• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilflos nach Abschliff. Titan Exclusive

FunkyMarantha

Mitglied
Registriert
16 April 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe Freunde des flotten Fahrrads,
ich lese hier schon einige Zeit mit und melde mich nun mit einer sehr aktuen, vermutlich meinen heutigen Schlaf massiv störenden Frage bezüglich eines Titan-Fahrrads. Ich selber bin noch sehr neu im Thema, also bitte Nachsicht :)

Vor einigen Jahren erworb ich auf einem Flohmarkt für den Wert von 30 Euro ein Fahrrad. Stadtrad. Schrottrad. Es war grün und lustig und ich war jung und ahnungslos, komplett. Ein 56cm-Rennrad-Rahmen mit verschiedsten wilden Anbauteilen. Das Grün in einer kaum überbietbaren Weise dilettantisch lackiert. Der Lenkervorbau eine Ausgeburt der Hölle. Das ganze Rad war ziemlich grün, von Rahmen bis zum Mantel. Ich übernahm es bereits als Umbau zum Singlespeed und mit leichter Delle im Oberrohr. Obwohl ich nie im Sinn hatte mit dem Fahrrad wirklich sportlich unterwegs zu sein hatte ich bald unglaublich viel Freude daran. Nicht nur, dass ich mit dem Rad seit Jahren jeden Tag einige Kilometer mitten durch München in die Arbeit fahre, auch sonst ist es mir immer ein treuer Kumpel. Technisch wurde es gewartet. An der katastrophalen Optik nie was gemacht. Ich brauche es ja jeden Tag. Die Begeisterung fürs Rennrad nahm zu, letztes Jahr zog hier noch ein sehr originales Bianchi Rekord 920 ein mit dem ich viel unterwegs bin.
Aufgrund aktueller Gegenheiten und erhöhter Tagesfreizeit wurde nun das Projekt gestartet, das alte grüne Rad mal zu revidieren. Der abblätternde Lack sollte runter. Außerdem wollte ich nun doch wissen, was sich unter dem grünen Lack verbirgt. Die Anbauteile waren sowieso merkwürdig. Etliche Komponenten von Shimano. Wild durcheinander Ultegra, 600 oder 105. Außerdem kam mir nach Jahren der intensiven Nutzung vor, dass dieses Fahrrad wohl nicht so schrottig sein kann wie angenommen da es mit wenig Wartung so perfekt läuft.
Nun ja. Heute war der Tag an dem es auseinander gebaut wurde. Für Ausfahrten nehm ich eh das Bianchi und in die Arbeit fahr ich ja eh gerade nicht. So kam der Lack runter und zum Vorschein kam eine rote Grundierung, ein wunderschöner blauer Lack und die Aufschrift in Weiß - TITAN Exclusive. Kurz gegoogelt. Ach so. Hm. Ja. Was nun?
Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten:

- Es ist mir egal. Wird wieder Stadtradt. Bekommt neuen Vorbau und gut ist. Mit der Variante hab ich das Problem, dass ich das Fahrrad in den letzten Jahren echt lieb gewonnen hab und mich auch emotional was daran liegt und ich möchte die Substanz eigentlich schon erhalten. Grundsätzlich: Stadtrad bei mir heißt trotzdem ein sehr umsichtiger Umgang. In die Arbeit darf das Ding meistens mit rein in die Garage, wird technisch am laufen gehalten. Hat es das verdient? Wenn wieder Stadtrad, neu lackieren? Welche Farbe? Welcher Sattel, Lenkerband?

- Es wird wieder schick. Lack und Aufkleber dem Ursprung entsprechend organisieren und restaurieren. Dann natürlich wieder Ent-Singlespeeden. Ist halt immer noch ne Delle im Oberrohr. Und dann hab ich kein Stadtrad mehr. Allerdings brauch ich eh ein weiteres Rennrad für meinen Freund (Oldschool-BMX-Fan... herrje. Sage nichts...) Ist das der Aufwand wert? Emotional gesehen ist die Antwort klar Ja...

Grundsätzlich hätte ich wahnsinnig lust darauf, das Rad wieder her zu richten. Ich mag es sehr gern und für mich als Neuling ein tolles Projekt. Aber wie gesagt. Ein tolleres Rad für meine ziemlich schnelle Fahrtweise durch die Stadt finde ich auch nicht mehr...

Und - auf dem vorletzten Foto (Untere Lagerschale?) ist ein Riss. Findet man da ein Ersatzteil? Der Riss sieht wenig vertrauenserweckend aus. Und bitte Neulings-Nachsichtigkeit, wie zum Teufel krieg ich die raus? Steckt die nur?

Auf dem letzten Foto - so sah es bis zum heutigen Tage aus. Wie gesagt, ein sehr wilder Mix aus Vollkatastrophe und charmantem Chaos.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und sag schon mal vorab Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200416_164109_web.jpg
    IMG_20200416_164109_web.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20200416_164116_web.jpg
    IMG_20200416_164116_web.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20200416_164132_web.jpg
    IMG_20200416_164132_web.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20200416_164336_web.jpg
    IMG_20200416_164336_web.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_20200416_171440_web.jpg
    IMG_20200416_171440_web.jpg
    499 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20200416_191143_web.jpg
    IMG_20200416_191143_web.jpg
    525 KB · Aufrufe: 474
  • 1907_01_28.jpg
    1907_01_28.jpg
    771 KB · Aufrufe: 481
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
das sieht doch danach aus, als wäre der Rahmen komplett unterverchromt?
Damit wäre das Teil zunächst erstmal korrosionsgeschützt und du hast keine "Not" irgendwas machen zu müssen.

Klar: Die Lagerschale muss raus und neu. Das ist 'n alter Shimano 600 Steuersatz aus der sog. Arabesque-Gruppe.

Ich finde die Idee mit dem "einfach fahren" völlig o.k. für das Rad.

Die einfachste Lösung für eine optische Verbesserung? Der Lack kann runter. Das Grün würde mit 'nem doofen Abbeizer aus'm Baumarkt runter gehen. Bleiben dann noch Reste vom Original...? Vermutlich. Die bekommt man nur ernsthaft "chemisch" entlackt. Fachbetrieb - kostet umundbei 35 EUR - zumindest hier in HH. In M sollte das aber auch irgendwo gehen. Also gleich zum Entlacken geben.
Damit haste dann einen verchromten Rahmen.

Anbauteile? Komponenten? Tja....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum.

Ich sag mal so, es spricht nichts dagegen es als Stadtradl zu nutzen. Nicht jedes Radl aus der Zeit muss originalgetreu wieder restauriert werden.

Da es dir ans Herz gewachsen ist würde ich empfehlen es neu zu lackieren, ganz nach deinen Farbwünschen. Mit Blick aufs Budget beim Stadtrad könnte man sich bei YouTube ein paar Videos anschauen, wie man ein Rad selbst mit spraydose wieder hochwertig lackiert bekommt (vorausgesetzt du hast da Bock auf DIY).

Je nachdem wie groß die Delle ist, kann man die evtl. spachteln. Dann isse zwar nicht weg, aber man sieht es nach dem Lackieren nicht mehr.
Mit der Chromgabel haste ja sogar etwas Bling Bling am Rahmen.

Den Steuersatz würde ich besser wechseln. Die gibt's für 20-30€ neu oder original aus den 80ern hier im biete -faden.

Zum Ausbau brauchst du spezielles Werkzeug, oder du schaust in einen Fahrradladen deiner Wahl vorbei. Wahrscheinlich haben auch ein paar Münchner-Kollegen das passende Werkzeug im Keller.

//edit: Wichtig zu wissen wär, was du als Budget für deinen Umbau eingeplant hast.
Auch in eine grüne Stadtratte kann man ne Menge Euros unsinnig reinstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und merci für die netten Antworten!

Eilen tut gerade nix. Ja @a.j.h. so sieht es aus. Aber das Radl steht eh gerade in der Wohnung. Also ein Rahmen. Und ein Sack mit Teilen. Mega stilvoll. Das Planschi daneben tut sein Bestes zur Sache :)
Lagerschale werd ich versuchen zu organisieren.
Selber Lackieren würd ich eher nicht. Ich habe da Bekannte die das besser machen als ich.

und @jimmibob
Oh cool, Steuersatz wird getauscht. Ich werde das hier mal durchsuchen. Ja, die Chromgabel bleibt auf jeden Fall Chrom. Egal was da sonst noch so passiert.
Tja, mit Orginalität ist das so ne Sache. Ich arbeite im Bereich klassische KFZ und hab somit schon ein gewisses Bestreben das irgendwie stilvoll zu machen. Es sollte zumindest nicht schlimmer werden als es war...

Weitere Frage; die Mavic-Felge die vorne drauf ist entspricht nicht wirklich dem Alter des Radls oder? Lieber vorne neue Felge oder hinten? Die Messerspeichen sind schon sexy aber nach meiner Recherche auch nicht so leicht erhältlich.
 
Du kannst natürlich das volle Programm fahren und das Rad originalgetreu wie aus'm Katalog aufbauen. Ich sehe das aber eher nicht. Das wird teuer, wenn du nicht auf kartonweise alte Komponenten im Bastelkeller zurückgreifen kannst. Und dann wird's auch sinnfrei, weil man für vergleichsweise weniger Geld ein besser erhaltenes Komplettrad bekommen kann.

Das Rad ist aus den 80'ern. Ich denke, so Mitte/Ende.
Da wäre eine Shimano 105 oder 600 'ne gute Gruppe. Ruhig auch zusammengewürfelt. Das passt und hat im Kontext auch Stil.

Das Vorderrad passt natürlich gar nicht dazu.
 
Ich hatte es oben noch ergänzt. Wichtig wäre zu wissen wie viel Geld du da reinstecken willst?

Vielleicht hast du auch schon ein Vorstellung wie dein Traumradl aussehen soll? Stilvoll klingt vielversprechend und wenn du Bekannte hast die lackieren können ist das schon mal von Vorteil.

Das Vorderrad ist nicht original, könnte aber optisch zum Chromlook von @a.j.h. passen. Richtung chromfarbener Rahmen, schwarze Komponenten.
 
@a.j.h. Tjoa, da bin ich mir eben nicht sicher. Ich brauch ein sportliches Radl für die Arbeit und groß Ersatzteile liegen hier nicht rum aber mich würde ja auch diese Idee vom Rad wieder restaurieren faszinieren. Und dazu wär's ja optimal... Aber grundsätzlich find ich die Idee super die Farbe runter zu machen, neuen Vorbau, neuen Steuersatz, neues Vorderrad und dann kann ich ja in einem Jahr immer noch auf die Idee kommen es doch noch zu restaurieren. Ist dann ja auch nix verloren.

@jimmybob Keine Ahnung was ich ausgeben mag. Tatsächlich weiß ich es wirklich nicht, was so was kostet. Aber grundsätzlich sind die Kosten mal nicht so wichtig. Brauch halt dann wieder ein Stadtrad dass souverän und schnell ist.
Chromlook und schwarze Komponenten klingt schon mal ganz gut als temporäre Lösung. Grundsätzlich mag ich silber nicht so gern.
Das Traumrad hab ich an sich schon. Bianchi. Celeste. Weiß. Dass ich heute ein Bild vom Titan gesehen hab wie es wohl früher ausgesehen hat mit mitternachtsblauer Lackierung und Chrom hat mich aber schon etwas aus dem Konzept gebracht...

Die Sache ist eben die dass mein Freund sich endlich bereit erklärt hat auch was schnelles Altes anzuschaffen. Finanziell und zeitlich sinnvoller das Titan zu restaurieren oder irgendein Radl in gutem Zustand zu erwerben?
 
Also ich fand den ursprünglichen Aufbau ganz schick und stimmig.
Würde das Rad genauso wieder aufbauen und mit einer Farbe deiner Wahl neu lackieren.

Praktisch wären aus meiner Sicht für das Fahrgefühl gerade beim SSP Haken an den Pedalen und Bremsgriffe ohne 'Wäscheleinen', also in der Aerovariante.
Da investierst du 15 Euro für ordentliche Shimano 105 Griffe und die Haken bekommst du für nen 10er.
MAcht aber beim Fahren sehr viel aus, finde ich..
 
Dass ich heute ein Bild vom Titan gesehen hab wie es wohl früher ausgesehen hat mit mitternachtsblauer Lackierung und Chrom hat mich aber schon etwas aus dem Konzept gebracht...

Die Sache ist eben die dass mein Freund sich endlich bereit erklärt hat auch was schnelles Altes anzuschaffen. Finanziell und zeitlich sinnvoller das Titan zu restaurieren oder irgendein Radl in gutem Zustand zu erwerben?

Zeig doch mal da Bild was du von original-Titan gesehen hast.
Soll da die Reise hingehen?

Was dein Freund anbelangt. Vermiss ihn mal, Größe und Innenbeinlänge. Mit diesen Daten die passende Rahmengröße herausfinden und im Suche-Faden einfach mal ne Anfrage starten. Da sollte sich bestimmt etwas finden.
 
Unten angehängt. Quelle shop.der-ritzler.de Ist ein minimal anderer Rahmen, ich glaube auch ein etwas anderes Modell, Bremskabel sind da nicht durch das Rohr durchgeführt. Aber super hübsch auf jeden Fall. Und wenn es so aussehen könnte wär das schon nice.

Vermessen hab ich denFreund schon. Grunsätzlich bissl größer als ich. Beinlänge ist bei mir etwas vorteilhafter. Also selbe Rahmenhöhe.
Aber ich bin mittlerweile auch eher davon überzeugt. Radl ent-grünen und eventuell blau lackieren und dann als Stadtrad fahren. Wenn der Lack sauber ist wäre ja eine Abänderung zum Ursprungszustand möglich. Auch nachträglich.
@Chruisius Na ja, es ist halt ein Chaos. Aber ja, hübsche Shimano 105 Griffe und neue Pedale mit Haken müssen dran. Da hast du vollkommen recht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 00.46.40.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 00.46.40.png
    232,5 KB · Aufrufe: 273
Also ich würde eher diesen Weg beschreiten:

Erstmal komplett entlacken. Am besten chemisch entlacken lassen, wie bereits geschrieben.

Dann hast du einen (höchstwahrscheinlich) vollverchromten „nackten“ Rahmen.

Das ist dann zwar bis auf die Gabel und ein paar andere Teilbereiche (Ausfallenden, Kettenstreben oder gar ganzer Hinterbau) kein Sichtchrom (sprich die Rohre wurden vor dem Verchromen nicht geschliffen und poliert), aber oftmals ist das trotzdem recht ansehnlich.

Den Chrom dann mal ordentlich polieren.

Dann kann man über Neulack nachdenken.

Zu erwähnen wäre aber folgendes: Auf Chrom lackieren wollen viele Lackierer garnicht (ich selbst hatte vor ein paar Jahren gleich mehrere Absagen von verschiedenen Lackierern). Selber mit Sprühdosen auf Chrom lackieren ist auch nichts was (egal wie gut gemacht) lange hält.

Ich würde den verchromten „nackten“ Rahmen TITAN-Decals spendieren (wenn es welche zu kaufen gibt) und würde das Ganze erstmal mit aufgearbeiteten (vielleicht enteloxierten und polierten) Teilen die du bereits dran hattest wieder aufbauen. Ich fand den Aufbau als Singlespeed bis auf den Vorbau auch völlig ok.

Dann noch ein paar Teile tauschen (Steuersatz, Vorbau), vielleicht neuen Sattel und Züge, auf jeden Fall neues Lenkerband.

Fertig ist ein sehr schickes (Und durch den nicht vorhandenen Lack sehr robustes) Stadtrad...
 
Also ich würde eher diesen Weg beschreiten:

Erstmal komplett entlacken. Am besten chemisch entlacken lassen, wie bereits geschrieben.

Dann hast du einen (höchstwahrscheinlich) vollverchromten „nackten“ Rahmen.

Das ist dann zwar bis auf die Gabel und ein paar andere Teilbereiche (Ausfallenden, Kettenstreben oder gar ganzer Hinterbau) kein Sichtchrom (sprich die Rohre wurden vor dem Verchromen nicht geschliffen und poliert), aber oftmals ist das trotzdem recht ansehnlich.

Den Chrom dann mal ordentlich polieren.

Dann kann man über Neulack nachdenken.

Zu erwähnen wäre aber folgendes: Auf Chrom lackieren wollen viele Lackierer garnicht (ich selbst hatte vor ein paar Jahren gleich mehrere Absagen von verschiedenen Lackierern). Selber mit Sprühdosen auf Chrom lackieren ist auch nichts was (egal wie gut gemacht) lange hält.

Ich würde den verchromten „nackten“ Rahmen TITAN-Decals spendieren (wenn es welche zu kaufen gibt) und würde das Ganze erstmal mit aufgearbeiteten (vielleicht enteloxierten und polierten) Teilen die du bereits dran hattest wieder aufbauen. Ich fand den Aufbau als Singlespeed bis auf den Vorbau auch völlig ok.

Dann noch ein paar Teile tauschen (Steuersatz, Vorbau), vielleicht neuen Sattel und Züge, auf jeden Fall neues Lenkerband.

Fertig ist ein sehr schickes (Und durch den nicht vorhandenen Lack sehr robustes) Stadtrad...
Genau so... Hab ich mal mit einem komplett verranztem Kotter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ein Stadtrad werden soll, dann würde ich da gar nichts machen, sondern nur dafür sorgen, daß alle Komponenten, die dran kommen, zuverlässig funktionieren. Rammlig aussehen aber gut sein lautet da die Devise.

Ein 80er Jahre Titan sieht z.B. so aus:

Ti 1.JPG


Titanräder kenne ich als gut und günstig Räder nach dem bekannten Sportartikelmuster: eine Klasse unter Top. Das abgebildete Rad war ein von einem lokalen Radladen 1988 gesponsertes Rad für ein Amateurteam, das die Fahrer nach der Saison wieder abgeben mußten und so ging es dann in den Verkauf (...und kam schließlich zu mir). Meiner Meinung nach lohnt sich eine Komplettrestaurierung incl. lackierung nur bei wirklichen Toprädern in entsprechendem Zustand.
 
Ich würde das doch zuerst mal mit einem Abbeizer aus dem Baumarkt oder einem Heißluftfön selbst versuchen. Das Grün sieht nach Sprühdosenlack aus und sollte bereits mit Aceton von dem blauen Lack ablassen. Und wenn der Rahmen wirklich vollständig unterverchromt ist, dann hält darauf auch der blaue Originallack nicht so gut, wie man das von anderen lackierten Flächen her gewohnt ist.

Also partiell etwas Abbeizer drauf, etwas warten und dann mit einem Plastikschaber oder einer Rasierklinge mal testen. Wenn Du es mit dem Heißluftfön versuchen willst, dann würde ich zuerst mit Aceton den grünen Lack an der Stelle abwaschen, die Stelle ablüften und dann mit dem Heißluftfön richtig erwärmen, bis der alte blaue Lack die Farbe ändert; dann ebenfalls mit einem Plastikschaber oder einer Rasierklinge mal testen.

Tja, die Frage nach der neuen Farbgestaltung? Da gibt´s viele Möglichkeiten. Wenn Du das Radl aber auch tägl. zur Arbeit nutzt, dann war der alte grüne Anstrich natürlich Gold wert und der beste Diebstahlschutz, den Du Dir vorstellen kannst. Es hängt also auch ein Stück damit z´sam, wo und wie Du Dein Radl bei Deiner Arbeitstelle versperren und gegen Diebstahl sichern kannst. Ist das dort nicht so ganz einfach, dann würde ich es mit dem BlingBling/ Schickmachen nicht übertreiben.

