• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilflos nach Abschliff. Titan Exclusive

Ich würde es auch als Stadtrad weiterfahren und nur das erledigen, was erledigt werden muss.
Neben der Lacksache also Steuersatz tauschen und alle anderen Lager warten/tauschen. Ritzel u. Kettenblatt prüfen/tauschen, den gleichen Spaß auch für Kette und Bremsgummis.
Und Pedalhaken ranmachen ;)! Von Zefal gibt es kurze, schwarze Haken. Sehr stabil (fahre die seit X Jahren am Stadtrad, wurde damit schon umgefahren und nichts ist kaputt) und gerade für jemanden, der noch keine Haken kennt, ein guter Einstieg. Ich finde den Unterschied gravierend!
Evtl. hab ich im Keller noch ein paar 600/Ultegra Bremshebel mit schwarzen Hütlis in Stadtradzustand,wühle auf Wunsch gerne mal in den Kisten.

Dass hier noch keiner was zur Sattelnase gesagt hat :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Hilflos nach Abschliff. Titan Exclusive
So. Ein Nachmittag weiter am Ding gearbeitet. Den Rahmen hab ich heut liegen lassen und den ganzen Rest entgrünt. Beziehungsweise das Grün der Felge, der Sattelstütze, des Lenkers, der Bremsen etc auf mich übertragen. Dass der Typ der das Ding damals grün angesprayt hat sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Räder runter zu nehmen und was abzukleben...

Plan wäre jetzt folgender - es bleibt Singlespeed und Stadtrad. Grün kommt weg. Ich hätt aber schon gern wieder eine leuchtende Farbe, vielleicht gelb. Und da ich den Rahmen mit seinen super hübschen Muffen halt so toll find wäre es eine Möglichkeit wenn mir das ein Kumpel für ne Kiste Bier übernimmt die Muffen schwarz zu lackieren. Dazu einen schwarzen Sattel und schwarzes Lenkerband. Pedale mit Haken werden dazu kommen, hab ich am anderen Radl auch sehr gern drauf. Bezüglich der Bremshebel muss ich da nochmal in mich gehen. Mit denen komm ich sehr gut klar und finde es auch angenehm damit zu fahren (und zu bremsen).

Eine Schwierigkeit ist es, das Blau weg zu kriegen. Das Blau zu lassen ist nicht möglich. Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon vor Auftrag des Grün einen Teil des Blau weg gemacht bevor es ihm zu doof wurde, weswegen der grüne Lack auch auch so weg bröselte. Am Montag - Baumarkt. Kampf dem Lack.
Und dann mal informieren wie ich das grundieren kann bevor ein neuer Lack drauf kommt.

Fotos vom Fortschritt kann ich keine Zeigen. Keine gemacht weil Grüne Hände. Aber kommt noch :)
Ich freu mich übrigens sehr über die Tipps hier!
 
@jimmybob An das hab ich nicht gedacht. Da haste irgendwie recht. Bin ja auch nur Wahlmünchnerin, komme aus Österreich, schweizer Grenze. Ich dachte auch daran, da das Radl ja Schweizer ist die uns verbindende Farbkombi Rot-Weiß zu nehmen. Das kam mir aber auch so merkwürdig Patriotisch vor.

@claire Ich komm da gern auf dich zurück wegen den Shimano-Bremshebeln, bei Bedarf melde ich mich per Nachricht aber schon mal Danke für das Angebot!
Andere Dinge, Kette, Ritzel, Bremsgummis etc sind in Ordnung, da das Radl mit mir ja auch täglich einmal quer durch die Stadt fährt ist es technisch eigentlich ganz gut in Schuss.
 
... vielleicht gelb. Und da ich den Rahmen mit seinen super hübschen Muffen halt so toll find wäre es eine Möglichkeit wenn mir das ein Kumpel für ne Kiste Bier übernimmt die Muffen schwarz zu lackieren.

Ne Biene Maja. :cool: Was sagt Willi dazu? :D

Ansonsten; Wappenfarben und MVAG ist ja auch schon gefallen. Wenn Du die Muffen andersfarbig gestaltest, dann stellst Du deren Form nicht unbedingt heraus. Rot-weiß-rot könnte in MUC auch dumme Sprüche herausfordern und rum um Giasing und dort auf der blauen Straßenseite darfst Du Dich damit erst recht nicht mehr sehen lassen.
 
