• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung steigt nicht, Puls spielt verrückt

race2000

Aktives Mitglied
Hallo Radsportgemeinde

Ich brauche mal euren Rat! Fahre nun meine 3. Sasion Rennrad (letztes Jahr 6000 Kilometer) in diesem Jahr bisher 1500 Kilometer. Bin den Winter über praktisch fast durchgefahren mit GA (gestoppt haben mich nur Infekte) Seit Februar fahre ich nun wieder deutlich mehr. Trotzdem steigert sich mein Schnitt nicht und mein Puls geht nicht runter. Dabei fahre ich wirklich viel GA1-2, wie ich es immer im Frühjahr mache. Gruppenfahrten kann ich wirklich voll vergessen, kann nur alleine trainieren weil ich dort nicht mehr mit halten kann :(
Selbst normale GA fahrten von 3 Stunden schlauchen, ich komme hier nicht über einen 26-27er Schnitt hinaus. Kommen Steigungen haben auch meine Beine schnell Probleme und mein Puls reagiert total über. Besonders bei längeren Fahrten steigt er an und ist nicht mehr runterzubekommen. Überhaupt ist mein Puls beim fahren 5-10 Schläge höher als letztes Jahr. Mit Pulswerten mit denen ich jetzt fahre bin ich sonst 30 im Durchschnitt gefahren!
Bin auf der Suche nach einer Erklärung, kann aber keine finden. Ich mache immer Ruhetage und fahre nur 2 Tage am Stück. Eine Überanstrenung oder zu viel Training ist somit ausgeschlossen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Bin für Infos wirklich dankbar!

AW: Leistung steigt nicht, Puls spielt verrückt

Hm, obwohl du das ja ausschließt, Zeichen für einen Übertrainingszustand sind da. Ich würde das erstmal auch nicht ausschließen. Es könnte aber auch ein verschleppter Infekt sein. Käme das zeitlich hin?
Trainierst du strukturiert oder machst du Ga1-2 frei Schnauze?

Hm, obwohl du das ja ausschließt, Zeichen für einen Übertrainingszustand sind da. Ich würde das erstmal auch nicht ausschließen. Es könnte aber auch ein verschleppter Infekt sein. Käme das zeitlich hin?

Sehe ich ähnlich, mach mal ein oder zwei Wochen Pause oder wenn Training dann ohne Rad, falls es nicht besser wird, bist du bei einen guten Sportmediziner besser aufgehoben.

Wenn du nur GA1 - 2 trainiert hast ist es kein Wunder dass du bei Gruppenfahrten nicht mithalten kannst. Schnell wird man durch schnell fahren und nicht durch langsam trödeln ( meine Meinung, will jetzt keine Grundsatzdis. über Sinn und Unsinn von viel GA1 lostreten ). Lass die GA Grenzen mal komplett unbeachtet und du wirst sehen, dass dein Puls bei schnelleren Fahrten schon wieder etwas runter geht.

Bin im Frebruar / März ca. 1000 km GA1 gefahren. Wenns wie heute dann mal schneller zugeht ist mein Puls gleich bei 170 ( in der Ebene! )

Letztes Jahr als ich angefangen hab und einfach frei Schnautze gefahren bin, hatte ich das "problem" noch nicht und hab mich fitter gefühlt als jetzt. Konnte es selbst kaum glauben dass mein Puls in der 2. Saison höher sein soll als in der ersten.

Mein Fazit: leg die Bücher sogenannter Trainingsgurus mal beiseite und fahr wieder so wie du am besten zurecht kommst. Strukturiertes Training schön und gut, aber nicht alles was in den Tiefen des Internets steht muss für dich passen.

Mich interessiert jetzt mal wie hoch dein Puls ist.
Wenn du G1 trainierst, wie hoch ist dein Puls da?

Ich bin heute 122km gefahren, mein Ziel war es meinen Puls beim fahren unter 130 zu halten. Am Ende der Tour hatte ich einen Durchschnittspuls von 128 bin 26,4kmh im Schnitt gefahren, bei 1200hm.
Muss sagen, nach 92km hatte ich Probleme meinen Puls runter zu bekommen.
Bin dann so bei 138 Schlägen gefahren.
So ist das halt.

Ich finde deinen 26/27er-Schnitt ganz ok.

Selbst normale GA fahrten von 3 Stunden schlauchen, ich komme hier nicht über einen 26-27er Schnitt hinaus.

Und Deine Wievielte Saison als A-Amateur fährst Du???

Ist nicht als Anmache gemeint!

Aber ich finde diese Angaben immer komisch, wenn ich das mit meinen Grundlagen-Schnitten vergleiche und meine Fahrleistungen - letztes Jahr 15.000km und 70.000HM - dagegen halte. Auch wenn ich vielleicht ne - trotz der KM-Umfänge - ne lahme Ente sein sollte: 26-27 im GA1 ist schon ziemlich schnell. Will jetzt aber nicht auf Deinen Zahlen rumreiten sondern nur sagen: Als Ferndiagnose zu speziellen "medizinischen" bzw. trainingwissenschaftlichen Fragen kann man da nicht sinnvoll was zu sagen.

Wenn Du Dich "nur" über die (fehlende) Leistung wunderst:
- mit Grundlagentraining wird man nicht schneller! Man legt nur die Grundlagen, um langfristig schneller zu werden und besser zu regenerieren. Kann also gut sein, dass Dir die härteren Trainingseinheiten tatsächlich fehlen.
- Was mich wundert ist Dein Problem speziell bei längeren Einheiten. Dabei sollte sich das GA-Training nämlich wirklich positiv bemerkbar machen.
- Auch dass der Puls 10 Schläge grundsätzlich höher ist, ist seltsam.

Deshalb je nach gefühlter Schwere der Probleme:

- einfach weiter fahren. Jetzt kommen wohl eh eher mehr härtere Einheiten
- 10 Tage komplett Pause machen, um einen möglichen INfekt auszukurieren
- einen Trainer suchen, um mit besserem Feedback als diesen Ferndiagnisen zu fahren
- zum Arzt gehen, um etwas ernstes auszuschließen

Auf jeden Fall erst mal Gute Fahrt und schöne Feiertage

mein Tip:
1. Pause - 10 Tage sind perfekt, wie berbkönig schon schreibt ;)
2. mach ne Leistungsdiagnostik, dann siehst du klar deine individuellen Pulszonen. Mein GA Puls ist zwischen 140-160! Wenn das jemand sieht, der es nicht weiss, kriegt die Krise ;)

Hm, obwohl du das ja ausschließt, Zeichen für einen Übertrainingszustand sind da.
Übertraining kann ich wirklich ausschliessen ich kenne meinen Körper. Ich fahre 150 Kilometer die Woche, dass kann das nie Übertraining sein. Und wie gesagt immer Ruhetage (2-3)

Es könnte aber auch ein verschleppter Infekt sein. Käme das zeitlich hin?
Der letzte Infekt/Grippe war Ende Januar, lag 1 Woche mit hoch Fieber im Bett. Hab mich auskuriert und erst nach 2 Wochen wieder begonnen.

Mich interessiert jetzt mal wie hoch dein Puls ist.
Wenn du G1 trainierst, wie hoch ist dein Puls da?
Trainiere GA1 normal bei 128-140.

Auch wenn ich vielleicht ne - trotz der KM-Umfänge - ne lahme Ente sein sollte: 26-27 im GA1 ist schon ziemlich schnell.
25-27 fahr ich im Winter im GA1, im Sommer 28-30. Allerdings ist es hier total flach, Höhenmeter brauch ich nicht zählen ;)

Wenn Du Dich "nur" über die (fehlende) Leistung wunderst:
- mit Grundlagentraining wird man nicht schneller! Man legt nur die Grundlagen, um langfristig schneller zu werden und besser zu regenerieren.
Normal erhöht sich aber auch der Kilometerschnitt bei Grundlagentraining. Mal als Beispiel: Letztes Jahr um die gleiche Zeit 70 Kilometer 28er Schnitt, 133 Durchschnittspuls. Dieses Jahr 70 Kilometer 26er Schnitt, 139 Durchschnittspuls. Und letztes Jahr gabs um die Zeit auch nur GA Training!

- Was mich wundert ist Dein Problem speziell bei längeren Einheiten. Dabei sollte sich das GA-Training nämlich wirklich positiv bemerkbar machen.
- Auch dass der Puls 10 Schläge grundsätzlich höher ist, ist seltsam.
Ab 2,5 Stunden schaff ich es kaum den Puls unter 140 zu halten, selbst bei Rückenwind. Mir ist das leider auch neu :( Auch nach der Fahrt kommt der Puls nicht runter. Meine Ruhepuls ist allerdings ganz normal wie immer bei 46 Schlägen.
- zum Arzt gehen, um etwas ernstes auszuschließen
Beim Arzt war ich vor 4 Wochen, er hat Blut abgenommen und EKG geschrieben, war alles ok.

mein Tip:
1. Pause - 10 Tage sind perfekt, wie berbkönig schon schreibt ;)
2. mach ne Leistungsdiagnostik, dann siehst du klar deine individuellen Pulszonen. Mein GA Puls ist zwischen 140-160! Wenn das jemand sieht, der es nicht weiss, kriegt die Krise ;)
Das mit der Leistungsdiagnostik werd ich mal probieren ;) 10 Ruhetage kann ich mir aber nicht vorstellen :eek: Hab im März schon mal eine komplette Ruhe Woche gemacht, hat leider nix gebracht. Körperlich gehts mir auch nicht schlecht. Es ist hauptsächlich der Puls, der verrücktspielt!

Mein Fazit: leg die Bücher sogenannter Trainingsgurus mal beiseite und fahr wieder so wie du am besten zurecht kommst. Strukturiertes Training schön und gut, aber nicht alles was in den Tiefen des Internets steht muss für dich passen.[/QUOTE]

hi,

das gefällt mir!

weil es in rennradgruppen oft überhaupt keine rücksicht auf leistungsschwächere gibt und nur gebraten wird, um den anderen zu zeigen, DASS sie schwächer sind, habe ich lange auf gruppenfahrten verzichtet. ich habe mein wohlfühltempo, meinen puls und meine stärke.

damit bin ich ziemlich gut (und stark) gefahren.

ich würde dir aber raten, ein belastungs-ekg beim doc zu machen. mit herzkomplikationen ist überhaupt nicht zu spassen, man soillte seinen gesundheitszustand kennen, um ihn gezielt zu fördern mit sport. kannt man eine eventuelle krankheit nicht, und kümmert sich nicht drum, kann das gefährlich werden, würd´ich nicht riskieren!

Zurück