Ist das Thema für Dich dagegen Keines, dann nur zu; verdient hat es das Titan sicherlich. Wenn der Rahmen vollständig unterverchromt ist, dann wird das allerdings nicht ganz so einfach. Du benötigst dann einen speziellen Haftgrund; sonst hält der neue Lack nicht lang. Optisch wäre dann allerdings Chromovelato - das ist eingefärbter Klarlack, durch den dann der Chrom leicht durchschimmert - die Wucht und das Einfachste wäre auf einen Decklack gänzlich zu verzichten und mit einem vollverchromten Rahmen auch noch einen Sonnenverstärker für den Flaucher oder das Schyrenbad (ein Foto zeigt Dich ja ganz in der Nähe an der Isar), den Eisbach, Maria Einsiedel oder das Ungererbad zu haben - denk dann bitte an Sonnenmilch mit ausreichend Lichtschutzfaktor. :D

PS.: Bei den Teilen würde ich es mir einfach machen - Shimano 600 Tri Color - günstig, kein Schischi, haltbar und gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allesamt!

Ich habe mir jetzt hier alle Antworten nochmal durchgelesen und gerade das Argument Diebstahlschutz durch ranzlige Optik hat was.
Ich versuche das Ding mal komplett zu entlacken. Oder zumindest das Grün weg zu bekommen. Oder zumindest das Grün auf den ganzen Anbauteilen... Vom Chrom löst sich der der Grüne (ja, es war ein Sprühlack) ganz einfach, an den Stellen wo einfach über's Blau gesprüht wurde ist es nicht mal so einfach. Ich gehe hier mal die ganzen Tipps bezüglich des Entlackens durch. Ich muss zugeben ich hab mir das bissl einfacher vorgestellt...
Baumärkte haben ab Montag hier (soweit ich informiert bin) wieder offen und schau'n ma mal ob mit Abbeitze das Blau runter geht. Das Blau hält schon noch ziemlich gut, vielleicht liegt es an dieser dunkelroten Grundierung?

Könnte man mit einer Grundierung auf'm Rahmen wie der hier https://www.lackundfarbe24.de/de/Me...rung-fuer-welches-Metall/Chrom-ueberlackieren

eine zukünftige Farbe besser haftbar machen?

Hier sind einige für Chrom-Silber. Wäre natürlich auch schick...

Ich werde updaten wie es weitergeht.
 
Für eine neue Farbe ist es vielleicht besser den originalen, blauen Lack drauf zu lassen und nur anzuschleifen, damit die neue Farbe besseren Halt auf dem Rahmen hat. Denn auf Chrom zu Lackieren ist wie einige schon geschrieben haben gar nicht so einfach oder die Lackierer weigern sich.

Aber vielleicht kann unser Lackierprofi @Knobi auch seine Einschätzung dazu geben.
 
Unten angehängt. Quelle shop.der-ritzler.de Ist ein minimal anderer Rahmen, ich glaube auch ein etwas anderes Modell, Bremskabel sind da nicht durch das Rohr durchgeführt. Aber super hübsch auf jeden Fall. Und wenn es so aussehen könnte wär das schon nice.

Vermessen hab ich denFreund schon. Grunsätzlich bissl größer als ich. Beinlänge ist bei mir etwas vorteilhafter. Also selbe Rahmenhöhe.
Aber ich bin mittlerweile auch eher davon überzeugt. Radl ent-grünen und eventuell blau lackieren und dann als Stadtrad fahren. Wenn der Lack sauber ist wäre ja eine Abänderung zum Ursprungszustand möglich. Auch nachträglich.
@Chruisius Na ja, es ist halt ein Chaos. Aber ja, hübsche Shimano 105 Griffe und neue Pedale mit Haken müssen dran. Da hast du vollkommen recht...

Mir gehts dabei gar nicht um irgendwelche "So muss das sein!"- Sachen, sondern um den Fahrspass.
Gute, stabile Pedalhaken (egal ob Plaste oder Alu) geben (finde ich) viel mehr Halt und Zug nach vorne.
Genauso bei Aero- Bremsgriffen: da kannst du von oben greifen und hast trotzdem viel Kraft zum bremsen. Bei den älteren Teilen musst man (meiner Erfahrung nach) ja immer im unteren Lenkerbereich greifen.
Das ist aber natürlich alles bis zu einem gewissen Punkt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten