• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistenbruch

AW: Leistenbruch

Muss den alten Fred nochmal aufgreifen... Vielleicht kann mir ja Ulli oder sonst jemand helfen...

Bin vor 3,5 Wochen an nem LB operiert worden (offen, mit ner Naht und 10cm Leistenschnitt). Jetzt hab ich allerdings die Befürchtung, dass mir vergangenes WE wieder was aufgerissen ist. Ich war nämlich 3 Tage lang ziemlich lange auf den Beinen und musste arbeiten (nicht stark körperlich, musste aber lange stehen). Jetzt sticht und brennt es mir wieder in der Leiste.
Wie macht sich denn ein Rezidiv bemerkbar? Sind das dann ziemlich starke Schmerzen, oder wieder nur das gleiche Brennen wie vor der OP? Oder kann nach 3 Wochen eigentlich nichts mehr passieren?

Grüße
 
AW: Leistenbruch

@Muckel - kann da nur raten zum Arzt zu gehen. Ob es sich um Schmerzen der Narben oder um sonstiges handelt, sollte der behandelnde Arzt am besten beurteilen.

Ein Rückfall würde sich doch sicherlich wieder mit der "Beule" bemerkbar machen.

Bei mir hat es - OP war vor gut 1 1/2 Jahren - gut 6 Wochen gedauert bis ich schmerzfrei war.

Gute Besserung.
 
AW: Leistenbruch

Hallo,

also ich hab da auch so ein kleines Problem, kann mir aber nicht vorstellen das es ein Leistenbruch ist. Es ist so. Ich hab wenn ich renne bzw. das Bein weit nach hinten Strecke aber nur wenn ich es ganz schnell mache z.B. beim Sprinten leichte schmerzen in der Leiste, geht aber nach ner Stunde wieder weg. Beim normalen Joggen Radfahren oder irgendwelchen anderen Sportarten wie Sakten merke ich absolut nix. Was kann das sein? Vllt nur ein Faserriss in der Leiste oder so was?
 
AW: Leistenbruch

Jowa, beim Leistenbruch werden die inneren Organe nicht mehr durch entsprechenden Muskeln gehalten.

Folge ist dann zunächst ein kleiner - bis zu einem sehr großem - Wulst (Beule, wie auch immer man es beschreiben will) in der Leistengegend, weil die Organe nach "draußen" drängen. Google mal .............

Bei mir war es z. B. absolut schmerzfrei. Irgendwann habe ich die halbwalnuskleine Delle entdeckt und operieren lassen.
 
AW: Leistenbruch

Jowa, beim Leistenbruch werden die inneren Organe nicht mehr durch entsprechenden Muskeln gehalten.

Folge ist dann zunächst ein kleiner - bis zu einem sehr großem - Wulst (Beule, wie auch immer man es beschreiben will) in der Leistengegend, weil die Organe nach "draußen" drängen. Google mal .............

Bei mir war es z. B. absolut schmerzfrei. Irgendwann habe ich die halbwalnuskleine Delle entdeckt und operieren lassen.

bei mir war es ähnlich, hab meinen Bruch "zufällig" bemerkt, bin damit noch 8 Wochen rum gefahren u.a. zum RaR 2007, hab mich Anf. Sept. operieren lassen (aber von innen, mit Netz) konnte nach 4 Tagen wieder nach Hause und nach 14 Tagen wieder langsam wieder einradeln... "NULLPROBLEMO"
 
AW: Leistenbruch

Hallo,
also bei mie is ne winzige beule die sehr viel kkleiner wie eine erbse ist und davon hab ich mehrere auf beiden seiten, das dürfte also was anderes sein?? und soweit ich das verstanden hab tritt ein leistenbruch oberhalb der beugung zwischen bein und bauch auf, also quasi oberhalb der falte die entsteht wenn man das bein anzieht oder? die ganzen kleinen dinger bei mir sind direkt in der beugung oder falte wie auch immer man das nennen will oder unterhalb.
 
AW: Leistenbruch

Beule muss nicht sein, bei mir z.B. war es ein indirekter Leistenbruch. Ich hatte gar keine Beule, sondern nur Schmerzen.

@Jowa: Was du meinst, sind wahrscheinlich die Lymphknoten

@nordlicht: heute ist es auch schon wieder wesentlich besser, war wahrscheinlich nur gereizt oder so. Wie lange hat es denn eigentlich bei dir gedauert, bis die Hautschnitt richtig verheilt war, also dir Narbe wieder schön geschmeidig war und die Schwellung weg war?

Grüße
 
AW: Leistenbruch

hattest du ständig schmerzen? oder wenn du die bauchmuskelnanspannst? ich hab zum beispiel nue schmerzen. nur wenn ich renne verspüre ich ein leichtes ziehen
 
AW: Leistenbruch

@nordlicht: heute ist es auch schon wieder wesentlich besser, war wahrscheinlich nur gereizt oder so. Wie lange hat es denn eigentlich bei dir gedauert, bis die Hautschnitt richtig verheilt war, also dir Narbe wieder schön geschmeidig war und die Schwellung weg war?

Grüße

moin, moin allerseits - so weit ich mich erinnere, war quasi nach ca. 6 Wochen alles okay, Die Narbe war nach 3-4 sauber verheilt und in den verbleibenden 2-3 Wochen wurde denn auch das "harte" wieder geschmeidig.

Dann war das Thema LB durch und der Doc war zufrieden.
 
AW: Leistenbruch

Moin!
Bei mir ist es ca 2 Jahre her. Wurde ich minimalinvasiv oder so behandelt. Auch nur 3 kleine Schnitte, aufpumpen, Netz rein und wieder zu. Nach ner Woche bin ich wieder lockergelaufen. Absolut schmerzfrei! Bundeswehrkrankenhaus HH.. sehr zu empfehlen. Hab aber auch schon Negativbeispiele gehört, bei denen ordentlich geschnippelt wurde und die Betroffenen na nem halben Jahr noch keine Kiste Wasser heben konnten. Guter Chirurg ist da halt Gold wert!
Grüsse ROD
 
AW: Leistenbruch

Moin!
Bei mir ist es ca 2 Jahre her. Wurde ich minimalinvasiv oder so behandelt. Auch nur 3 kleine Schnitte, aufpumpen, Netz rein und wieder zu. Nach ner Woche bin ich wieder lockergelaufen. Absolut schmerzfrei! Bundeswehrkrankenhaus HH.. sehr zu empfehlen. Hab aber auch schon Negativbeispiele gehört, bei denen ordentlich geschnippelt wurde und die Betroffenen na nem halben Jahr noch keine Kiste Wasser heben konnten. Guter Chirurg ist da halt Gold wert!
Grüsse ROD

Ich hatte vor 2,5 Jahren auf die gleiche Weise meine OP (mit Kleber fixiert dann eingewachsen), im Kreiskrankenhaus Eckernförde OKZ (Operations-Kurzzeit-Zentrum). Mittwoch Nachmittag OP > Freitag Mittag nach Hause :D > 10 Tage Krankgeschrieben (Männer leiden halt) > 6 Wochen keine Belastung für den Doc.
Ich hatte noch etwas länger ein komisches Gefühl.....hatte den Eindruck als ob sich das Netz wieder gelöst hatte :eek: .....der Arzt sagte mir dass es eben seine Zeit brauche bis es eingewachsen sei, bei einem schneller bei anderen langsamer:rolleyes: .
Habe mir dann noch 3-4 Wochen mehr gegönnt und dann war alles in Butter;)

Gruß
Sven
 
Hallo,

bei mir wurde auch ein leistenbruch festgestellt. Der ist schon monströs Groß, sprich man spricht von einem Skrotalhernie. habe keine Schmerzen, rein nichts. Eben nur ein etwas größerer Hodensack. Kann alles heben und tragen, kann Radfahren, Joggen, Nordic Walking, habe keine Schmerzen dabei. Bei mir wurde ein CT gemacht und nur Festgestellt eine Hydrozelle, aber keine raumfordernde Tumore im Abdomen und weiter unten. Nun hat man mich erstmal von den Ärzten der Uniklinik auf Diät gesetzt muß ca. 40 - 50 kg abnehmen, dann möchte man diese Op durchführen. Dieser Skrotalhernie wurde von den Ärzten als nicht Gefährlich eingestuft, darum sollte ich erstmal eine Gewichtsreduzierung vornehmen. Hatte zu Anfang ein " Kampfgewicht von 140 kg, jetzt seit ca, 1,5 Jahre 35 kg abgenommen. Ich sollte auf ca. 90 kg runter, wegen dieser OP.
Leider wissen die Ärzte noch nicht genau, wie sie es machen wollen, entweder laparoskopisch, oder im offenen Verfahren. mal sehen, wie sie sich entscheiden werden.
Keiner hat mir nun gesagt, wie lange dieser Eingriff dauern wird. Irgendwie habe ich trotzdem Muffe vor dieser OP und a uch vor der Narkose. Und was die Ärzte mit mir vor der OP noch alles anstellen wollen, sprich mit Abführmittel etc. Die OP soll dann in der Charite Berlin stattfinden.

Vielleicht kann mir Ulli79 was dazu sagen.

Gruß Pupper
 
Ich hatte bis letztes Jahr einen Leistenbruch, der sich schon auf die Größe einer Pampelmuse ausgedehnt hatte. Klinik in Kempen, minimalinvasiver Eingriff unter Vollnarkose (2 2cm kleine Schnitte und 2 Tage später war ich wieder entlassen mit striktem Verbot für ca 6 Wochen schwere Lasten zu tragen, Sport zu treiben (auch kein radfahren) danach durfte ich wieder
 
Zurück
Oben Unten