• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband runter für Tausch Schalt-Innenzug Ultegra 6800

Clemenz

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin der Meinung, dass der Tausch des Innenzugs im Normalfall für Umwerfer vorne ohne Abnehmen des Lenkerbands möglich ist. Hat das hier schon jemand selbst gemacht?
Brauche keine Anleitung, Innenzug wurde im Service gestern neu gemacht, aber etzala brauche ich ein neues Lenkerband. Geil.

Danke für jede Antwort!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und jetzt willst du dich beim Händler beschweren, dass er dir dein Lenkerband kaputt gemacht hat?
Hab ich schon. Er hat zerknautscht geschaut und rumgestammelt. Hatte gute Google-Bewertungen, von dem her, hab ich einfach Pech gehabt. Ich hab auch gefragt, ob er die Hülle getauscht hat, aber war nicht. Mir kommts halt spanisch vor. Ich mein, abgesehen davon war der Lenker schief drin, Anzugsmoment nicht mal annähernd erreicht. Kam mir komisch vor beim Lösen der ersten Schraube, mit Drehmomentschlüssel nachgeschaut, war bei 2/3 noch so dass es nicht knackt. Ist vmtl. nicht die wissenschaftlichste Methode der Prüfung, aber spricht dafür, dass er einfach so nach Gehör/Gusto schraubt.
Bin einfach an einen Blender geraten. Bringt beschweren jetzt nix, es sei denn ich zieh wegen Service für 43 € vor Gericht.
Er hat mir angeboten, neues Lenkerband anzubringen. Ich werde verzichten.

Vom Lösemoment auf das Abzugsmoment zu schließen ist ziemlicher Unsinn. Außerdem funktionieren Drehmomentschlüssel oft nur in einer Richtung.
Hab etzala natürlich in Richtung "zu" gedreht mit 2/3 des Anzugsmoments und da ging die Schraube noch fröhlich zu. Selber geschrieben, dass es nicht die wissenschaftlichste Methode ist. Aber Schrabbadabba, is jetzt nicht das Thema.

Hab etzala natürlich in Richtung "zu" gedreht mit 2/3 des Anzugsmoments und da ging die Schraube noch fröhlich zu. Selber geschrieben, dass es nicht die wissenschaftlichste Methode ist. Aber Schrabbadabba, is jetzt nicht das Thema.
Auch das ist egal, den wenn du die Schraube mit dem richtigen Drehmoment abziehst, wirst du sie ein paar Mal weiter drehen können, wenn du das gleiche Drehmoment noch einmal ansetzt.

Diskutiere lieber im Internet. Für mich ist das ein großes soziales Experiment. Und sich gegenseitig a weng necken bringt Fun und die Zeit bis zum Feierabend verfliegt. Wenn man tippt, wirkt man auch beschäftigt.

Das halte ich für unklug. Wenn er schon eine Nachbesserung anbietet, würde ich die auch annehmen. Wenn er das auch nicht ordentlich hinbekommt, kanns du weiter Reklamieren, oder immer noch selber Hand anlegen.
Vmtl. schwer vermittelbar, aber die ganze Sache ist maximal außerhalb meines Wohlfühlbereichs. Das Thema Rennrad ist emotional aufgeladen, weil das Rad so für mich schon ein sehr teures Objekt darstellt und insgesamt fast so heilig ist wie früher mein Golf II und davor das Bobby Car. Dass er da jetzt Sachen nicht so gemacht hat, wie ichs mir vorgestellt hätte, ist wirklich auf emotionaler Ebene ärgerlich. Jetzt nochmal die Zeit aufwenden und hinfahren mit der Aussicht wieder lackiert dazustehen...
Ich hab schon mal Lenkerband gewickelt und es sah fast so aus, wie vorgestellt.
Einen Seitenschlag im Hinterrad hat er ja gut rausgemacht, so weit ich das beurteilen kann. Der Zug sieht auch vernünftig aus, schaltet auch min. so schön wie vorher.
Jetzt hab ich mein Baby wieder, werde es so hinferkeln wie ich will und lieber die Zeit dafür aufwenden. Das ist mir lieber als den negativen Reiz zu suchen.
Wollte wissen ob ich das evtl. falsch sehe mit dem Sachverhalt. Hab auch vorher Youtube geschaut, gibt ja reichlich Videos zum Thema Züge wechseln, auch spez. Ultegra 6800 und in jeder Sprache min. drei Stück. Nirgends machense Lenkerband weg. Mir scheint jetzt klar zu sein, dass der Schrauber einfach wenig oder keine Erfahrung mit Rennrädern hat... Am Ende des Tages gehts um kaputtes Lenkerband und gepfuschte Lenkerbefestigung... Gibt schlimmeres - danke für alle Antworten!

geschüttelt, nicht gerühert ...

.... fast so heilig ist wie früher mein Golf II und davor das Bobby Car....... Ultegra 6800

lockenwickler-102-resimage_v-variantBig16x9_w-960.jpg

;-)

Zurück