Wie wärs denn mit farbigen TITAN-Decals, nee farbigen Muffenlierung und farbigen Bremszügen an dem verchromten Rahmen?

Z.B. Rote Decals, weiße Linierungen & Züge. Oder eben Decals, Bremszügen und Linierung in gelb....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gelbes Chromovelato oder Flamboujant (eingefärbter Klarlack auf silbernem Grundlack) ist rattenscharf, auffällige Decals auch; aber ist eben kein Diebstahlschutz
 
Aaaalso ich würde den Rahmen mit feinem Sandpapier schleifen bis, in etwa so ein Ergebnis rauskommt.
img_20200416_164336_web-jpg.771986

Dann noch mit Politur drüber, sowas hab ich mal bei einem alten BAUER gesehen, hat mir richtig gefallen. Eventuell könnte man die Muffen noch farblich hervorheben. Wenn du Hilfe Brauchst wegen der Demontage/Montage Steuersatz und so kannst du gern bei mir in Pasing vorbeikommen, ein Vorderrad hab ich noch da, das Hintere hat mein Sohn zerlegt. Für den Freund hätte ich eventuell noch einen Crosser in passender Größe.

MfG Jens
 
@DonCamilllo Hmm. Tatsächlich bin ich, wenn ich es auf die andere Seite der Isar nach Giesing schaffe tatsächlich eher auf der blauen Seite. Obwohl ich mit Fußball extrem wenig zu tun hab. Trotz dem wird das Radl oft im Garten einer Sechzger-Kneipe stehen... Die Idee mit dem eingefärbten Klarlack finde ich sehr gut. Erhält man so was spezielles im Fachhandel? Unter welchem Namen? Unter den von dir genannten Begriffen find ich nämlich nix.
Die Sache mit dem Diebstahlschutz ist zu vernachlässigen. Das Fahrrad steht hier sicher im Haus oder bei mir in der Arbeit und dort ist die Diebstahlgefahr nicht so hoch. Entweder ist das Rad eh drin oder draußen neben deutlich teureren und schickeren Modellen (wurscht wie viel ich da reinrichte :) ) und das Gelände ist komplett videoüberwacht. Das schreckt schon mal ab.

@kasitier Auch hier eine Super Idee. Das könnte auch sehr spannend werden.
Auf das Angebot mit der Hilfe zur Demontage vom Steuersatz komm ich gern darauf zurück. Und dem Vorderrad. Aktuell sind ja noch Kontaktsperrren...
 
Eingefärber Klarlack auf Chrom, auch Cromovelato genannt ist natürlich mega schick, ABER das ist so ziemlich die empfindlichste Lackvsriante die man überhaupt wählen kann.

Selbst Lackieprofis können oder wollen das oft nicht machen.

Dein Lack wird im Altagsbetrieb durch Schlass und Anlehnen in kürzester Zeit eine einzige Ansammlung von Abplatzern sein.

Also meine Empfehlung:

Cromovelato cool! Aber nicht für ein Alltagsrad...
 
@FunkyMarantha, kannst Du selbst lackieren, mit Spritzpistole und Kompressor?
Auf jeden Fall würde ich einen ordentlichen Lackaufbau vorschlagen, wenn Du den Rahmen wirklich gern hast und ihn nicht rattig lassen willst. Gute Decklackierungen bekommen manche Leute zwar auch mit Spraydosen hin (ich nicht), aber das scheitert dann schon am ersten Schritt, nämlich der Grundierung: Da gibt es nichts wirklich gutes aus der Dose.

Zuerst einmal muss der alte Lack komplett runter. Das macht alle anschließenden Arbeiten einfacher und vor allem sicherer, weil man z.B. bei dem Spraydosengrün nicht wissen kann, ob es unterm neuen Lack keine Blasen wirft oder verschrumpelt.
Am einfachsten und billigsten geht das ganz ohne Chemie mit einer Lötlampe und ein paar billigen Handdrahtbürsten: Rahmen am Tretlagergehäuse in den Schraubstock spannen (Alubacken nicht vergessen!), Lötlampe über einem kleinen Bereich hin und her bewegen, bis der Lack dort Blasen schlägt oder braun wird, mit der anderen Hand abbürsten und das nächste Stück angehen. Das wird stinken (aber auch nich sooo sehr), der abgebürstete Lack wird verbrennen und einige Drahtborsten werden verglühen, aber es geht wirklich schnell und einfach ohne große Sauerei. In den Muffenecken musst Du später mit einem kleinen Messer nachhelfen, aber alles in allem sollte so eine Aktion innerhalb eines langen Abends erledigt und der Rahmen vollkommen lackfrei sein. Die Rohre nehmen dabei keinen Schaden, weil der Lack vorher längst lichterloh brennen würde - das merkst Du dann schon.

