• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Ultegra ST-6703

MünsterRadler

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Schalthebel, da mein alter ST-6703 leider den Geist aufgegeben hat. Ich habe mein Fahrrad letztes Jahr gebraucht gekauft und die Schaltgruppe besteht an der Kurbel aus Ultegra ST-6703, FD-6703 Umwerfer und FC-6800 (2-fach!) Kurbel.
Weil ich Rennrad Neuling bin, war mir tatsächlich bis zum Versagen meines Schalthebels nicht bewusst, dass es sich um eine Mischung aus 2-fach und 3-fach Komponenten handelt. Nun brauche ich einen neuen Schalthebel, aber das einfachste, einen neuen ST-6703 zu kaufen, ist nicht möglich. Kann ich, ohne den Umwerfer zu wechseln, einen ST-R7000 Schalthebel verwenden, oder muss ich dann auch den Umwerfer so wie die Kette wechseln? Oder wäre es am besten einen ST-5703 für 100€ zu kaufen und diesen zu verwenden? Ich kenne mich mit den Unterschieden der Generationen nicht aus und weiß nicht, ob es eine Verbesserung für mich wäre auf die neuere 105 Gruppe zu wechseln.
Und vielleicht noch eine letzte Frage: wenn ich den vorderen Umwerfer wechsle und den linken Schalthebel, hat das irgendeinen Einfluss auf den hinteren Umwerfer und den rechten Schalthebel?
Ihr merkt schon, ich habe viele Fragen und wenig Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles Gute und vielen Dank im Vorraus!
Jakob
 
Du brauchst einen STI aus der alten 10fach Gruppe einer aus einer 11fach geht nicht. Die aktuelle Tiagra 10fach würde auch nicht funktionieren.
 
Hi, vielen Dank schonmal für deine Antwort! Wie kommt es, dass der linke Schalthebel, der ja nur die Kettenblätter umschaltet, auch Einfluss auf die Ritzel hat?
 
Es gibt von Shimano immer eine Handbuch der Kompatilitäten der Gruppen untereinander. Es ist grundsätzlich sinnvoll, sich darannzu halten. Du solltest die erst einmal überlegen, was du fahren möchtest 2x oder 3x. Danach solltest du dir die Komponenten besorgen, d.h. 2fach Kurbel oder 3fach Kurbel und dann jeweils den passenden Schalthebel. Grundsätzlich wäre auch ein 2fach Umwerfer besser (wenndu 2fach fahren möchtest), da ein dreifach Umwerfer länger ausfällt. Der 3fach Umwerfer sollte aber auch funtionieren, sofern die Begrenzungsschrauben ausreichen, den Umwerfer nach innen bzw. aussen zu begrenzen, da sonst Kettenabwurf droht. Bei mechanischer Schaltung hat der linke STI keine Auswirkung auf den rechten STI (und umgekehrt). DIE Kettenlinien sind aber in der Regeln bei den kompatiblen Elementen optimiert.
 
Hi, vielen Dank schonmal für deine Antwort! Wie kommt es, dass der linke Schalthebel, der ja nur die Kettenblätter umschaltet, auch Einfluss auf die Ritzel hat?
Der linke Hebel hat nichts mit dem Schaltwerk zu tun. Sieht aber bescheuert aus wenn da Hebel aus verschieden Gruppen verbaut sind. Wenn du das wegen dem 11fach meinst dann wollte ich damit nur sagen das du keinen STI für den Umwerfer verwenden kannst der aus einer 11fach oder aktuellen 10fach Gruppen stammt da sich hier das Übersetzungsverhältnis geändert hat und so der Seileinholweg nicht passt.
 
Geist aufgegeben kann viele Gründe haben, ich würde da nicht einfach schnell wechseln. Vielleicht kann man ihn noch retten. Das erspart dann die nervige Sucherei.
Ich habe schon einige Schalter an MTB, Stadträdern wieder zum Leben erweckt. Die waren einfach nur festgegammelt oder dreckig/rostig.
 
Moin liebe Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Schalthebel, da mein alter ST-6703 leider den Geist aufgegeben hat. Ich habe mein Fahrrad letztes Jahr gebraucht gekauft und die Schaltgruppe besteht an der Kurbel aus Ultegra ST-6703, FD-6703 Umwerfer und FC-6800 (2-fach!) Kurbel.
Weil ich Rennrad Neuling bin, war mir tatsächlich bis zum Versagen meines Schalthebels nicht bewusst, dass es sich um eine Mischung aus 2-fach und 3-fach Komponenten handelt. Nun brauche ich einen neuen Schalthebel, aber das einfachste, einen neuen ST-6703 zu kaufen, ist nicht möglich. Kann ich, ohne den Umwerfer zu wechseln, einen ST-R7000 Schalthebel verwenden, oder muss ich dann auch den Umwerfer so wie die Kette wechseln? Oder wäre es am besten einen ST-5703 für 100€ zu kaufen und diesen zu verwenden? Ich kenne mich mit den Unterschieden der Generationen nicht aus und weiß nicht, ob es eine Verbesserung für mich wäre auf die neuere 105 Gruppe zu wechseln.
Und vielleicht noch eine letzte Frage: wenn ich den vorderen Umwerfer wechsle und den linken Schalthebel, hat das irgendeinen Einfluss auf den hinteren Umwerfer und den rechten Schalthebel?
Ihr merkt schon, ich habe viele Fragen und wenig Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles Gute und vielen Dank im Vorraus!
Jakob
Welcher ist denn kaputt? Links oder rechts?
 
@norman68 Alles klar, jetzt habe ich's verstanden.
@cycliste17 die Viereckige Mutter, die die zentrale Schraube/Achse hält ist kaputt geganegn und dadurch hat sich die Achse bewegt und die Schaltung funktioniert nicht mehr. So wie ich das mitbekommen habe gibt es keine Ersatzteile dafür und ich selbst könnte mir auch nichts basteln.
@Recordfahrer Links
 
@norman68 Alles klar, jetzt habe ich's verstanden.
@cycliste17 die Viereckige Mutter, die die zentrale Schraube/Achse hält ist kaputt geganegn und dadurch hat sich die Achse bewegt und die Schaltung funktioniert nicht mehr. So wie ich das mitbekommen habe gibt es keine Ersatzteile dafür und ich selbst könnte mir auch nichts basteln.
@Recordfahrer Links
Klicke oben in Beitrag #8 mal auf links, und Dein Problem ist gelöst.
 
@pointex Ja genau, aber vorher hat sie sich wohl nach und nach rausgedreht und wurde dadurch stark beschädigt.
@Recordfahrer tatsächlich würde mir ein 6700er Hebel nicht helfen, da ich immer noch den dreifach Umwerfern habe. Ein 6703 wäre zwar auch erhältlich (nur im Paar), aber ich zahle ganz sicher keine 400€ für den Ersatz.
 
Die Mutter kann sich nicht rausdrehen, die ist in einer Führung. Es kann sich nur die Achse der Schaltkulisse rausdrehen. Ich kann dir einen gebrauchten 105er Triple 10fach STI anbieten, der passt ist optisch aber etwas anders.
 
Die Mutter kann sich nicht rausdrehen, die ist in einer Führung. Es kann sich nur die Achse der Schaltkulisse rausdrehen.
Okay, ja kann auch sein, dass es so passiert ist. Wüsstest du denn wie oder ob man das ganze reparieren kann? Ich habe überall nur gelesen, dass es keine Ersatzteile gibt und sich das ganze schwierig gestaltet.
Ich kann dir einen gebrauchten 105er Triple 10fach STI dreifach anbieten, der passt ist optisch etwas anders.
Das wäre perfekt!
 
Richtig, es gibt keine Ersatzteile im Handel und nur wenige Personen die sowas können. Wäre auch nicht zumutbar wenn Radhändler sich stundenlang mit dem reparieren von STI befassen müssten und dafür noch Gewährleistung geben!
Wenn du Interesse hast kann ich dir um 50ig Euro zusenden, möchte aber im Gegenzug deinen defekten dafür (ohne Halteschelle) zugesendet bekommen.
 
Zurück
Oben Unten