• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Typen/Arzt/Diagnostiker

Das ist die sportmedizinische Abteilung einer Uniklinik, wohl die führende Einrichtung für Sportkardiologie in Deutschland. Sie sagen selber, dass die Bereiche in meinem Fall nicht so aussagekräftig sind. Die Tests selber dürften aber schon fundiert sein?

Edit: Hier die Messwerte, vielleicht fällt euch da was auf. Ich denke mein Puls war von Anfang an recht hoch und deswegen die ungewöhnlichen Schlussfolgerungen:

IMG_2706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die sportmedizinische Abteilung einer Uniklinik, wohl die führende Einrichtung für Sportkardiologie in Deutschland. Sie sagen selber, dass die Bereiche in meinem Fall nicht so aussagekräftig sind. Die Tests selber dürften aber schon fundiert sein?
Wenn die so führend sind, hätten Sie nicht eine Tabelle dahinter gehängt, in der Spannen(!) von 3 Schlägen angegeben sind. Wie gesagt, entweder ist denen ein Zahlendreher unterlaufen, die Tabelle hat nen Formelfehler, jemand kann die Laktatkurve nicht interpretieren, oder es war halt ein Praktikant am Werke, weil der eigentliche Doc keinen Bock hatte, sich mit Normalos zu beschäftigen.

Wenn ich einen Patienten vor mir habe, den durchgecheckt habe, dann ist es halt auch meine Pflicht, in so eine Tabelle letztlich doch etwas Brauchbares reinzuschreiben. Und ein GA1-Bereich von 4 Schlägen, 178-182 ist absolut unbrauchbar. Und das ist schlimm, dass er das nicht selbst merkt, für sich hinterfragt, und etwas Vernünftiges zu Papier bringt.
 
Mag ja sein, aber dann schickt man den Patienten nicht mit so einer Aussage nach Hause sondern erklärt ihm, wie er trainieren soll.
 
Und ein GA1-Bereich von 4 Schlägen, 178-182 ist absolut unbrauchbar. Und das ist schlimm, dass er das nicht selbst merkt, für sich hinterfragt, und etwas Vernünftiges zu Papier bringt.

Gemerkt hat er es zumindest schon, wie erwähnt, er hat notiert und mir gesagt, dass das nicht aussagekräftig ist und ich bei einem niedrigeren Puls trainieren soll. Ich habe oben noch die Messwerte ergänzt, vielleicht kannst du da rauslesen, wie deren Tabelle zustande kommt.
 
Der Test ist komplett für die Katz. Wenn ein 30-Jähriger Mann ohne bekannte Vorerkrankungen bei 50W einen 160er Puls hat muss der Arzt abbrechen und die Ursache dafür suchen. Dann ist entweder beim "Patienten" oder beim Messsystem irgendwas nicht in Ordnung.

Wenn das schon nicht passiert ist, würde ich jetzt wenigstens eine erneute Durchführung verlangen.
 
aber das Bild zeigt, dass die Anaerobe Schwelle (IAS) bei irgendwas mit 110 liegt
kann es sein, dass du den Laktat- und HF-Graphen verwechselst?

Der Test ist komplett für die Katz. Wenn ein 30-Jähriger Mann ohne bekannte Vorerkrankungen bei 50W einen 160er Puls hat muss der Arzt abbrechen und die Ursache dafür suchen. Dann ist entweder beim "Patienten" oder beim Messsystem irgendwas nicht in Ordnung.

Wenn das schon nicht passiert ist, würde ich jetzt wenigstens eine erneute Durchführung verlangen.
Danke, das sehe ich ähnlich
 
Kannst Du nicht mal, wenn Du keinen Stress hast und normal geschlafen hast ca. 1h bei für Dich moderatem Tempo Rad fahren und dabei den Puls beobachten und die Werte davon hier posten?
Hattest Du vor dem Test viel zuckerhaltiges gegessen/getrunken?
 
Wie gesagt, mein Puls ist normalerweise viel niedriger. Obwohl ich bisher nie Schwierigkeiten bei Brücken hatte :D
Das war nicht Ernst gemeint. Trackst du deine Herzfrequenz beim Radfahren? Wenn ja stell doch mal ein Diagramm ein. Irgendwas stimmt aber grundsätzlich nicht, bei dieser Leistungsdiagnostig.
 
Kannst Du nicht mal, wenn Du keinen Stress hast und normal geschlafen hast ca. 1h bei für Dich moderatem Tempo Rad fahren und dabei den Puls beobachten und die Werte davon hier posten?
Hattest Du vor dem Test viel zuckerhaltiges gegessen/getrunken?
ganz aktuelle Werte kann ich erst in paar Tagen liefern, bisher lag das so bei 130-150 (jedenfalls bei dem, was ich unter moderatem Tempo verstehe)

einen Energieriegel
 
kann es sein, dass du den Laktat- und HF-Graphen verwechselst?
Sorry, ja, Display zu klein.. das mit der Empfehlung des Doc mit den 150 kommt dann hin, aber die Tabelle, das ist nach wie vor absoluter Nonsens, die Bereiche dort.. warum schreibt er da sowas rein, und sagt dann sogar, danach kann man sich eh nicht richten? Man muss doch auch bei Dir eine ganz normale Trainingsbereich-Tabelle erstellen können, wenn nicht dort, wo dann?
 
Das Diagramm hätte kein Arzt aus der Hand geben dürfen. Das ist Quatsch, bzw. die Messung wird korrekt sein, die Schwellen und Einteilungen hätte man weglassen müssen.

Als nicht mehr ganz junger Mann bist du ein guter Kandidat dafür, deine eigene Belastung nicht besonders gut einschätzen zu können. Deshalb kann eine Pulsmessung beim Sport sinnvoll sein.
Ganz am Anfang wird dein Puls vermutlich eh verrückt spielen. Aber nach ein paar Wochen kannst du anfangen, auf deinen Puls zu achten. Und dann musst du halt einfach gucken, bei welchem Puls du dich lange wohl fühlst. Wenn du mit Puls 125 halbwegs flott fahren kannst, dann mach das doch erstmal. Und dann kannst du ja langsam steigern.
Wenn du bei Puls 150 bist, um überhaupt vom Fleck zu kommen, dann musst du halt erstmal mit 150 fahren. Dann achte wenigstens darauf, dass du nicht doch mit Puls 170 fährst.

Insofern ist 130-150 eine gute Empfehlung. Du musst halt erstmal sehen, wie es passt.
 
ganz aktuelle Werte kann ich erst in paar Tagen liefern, bisher lag das so bei 130-150 (jedenfalls bei dem, was ich unter moderatem Tempo verstehe)

einen Energieriegel

Ja, reicht doch. Da Du bisher nicht im normalen Leben umgekippt bist, wirds Dir wohl nicht soo schlecht gehen, dass Du immer mit Puls 170+ rumläufst.
 
Zurück
Oben Unten