Anschließend siehst Du vermutlich an einigen Stellen Chrom in verschiedenen Verarbeitungs- und Verfallszuständen. Dort, wo er noch wirklich glänzt, nicht rostet, nicht abblättert und nicht angeschliffen wurde, kannst Du ihn natürlich erhalten. Wo er schon irgendwie gelitten hat, würde ich ihn auf jeden Fall ordentlich anschleifen und überlackieren, weil Du Dich sonst später nur darüber ärgerst: Jede Woche neuer Rost! Immer vorausgesetzt, dass das Rad auch wirklich gefahren werden soll. Für eine Museumsrestauration oder ein Sonntagsrad geht es natürlich auch anders.

Der erste Schritt ist dann eine ordentliche 2-Komponenten-Grundierung, am besten auf Epoxy-Basis. So etwas hat jeder Autolackhändler oder Lackierer rumstehen, aber diese Materialien brauchen oft sehr lange zum Aushärten und lassen sich nicht immer so richtig gut schleifen.
Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht, die eher mit einem "Füller" vergleichbar ist; sie härtet innerhalb von ein bis zwei Tagen durch und lässt sich gut schleifen. Nachteil ist nur die gewöhnungsbedürftige Farbe.
https://www.epiform.de/shop/grundie...87.html?SESS=7ff38587a9725c27d16ee4bb678c5f37
Wenn die Grundierung hart ist, nebelst Du den ganzen Rahmen mal flüchtig mit Mattschwarz aus der Spraydose über. Sinn der Sache ist, dass Du beim Schleifen siehst, wo Du noch was machen musst:



Anschließend kommen die eigentlichen Farb- und Lackschichten ganz nach Deinen Wünschen: Metallic braucht anschließend immer einen richtigen Klarlack, und über Muffenverzierungen, Muster, Streifen usw. würde ich auch immer einen machen. Ein einfarbiger, effektloser Rahmen kann aber auch direkt mit Decklack besprüht werden und ist dann fertig.
In die Gewinde kannst Du alte Schrauben drehen, oder zusammengeknibbelte Klebebandstückchen stecken, oder sie einfach mitlackieren und anschließend nachschneiden. Mit Schrauben ist es natürlich am einfachsten.

Cromovelato würde ich lieber bleiben lassen. Es gibt zwar farblose Lacke, die wirklich auf Chrom halten, aber man bekommt sie in Europa praktisch nicht, und im Ausland (USA) nur zu äußerst unfairen Preisen. Kleiner Tip: Die einkomponentigen ohne Härter taugen alle nichts, egal, von welcher Marke.
Der von Dir verlinkte Haftgrund ist eine Klebeschicht, vergleichbar mit verdünntem Pattex. Das funktioniert mit den handelsüblichen Autolacken recht gut und ist unter anderem Namen schon seit Ewigkeiten bekannt. Wunder darf man davon aber auch nicht erwarten: Die Klebeschicht haftet auf polierten Flächen nie so gut, wie ordentliche Grundierung auf geschliffenen, und die Schlagfestigkeit unserer normalen Klarlacke (Auto-Reparaturlacke) setzt der Sache auch deutliche Grenzen. Ich habe beobachtet, dass so eine Klebegrundierung inklusive Klarlack relativ lange braucht, bis sie eine gute Haltbarkeit erreicht: Eine entsprechende Testgabel konnte ich nach einigen Tagen trotzdem noch mit dem Fingernagel abpellen, nach einigen Wochen schon nicht mehr so einfach und nach drei oder vier Jahren war die Haltbarkeit erstaunlich gut. So kenne ich es auch von einigen eloxierten Felgen, die ich damit lackiert habe.

Zum Lackieren hatten wir hier schon viele Threads von vielen Leuten, die es wirklich alle sauber hinbekommen haben, oft sogar erstklassig. Meine eigenen finde ich am leichtesten in den Tiefen des Forums, aber darin liegt keine Wertung:

https://fotos.rennrad-news.de/s/14739https://fotos.rennrad-news.de/s/16392https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neri-renzo-von-knobi-ignatz-aufbauthread.109511/page-4https://www.rennrad-news.de/forum/t...h-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/page-11https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eigenbau-ein-rahmen-für-meinen-vater.143225/page-6
 
Tatsächlich bin ich, wenn ich es auf die andere Seite der Isar nach Giesing schaffe tatsächlich eher auf der blauen Seite. Obwohl ich mit Fußball extrem wenig zu tun hab. Trotz dem wird das Radl oft im Garten einer Sechzger-Kneipe stehen...

Ja, in der Auenstraße war auch mal Sechzger-Land, gab es doch dort ein Sporthaus - das ist aber schon lange her.

Eingefärbten Klarlack gibt´s im Farbenhandel, wenn dieser auch Sprühdosen nach Kundenvorgabe anmischen kann. Farben Büchele-Götzenberger in der Ringseistraße wäre z.B. eine Nachfrage wert. Dort weiß man auch, wenn man es selbst nicht mischen könnte, wer in München sowas anfertigen kann.

PS.:

Und Löwen gibt´s in ganz München; es soll sogar einen Zusammenhang geben zwischen echtem Münchner und Löwen und Zugroast´n oder Fremden und SchiSchi-Fußball. Zumindest ist es bei Tagen der offenen Tür in der Säbener Straße ziemlich offensichtlich, daß da kein Münchner hingeht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt aber prinzipiell für jeden Lack auf Chrom. ;)
Prinzipiell schon.

Aber ein z.b. Metalliclack mit Haftgrund und Klarlack besteht halt aus 2 Schichten mehr als Cromovelato, insofern ist er mit Sicherheit robuster als Cromovelato...

Zumal die ursprüngliche Rezeptur von Cromovelatolacken nicht mehr verarbeitet werden darf und neue Cromovelato-Lacke – laut Aussage von Velociao – weniger gut haften als die Ursprungsrezeptur.

Aber nichtsdestotrotz, Lack auf Chrom ist zwar weit verbreitet bei Rennrädern aber sicherlich in puncto Haltbarkeit nicht die Nummer 1...
 
aber das scheitert dann schon am ersten Schritt, nämlich der Grundierung: Da gibt es nichts wirklich gutes aus der Dose.
...sowas gibt es in Qualität des Dosengebindes u.a. bei Stahlgruber unter "ColorMatic" als 2K Spraydose 200ml und 400ml in drei verschiedenen Farben (grau, beige rotbraun).
Je nach Oberflächenqualität des Untergrunds als EP Grundierfüller, Dickschichtfüller oder Spritzspachtel.

Die Haftung ist auf verchromten Unergrund aber leider nicht mit dem Mateial der 70er und 80er Jahre vergleichbar.
1587209227878.png

...damit habe ich keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, wie ein einfaches 1K Produkt alle anderen Grundierungen an Haftung übertreffen sollte. Leider findet sich bei den Produktdetails keine Komponentenangabe.
 
@Knobi wow. Merci beaucoup! Das ist mal eine umfangreiche Beschreibung! Nein. Ich kann nicht lackieren. Ich würde das auch nicht gut hinbekommen. Steinschläge mit Lackstift machen bin ich super, Sprühdose null Plan. Ich würde das aus der Hand geben, ich hab einerseits Leute die mit Sprühdose richtig gut umgeben können im Freundeskreis wie genauso wie Leute aus'm Bereich KFZ-Lack. Da es Freunde oder Bekannte sind würd ich denen natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen und gleich mit den richtigen Materialien ankommen. Der Spengler/Kfz-Lackierer ist blöderweise in Österreich und da komm aktuell weder ich noch der Rahmen hin. (Der Rahmen grundsätzlich schon aber die Versandkosten sind halt sehr hoch). Darum wäre mir die Variante Grundierung von Stahlgruber und Sprühdose und es einem Münchner Sprühdosen-Spezl geben optimal. Ich werde mir auf jeden Fall deine Antwort mal rauskopieren und sie mit dem entsprechenden Spezl durchsprechen!

@DonCamilllo Guter Tipp, bezüglich des Farbenladens in der Ringseis. Für ein Wiener kennst du dich aber sehr gut aus hier.
Sonst wie gesagt, mit Fußball wenig am Hut, nur ein Teil der Freunde Urgiesinger. Und ich stand bereits mal am Spielfeldrand bei einem Amateurderby 60er - Bayern. Nicht lustig. Zum Glück hatte ich deutlich mehr Angst dass ich oder meine Kamera von einem Ball getroffen werden als von den wütenden Fans.

@juersch77 Die Haltbarkeit ist schon wichtig, darum ist obwohl ich kein Fan davon bin das unlackierte Chrom noch im Rennen. Wie lange ein Zukünftiger Lack hält ist wirklich schwer zu sagen.

@fuerdieenkel yeah. Stahlgruber. Die Grundierungsfarbe ist eh wurscht, oder? Sieht mir sehr gut aus und zum Stahlgruber geh ich eh gern :)

Ich muss zugeben als ich genervt von dieser Grün-Lackierung und generellem optischen Zustand des Rads wild anfing alles auseinander zu nehmen und zu entgrünen habe ich mir erst zu wenig Gedanken darüber gemacht wie aufwendig das wird. Aber ja. Noch machts Spaß.


Übrigens, ich finde es wirklich nett dass selbst einem Neuling hier so ausführlich geantwortet wird.
 
yeah. Stahlgruber. Die Grundierungsfarbe ist eh wurscht, oder? Sieht mir sehr gut aus und zum Stahlgruber geh ich eh gern
...die Grundierungsfarbe ist abhängig vom Basislack.
In der Automobilindustrie wird aus diesem Grund (Deckkraft) auch oft ein Tonfüller eingesetzt.

Also bei weißen Basislack z.B den hellgrauen Grundierfüller verwenden...
 
Darum wäre mir die Variante Grundierung von Stahlgruber und Sprühdose und es einem Münchner Sprühdosen-Spezl geben optimal. Ich werde mir auf jeden Fall deine Antwort mal rauskopieren und sie mit dem entsprechenden Spezl durchsprechen!

Das kann durchaus auch zu guten Resultaten führen.

 
Hallo an alle!
So. Jetzt hat alles so ein bissl gedauert. Ich wollte alles was geht selber machen aber da ich das zum ersten Mal mache war das zeitlich natürlich etwas aufwendiger. Und es kamen noch ein paar andere typische Corona-Projekte dazu.

Ich habe dank eurer Hilfe das Radl ganz wunderbar entlackt. Der Tipp von @Knobi mit der Lötlampe war Gold wert und ich hatte großen Spaß daran.
Nach der Entlackung erstmal die Entscheidung welche Farbe es kriegen soll. Die Einschränkung war irgendwann, dass der brauen Sattel weiterhin passen sollte. Der Sattel passt eh ganz gut und ist vor allem mega wetterbeständig.
So entschied ich mich für grün.
Materialtipps hier wurden befolgt und so bekam es eine 2k-Grundierung vom Stahlgruber, danach einen grünen Montana-Lack und heute gibts noch ne Lage 2k-Klarlack auch vom Stahlgruber.

Die hübschen Muffen hab ich vor dem Lackieren abgeklebt und damit das Detail schön raus kommt. Natürlich ist es nicht perfekt geworden (Vorwiegend dank meines schlechten Augenmaßes beim Abkleben aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Bereit liegen schon der neue Vorbau der trotz des wohl unfähigsten Lieferservices hier ankam und ein braunes Lenkerband.

Zur Debatte stehen noch ob es wieder einen Titan-Schriftzug aufgeklebt bekommt. Wenn ja, welche Farbe? Und die Farbe der Bremszughüllen sind auch noch nicht klar.

Früher oder später brauchts dann noch hübsche Shimano 600 Arabesque Bremsen und ein vorderes Laufrad passend zum Stil des Radls.

Aber ich freu mich gerade sehr über mein allerersters Projekt-Rad :)
 

Anhänge

  • Titan_01.jpg
    Titan_01.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 144
  • Titan_02.jpg
    Titan_02.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 154
  • Titan_03.jpg
    Titan_03.jpg
    140 KB · Aufrufe: 149
Ich kann mir vorstellen, dass transparente Zughüllen hier ganz gut passen könnten:
s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten