• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsverlust mit kurzer Kurbel?

Und hier https://cdnsciencepub.com/doi/abs/10.1139/h97-027#.WZ-KdoVfpXc gibt es ein schönes Fazit zu dem Thema:

No significant correlations were found between each subject's most efficient crank arm length and leg length. The results of the study suggest that each subject has a most efficient crank arm length, but it does not appear that optimal crank arm length can be predicted by leg length.
 
Was dort gesagt wird, ist soweit trivial.
Trivial und nachvollziehbar schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
Dass wir es nicht wirklich genau wissen liegt vermutlich tatsächlich daran, dass die Unterschiede ziemlich gering sind & es von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ist & dementsprechend schwer wissenschaftlich überzeugend nachzuvollziehen ist.
Deswegen lohnt ein Versuch, der auch noch den Spieltrieb befriedigt.
 
Deswegen lohnt ein Versuch, der auch noch den Spieltrieb befriedigt.
Wenn man seit 10.000enden km mit einer bestimmten Kurbellänge fährt, passt sich die Muskulatur, Gelenke, Motorik, Synchronisation der Muskelgruppen, subjektives Empfinden....eben an diese Länge an.

Ein "mal ausprobieren" kann das keine sinnvollen Ergebnisse bringen, da müsste man zumindest mal eine ganze Saison ausprobieren.

Gruß messi
 
Eine viel (hier bereits) zitierte Untersuchung konnte keinen Einfluss der Kurbellänge auf das Leistungsvermögen einer RadlerIn feststellen.

Ich selbst habe an den 5 Rennrädern die regelmäßig in Nutzung sind Kurbeln zwischen 165 und 175mm. Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich nicht sagen welche Länge die Kurbel gerade hat. Ich habe mit jeder dieser Kurbeln tausende Kilometer abgespult, es gibt keinen Zusammenhang zwischen meinem Leistungsvermögen und der Kurbellänge.

Wir haben auch Kurbellängen zwischen 145mm und 180mm in Zeitfahrpositionen aero getestet, wir konnten keine signifikante “Aero“-Unterschiede messen.

Mein Kriteriumsrad hat 165mm Kurbeln, um in Kurven treten zu können.
 
Eine viel (hier bereits) zitierte Untersuchung konnte keinen Einfluss der Kurbellänge auf das Leistungsvermögen einer RadlerIn feststellen.

Ich selbst habe an den 5 Rennrädern die regelmäßig in Nutzung sind Kurbeln zwischen 165 und 175mm. Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich nicht sagen welche Länge die Kurbel gerade hat. Ich habe mit jeder dieser Kurbeln tausende Kilometer abgespult, es gibt keinen Zusammenhang zwischen meinem Leistungsvermögen und der Kurbellänge.

Wir haben auch Kurbellängen zwischen 145mm und 180mm in Zeitfahrpositionen aero getestet, wir konnten keine signifikante “Aero“-Unterschiede messen.

Mein Kriteriumsrad hat 165mm Kurbeln, um in Kurven treten zu können.
Jein, die Studie mir diesem Ergebnis hatte methodische Schwächen: alles Fahrer einer Größenklasse die ohne Adaptionszeit verschiedene Kurbellängen getestet haben. Da war m.E. das Ergebnis schon im Set Up definiert.

Richtig ist: der Einfluss ist gering nahe am Optimum. Und die meisten sind bereits auf die 170/175 konditioniert, denn Speziallängen gönnen sich die wenigsten gleich zu Beginn.

Außerdem haben die Treppenstufen im allgemeinen zwischen 17 und 19cm Höhe. Das trainiert täglich den Bewegungsapparat und die Flexibilität entsprechend.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich ein paar Jahre als Jugendlicher bei SL93cm mit 170mm Kurbeln gefahren bin. Das ging auch. Der Umstieg auf 175 war fast unmerklich, wie auch der spätere Umstieg auf 180. Nur wollte ich dann gleich die 180 an allen Rädern, weil es sich einfach "besser" angefühlt hat :).
Der Rückschritt auf 170 am Bahnhofsrad ist dagegen jetzt spürbar, vor allem unter Last. Ich bin aber auch bei 180mm Kurbellänge noch ein zweifelsfreier Kurzkurbler.
 
An den Bahnhofsrädern der "Bahnhulks" verbauen sie deshalb auch immer eher kurze Kurbeln, weil die meist klein und schmächtig sind und es auf ordentlich Torque nicht so ankommt.
 
Ich selbst habe an den 5 Rennrädern die regelmäßig in Nutzung sind Kurbeln zwischen 165 und 175mm. Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich nicht sagen welche Länge die Kurbel gerade hat. Ich habe mit jeder dieser Kurbeln tausende Kilometer abgespult, es gibt keinen Zusammenhang zwischen meinem Leistungsvermögen und der Kurbellänge.
Ist bei mir mit Kurbellängen zwischen 170 bis 175mm auch so, Ich kann nicht mal sagen welche Länge wo verbaut ist. Powerdaten zeigen keinerlei erkennbaren Unterschied, Wenn einer da ist, dann mit homöopathischer Effektgöße. Mag natürlich sein das der Unterschied zu 180 nochmal anders wäre.
 
Ja hab ich auch gemacht. Wie schon geschrieben, ist das wohl sehr individuell. Hätte es selbst nicht gedacht, dass das was ausmacht
Widerspricht sich nur halt mit dem, was du zuvor geschrieben hattest, da du ja nichts von der anderen Kurbellänge wusstest.
 
Warum übernimmst du nicht einfach immer das selbe maß?
Wie macht man das? Man hat doch nicht an jedem Rad unbedingt gleiche Bedingungen (Sitzposition, Sitzwinkel, Pedale, Setback, Elastizität des Sattels und der Stütze, man fährt evtl. andere Schuhe, etc)...

Gruß,

Axel
 
Wie macht man das? Man hat doch nicht an jedem Rad unbedingt gleiche Bedingungen (Sitzposition, Sitzwinkel, Pedale, Setback, Elastizität des Sattels und der Stütze, man fährt evtl. andere Schuhe, etc)...

Gruß,

Axel

Ich fahre immer die selbe Höhe und setback, wüsste nicht wieso ich das ändern sollte.. ich bezweifle stark das du deine Sitzhöhe anhand des sattelstützenflex anpassen musst, aber ja, man kann sich’s auch schwer machen 😬

Schuhe ja, kommt bei mir nicht aufs Rad an, aber auch da passe ich nicht jedes Mal an bzw fahre aktuell nur ein Model durchgehend..
 
Ich fahre immer die selbe Höhe und setback, wüsste nicht wieso ich das ändern sollte.. ich bezweifle stark das du deine Sitzhöhe anhand des sattelstützenflex anpassen musst, aber ja, man kann sich’s auch schwer machen 😬

Schuhe ja, kommt bei mir nicht aufs Rad an, aber auch da passe ich nicht jedes Mal an bzw fahre aktuell nur ein Model durchgehend..
Na ja ich habe vielleicht auch überall auch die gleiche Sitzhöhe (glaube ich aber nicht) aber da ich das nicht nachmesse weiß ich das nicht...
Ich fahre jedes Rad ein paar Touren und stelle die Sattelstütze nach Gefühl ein, bis es sich eben richtig anfühlt. Es kann auch sein, daß ich nach einem halben Jahr mal wieder mit einer anderen Sitzhöhe experimentiere (meist geh ich dann allerdings doch wieder auf die alte zurück - aber eben nicht immer). Es geht dann meist so um +7- 5mm.
Bezüglich des selben Setbacks: ich habe ein paar alte Stahlräder, bei denen mir auch die Optik wichtig ist. Da gehört halt eine bestimmte Sattelstütze ans Rad und das Setback ist meist nicht frei wählbar...

Kurze Rede langer Sinn: mit meinem Beitrag wollte ich Dir nur mögliche Antworten auf Deine Frage geben.:bier:

Gruß,

Axel
 
Der Rückschritt auf 170 am Bahnhofsrad ist dagegen jetzt spürbar, vor allem unter Last.

Ich fahre seit 10 Jahren durchgängig 175er Kurbeln (vorher 170er) und bemerke den Unterschied zwischen einer 170er und einer 175er sofort - auch blind. Das Umgewöhnen geht allerdings in beiden Richtungen schnell, die 175er fahren sich auf langen Strecken aber subjektiv deutlich angenehmer. Leistungswerte dazu habe ich nicht - das dürfte sich aber nicht viel geben.
 
Ich hab mein Bike die Tage umgerüstet von 172,5mm auf eine 165mm Kurbel.
Irgendwie liegen mir kurze Kurbeln deutlich mehr und es tritt sich gefühlt runder/harmonischer.

Ich hab allerdings noch eine Frage zur Sitzposition. Ich habe jetzt den Sattel ~7mm höher gestellt aber jetzt das Gefühl, dass ich auf dem Sattel zu weit vorne sitze.

Ist es richtig, dass ich den Sattel, wegen dem nach hinten geneigten Sitzrohr, jetzt auch paar Millimeter nach vorne schieben muss, um auf eine ähnliche Sitzposition zu kommen wie vorher?
 
Zurück
Oben Unten