• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilflos nach Abschliff. Titan Exclusive

Stimmt, das wär schon Hübsch. Weil noch eine weitere Farbe rein zu nehmen wär wohl wirklich etwas viel. Obwohl das Grün in Original nicht ganz so quietschig ist wie am Handyfoto...
 
Müsst man halt bisschen suchen und den passenden Ton finden. Kann man machen, aber transparent finde ich etwas entspannter. Dein Sattel ist schwarz oder braun? Edit: Sry, PISA, hab nicht richtig gelesen. Braun/braun...hmm, bin gespannt :p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle!
So. Jetzt hat alles so ein bissl gedauert. Ich wollte alles was geht selber machen aber da ich das zum ersten Mal mache war das zeitlich natürlich etwas aufwendiger. Und es kamen noch ein paar andere typische Corona-Projekte dazu.

Ich habe dank eurer Hilfe das Radl ganz wunderbar entlackt. Der Tipp von @Knobi mit der Lötlampe war Gold wert und ich hatte großen Spaß daran.
Nach der Entlackung erstmal die Entscheidung welche Farbe es kriegen soll. Die Einschränkung war irgendwann, dass der brauen Sattel weiterhin passen sollte. Der Sattel passt eh ganz gut und ist vor allem mega wetterbeständig.
So entschied ich mich für grün.
Materialtipps hier wurden befolgt und so bekam es eine 2k-Grundierung vom Stahlgruber, danach einen grünen Montana-Lack und heute gibts noch ne Lage 2k-Klarlack auch vom Stahlgruber.

Die hübschen Muffen hab ich vor dem Lackieren abgeklebt und damit das Detail schön raus kommt. Natürlich ist es nicht perfekt geworden (Vorwiegend dank meines schlechten Augenmaßes beim Abkleben aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Bereit liegen schon der neue Vorbau der trotz des wohl unfähigsten Lieferservices hier ankam und ein braunes Lenkerband.

Zur Debatte stehen noch ob es wieder einen Titan-Schriftzug aufgeklebt bekommt. Wenn ja, welche Farbe? Und die Farbe der Bremszughüllen sind auch noch nicht klar.

Früher oder später brauchts dann noch hübsche Shimano 600 Arabesque Bremsen und ein vorderes Laufrad passend zum Stil des Radls.

Aber ich freu mich gerade sehr über mein allerersters Projekt-Rad :)

Ich will mich auch demnächst mal an eine Dosenlackierung wagen. Aber wenn ich diese Orangenhaut bei dir sehe, weiß ich nicht recht, ob es mir nicht genauso ergeht. Hast du eine Idee, was da los war? Hast du die Grundierung nochmal mit 800er Nassschleifpapier babypopo-glatt gemacht?

crestfallen
 
Der Sattel ist halt so ein brauner Nachbau-Retro-Sattel. War damals eine Spontanlösung und eigentlich wollte ich den auch erst austauschen. Mir ist aber aufgefallen dass der Sattel extrem robust ist und echt keine Feuchtigkeit aufnimmt wenn es mal richtig regnet. Darum eben ein braunes Lenkerband das in der Farbe erstaunlich gut zum Sattel passt. Aber braune Bremszughüllen? Dann sind da drei verschiedene Brauntöne drauf was irgendwie zu viel braun ist...
Ich glaube, Transparent ist ganz schick dazu.
 
Bleiben die Sattelstütze und der Vorbau schwarz? Ich würde auf alle Fälle noch etwas Farbe ins Spiel bringen eventuell Gold oder Silber?
Screenshot_20200508-132058.png
 
Ich will mich auch demnächst mal an eine Dosenlackierung wagen. Aber wenn ich diese Orangenhaut bei dir sehe, weiß ich nicht recht, ob es mir nicht genauso ergeht. Hast du eine Idee, was da los war? Hast du die Grundierung nochmal mit 800er Nassschleifpapier babypopo-glatt gemacht?

crestfallen

Wenn ich das richtig gelesen habe ist da ja noch kein Klarlack drüber. Gleicht der das nicht wieder aus und macht ne glatte Oberfläche?
 
Der Sattel ist halt so ein brauner Nachbau-Retro-Sattel. War damals eine Spontanlösung und eigentlich wollte ich den auch erst austauschen. Mir ist aber aufgefallen dass der Sattel extrem robust ist und echt keine Feuchtigkeit aufnimmt wenn es mal richtig regnet. Darum eben ein braunes Lenkerband das in der Farbe erstaunlich gut zum Sattel passt. Aber braune Bremszughüllen? Dann sind da drei verschiedene Brauntöne drauf was irgendwie zu viel braun ist...
Ich glaube, Transparent ist ganz schick dazu.
Nej, hab laut gedacht und meinte Sattel und Lenkerband, nich die Züge in braun.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist da ja noch kein Klarlack drüber. Gleicht der das nicht wieder aus und macht ne glatte Oberfläche?
Nicht wirklich, oder allenfalls nur zum Teil; grundsätzlich kann eine Lackierung insgesamt immer nur so gut sein wie die Summe der Vorarbeiten (deswegen geht bei Profis auch immer die meiste Zeit für die "frühen Phasen" einer Lackierung drauf, mit jeder späteren Schicht wird es dann jeweils weniger).

