• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistenbruch

scottobi

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Huhu,

gestern war ich beim arzt und da erfahr ich, dass ich nen leistenbruch habe :(

Hatte jmd. schon mal einen ? falls ja, wie lange muss dann das radeln nach der op ausfallen? und würdet ihr so noch radfaghren? der arzt meint edas geht, aber das ist mir irgendwie alles nicht so geheuer :(
 
AW: Leistenbruch

Hallo!

Ich hatte zwar noch keinen Leistenbruch, operiere die aber regelmäßig;) .

Du kannst ruhig weiter radfahren, sofern du keine stärkeren Schmerzen beim Radln hast.

Nach der OP solltest du zumindest 6 Wochen nicht radfahren, ansonsten riskierst du ein Rezidiv.

Ich würde versuchen die OP in den Herbst zu legen, wenn die Saison vorbei ist. Allerdings hängt das ein wenig von der Größe des Bruchs ab, ob du es so lange aufschieben kannst.

Prinzipiell solltest du beachten, dass immer das Risiko einer Inkarzeration (Einklemmung) von Darm- oder Netzanteilen besteht. D.H, wenn plötzlich starke Schmerzen auftreten, ab zum nächsten Chirurgen!

Lg,

Ulli
 
AW: Leistenbruch

Hi,

ne, ich noch nicht, aber die halbe Verwandschaft. Soweit ich weiß, geht es da fast nur ums Heben, was verboten ist. Falls der Bruch nicht operiert werden muss (bei Dir ja wohl nicht) und Du ansonsten fit bist (wofür das Rennradfahren ja spricht) und der Arzt Dir sagt, dass das geht - warum nicht?

Ich würde mal noch andere Kommentare abwarten. Leistenbruch ist ja ab einem gewissen Alter ne Volkskrankheit - da sollten hier Leute Erfharungen haben.
Mach Deinem Arzt vielleicht nochmal klar, was Du unter radfahren verstehst (also Deine Trainingsumfang und Leistung). Ich könnte mir spontan vorstellen, dass Wiegetritt an der Leistungsgrenze vielleicht doch ein Problem ist???

Hui: da war ein echter Experte schneller - lag aber gar nicht mal so falsch
 
AW: Leistenbruch

Huhu,

gestern war ich beim arzt und da erfahr ich, dass ich nen leistenbruch habe :(

Hatte jmd. schon mal einen ? falls ja, wie lange muss dann das radeln nach der op ausfallen? und würdet ihr so noch radfaghren? der arzt meint edas geht, aber das ist mir irgendwie alles nicht so geheuer :(

hallo, ich hatte nen 2ten leistenbruch nach 30!! jahren. habe ich gleich machen lassen und mich dann auch nach 14tagen aufs rad geschwungen...

wie ulli79 schon sagte... nicht übermütig werden.. ich würde mir heute auch so ca. 6 wochen nach der op geben..:D erfahrung macht eben klug:aetsch:
 
AW: Leistenbruch

Das klingt doch schonmal gut :)

Wenn du die öfters operierst, dann ahb ich noch 1 -2 fragen ;)

Was für Schmerzen zieht denn so eine Operation nach sich :confused:

und wie lange wird man in etwa krank geschrieben? weiß das alles noch net so genau ;) muss noch zum chirugen :(
 
AW: Leistenbruch

Was für Schmerzen zieht denn so eine Operation nach sich :confused: :(

Das kann man schwer pauschalisieren. Das hängt von der Größe des Bruchs und der verwendeten Operationsmethode ab. Die Schmerzen sollten sich aber in Grenzen halten (soweit ich das bei meinen Patienten beobachten konnte).
Ich persönlich würde dir (bei 1.Mal und nur einseitigem Leistenbruch) zur klassischen (nicht laperoskopischen) Methode raten. Weiters würde ich den Chirurgen bitten (die meisten machen es sowieso nicht freiwilllig), wenn aufgrund der Größe und der Beschaffenheit des umliegenden Gewebes nicht unbedingt notwendig, kein Kunststoffnetz einzubauen. Diese Netze machen häufig Probleme, da sie mit den umgebenden Nerven verwachsen können und eine dauerhafte Reizung verursachen. Habe schon einige Netze wieder ausgebaut. Außerdem birgt jeder Fremdkörper eine zusätzliche Infektionsgefahr. Leider kann man nicht immer darauf verzichten.

