• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Sieht gut aus, wie platt oder auch nicht fühlst du dich danach?
Nicht besonders. Das war auch eine entspannte Fahrt, ich wollte da mal für ein paar Wochen entspannt fahren und sehen, ob sich an meiner Fitness etwas ändert und um ein Gefühl für Trittfrequenzen zu bekommen, da ich wohl wie viele Einsteiger erst lernen müssen, was 80-100 rpm sind.
Das ist fast nur auf Waldwegen mit einem Gravelbike, deswegen wohl auch etwas weniger glatte Diagramme wie bei einer Rennradtour.
 
Klar:
Anhang anzeigen 968962

Nein, das höchste war glaube ich mal 192, das war an einem steilen Anstieg und nur für ganz kurze Zeit. Für gewöhnlich liege ich da deutlich darunter.
Ich hätte jetzt gesagt, fürs rechte Bein nich ganz schlecht, wie stark war denn das linke Bein?

@ Schotterlove, ist nicht so ganz böse gemeint wie es da geschrieben steht.
Aber die Werte sind, wie Du sicherlich bemerkt haben wirst, selbst für einen absolut untrainierten ein wenig fraglich. Schwelle bei 126W???
 
Mir sagt das noch recht wenig. ^^ So ganz grob kann man laut Google wohl sagen 125W sind 25 km/h?

was sich denke ich schon sagen lässt und auch im Test zeigt, mein Puls ist oft recht hoch, ohne dass das an der Belastung liegt. Bisher war ich bei allen Routineuntersuchungen gesund, ich würde vermuten, dass das nur an psychischen Gründen liegt und es neben Entspannungsmethoden wenig gibt, dass ich machen kann?
Oder gäbe es etwas, was ich untersuchen lassen sollte / ändern / trainieren kann?
Ich werde jedenfalls fleißig Radfahren und kann dann hoffentlich bald Werte zeigen, die auch für beide Beine angemessen sind. :)
 
Wie wurde der Puls denn beim Test konkret gemessen? Eventuell ist der Sensor auch einfach nicht vernünftig angebracht worden.

Ansonsten gehört zu so einem Test auch ein vernünftiges Einfahren, dann hat sich auch das Thema mit der Aufregung erledigt. Dass das nicht ausreichend gemacht wurde sieht man auch daran dass dein Puls bei 75W niedriger war als beim 50W.
 
Fahr erstmal ein paar Wochen, und gib dem Körper Zeit zur Gewöhnung. Wenn du dann noch unsicher bist, dann lass die Untersuchung wiederholen.
(Wenn du eine völlig ungewohnte Belastung hast, dann kann es halt sein, dass der Puls verrückt spielt. Das ist halt eine Stressreaktion. Das kann nach ein paar Minuten Einfahren weg gehen, muss es aber nicht.)
 
Ich hätte jetzt gesagt, fürs rechte Bein nich ganz schlecht, wie stark war denn das linke Bein?

@ Schotterlove, ist nicht so ganz böse gemeint wie es da geschrieben steht.
Aber die Werte sind, wie Du sicherlich bemerkt haben wirst, selbst für einen absolut untrainierten ein wenig fraglich. Schwelle bei 126W???
Nein, das passt schon, wir überschätzen oft, was man als Untrainierter leisten kann. Eine untrainierte Freundin von mir habe ich auch ein bisschen bzgl. Rolle betreut, die macht ihre VO2max-Intervalle mit 110-120 Watt, Schwelle so 90 Watt.. 🤷‍♂️
 
Nein, das passt schon, wir überschätzen oft, was man als Untrainierter leisten kann. Eine untrainierte Freundin von mir habe ich auch ein bisschen bzgl. Rolle betreut, die macht ihre VO2max-Intervalle mit 110-120 Watt, Schwelle so 90 Watt.. 🤷‍♂️
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das ein untrainierter Normalo, ca. 100 Watt eine Stunden leisten kann. Wie siehst Du das?
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das ein untrainierter Normalo, ca. 100 Watt eine Stunden leisten kann. Wie siehst Du das?
Also ich bin vielleicht etwas trainierter als komplett untrainiert, aber (wie man wohl schon gesehen hat) nicht besonders trainiert - 100W kann ich einige Stunden lang leisten, wobei ich das anhand der Angaben online zu ungefähren Geschwindigkeiten bei W Zahl festmache und nie ein Powermeter hatte. Auf dem Ergometer hätte ich jedenfalls noch einige Zeit bei 100W bleiben können. ;)
 
Also ich bin vielleicht etwas trainierter als komplett untrainiert, aber (wie man wohl schon gesehen hat) nicht besonders trainiert - 100W kann ich einige Stunden lang leisten, wobei ich das anhand der Angaben online zu ungefähren Geschwindigkeiten bei W Zahl festmache und nie ein Powermeter hatte. Auf dem Ergometer hätte ich jedenfalls noch einige Zeit bei 100W bleiben können. ;)
Das war nicht auf dich bezogen.,;)
aber womit misst du die Leistung?
 
Schon klar, wollte ich nur so als Anhaltspunkt einfließen lassen. Ich habe die Leistung nur dort am ergometer gesehen und kenne grobe Berechnungen dazu online.
ein Powermetern habe ich nicht und werde ich mir auch auf absehbare Zeit nicht leisten
 
Das ist doch auch völlig egal. Du musst doch so oder so das beste aus deinem Potential machen.

Anhaltspunkte kannst du dir z.B. mit Strava holen. Du musst das halt nur sportlich nehmen, wenn du Strecken mit 25km/h fährst, die am gleichen Tag jemand mit 35 km/h gefahren ist.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das ein untrainierter Normalo, ca. 100 Watt eine Stunden leisten kann. Wie siehst Du das?
Ja, denke das passt schon.. aber wir reden hier wirklich von der deutschen Standard-Couchpotatoe.. wer regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt oder Spazierfahrten macht, dürfte schon drüber liegen. Aber ich hatte in der Arbeit auchmal aufgeschnappt, dass ein Kollege, Mitte 50, ab und zu Tennis spielend, kleiner Bauchansatz, beim Belastungs-EKG (quasi Ramp Test) beim Kardiologen bis 150 kam. Ohne überheblich zu sein, das kann ein Trainierter halt teils gar nicht nachvollziehen, mit der Wattzahl fangen die bei ner Leistungsdiagnostik bei Radsportlern ja erst an. Dafür belächelt man uns dann halt, wenn wir uns in der Mukkibude mal auf die Hantelbank trauen.. 🤷‍♂️
 
Ist doch aber genau so @Teutone. Es ist nunmal ein Ausdauersport, wo man mit Training enorm viel rausholen kann im Vergleich zu jemand, der nicht trainiert ist. Zumal man sich immer vor Augen halten muss: Es würde sogar noch mehr (viel) gehen, wenn man die Karriere als Profi einschlägt.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das ein untrainierter Normalo, ca. 100 Watt eine Stunden leisten kann. Wie siehst Du das?
Untrainiert ist ein sehr diffuser Begriff. Das kann ein gesunder, nicht übergewichtiger Mitt-zwanziger sein. Die sollten in der Mehrzahl, wenn man Angaben über VO2max für solche Gruppen zugrunde legt, schon mehr als 100 Watt über eine Stunde leisten können.
Untrainiert kann aber auch ein Mitt-Vierziger sein, der seit Jahrzehnten keinen Sport gemacht hat. Da dürfte es mit 100 Watt über eine Stunde schon sehr eng werden.
 
Generationen von Anfängern im Ausdauersport sind ohne irgendwelche Hf-Vorgaben zurecht gekommen ohne sich permanent zu überlasten. Wieso das heute nicht mehr funktionieren sollte, musst man mal erklären. Wie gut das mit den Hf-Vorgaben funktioniert kann man ja in diesem Faden wieder einmal hervorragend beobachten. Ähnlich gelagerte Anfragen hat es im Laufe der Jahre immer wieder gegeben. Das Muster ist immer das gleiche. Den Anfängern wird mit schlechten Leistungsdiagnostiken das Geld aus der Tasche gezogen und anschließend werden sie mit ihren Fragen sich selbst überlassen.
Man kommt heute noch zurecht als Anfänger. Aber wie? Gehe irgendwo in den Park und schaue den Joggern zu. Die meistens sind mehr schlecht als recht unterwegs und oft zu schnell. Beim Radfahren dito.
Niemand soll gleich mit einer Leistungsdiagnostik einsteigen. Aber eine Sporttauglichkeitsuntersuchung ist sinnvoll. Ein günstiger Pulsmesser ist hilfreich, genauso wie einfache Trainingsbereiche.
Die HFmax kann man für den Anfang über die bekannte Fausformel berechnen oder man bestimmt die Trainings-HF mit der genaueren Karvonen-Formel. Für diese braucht man zwar die Ruhe-HF. Aber oft hat man die bereits, wenn man ein Uhr mit HF-Messung hat.
 
Nach Anblick der Tabelle kann man echt nur sagen ->
Ab damit in den Papierkorb
Dafür Geld zu wollen grenzt an Betrug ......

Die Einzige Erklärung wäre , dein Puls war sofort bei den ersten 2 Umdrehungen auf dem Rad > 170hf
Und dann zu sagen alles ist in Ordnung halte ich auch für gewagt.
Ja Pulsbereiche sind aufgrund verschiedener Genetik (ich und meine ganze Family sind auch hochpulser)
sehr individuell aber 176hf bei 90w Belastung ?
Ich komme auch bei 200w (+ 310ftp) schon in Pulsbereiche von 150-160 kann das aber dann 7h+ fahren und muss nichtmal höhrbar schnaufen !

Das was man bei dir sieht kann man aber nicht nur auf die Aufregung schieben....
90w Belastung 176hf+ da wird es höchste Zeit entweder die Funktionsfähigkeit der Messgeräte oder die Lebensweiße zu überdenken
 
Zurück
Oben Unten