@FunkyMarantha: Diese Titan Exklusiv-Rahmen sind meinem Eindruck nach nicht verchromt, sondern nur vernickelt (eine gute Verchromung besteht aus Verkupfern - Vernickeln - Verchromen, also haben die sich wohl einen Arbeitsgang gespart). Man sieht den "Farbkontrast" zwischen dem gelblichen Nickel und dem bläulichen Chrom von Gabel und Rahmen der Steuersatz-Schale hier ganz gut:

2014-09-14 09a Titan Lenkkopf.jpg


An sich mag ich das gelbliche Nickel ganz gerne, aber Nickel ist weniger beständig als Chrom und läuft auch in Innenräumen über die Zeit an. Daher solltest Du auf jeden Fall auch die blanken Teile Deines Rahmens mit Klarlack überziehen (zumal, da die Oberfläche ja auch Schleifkratzer (vom Vorbesitzer) hat).

Übrigens findet man im hiesigen Titan-Thread die Information, dass diese Rahmen wohl bei Romani für Titan gelötet worden sind.

Die drei Hauptrohre meines Rahmens (= 'Tretubi') bestehen aus Columbus Aelle - das wird dann vermutlich bei Deinem Rahmen auch so sein. Aelle waren ordentliche Mittelklasse-Rohre, nichts Besonderes, aber effektiv im Vergleich schon etwas leichter und stabiler als die Einstiegs-Rohrklassen.

2011-11-11 Titan-Rahmenset 04.jpg


Und noch etwas: wenn Du auch eine Sattelstützenklemmung mit diesen Klemmstücken hast:

2013-06-18 Sattelklemmbolzen 02.jpg


pass' schön darauf und verliere sie nicht - die waren auch seinerzeit nicht sehr verbreitet und sind heute kaum irgendwo gebraucht zu bekommen. Bei meinem Rahmen fehlte diese Klemmung beim Kauf (siehe vorletztes Bild), und angesichts des Aufwands, die zu beschaffen, würde ich heute so einen Rahmen ohne Klemmstücke nicht mehr kaufen ...
 
@FunkyMarantha , ich gratuliere Dir zum heldenhaften Selbstversuch und dem Mut, das Ergebnis hier zu zeigen.
Abgeklebt hast Du jedenfalls exakter, als man es bei manchen Werkslackierungen aus der Zeit sieht. Die Oberfläche ist aber eindeutig verbesserungsfähig und ich grüble gerade, ob das Grün selbst die Orangenhaut gezaubert hat, oder ob es so dünn ist, dass sich die sandgestrahlte Rohroberfläche abzeichnet.
Wenn wir hier wirklich gestrahlte Rohre durch den Lack sehen, hast Du den Umgang damit gut und sauber hinbekommen. So dünn und ohne "Läufer" klappt das aus der Dose selten.
Wenn der Lack selbst so rauh geworden ist, helfen vielleicht zwei Schichten Klarlack. Der sollte dann aber "2K" mit Härter sein, gibt's auch aus der Dose.

@Bridgestone RS 800 , die Klemmstücke erinnern mich gerade ganz stark an die entsprechenden Anlötteile.
Wenn die Schraube M6 sein sollte, miss doch mal Durchmesser und Breite der Teile, dann vergleiche ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridgestone RS 800 , die Klemmstücke erinnern mich gerade ganz stark an die entsprechenden Anlötteile.
Wenn die Schraube M6 sein sollte, miss doch mal Durchmesser und Breite der Teile, dann vergleiche ich das.
Danke für Dein freundliches Angebot, aber ich habe nun gerade von einem Forumskollegen einen solchen Klemmstück-Satz kaufen können.
Meine entsprechenden Selbstbau-Versuche in der Vergangenheit sind nicht so überzeugend ausgefallen, auf Grund meiner irrigen Annahme, dass da ein normaler M6-Sattelklemmbolzen mit Schraubhülse verbaut werden sollte/müsste - dafür reicht der Platz bzw. Querschnitt aber nicht aus:

2014-10-08 03 Titan Sattelstützenklemmung.JPG


Tatsächlich ist da beim Original eben kein "regulärer" vollständiger M6-Klemmbolzen verbaut, sondern einfach nur eine M5-Schraube.
Ich habe die mitgelieferte Schraube (die wohl eher nicht original war, da schwarz, ohne glatten Schaftabschnitt und zu kurz) jetzt gegen eine mit der Festigkeit 10.9 getauscht und hoffe, dass das halten wird ...

