzung zu dem Rad? Ist es ein Teamrad?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Modell überhaupt auf dem Consumer-Markt angeboten wurde. Bisher habe ich keinen Katalog oder Prospekt dazu gefunden, bzw. ist es in den mir vorliegenden 1988er Katalogen nicht enthalten. Ich bin aber noch auf der Suche.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Motobecane Prestige E26 aus dem Schrott gerettet. Bis auf Lenker, Vorbau und Schaltwerk war es vollständig und gut erhalten. Inwischen habe ich es komplett zerlegt und neu aufgebaut. Original war es vermutlich mit Rennlenker.

Leider finde ich, bis auf eine Preisliste von 1980, keine Infos über ein Prestige. In den franz. Prospekten ist es nicht zu finden, vermutlich war es nur für den dt. Markt. Da die Schaltung von Huret und noch nicht Sachs-Huret ist, vermute ich dass es spätestens von 1980 sein könnte.

Hat jemand genauere Inos, vielleicht ein Prospekt wo es in dieser Lackierung abgebildet ist ?
 

Anhänge

  • IMG_20201115_104318_250.jpg
    IMG_20201115_104318_250.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 227
Ähnliche Frage,
Hat jemand eine Idee oder sogar einen Katalog, mit dem sich Bj. dieses Mbk Mixte Trainer Anhang anzeigen 880167 bestimmen lässt?
1985:
20210103_210349.jpg


1986/87:
20210103_210429.jpg


1988:
20210103_210448.jpg


Der am Oberrohr stehende Schriftzug kommt erst 1988 auf, aber Schaltwerk und Tretkurbel differieren noch. Ich tippe daher auf 1989 oder jünger, aber da endet mein Katalogmaterial...
 
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Motobecane Prestige E26 aus dem Schrott gerettet. Bis auf Lenker, Vorbau und Schaltwerk war es vollständig und gut erhalten. Inwischen habe ich es komplett zerlegt und neu aufgebaut. Original war es vermutlich mit Rennlenker.

Leider finde ich, bis auf eine Preisliste von 1980, keine Infos über ein Prestige. In den franz. Prospekten ist es nicht zu finden, vermutlich war es nur für den dt. Markt. Da die Schaltung von Huret und noch nicht Sachs-Huret ist, vermute ich dass es spätestens von 1980 sein könnte.

Hat jemand genauere Inos, vielleicht ein Prospekt wo es in dieser Lackierung abgebildet ist ?
Nicht in der Lackierung:
IMG_7921.jpg


müsste der Katalog für die Saison 1978 sein
 
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Motobecane Prestige E26 aus dem Schrott gerettet. Bis auf Lenker, Vorbau und Schaltwerk war es vollständig und gut erhalten. Inwischen habe ich es komplett zerlegt und neu aufgebaut. Original war es vermutlich mit Rennlenker.

Leider finde ich, bis auf eine Preisliste von 1980, keine Infos über ein Prestige. In den franz. Prospekten ist es nicht zu finden, vermutlich war es nur für den dt. Markt. Da die Schaltung von Huret und noch nicht Sachs-Huret ist, vermute ich dass es spätestens von 1980 sein könnte.

Hat jemand genauere Inos, vielleicht ein Prospekt wo es in dieser Lackierung abgebildet ist ?
...uuups, die Frage habe ich glatt übersehen!
Ich kenne das Farbschema nur aus den Katalogen für den us-amerikanischen Markt:
Unbenannt.jpg

Dort gab es aber m.W.n. kein Modell "Prestige". Die Bremszughalter am Oberrohr lassen mich das Baujahr auf ca. 1978 vermuten...
 
Diese Dekorvariante kommt bie in die frühen 80er vor. Anscheinend haben die Modelle auf jedem Markt andere Namen und vermutl. auch verschiedene Ausstattungen.
Oder man hat einfach alte Bilder verwendet. Bei den Rennrädern sind die neueren Dekore abgebildet.
So sieht es bspw. im 1982er Prospekt aus. Wahrsch, US.
CATALOGUE MOTOBECANE 1982 (6).jpg
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Modell überhaupt auf dem Consumer-Markt angeboten wurde. Bisher habe ich keinen Katalog oder Prospekt dazu gefunden, bzw. ist es in den mir vorliegenden 1988er Katalogen nicht enthalten. Ich bin aber noch auf der Suche.
...ich habe hier die Spuren einer Auktion gefunden, bei der ein englischsprachiger Prospekt von 1988/89 angeboten wurde. Zumindest wurde mit Fagor und deinem Rahmen geworben:
1988-1989-MBK-BICYCLES-Original-Sales.jpg
 
Ihr seid echt super! Vielen Dank für die Recherchen und Bilder.
...ich habe hier die Spuren einer Auktion gefunden, bei der ein englischsprachiger Prospekt von 1988/89 angeboten wurde. Zumindest wurde mit Fagor und deinem Rahmen geworben:
Ich habe eine Broschüre von November 1988 im Zulauf aus Frankreich auf der auch mit einem Bild von Sean Yates geworben wird. Bin gespannt welche Modell und Details darin enthalten sind.
Es gab zur TDF 1988 ein Preisausschreiben, in dem man das MBK Spécial Pro 3 sur mesure von Stephen Roche gewinnen konnte. Die weiteren Preise waren:
2. MBK Super Mirage
3. MBK Mirage
4. MBK Trainer
5. MBK Sprint
Den 6. Preis (ein maillot PRO MBK-Fagor) hab ich ja auch schon:D

Im Netz gibt es auch ein paar Bilder. Demnach ist C-Record wohl gesetzt.
Hier gibt es einen schönen Artikel über Victor Muñoz, die Bilder vom Rad sind leider total verzerrt.
Das Rad von Pedro Muñoz scheint von Ende 1987 zu sein, jedenfalls hat es noch andere Decals (Motobecane). Was die C-Record angeht bin ich mir (bis auf den Umwerfer) noch nicht sicher. Die klobigen Delta-Bremsen kommen jedenfalls auf keinen Fall dran.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten