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Welche Schaltgruppe und Kurbel?

Bembelsche

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Ich habe mir im letzten Jahr das C62 Nuroad Pro gekauft und mich störten leider sehr schnell die recht großen Gangsprünge der GRX 1x11 und auch fehlen mir oben heraus 1-2 Gänge.

Daher liebäugle ich schon länger mit einer DI2 2x12, nun habe ich seit kurzem wieder Probleme mit dem linken Knie und möchte gerne eine kürzere Kurbel als die aktuelle 170er. Mit meiner Größe von 172 und einer recht kurzen Innenbeinlänge von 76cm bin ich mir unsicher ob 160er oder 165er besser für mich wäre.
Da es beide aber nicht von der 825er (820er Kurbel) XRP DI2 gibt, bin ich nun auf die AXS Force mit der 2x12 gestoßen, dort wären beide Kurbeln möglich und auch (begrenzt) lieferbar.

Was würdet ihr mir raten?
 
SRAM Red/Force/Rival AXS nutzt eine andere Kette und daher sind die Kurbeln/Kettenblätter nicht wirklich kompatibel.

Ich bin ebenfalls 172 aber mit 81cm Innenbeinlänge. Ich fahre seit reichlich einem Jahr die 165mm Kurbel und die funktioniert bei mir wunderbar. Gewechselt bin ich von 172.5mm.
Verwertbare Tipps wirst du zur Kurbellänge kaum bekommen. Das ist ein Thema wo es viele Meinungen und Erfahrungen gibt.
 
SRAM Red/Force/Rival AXS nutzt eine andere Kette und daher sind die Kurbeln/Kettenblätter nicht wirklich kompatibel.

Ich bin ebenfalls 172 aber mit 81cm Innenbeinlänge. Ich fahre seit reichlich einem Jahr die 165mm Kurbel und die funktioniert bei mir wunderbar. Gewechselt bin ich von 172.5mm.
Verwertbare Tipps wirst du zur Kurbellänge kaum bekommen. Das ist ein Thema wo es viele Meinungen und Erfahrungen gibt.
Ich habe viel diesbezüglich gelesen, ohne wirklich Mehrwert mitzunehmen…
Alle Kalkulatoren die ich mittlerweile bemüht habe, sagen mir ein Maximum von 162, daher würde ich wegen meinem Knie fast zu der 160er tendieren, bin mir aber unsicher ob der Sprung von 170 zu 160 nicht zu stark wäre.
Von den Schaltzeiten und der Ergonomie tendiere ich zu Shimano. Meine Partnerin hat die AXS und ich finde die Shimano schöner zu greifen.

Bleibt dann aber weiterhin das Problem mit der passenden Kurbel, die oben genannte gibt es ja leider auch nur in 165.
wäre es möglich die GRX 825 in Kombination mit einer Ultegra Kurbel zu fahren?
 
Die Kettenlinie der Ultegra ist schmaler, das kann passen, wenn der Umwerfer weit genug nach innen kommt. Es käme aber auf einen Versuch an.
 
Bezüglich Ergonomie: In ein paar Wochen bringt SRAM die neue Force und Rival heraus. Die Hebel werden wahrscheinlich ähnlich der aktuellen Red.
 
Bezüglich Ergonomie: In ein paar Wochen bringt SRAM die neue Force und Rival heraus. Die Hebel werden wahrscheinlich ähnlich der aktuellen Red.
Also die 1,5k die ich für die Schaltgruppe kalkuliere wäre mein oberes Limit, wenn da die Neue kommt, wird diese wohl noch eine Ecke teurer sein am Anfang. Auch mehrere Wochen ist kritisch, wir wandern Anfang Juli aus/gehen Segeln und bis dahin hätte ich die Räder gerne vollkommen fertig und erprobt.
 
Ich habe mir im letzten Jahr das C62 Nuroad Pro gekauft und mich störten leider sehr schnell die recht großen Gangsprünge der GRX 1x11 und auch fehlen mir oben heraus 1-2 Gänge.

Daher liebäugle ich schon länger mit einer DI2 2x12, nun habe ich seit kurzem wieder Probleme mit dem linken Knie und möchte gerne eine kürzere Kurbel als die aktuelle 170er. Mit meiner Größe von 172 und einer recht kurzen Innenbeinlänge von 76cm bin ich mir unsicher ob 160er oder 165er besser für mich wäre.
Da es beide aber nicht von der 825er (820er Kurbel) XRP DI2 gibt, bin ich nun auf die AXS Force mit der 2x12 gestoßen, dort wären beide Kurbeln möglich und auch (begrenzt) lieferbar.

Was würdet ihr mir raten?
Du weisst, dass du auch zum graveln eine 105er oder Ultegra 2x12 DI2 nutzen kannst? Beim 105er Schaltwerk kannste hinten sogar auf 11-36.
Dort sind die 160mm bzw. 165mm Kurbeln zu haben - nunja wenn man sie mal zu kaufen kriegt. Aber immerhin gibt es sie.
Falls die STI der genannten Schaltungen dir nicht taugen, kein Thema, du kannst die auch mit den GRX 2x12 STI kombinieren.

P.S.: wegen der Kurbellänge > bin 1,6m mit SL 75cm und bin an allen Rädern auf 165mm umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Road Kurbeln haben aber einen 110er Lochkreis. Damit ist das kleine Blatt auf 34 Zähne begrenzt. wenn man Shimano Blätter fahren will. Es gibt wohl auch Blätter mit 32/ 33 Zähnen von anderen Firmen. Ob Funktion und Haltbarkeit eingeschränkt ist, weiß ich nicht.

Eventuell geht die Kurbel, ist bei Rotor in 165mm verfügbar und sogar grad im Angebot:
https://rotorbike.com/ge-de/ns24-shimano-grx-compatible-crankset.html
Mich wundert zwar, dass die Kettenlinie 46mm und bei der GRX 47mm ist, aber anscheinend geht das trotzdem. Ist halt sackschwer das Ding, aber für den Preis....

Alternativ hat Rotor auch noch die hier, kostet halt einiges mehr:
https://rotorbike.com/ge-de/aldhu-grx-kompatible-kurbelgarnitur.html

Oder halt die FSA Kurbel die @Don Vito Campagnolo empfohlen hat.
 
Die Frage ist, braucht der TE eigentlich kleinere Kettenblätter???

Ich meine immerhin liebäugelt er mit einer 48-31 und hinten läuft die 2x12 GRX DI2 afaik auch nur mit 11-34 oder 11-36 - soviel wahnsinnig viel Unterschied zu 50-34 ist das dann auch nicht mehr, wenn man den Ritzelrechner bemüht.
 
Die Frage ist, braucht der TE eigentlich kleinere Kettenblätter???

Ich meine immerhin liebäugelt er mit einer 48-31 und hinten läuft die 2x12 GRX DI2 afaik auch nur mit 11-34 oder 11-36 - soviel wahnsinnig viel Unterschied zu 50-34 ist das dann auch nicht mehr, wenn man den Ritzelrechner bemüht.
grob gerechnet 10%
 
Da hast du natürlich Recht.
Also, Frage an @Bembelsche : Welche Kombination Kassette und Kettenblätter willst du fahren?
Gute Frage, ich muss mich später nochmal an einen Calculator setzen und schauen was Sinn macht.
Aktuell hat meine Freundin mit ihrer SRAM AXS in der Untersetzung einen Gang mehr, den ich gerne hätte und in der Übersetzung etwas mehr Luft nach Oben. Oben rum hätte ich gerne 2 Gänge mehr und eben die besagte feinere Abstufung, besonders im unteren Drittel.

Aktuell habe ich an der Kurbel 40 Zähne, an der Kassette die Shimano XT CS-M8000 mit 11-42 Zähnen.
 
Da reicht dir doch dann ne Kompaktkurbel mit 34/50, hinten kannst du mit dem GRX oder 105er Schaltwerk ne 11-36er Kassette fahren.
Da hätte ich dann untenrum aber keinen Gang gewonnen oder liege ich gerade völlig falsch?
https://prnt.sc/JzbJIi3SA5MJ
(links aktuell, rechts wie vorgeschlagen)

Wie wäre es mit der 32/48 Kurbel von Gossamer in Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gewinnst du doch auch nicht viel:
3.PNG


Aus meiner Sicht passen am ehesten:
1.PNG


oder:
2.PNG


Oben wäre mit der Rotor Kurbel möglich, unten mit SRAM Force/Rival Wide.
 
Ooooder man wartet noch was, ganz vielleicht stellt Shimano zum Unbound in 7 Tagen ja endlich 1x13fach GRX DI2 vor. Hoffnung stirbt zuletzt
 
Da gewinnst du doch auch nicht viel:
Anhang anzeigen 1623284

Aus meiner Sicht passen am ehesten:
Anhang anzeigen 1623281

oder:
Anhang anzeigen 1623283

Oben wäre mit der Rotor Kurbel möglich, unten mit SRAM Force/Rival Wide.
Stimmt, 30/46 ist auch noch passend lieferbar, gefällt mir.

  • SHIMANO GRX Di2 Upgrade Kit 825 2x12
  • NS24 Shimano® GRX® Compatible crankset 165mm 30/46
  • SHIMANO Kassette CS-HG710 12-fach | 11-36 Zähne
  • SHIMANO Kette Deore XT | Ultegra CN-M8100 12-fach
  • NORTON SHORES Umwerferschelle 3K-Carbon 31,8 mm

Habe ich noch was vergessen, was ich benötige? Ist das erste mal, dass ich eine Kurbel tauschen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen.
Wie es mit den Kabeln und Verbindern bei Shimano DI2 aussieht, muss jemand anderes beantworten. Ich fahre SRAM.
Das Nuroad gibt es mit GRX Umwerfer. Da kannst du schauen wie der befestigt ist.
 
Gibt es eine Alternative zu der oben genannten Rotor Kurbel mit 30/46 in 165mm?

Habe die letzte Woche dort bestellt und da tut sich leider überhaupt nichts und als ich mir mal die Bewertungen von dem spanischen Shop durchgelesen habe, mache ich mir langsam etwas Sorgen, ob da überhaupt noch was kommt/ich dann überhaupt noch in Deutschland bin 😅
 
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