Übrigens habe ich das Sattelklemmteil kaufen können, weil der entsprechende Titan Exklusiv-Rahmen, aus dem es stammt, gebrochen war, und zwar an einer Stelle unmittelbar oberhalb der Tretlagermuffe, bei der ich immer den Verdacht habe, dass das besonders häufig bei italienischen (Groß-)Serienrahmen aus dieser Zeit passiert, die mit Messinglot zu heiß gelötet worden sind - Foto des vorigen Besitzers @Anma1975 , der den Rahmen verschenkt hat:

2020-04-07 Titan-Rahmen gebrochen Anma_1975 02.jpg


Natürlich sind auch anderswo in jener Zeit Rahmen beim Löten in diesem kritischen Bereich ausgeglüht worden und daher später gebrochen, aber es scheint doch in statistischer Hinsicht eine auffällige Häufung bei italienischen Mittelklasse-Rennradrahmen zu geben, bei denen die Löter die Flamme wohl häufig eher unbekümmert draufgehalten haben, damit es möglichst schnell geht ...
 
Du hast natürlich recht, war nicht die originale Schraube, hatte ich irgendwann verloren, aber mein Getränkehalter hatte eine übrig die ich verwendet habe.

Blieb da so über ein Jahr ohne Probleme. ?

Pass aber auf die Schraube auf, ist meine ich, sogar Titan.
 
Du hast natürlich recht, war nicht die originale Schraube, hatte ich irgendwann verloren, aber mein Getränkehalter hatte eine übrig die ich verwendet habe.
Ich wollte da auch wirklich nicht "meckern", sondern nur sagen, dass eine M5-Schraube an dieser Stelle sicherlich hoch belastet ist, weswegen ich auf jeden Fall eine mit (bekannter) hoher Zugfestigkeit verwenden möchte.

Pass aber auf die Schraube auf, ist meine ich, sogar Titan.
Wohl nicht - sie ist schwach magnetisch, also wahrscheinlich irgend eine "edelstahlige" Legierung.

Wenn es für Dich o.k. ist, würde ich hier auch noch mal Dein Bild des kompletten Rahmens aus dem Verschenke-Thread zeigen - so schön kann ein komplett entlackter Titan Exklusiv-Rahmen aussehen (allerdings leider eben mit einem Rohrbruch oberhalb des Tretlagers):

2020-04-07 Titan-Rahmen gebrochen Anma_1975 01.jpg


Natürlich würde ich mein Rahmenset auch gerne entsprechend entlacken, aber leider gibt es Rost- bzw. Scheuerstellen an strategisch ungünstigen Stellen, so dass es (wenn sich der Rahmen mechanisch und von der Geometrie her bewährt) wohl wieder eine Lackierung mit blanken Bereichen geben wird.

2011-11-11 Titan-Rahmenset 03.jpg
 
Übrigens habe ich das Sattelklemmteil kaufen können, weil der entsprechende Titan Exklusiv-Rahmen, aus dem es stammt, gebrochen war, und zwar an einer Stelle unmittelbar oberhalb der Tretlagermuffe, bei der ich immer den Verdacht habe, dass das besonders häufig bei italienischen (Groß-)Serienrahmen aus dieser Zeit passiert, die mit Messinglot zu heiß gelötet worden sind - Foto des vorigen Besitzers @Anma1975 , der den Rahmen verschenkt hat:

Anhang anzeigen 784124

Natürlich sind auch anderswo in jener Zeit Rahmen beim Löten in diesem kritischen Bereich ausgeglüht worden und daher später gebrochen, aber es scheint doch in statistischer Hinsicht eine auffällige Häufung bei italienischen Mittelklasse-Rennradrahmen zu geben, bei denen die Löter die Flamme wohl häufig eher unbekümmert draufgehalten haben, damit es möglichst schnell geht ...

Eh bei solchen Bildern vergeht mir manchmal der Appetit. Richtig düster.
 
Eh bei solchen Bildern vergeht mir manchmal der Appetit. Richtig düster.
Ja, das sehe ich auch in gewisser Weise als die "dunkle Seite" der schönen italienischen Stahlrahmen aus jener Zeit - die meisten anderen Dinge kann man irgendwie in den Griff bekommen, und selbst Rost führt ja (bisher) nur in Ausnahmefällen zu nennenswerten strukturellen Problemen, aber solche "verdeckten Mängel" durch ausgeglühte Rohre sind dann bei den meisten Mittelklasse-Rahmen tendenziell final (jedenfalls, wenn eine mögliche Reparatur in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert des Rahmens stehen soll) ...

Und dass das eben leider nicht nur Einzelfälle sind, sondern ein systematische Problem dahinter steht, ist mir vor einigen Jahren durch ein Gespräch mit einem Forumskollegen deutlich geworden, der das über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet hat.

Ich will gewiss niemandem die Freude an einem schönen Rad/Rahmen nehmen, aber gerade wenn man sich so ein bisschen (... oder auch ein bisschen doller ... ;) ) "verliebt" hat, und viel Arbeit/Zeit/Geld investiert hat, ist es natürlich besonders herzzerreißend, wenn der Rahmen dann unerwartet bricht.
 
Zurück
Oben Unten