• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerfarbe blättert ab :(.

Babbelchen

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Heute hab ich mein Radl mal gestrippt, weil es in Kürze neue STI's, Lenkerband, Schaltwerk, Block, Kette uvm. erhält.

Das Rad habe ich gebraucht gekauft und mein Vorgänger hat beim Lenkerband selbst Hand angelenkt. Obwohl ich versucht hab das alte Band vorsichtig runter zumachen bättert vom Lenker hier und da Farbe ab.
Nun sieht man das Alu an Stellen wo Lenkerband war und auch wieder welches hin kommen soll.
Da ich selbst noch nie selber Band gewickelt habe, wollte ich fragen ob das normal bzw. problematisch ist?

Danke

Anzeige

Re: Lenkerfarbe blättert ab :(.
AW: Lenkerfarbe blättert ab :(.

Das klingt, als ob der Lenker lackiert ist. Bei einer Eloxalschicht kann ich mir das gerade eher schwer vorstellen. Kannst Du ein Foto einstellen?

Mmh, das ist also so ein mit einer Carbonlage "aufgemotzter" Lenker. Wahrscheinlich ist der Lenker wirklich nur schwarz überlackiert.

Dann ist die abblätternde Farbe nur ein kosmetisches Problem. Und unter dem Lenkerband nicht zu sehen.

Achte auf mögliche Kerben oder Risse. Wenn da nichts zu finden ist, benutze ihn weiter.

Nein Kerben oder Risse sind nicht zufinden.
Alles in allem scheint der Lenker auch ganz anständig verarbeitet, knirscht und knackst nicht und passt ergonomisch auch zu mir.

Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen - sehr gut - Danke!!

Ob es sinnvoll ist etwas Nagellack an den Grenzstellen zwischen Lack und Alu zu machen?
Vllt lässt sich ein weitere Abblättern minimieren?!

Nicht wirklich. Wenn überhaupt würde ich das mit feinem Schleifpapier die Übergänge sauberschleifen. Der Nagellack klebt dann auch nur am nächsten Lenkerband.

Zurück