und wie lange wird man in etwa krank geschrieben?
:(

Das hängt davon ab, was du arbeitest. Wenn du körperlich schwer arbeitest, dann ca. 6 Wochen. Ansonsten musst du dir das mit deinem Hausarzt ausmachen (zumindest ist der in Ö für Krankschreibungen zuständig, das macht hier nicht das Spital).

Lg und alles Gute,

Ulli
 
AW: Leistenbruch

Also der urologe meinte das wäre ein beginnender leistenbruch, und der chirug meint nun es ist einer..scheint wohl aber noch nicht so groß zu sein .. nen netz wollt er auch nicht verwenden, er meint das kriegt man auch so hin ;) tja, soll ich jetzt in gut 1 Std. beim training mitfahren oder nicht ? :( so ein mist kann ja auch im winter passieren :mad:
 
AW: Leistenbruch

Der sagt gar nix ;) die haben mich beide jeweils nur abgetastet..und so richtig gesagt hat auch keiner was, von wegen ob eine operation sofort notwendig ist, oder ob ich noch "zeit" habe usw...
bin irgendwie unzufrieden, naja mein hausarzt ist donnerstag wieder da, den frag ich nochmal, der ist internist, der müsste dazu ja auch was wissen..ich selber fühl da auch nix ;)
 
AW: Leistenbruch

Lass dich doch vom HA zum Ultraschall überweisen, dann hast du Klarheit.

Bei zwei divergierenden Aussagen würde ich einen machen lassen.

Aber glaub nicht, dass Internisten allzu viel von Leistenbrüchen verstehen ;)

Lg, Ulli
 
AW: Leistenbruch

Versteht der icht viel von? mist, weil der sonst auch immer ultraschall macht ;) naja aber vlt kennt er ja noch nen anderen chirugen :)
Wenn der Bruch noch nicht so groß ist, dann wird die op bzw die heilung doch auch schneller abgeschlossen sein ,oder?:confused:

Achja, bin gestern 80km gefahren mit 31iger Schnitt :) und da tat gar nix weh :) nur hinterher nen bisschen...
 
AW: Leistenbruch

Versteht der icht viel von? mist, weil der sonst auch immer ultraschall macht ;) naja aber vlt kennt er ja noch nen anderen chirugen

Ultraschall bei Leistenbruch ist nicht so einfach, gibt wenige Internisten, die das gut können. Besser du gehst zu einem niedergelassenen Radiologen.

Wenn der Bruch noch nicht so groß ist, dann wird die op bzw die heilung doch auch schneller abgeschlossen sein ,oder?:confused:

Achja, bin gestern 80km gefahren mit 31iger Schnitt :) und da tat gar nix weh :) nur hinterher nen bisschen...

Von der Größe hängt nur die Op-Methode ab, die Wundfläche bleibt nahezu dieselbe, da man das umliegende Gewebe frei präparieren muss.

Wenn du keine größeren Beschwerden hast, würde ich es im Herbst machen lassen.

Lg, Ulli
 
AW: Leistenbruch

hey, ich hab jetzt am 18. den "Schlacht-Termin" ;)

War im KH und der der Chirug dort meinte er würde es möglichst bald machen lassen. Der möchte das ambulant machen und per endo..du weißt schon welche methode ;) vormittags soll ich hin und nachmittags dürft ich wieder nach hause, er meint es gibt viele die danach überhaupt keine schmerzmittel nehmen :) glaub ich ihn eigentlich nicht so ;) aber schön wärs :D
Die haben sich auf diese eine methode spezialisiert und damit wohl die besseren erfahrungen gemacht, jetzt setzen die mir zwar doch so ein netz ein, aber wenn ich dadurchs chneller weider fit bin solls mir recht sein :)
 
AW: Leistenbruch

Komme heute gerade vom Österreichischen Chirurgenkongress.

Auch da habe ich wieder einiges über Hernienchirurgie gehört. Auch wenn einige KH gute Erfahrungen mit der laperoskopischen Methode gemacht haben, ist nach wie vor die offene Methode von den Langzeitergebnissen besser.
Aber auch laperoskopisch ist es sicher nicht schlecht. Was neu für mich und die meisten Kollegen war, dass jeder Hernienpatient irgendwann wieder eine Hernie bekommt(sofern er lange genug lebt. ca. 10% nach 10 Jahren). Das liegt an der speziellen Bindegewebszusammensetzung von Hernienpatienten.

Du solltest es dir aber ruhig laperoskopisch machen lassen, denn dein Chirurg hat dich untersucht und kann so das für dich passendste Verfahren auswählen.

Das mit den Schmerzen stimmt allerdings, die sind meist erträglich. Du solltest dich aber nicht wundern, wenn du anschließend Schulterschmerzen hast ;).

Lg, Ulli
 
AW: Leistenbruch

Schulterschmerzen?:confused:

Hab hier den bericht liegen, da steht hernie links, pflaumen groß, gut reparabel..
das kann doch nicht pflaumengroß sein :eek: dann würd ich doch bestimmt schon so eine beule haben oder? alles, nur keine beule ;)
 
AW: Leistenbruch

Schulterschmerzen?:confused:

Bei der OP wird CO2 in die Bauchhöhle insuffliert, durch den Druck wird eventuell ein Nerv gereizt (häufiger ist es noch bei Gallenblasen-Ops), und der Schmerz strahlt dann in die Schulter aus.
Hab hier den bericht liegen, da steht hernie links, pflaumen groß, gut reparabel..
das kann doch nicht pflaumengroß sein :eek: dann würd ich doch bestimmt schon so eine beule haben oder? alles, nur keine beule ;)

Beule muss nicht sein denn nicht immer tritt Darm oder Netz (die verursachen die Beule) durch die Bruchpforte aus. Wenn du allerdings die Bauchdecke stark anspannst kannst du das manchmal provozieren (brauchst jetzt aber nicht zu machen ;)) und siehst dann eine Beule.

Lg, Ullli
 
AW: Leistenbruch

ne das lass ich auch lieber ;) ne beule will ich eigenlich nicht kriegen, hoffe ich schaff das noch 10 tage ohne ;)
 
AW: Leistenbruch

Andere Frage: Wie erkenne ich einen Leistenbruch?

Meistens habe Patienten ein Ziehen oder einen Schmerz in der Leistengegend. Wenn der Bruch etwas größer ist eine Vorwölbung, die zuerst nur beim Husten oder Pressen, später immer auftritt.

Als Arzt erkennt man den Bruch meist bei der klinischen Untersuchung, vor allem auch beim Austasten des Leistenkanals. Dafür muss man die Haut des Hodensackes einstülpen und den Patienten Husten oder Pressen lassen. Dann spürt man eine Vorwölbung in den Leistenkanal.

In Zweifelsfällen macht man einen Ultraschall.

Lg, Ulli
 
AW: Leistenbruch

Hallo Leute.Passt zwar nicht zum Thema aber weil ich so durchlese habe ich eine Frage zu ulli79.Ich habe mir vor einer Woch einen Muskelfaserriss zugezogen.Kann ich da noch radeln gehen und wie weit darf ich gehen?Danke schonmal.Gruss aus Tirol
 
Zurück
Oben Unten