• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

So, bin gestern leider nicht mehr an den Rechner gekommen. Den Winkel habe ich etwas korrigiert und, wie empfohlen, die Lenkerenden Richtung Hintere Radnabe geneigt. Und siehe da... es hat geholfen! :D Ich hätte nicht gedacht, dass eine so minimale Änderung, eine so hohe Wirkung zeigt. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mehr beim Fahren. Vielen Dank dafür! :)
...puuuuh, das "riecht" nach zu weit herausgezogener Sattelstütze! Mein C5 hat einen 58er Rahmen, wie alle meine Velos, und ich bin "nur" 1,80m. Bei mir passt's perfekt.
Ansonsten verkaufe dein C5 gewinnbringend und suche dir einen passenden Klassiker...
Ja , das wird knapp , du kannst mit Stützenauszug ( es gibt Stützen die weiter nach hinten reichen!) und Vorbau experimentieren , auch flach bauende Redale bringen noch was , flache Schuhe helfen auch .
Wenn du dazu aber noch lange Beine hast kannst du das vergessen , bei 1,82 normal proportioniert komme ich mit 56 M/M gut hin , 58 wäre mir schon zu hoch.
Vorsorglich biete ich schon mal 91.- € :rolleyes::D

Die Sattelstütze habe ich nur bis zur max. Markierung rausgezogen und es fehlen ca. 1,5 cm für die optimale Sitzhöhe. Ich habe aber bereits eine andere Sattelstütze mit passendem Durchmesser gefunden, die ein Stück länger ist. Ich hoffe damit geht es besser.
Ans Verkaufen habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich würde ich es doch gerne behalten. So ein C5 findet man heute leider nicht mehr all zu oft und es ist doch ein sehr schönes Rad. :D

By the way: Gibt es noch weitere Fotos von deinem Moto?

Ich bin noch nicht solange im Forum unterwegs und kenne mich noch nicht mit allen Funktionen aus, es gibt aber glaube ich sowas wie ein Album? Ich habe aber gestern auf der Tour ein paar Fotos geschossen und die möchte ich euch nicht vorenthalten :)
682249

682248

682247
 
@Raegis
...sehr schönes Velo, ich muss es wissen! :rolleyes: Meines fährt sich traumhaft, ist leicht und wirkt auf mich sehr direkt, fast schon nervös.

Was für Reifen fährst Du da z. Zt.?

Noch eine Anmerkung zur Bremse hinten: Der Schnellspannhebel ist entspannt; das ist die Stellung, welche die Bremse zum Ausbau des Laufrades leicht öffnet. Hebel nach unten klappen und Bremse ggf. nachjustieren. Die Weinmann-Bremsen werden hier gerne "gebasht", was ich nicht recht nachvollziehen kann. Ich habe meine 605er mit Koolstop-R19-Belägen versehen, seither verzögert sie tadellos.

Die Lenkerstellung finde ich persönlich legitim, es muss Dir passen. So sind aber auch viele Profis gefahren...

Kleiner geschichtlicher Abriss: Das C5 war 1979 das Topp-Modell im Normalkatalog, die Vorgänger waren C4 und C4C, siehe dazu hier:
Motobecane C4 / C4C / C5 Unterschiede

Eigentlich ist das C5 der direkte Vorgänger vom "EquipePro", denn Rahmen, Radsatz und diverse andere Teile waren gleich. Das "EquipePro" jedoch hat mehr Renommé, denn es wurde vom Team La Redoute bei der TdF eingesetzt, einer der Fahrer war Alain Bondue. Somit ist das C5 immer unterbewertet geblieben, Du wirst es an dem Preis, den Du gezahlt hast, bemerkt haben...
 
@Raegis :
Blos nicht verkaufen ( also nur als Notlösung an mich , wenn schon .... :D)
Der Sattelstützenauszug ist so noch ok.
Geht der Sattel evtl. noch ein Stück nach hinten ?
Vorbau noch 2-3 cm länger wählen , der jetzige ist vermutl. nur 90 mm , aufpass der hat vermutl. 25mm Klenmmaß für den Lenker und nur einen 22mm Schaft ( Franzosentypisches Format ), üblich ist 25,4 x 22,2 .
In ebay.fr würde ich danach suchen .
 
@Raegis :
Blos nicht verkaufen ( also nur als Notlösung an mich , wenn schon .... :D)
Der Sattelstützenauszug ist so noch ok.
Geht der Sattel evtl. noch ein Stück nach hinten ?
Vorbau noch 2-3 cm länger wählen , der jetzige ist vermutl. nur 90 mm , aufpass der hat vermutl. 25mm Klenmmaß für den Lenker und nur einen 22mm Schaft ( Franzosentypisches Format ), üblich ist 25,4 x 22,2 .
In ebay.fr würde ich danach suchen .
Vorsicht! Lenker und Vorbau sind von Philippe (Competition-Vorbau, Lenker vermutlich D353) der Lenker und die Bremsgriffen kunstlederartig bezogen. Den Bezug muss man beim Vorbauwechsel zumindest einseitig abnehmen, was eine elende Fummelei ist, vom wieder "beziehen" ganz abgesehen.
Wenn Vorbauwechsel, dann (bei den Vorzeichen) komplett mit Lenker, Bremsgriffen und Bezug.

@Raegis
Meine ehrliche Meinung: Wenn Dir das Velo nicht passt, würde ich es gewinnbringend (sollte bei der Ausgangslage nicht schwierig sein!) verkaufen und ein adäquaten Ersatz suchen. Hast Du erst einmal alles mögliche umgebaut, wird es Dir immer noch nicht richtig passen, dafür ist der Wert deutlich gesunken... Just my 2 cents!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vintage-Racer @Flat Eric
Ja, ich finde auch, dass es ein sehr schönes Rad ist. Dass es damals schon möglich war, ein derart elegantes und leichtes Rad zu konstruieren, welches nach 40 Jahren besser da steht, als so manch anderes modernes nach 2 Jahren, verblüfft mich immer wieder.... :rolleyes:

Danke für den Tipp, die Schnellspannhebel an den Bremsen kannte ich so noch nicht, wird korrigiert! Die Bremsen finde ich in Ordnung. Die Verzögern nicht schlecht, aber ich denke mit anderen Belägen geht da noch was. Ich habe aber gehört das Wechseln der Beläge ist nicht ganz ohne? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Die Reifen sind sehr alt und werden auch definitiv demnächst mal gewechselt. Habe mir dafür schon Tipps von einem alten Fahrradmeister geholt, der auch gerne hilft, falls ich das nicht hinbekomme. Wenn mich nicht alles täuscht sind das Giro Super 290 Reifen. Im Internet finde ich dazu nur folgenden Link:
https://www.pedalpedlar.co.uk/products/giro-super-290-vintage-tubular-sprint-tyre
Den Vorbau möchte ich, aus dem genannten Grund, nicht wechseln. Ich habe schon gesehen, dass es sehr schwer sein wird diesen Bezug zu entfernen. Und ich habe leider auch nicht das nötige Feingefühl für sowas.
Ich werde nichts an dem Rad ändern, was man nicht auch wieder zurückbauen kann. Es bleibt weitestgehend original.

Die etwas längere Sattelstütze werde ich erstmal einbauen und danach schauen, ob es ergonomisch passt. Falls nicht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es aufzupolieren und anschließend wieder zu verkaufen. :confused:

Gestern ist mir an der Vorderrad Nabe etwas Spiel aufgefallen. Es ist nicht viel, aber ihr kennt das ja bestimmt... Wenn man es einmal weiß, hat man da immer so ein mulmiges Gefühl. Verbaut sind alte Pelissier 1000 Naben. Kann man das Lagerspiel hier einstellen?
 
@Raegis
Der Wechsel der Bremsbeläge sollte sensibel vorgenommen werden, denn die Bremsschuhe sind aus Alu; wenn man die aufbiegt, kann eine der Laschen wegbrechen. Ich hab's hinbekommen ohne Schaden anzurichten! Alternativ könnte man die nach hinten zeigende Lasche entfernen (ähnlich wie bei den Campa-Bremsschuhen der Zeit) und den Altbelag zur geöffneten Seite hin "herausklöppeln". Den neuen Belag, mit etwas Waschbenzin benetzt, wieder einschieben, fertig. Den Bremsschuh dann aber bitte mit der nun offenen Seite nach hinten zeigend wieder einbauen, sonst gibt es eine böse Überraschung bei der ersten Bremsung...!

Bei Reifen greife ich gern zum Vittoria Rally, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde. Es gibt wesentlich bessere Schlauchis, aber für das Eingewöhnen auf einem "neuen" Velo reichen die allemal, zumal sie in recht klassischem Outfit daher kommen.

Nach meiner Erinnerung sind die Pelissier-Naben mit Industrie-Kugellagern versehen, da stellt man eigentlich nichts ein. Wenn dennoch Spiel vorhanden ist kann man versuchen, die gekonterte Verschraubung auf einer Seite zu lösen und das Spiel wegzujustieren, damit die Achse nicht mehr in den beiden Lagern hin- und herrutschen kann. Das ist vom Vorgang ähnlich der Einstellung zu klassischen Lagern, aber man stellt so eben keine "Lagerpressung" ein. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären...! :rolleyes:
Prinzipiell sollte die Achse so aussehen:
Achse Pelissier.JPG

Teil 3+4 sollten das Spiel wegjustieren können, Teil 5 entfällt bei der VR-Nabe.
 
Gestern ist mir an der Vorderrad Nabe etwas Spiel aufgefallen. Es ist nicht viel, aber ihr kennt das ja bestimmt... Wenn man es einmal weiß, hat man da immer so ein mulmiges Gefühl. Verbaut sind alte Pelissier 1000 Naben. Kann man das Lagerspiel hier einstellen?

Ja.
Nach meiner Erinnerung sind die Pelissier-Naben mit Industrie-Kugellagern versehen...

Deine Erinnerung bezieht sich auf die Pelissier 2000.
 
...beim Versuch, die Pelissier-1000-Naben an meinem C5 zu warten/servicen musste ich erkennen, dass Industrielager verbaut waren: Nix mit Service...! ?
Das Wort hat Heutzutage eine andere Bedeutung
Siehe Auto,hier werden Auch nur noch Teile getauscht,Gott sei Dank.
Ich möchte nicht wissen was eine Instandsetzung einer Lima kostet
 
...beim Versuch, die Pelissier-1000-Naben an meinem C5 zu warten/servicen musste ich erkennen, dass Industrielager verbaut waren: Nix mit Service...! ?
Hm, sind das nicht die 1001er?
682404


Die 1000er, also die dreiteiligen sollten meiner Erinnerung nach zu oeffnen sein...?

682405


Beide Bilder von vb.
 
@Vintage-Racer
Okay, vielen Dank. Ich denke ich werde die Reifen und die Bremsen noch etwas fahren, zumindest bis ich mich entschieden habe, ob ich das Rad behalte.
@Vintage-Racer @Grautvornix
Das Spiel am Lager hab ich etwas genauer untersucht. Interessanterweise ist es nur die linke Lagerseite der Nabe. Diese hat etwas Spiel in vertikaler Richtung und dadurch lässt sich das Vorderrad minimal "kippen". Normalerweise verschleißt ein Lagerpaar doch immer gleichmäßig, oder? Es ist doch eigentlich eher untypisch, dass das Spiel nur auf einer Seite auftritt? Vielleicht ein Schlag/ Stoß beim Fahren oder sowas abbekommen? Könnte das die Ursache sein? Oder ist es doch eher auf Verschleiß (40 Jahre Alt) zurückzuführen?
Ich fahre mal zum Fahrradmeister und gucke mal was er dazu sagt. Jetzt wo ich es weiß stört es mich dann doch... :rolleyes:
Die Pelisser 1000 Nabe ist jedenfalls nicht servicefreundlich (im Sinne von reparaturfreundlich) gebaut. Wie es aussieht muss nicht nur die Achse herausgezogen und das Lager anschließend herausgeschlagen, sondern die gesamte Nabe demontiert werden... Und auf neu einspeichen und zentrieren hätte ich momentan wirklich keine Lust bei dem schönen Wetter... ?

Ich habe euch die Naben hier mal fotografiert:
682406

682407
 
Moin @Grautvornix
wie Raegis weiter oben schon gezeigt hat, sind beim C5 die 3-teiligen Naben verbaut, also Pelissier Typ 1000. Bei Übernahme meines C5 habe ich das übliche Wartungsprozedere abgespult, d.h. alle Lager geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Dabei habe ich natürlich auch die Naben geöffnet und musste feststellen, dass Wälzlager Rillenkugellager verbaut sind. Um die zu entfernen wird man sicherlich die Nabe teilen müssen. Ob das überhaupt vom Hersteller vorgesehen war....?
Nachdem ich feststellte, dass kein Dreck drinnen war und der Lauf überaus gleichmäßig ist, konnte ich alles wieder montieren.

@Raegis
Das von Dir genannte Phänomen des Kippens des VR kann ich mir nur so erklären, dass die Pressung des Wälzlagers Rillenkugellagers im entsprechenden Nabenteil nicht stimmt, oder sich in der Teilung der Nabe irgendwie Spiel eingeschlichen hat. In beiden Fällen wäre die Nabe möglicherweise hin.
Dein Fahrradmeister sollte sich übrigens mit dieser Art Naben auskennen; wenn er auf Anhieb erkennt was er da vor sich hat ist er gut. Meist jedoch erhält man in den einschlägigen Fahrradwerkstätten nur ein Achselzucken, wer demontiert heute schon Naben um diese zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach die Axe rausnehmen und die Kugeln aus dem dann entstandenen Loch rauskullern lassen?
Vonn wann bis wann gabs die 1000er eigentlich? Ich hab mal einen OVP Satz bekommen, den ich in Monthléry Légère eingespeicht hab. Passt das?
 
Kann man nicht einfach die Axe rausnehmen und die Kugeln aus dem dann entstandenen Loch rauskullern lassen?
Vonn wann bis wann gabs die 1000er eigentlich? Ich hab mal einen OVP Satz bekommen, den ich in Monthléry Légère eingespeicht hab. Passt das?
...wie schon geschrieben: Wälzlager! Mit Kugeln rauskullern lassen ist da nichts...
 
Wälzlager bezeichnet die Bauart des Lagers mit Wälzkörpern, z.B. Kugeln. Jede Nabe ist somit wälzgelagert, abgesehen von einigen ganz frühen Exemplaren aus der Zeit der geschmiedeten Volleisenrahmen.
 
@Vintage-Racer
Das wäre natürlich schade... :confused: Aber ich werde es definitiv versuchen zu reparieren. Probiere am Wochenende mal bei der Werkstatt vorbeizuschauen.

Du schreibst die Nabe wäre möglicherweise hin. Wieviel Spiel wäre denn noch ca. tolerierbar? Ich weiß, dass Lager am besten funktionieren wenn möglichst kein Spiel vorhanden ist, aber können dadurch auch ernsthafte Schäden auftreten? Zum Beispiel auf der Achse oder im Lagersitz?
 
Moin @Grautvornix
wie Raegis weiter oben schon gezeigt hat, sind beim C5 die 3-teiligen Naben verbaut, also Pelissier Typ 1000. Bei Übernahme meines C5 habe ich das übliche Wartungsprozedere abgespult, d.h. alle Lager geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Dabei habe ich natürlich auch die Naben geöffnet und musste feststellen, dass Wälzlager Rillenkugellager verbaut sind. Um die zu entfernen wird man sicherlich die Nabe teilen müssen. Ob das überhaupt vom Hersteller vorgesehen war....?
Nachdem ich feststellte, dass kein Dreck drinnen war und der Lauf überaus gleichmäßig ist, konnte ich alles wieder montieren.
:bier:Sieht so aus, als ob ich da was verwechselt habe...
 
Moin Moin. Habe mir heute meinen ersten Renner gekauft. Ein Motobecane Jubilee Sport. Angeblich überwiegend original. Außer Lenkerband und Sattel. Die original Lenker Kunstoffhüllen habe ich aber dazu bekommen. Technisch macht’s einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme auf den ersten richtigen Runden. Die kleine Ausfahrt eben hat auf jeden Fall schon Laune gamacht.

Gruß aus Düsseldorf :)

91417DF3-9EE5-4774-99D2-E8FA128BA245.jpeg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten