• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsverlust mit kurzer Kurbel?

Vielen Dank für eure Antworten, prinzipiell Verstehe ich natürlich alles was ihr schreibt, doch hat es bei mir noch nicht so richtig klick gemacht.

Jetzt ganz Unabhängig davon das ich die 165er Kurbel auch deutlich entspannter und angenehmer finde, hat sich meine Kadenz würde ich behaupten nicht verändert da ich (zum Glück) von Haus aus 90-95 als absolut gut fahrbar empfinde, so bis sagen wir mal 100er Kadenz.. erst da drüber dann eher nur kurzzeitig..

Wenn ich aber meine Daten mit 90er Schnitt her nehme, fahre ich die mit 172,5 und mit 165… hat dann also wenig Sinn bei mir, sofern ich nicht kontinuierlich drauf achte zumindest 93-95er Kadenz IMMER zu fahren oder? Somit wäre ich eigentlich auf der selben Strecke, selbe Übersetzung, selbe Kadenz mit einer längeren (egal jetzt welche) Kurbel schneller, oder?
Mit der kurzen Kurbel fühlt sich das "mal eben" über die Welle/Berge drücken schon irgendwie komsch an.
Wie schon angemerkt, bedarf es einer Eingewöhnungsphase und die Erkenntnis, am Berg dann doch etwas eher zu schalten, was man Früher(TM) nicht machen musste. Fahr mal 500km und schau dann einfach wie es klappt. Bei mir hat die krze Kurbel auch erst beim 2. Versuch funktioniert, da ich zu ungeduldig war.
 
Mit der kurzen Kurbel fühlt sich das "mal eben" über die Welle/Berge drücken schon irgendwie komsch an.
Wie schon angemerkt, bedarf es einer Eingewöhnungsphase und die Erkenntnis, am Berg dann doch etwas eher zu schalten, was man Früher(TM) nicht machen musste. Fahr mal 500km und schau dann einfach wie es klappt. Bei mir hat die krze Kurbel auch erst beim 2. Versuch funktioniert, da ich zu ungeduldig war.

Also ich fahre die 165er Kurbel nun 2 Monate und das locker über 2000km

Muss aber gestehen da waren jetzt vielleicht nur 10 Ausfahrten mit Höhenmeter dabei wo die Anstiege der Rede wert waren 😬
 
Ich fahre seit diesen Jahr auch eine 165er Kurbel auf dem TT. Für mich war das schon eine Offenbarung. Über keine Anstiege drüber zu drücken empfinde ich als nicht problematisch. Jedoch würde ich kurze Kurbeln doch eher bei langen gleichmäßigen Fahrten empfehlen. Wenn man aber ab und an mal den gewissen Punch benötigt und sehr unrhythmisch fährt, würde ich doch eher zu einer etwas längeren Kurbel tendieren.
 
Ich fahre seit diesen Jahr auch eine 165er Kurbel auf dem TT. Für mich war das schon eine Offenbarung. Über keine Anstiege drüber zu drücken empfinde ich als nicht problematisch. Jedoch würde ich kurze Kurbeln doch eher bei langen gleichmäßigen Fahrten empfehlen. Wenn man aber ab und an mal den gewissen Punch benötigt und sehr unrhythmisch fährt, würde ich doch eher zu einer etwas längeren Kurbel tendieren.

No words needed.. 😬
881603FA-B504-4F8C-8A64-18715C3395B4.png

6C02F0E8-450A-4AC9-833D-BC7A8F107EB7.png
 
Hast du eigentlich Veränderungen in deiner Trittfrequenz bemerkt?
Ehrlich gesagt nicht, nein … ich fahre eigentlich immer (schon) automatisiert knapp über 90 ohne darauf zu achten.. egal ob es mit der 172,5er war oder aktuell mit der 170er… gefühlt geht mir aber im Anstieg früher die Kraft aus, aber umso mehr ich drüber nachdenke werden aktuell von meinen GA Flachlandfahrten nun die Berge eher immer höher/steiler und auch das Tempo.. waren es anfangs Wettkämpfe von hinten gestartet und irgendwo dann im Mittelfeld mitgefahren, fahr ich jetzt eher von vorne weg um mit schnellen Gruppen zu fahren oder eben bei gruppen Ausfahrten über Strava mit schnelleren Fahrern wo zwar jetzt nicht viele Höhenmeter dabei waren (~1200/100km) die Anstiege aber immer in 3-4 zu je 3-400 hm aufgeteilt waren..

Da könnte es dann auch eben einfach an meiner w/kg Leistung liegen, die ich zwar im flachen mit 260/270 ftp nicht als zu langsam empfinde aber eben mit 80kg dann einfach am Berg verliere, überpace und mir dann die Kraft ausgeht.. da versuche ich nun eben wieder ein wenig zu Tricksen mit der 170er Kurbel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht, nein … ich fahre eigentlich immer (schon) automatisiert knapp über 90 ohne darauf zu achten.. egal ob es mit der 172,5er war oder aktuell mit der 170er… gefühlt geht mir aber im Anstieg früher die Kraft aus, aber umso mehr ich drüber nachdenke werden aktuell von meinen GA Flachlandfahrten nun die Berge eher immer höher/steiler und auch das Tempo.. waren es anfangs Wettkämpfe von hinten gestartet und irgendwo dann im Mittelfeld mitgefahren, fahr ich jetzt eher von vorne weg um mit schnellen Gruppen zu fahren oder eben bei gruppen Ausfahrten über Strava mit schnelleren Fahrern wo zwar jetzt nicht viele Höhenmeter dabei waren (~1200/100km) die Anstiege aber immer in 3-4 zu je 3-400 hm aufgeteilt waren..

Da könnte es dann auch eben einfach an meiner w/kg Leistung liegen, die ich zwar im flachen mit 260/270 ftp nicht als zu langsam empfinde aber eben mit 80kg dann einfach am Berg verliere, überpace und mir dann die Kraft ausgeht.. da versuche ich nun eben wieder ein wenig zu Tricksen mit der 170er Kurbel..
Also bei mir ist die Kadenz schon hochgegangen. Bei der 172,5 Kurbel hatte ich im Schnitt nur 70, wie ein Traktor. Mit der 165er ist die Trittfrequenz auf fast 70 gestiegen. Ich achte aber nie bewusst während der Fahrt auf die Trittfrequenz und trete und schalte komplett nach Gefühl.
 
Also bei mir ist die Kadenz schon hochgegangen. Bei der 172,5 Kurbel hatte ich im Schnitt nur 70, wie ein Traktor. Mit der 165er ist die Trittfrequenz auf fast 70 gestiegen. Ich achte aber nie bewusst während der Fahrt auf die Trittfrequenz und trete und schalte komplett nach Gefühl.

Von 70 auf wie viel gestiegen?

Vielleicht liegt’s ja bei mir auch daran das ich einfach immer 90 automatisch am treten bin, das würde ich ja wohl dann auch mit der 170er machen.. ich werde den September noch nutzen und mir mal die 170er verbauen und nur fürs Gefühl ein paar vergleichbare Anstiege fahren 😬
 
Von 70 auf wie viel gestiegen?

Vielleicht liegt’s ja bei mir auch daran das ich einfach immer 90 automatisch am treten bin, das würde ich ja wohl dann auch mit der 170er machen.. ich werde den September noch nutzen und mir mal die 170er verbauen und nur fürs Gefühl ein paar vergleichbare Anstiege fahren 😬
Sorry das hatte ich unterschlagen, so 78-79 sind es nun.
 
70 zu knapp 80 ist ja von Haus aus schon recht niedrig… aber bei knappen 10 umdrehungen für dich natürlich sicher merkbar!

Bei mir hat sich eben nichts verändert da ich ja von Haus aus schon immer 90er trete 😬
Welche Schrittlänge hast du denn? Kurz ist bei mir gut, weil ich so komisch proportioniert bin. Ich habe die Schrittlänge eines 1,62m-Durchschnittsmannes. Bei dir muss das absolut nicht gegeben sein.
 
Eigentlich ×2,1 oder ×2,14. Es sei denn, der Bauch ist im Weg oder Einschränkungen an Knie oder Hüfte liegen vor. Eigentlich wäre eher eine 180er angebracht.
Und was sollen dann Leute fahren die wirklich groß sind?
Ich habe SL bei ca. 84 und fahre 165 Kurbel. Laut der Formel müsste es 175mm Kurbel sein, das ist mir entschieden zu lang.
Für TT überlege ich sogar Richtung 160 zu gehen.
 
Und was sollen dann Leute fahren die wirklich groß sind?
Ich habe SL bei ca. 84 und fahre 165 Kurbel. Laut der Formel müsste es 175mm Kurbel sein, das ist mir entschieden zu lang.
Für TT überlege ich sogar Richtung 160 zu gehen.
Keine Ahnung, die Formel stammt nicht von mir und wird überall im Netz so angegeben. Wahrscheinlich ist sie aber für bewegliche Menschen auf einem Rennrad in jedem Terrain gemacht. Nicht irgendeine tiefe Lage für gleichmäßiges Pedalieren mit dem TT.
 
Keine Ahnung, die Formel stammt nicht von mir und wird überall im Netz so angegeben. Wahrscheinlich ist sie aber für bewegliche Menschen auf einem Rennrad in jedem Terrain gemacht. Nicht irgendeine tiefe Lage für gleichmäßiges Pedalieren mit dem TT.
Ich frage mich halt, aus welcher Zeit so eine Formel stammt.
Ist ein bisschen wie Ableitung Rahmenhöhe aus Schrittlänge, da kursieren auch sehr viele Formeln, die (nicht nur) meiner Meinung nach längst überholt sind.
Die Sitzposition hat sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten doch sehr geändert.
 
Und was sollen dann Leute fahren die wirklich groß sind?
Ich habe SL bei ca. 84 und fahre 165 Kurbel. Laut der Formel müsste es 175mm Kurbel sein, das ist mir entschieden zu lang.
Für TT überlege ich sogar Richtung 160 zu gehen.
Ich habe bei ähnlicher Schrittlänge auch mit 175 angefangen und das ging gar nicht.
 
Braucht ja nicht auf mich einschlagen, ist ja nicht meine Formel gewesen.

Bei mir passt es. Ich hatte vorher auch 172,5mm und 170mm gehabt, weil es dran war. Erst als ich mir ernsthafte Gedanken gemacht habe, warum ich lieber kleine Rahmengrößen mit langem Vorbau fahre, habe ich mal meine Schrittlänge gemessen, Formel gefunden und eine Kurbel zum Versuch gekauft. Mir gefällt es wesentlich besser und ich habe auch nicht das Gefühl, am Berg zuviel Druck wegen des geringeren Hebelarmes aufbauen zu müssen. Früher hatte ich die Wahl, die Cleatposition weit vorne zu haben, damit das Knie gerade hinunter drückt oder weiter mittig, wo sich das Kurbeln zwar etwas blöd anfühlte, aber dafür die Füße auch nach 4h nicht einschliefen.

Die Formel für die Lenkerbreite passt wiederum bei mir überhaupt nicht, da tendiere ich eher zu schmaleren Lenker.

Gruß
dasulf
 
Ich finde Kurbeldiskussionen immer müßig, wenn man nicht Beinlängen und TF der Schreibenden mit einbezieht. Ich fahre 70er Kadenzen, sehr kraftbetont, habe 96er Schrittlänge und fahre genüsslich 180er Kurbeln. Als ich mal zwischenzeitlich ne 175er Ersatzkurbel dran hatte, war die Leistungseinbuße bei Intervallen auch mindestens der Differenz der Kurbellängen entsprechend, eher noch mehr.

Man sollte grundsätzlich eigentlich nicht von absoluten Kurbellängen reden, sondern immer das Verhältnis seiner Beinlänge zu seiner Kurbellänge betrachten. Ich habe zwar lange Kurbeln, aber im Verhältnis zur Beinlänge kürzere, als mancher Zwerg, der 170er Kurbeln fährt. Bei Rahmengrößen wird doch auch immer nach der Beinlänge/Körperlänge gefragt, hier komischerweise nie. Dabei kann man beim Rahmen sogar noch per Stütze/Vorbau ausgleichen. Absurd.

Man kann auch sagen, nirgendwo sonst sind auf einmal alle Zahlennerds, die einem sonst die Rahmenhöhe auf den Millimeter vorschreiben, auf "egal, macht keinen Unterschied" gebürstet; obwohl die Kurbel das direkteste Bindeglied, der direkte Hebel zum Einbringen der Kraft ist. Da heißt es dann immer, Watt ist Watt, Kreisformeln ergeben, dass alles aufs Gleiche raus kommt.. und das eigentlich nur, weil sich ne Kurbel eben mal nicht so einfach und kostengünstig wechselt, das fängt schon bei der Probefahrt im Laden an, vergleiche: "Händler, mach mal Sattel Stück runter!", zu "Händler, mach mir mal ne andere Kurbel ans Vorführrad, bitte!"

Selbst große Profis haben sich da teils noch nicht wirklich mit beschäftigt, eben wieder in einem Interview gehört, "ich fahr 175er, waren halt am Rad, noch nie was anderes probiert".
 
Zurück
Oben Unten