• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane C4 / C4C / C5 Unterschiede

xbiff

Motobecaniseur
Registriert
1 März 2010
Beiträge
14.933
Reaktionspunkte
46.883
Ort
Saarbrücken
Moin Männers,

bei mir hier in der Gegend sind momentan mehrere Motobecane Renner mit schwarzen Kettenblättern und Huret Titanschaltwerken im Angebot. Die Modelle werden mit C4, C4C und C5 bezeichnet. Welche Unterschiede gab es denn hier ab Werk??

Grüsse
Roman
 

Anzeige

Re: Motobecane C4 / C4C / C5 Unterschiede
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen,

ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass hervor:

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines kaum gefahrenen 1979er C5. Bei dessen zeitlicher Einordnung bin ich immer wieder auf o.g., bisher unbeantwortete Frage von @xbiff gestoßen und habe nun versucht, die Frage einmal selbst zu beantworten.

Hier wird eine 1977er Preisliste zitiert, in welcher das C4 und das C4C zeitgleich dargestellt sind:
http://forum.tontonvelo.com/downloa...id=0eb8db6f7a3409ce3f158533adf5b6f7&mode=view

Hier ist ein 1978er Katalog zu finden, in welchem das C4 dargestellt ist:
http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e

Hier ist ein 1979er Katalog zu finden, in welchem das C5 dargestellt ist:
http://fr.calameo.com/read/000052438b1be575166eb

Meiner Meinung nach lässt die Kombination der Infos aus o.g. Katalogen und anderen Quellen folgenden Schluss zu:

C4 = Reynols-531-Rohr, 10-Gang Huret-Schaltung, bis 1978
C4C = Columbus-SL-Rohr, 10-Gang Huret-Schaltung, 1977/78
C5 = Columbus-SL-Rohr, 12-Gang Huret-Schaltung, ab 1979

Danach scheint das C4 der "Urahn" der Reihe zu sein, bis Motobecane den Umstieg auf Columbus-Rohre vollzog und dem C4 den Bruder C4C zur Seite stellte, bei ansonsten gleicher Ausstattung. Mit dem C5 erfolgte die Ablösung der C4-Modelle und die Aufrüstung auf 12 Gänge in der Baureihe.

Die C3-, C41- & C51-Modelle lasse ich hier außen vor, weil sie nicht Inhalt der ursprünglichen Fragestellung zu sein schienen.

Ich freue mich über weitere Ergänzungen, vielleicht liege ich hier oder da nicht ganz richtig. Auf jeden Fall aber finde ich es lohnenswert, diese Modelle von Motobecane ein wenig mehr zu würdigen.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich meine, dass alle meine C Modelle 12 Gänge hatten. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber schaue nachher mal auf alten Fotos nach!
 
Du hast recht. Meine hatten beide 10 Gänge, hab grade mal nachgeschaut! Im Bild das Getriebe vom C4C!

comp_ava2DSCF9936.jpg
 
@xbiff
Dank für die Info, das bringt doch mehr Licht in die Typenvielfalt! Lt. 77er Preisliste waren ja auch beide Modelle (C4 & C4C) gleichpreisig. Wenn das C4C mit dem damals moderneren Rohr Columbus SL und 12 Gängen daher gekommen wäre, hätte sich hier womöglich schon ein Preisunterschied einstellen müssen...
 
ich häng mich mal hier dran mit meinem c4 (???):
in orange habe ich nur sehr wenige gefunden, ich suche ja im tausch ein 61er. die suche hab ich im grunde aufgegeben und erwäge zunehmend weniger wankelmütig den verkauf.
ist das ein c4?
warum gibt es die massig in grün, aber nie in orange?

der lrs gehört da nicht hinein, es kam ohne laufräder zu mir. eine alpin vordernabe hab ich sehr zufällig auftreiben können.


ziemlich knappe rahmennummer:



 
ich häng mich mal hier dran mit meinem c4 (???):
in orange habe ich nur sehr wenige gefunden, ich suche ja im tausch ein 61er. die suche hab ich im grunde aufgegeben und erwäge zunehmend weniger wankelmütig den verkauf.
ist das ein c4?
warum gibt es die massig in grün, aber nie in orange?

der lrs gehört da nicht hinein, es kam ohne laufräder zu mir. eine alpin vordernabe hab ich sehr zufällig auftreiben können.


ziemlich knappe rahmennummer:



...das Baujahr dürfte 76/77 sein, erkennbar auch am nicht ausgefüllten, outline Schriftzug.
Das Simplex-Schaltwerk gehört da nicht dran, sondern ein Huret-Success. Der entsprechende Aufkleber an der Kettenstrebe fehlt ebenso.
Die Farbe ist selten, üblich waren Metallictöne (hellblau lindgrün und fliederfarben) an den C-Modellen.

Edit: Einen entsprechenden Orangeton kenne ich vom Nachfolgemodell C5, hier aus dem deutschen Katalog von 1979:
20221126_100128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das schaltwerk, man wundert sich, daß es sich noch am rahmen hält...

zur rahmennummer kann keiner etwas sagen?
sie ist so knapp gehalten, da denkt man schon mal an teamrad und so, ihr versteht...?
 
ja, das schaltwerk, man wundert sich, daß es sich noch am rahmen hält...

zur rahmennummer kann keiner etwas sagen?
sie ist so knapp gehalten, da denkt man schon mal an teamrad und so, ihr versteht...?
...mein C5 schaut unter der Innenlagermuffe so aus:
20180427_140202.jpg

Trotz der dürftigen Nummerierung kein Teamrad...! ;)

Mir ist auch kein Teamrad von Motobecane aus der 2. Hälfte der 70er Jahre bekannt, welches einen Rahmen aus Reynolds-Rohren hatte.
Das C5 war so etwas wie der Urahn des ersten Teamrades von "La Redoute", dem "Spécial Pro."; die Modelle hatten jedoch ausnahmslos Rahmen aus Columbus-Rohren.
 
hier ist jetzt das aus dem nimm du es schnell, sonst muß ich schon wieder eingetroffen, danke an @Levw897 !

ich würde die teile von meinem orangen transplantieren, eine ältere titane schaltgruppe ist auch aus dem lbc hier.
die farbe ist metallic, orange begeistert mich gerade.

das 56er wird also frei, @FSD . allerdings ohne alle anbauteile🤷‍♂️
 
ich interessiere mich aus aktuellem Anlass auch für die Unterschiede C4 Reynolds und C4C/C5 Columbus, dank der Unterstützung durch @Vintage-Racer .
Anhand des winzigen Überbleibsels auf der Gabel würde ich dieses hier als C4C/C5 identifizieren.
1672394840777.png


hier meine These zu einem weiteren Unterschied:
Columbus hatte angelötete Zugumlenkung am Tretlager:
20211012.jpg
1672395423915.png

Reynolds mit Schelle:
img_6620.jpg
 
Strebenanlegung Reynolds C4:
Anhang anzeigen 1194297Anhang anzeigen 1194300
Strebenanlegung C4C/C5:
Anhang anzeigen 1194298Anhang anzeigen 1194299
Könnt ihr das bestätigen?
...Strebenanlegungen und Schellenlösungen für z.B. die Zugführungen kann ich aus meiner Sicht bestätigen.
Gerade die Strebenspiegel beim Reynolds-Rahmen erinnern mich sehr an das Spitzenmodell "Tour de France", was bis mindestens 1981 noch in Reynolds gefertigt wurde, obwohl das Programm auf Columbus umgestell war.
Die Gegenprobe wäre für mich die Gestalt der Strebenspiegel am damaligen Spitzenmodell "Spécial Pro.", welches in Columbus gefertigt wurde und tatsächlich diese eingezogene Form besitzt, wie sie so auch am C5 zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben Unten