• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leisestes Kettenöl !?

Bis jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem Silca Synergetic! Mega leise und sauber soweit man das über Öl sagen kann. Waren aber erst kurze Runden ^^

Bis jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem Silca Synergetic!

Das ist absolut nachvollziehbar.
Es gibt ein sehr gutes wissenschafliches Paper von 2014 zum Additiv-Mix, welches wohl Silca aehnlich verwendet:

https://www.researchgate.net/public..._ZDDP_Additive_in_Boundary_Lubrication_Regime
(Vollstaendig lesbar - etwas runterscrollen)
Die Ergebnisse sind echt beeindruckend.

Was ich mich nur frage: Warum ist das Zeug praktisch kaum - oder nur zu dermasssen hohen Preisen von Silca erhaeltlich.
Die Vorteile scheinen dermassen hoch, dass es fuer die Sportwagen/Motorrad-Tuning-Szene doch Additive geben muesste, die wir zweckentfremden koennten :-)

Oder es gibt's Zulassungsschwierigkeiten?
Vielleicht gibts hier einen Insider? (Ing. oder Chemiker bei Schmierstoffhersteller oder Motorendesigner...)

Na das Interesse ist gering 😅
Bei solchen Ölen liegt die Marge extrem hoch, und Ketten sind Verschleißteile die nicht so einfach auf schlechtes Öl zurückzuführen sind wenn sie nicht so lange halten.

Silca ist schon speziell, kostet demnach leider auch mehr. Würde aber wetten dass sie dennoch weniger verdienen mit dem Öl als die Großen mit ihren Mixturen…

Eine Kette kostet ca. 20 € und hält bei Schönwettereinsatz 7.000 - 9.000 km. Welches Schmiermittel dabei verwendet wird, ist fast egal. Bei Schlechtwettereinsatz hält sie weniger lange, und da ist erst recht egal, womit sie geschmiert wird. Ich habe übrigens bewusst Schmiermittel und nicht Öl geschrieben. Die Anforderungen an ein brauchbares Kettenschmiermittel sind gering. Die thermische Belastung spielt keine Rolle, Zug- und Druckbelastung sind gering, eine brauchbare und stabile Schmierwirkung ist mit geringem Aufwand zu erreichen. Im Vergleich zu dem, was Schmiermittel z. B. an hochbelasteten Schmierstellen in Motorfahrzeugen leisten müssen, ist die Schmierung einer Fahrradkette Kinderkram. Warum sollten also dafür besonders hochwertige und entsprechend teure Zutaten verwendet werden?

Siehe das Video von Josh Poertner von Silca, ab 4:33, oder hier bei 2:39. Klar, man kann sagen, das macht alles nichts aus, aber viele sind eben bestrebt, aus ihrem Rad die bestmöglich funktionierende Maschine zu machen, und die auch in der Lage sind, kleinere Unterschiede, etwa bei verschiedenen Reifen, zu erkennen.

...Im Vergleich zu dem, was Schmiermittel z. B. an hochbelasteten Schmierstellen in Motorfahrzeugen leisten müssen, ist die Schmierung einer Fahrradkette Kinderkram...

Genau diese Frage stelle ich mir ja oben im Thread: Warum gibt's hierzulande diese WS2 & ZDDP Additive nicht fuer Verbrenner zu kaufen? Sei es fuer Motor- oder Getriebeoel.
In Deutschland ist meines Wissens nach nur MoS2 oder Bornitrid als Zugabe im Additiv erhaeltlich oder zugelassen... und wird gerne gekauft.

Die Fahrzeug-Tuner Community ist deutlich groesser als die der Fahrradketten-Optimierer. Und das Geld fuer WS2 spielt sicher kaum eine Rolle bei Sportwagen ab 100.000Eur aufwaerts.
Da koennte doch so mancher Schmiermittelhersteller ein Produkt plazieren und Geld verdienen.
Aber das passiert eben nicht. Vielleicht liegt's an Umweltauflagen? Oder die langwidrigen Zulassungsverfahren?

Warum ist ausgerechnet die Fahrradbranche mit Silca der einzige Nieschenanbieter in Deutschland fuer solch ein Additiv?

In Asien scheint's einen Exoten zu geben, der zumindest mit "TRIBOFILM MOTORCYCLE OIL" wirbt und spektakulaere Abriebtests bei Youtube zeigt.

Genau diese Frage stelle ich mir ja oben im Thread: Warum gibt's hierzulande diese WS2 & ZDDP Additive nicht fuer Verbrenner zu kaufen? Sei es fuer Motor- oder Getriebeoel.
In Deutschland ist meines Wissens nach nur MoS2 oder Bornitrid als Zugabe im Additiv erhaeltlich oder zugelassen... und wird gerne gekauft.

Die Fahrzeug-Tuner Community ist deutlich groesser als die der Fahrradketten-Optimierer. Und das Geld fuer WS2 spielt sicher kaum eine Rolle bei Sportwagen ab 100.000Eur aufwaerts.
Da koennte doch so mancher Schmiermittelhersteller ein Produkt plazieren und Geld verdienen.
Aber das passiert eben nicht. Vielleicht liegt's an Umweltauflagen? Oder die langwidrigen Zulassungsverfahren?

Warum ist ausgerechnet die Fahrradbranche mit Silca der einzige Nieschenanbieter in Deutschland fuer solch ein Additiv?

In Asien scheint's einen Exoten zu geben, der zumindest mit "TRIBOFILM MOTORCYCLE OIL" wirbt und spektakulaere Abriebtests bei Youtube zeigt.
Ganz klar - eine Verschwörung, weil sonst die bösen Verbrennermotoren, die hauptsächlich schuld am Klimawandel sind, noch viel länger halten, nicht auszudenken.
Nee Quatsch, ich denke mal, dass die teilweise völlig überzogenen Umweltvorschriften der EU schuld sein dürften - die wohl auch dazu führen, dass Ungezieferspray eben nicht mehr ungezieferschädlich wirkt. Der komplette Raum ist eingenebelt, aber die Plagegeister schwirren fröhlich weiter herum. Vor 30 Jahren reichte ein winziger direkter Sprühstoß, und etwa die Schmeißfliege war hin, heute fliegen die munter weiter herum, auch wenn man mindestens ein Sechstel der Dose raushaut. Da würde ich behaupten, dass das alte Zeug wegen der unmittelbaren Wirkung umweltfreundlicher war als dise EU-genehme Pampe. Im Hobbybereich gab es vor 10 Jahren einen bombastischen Schaumkleber namens Beli-Zell, damit konnte man sogar aufmodellieren und zurechtschneiden, EPP konnte man super verkleben. Dann kamen irgendwelche Sesselfurzer der EU, denen wohl mal wieder langweilig war, auf die Schnaps- oder wohl eher Tütenidee, das unter anderem in diesem Kleber verwendete Lösungsmittel zu verbieten. Das Ersatzlösungsmittel führte dann dazu, dass der Kleber mitunter in der Tube bereits ausgehärtet war. Das führte wohl zu haufenweise Reklamationen, daraufhin wurde die Rezeptur geändert, die aber die Eigenschaften des Klebers dramatisch veränderten, und auch die Klebefähigkeit war deutlich schlechter, das jetzt EU-genehme Zeug war so völlig unbrauchbar geworden, wirklich eine tolle Leistung dieser depperten Eurokraten. Ich meine, es gibt wirklich wichtigeres als sich um solche Kinkerlitzchen zu kümmern. Ist das wirklich nötig, so bis in den Privatbereich jedes einzelnen reinzupfuschen, und das von Leuten ohne jegliche demokratische Legitimation?

Auf Youtube findest du auch eindrucksvolle Belege für die Wirksamkeit von Benzinsparmagneten, Wunderkristallen und für die Scheibengestalt des Planeten Erde.

Dann kamen irgendwelche Sesselfurzer der EU, denen wohl mal wieder langweilig war, auf die Schnnnoaps- oder wohl eher Tütenidee, das unter anderem in diesem Kleber verwendete Lösungsmittel zu verbieten.
Du findest es also schlecht, dass umwelt- und/oder gesundheitschädliche Stoffe reglementiert werden?
Das Zeug von damals scheint immer noch Nachwirkungen zu haben.

Ach....., solche Werbung gab es schon vor dem Jahr 2000. Damals warb eine Firma damit, daß ihr Kettenöl zwischen alle beweglichen Einzelteile kriecht und sie so vor Abrieb schützt. Weil nicht Metall auf Metall reibt, sondern das Öl dazwischen abreibt. Null Verschleiß quasi! :daumen:

Ganz klar - eine Verschwörung, weil sonst die bösen Verbrennermotoren, die hauptsächlich schuld am Klimawandel sind, noch viel länger halten, nicht auszudenken.
Nee Quatsch, ich denke mal, dass die teilweise völlig überzogenen Umweltvorschriften der EU schuld sein dürften - die wohl auch dazu führen, dass Ungezieferspray eben nicht mehr ungezieferschädlich wirkt. Der komplette Raum ist eingenebelt, aber die Plagegeister schwirren fröhlich weiter herum. Vor 30 Jahren reichte ein winziger direkter Sprühstoß, und etwa die Schmeißfliege war hin, heute fliegen die munter weiter herum, auch wenn man mindestens ein Sechstel der Dose raushaut. Da würde ich behaupten, dass das alte Zeug wegen der unmittelbaren Wirkung umweltfreundlicher war als dise EU-genehme Pampe. Im Hobbybereich gab es vor 10 Jahren einen bombastischen Schaumkleber namens Beli-Zell, damit konnte man sogar aufmodellieren und zurechtschneiden, EPP konnte man super verkleben. Dann kamen irgendwelche Sesselfurzer der EU, denen wohl mal wieder langweilig war, auf die Schnaps- oder wohl eher Tütenidee, das unter anderem in diesem Kleber verwendete Lösungsmittel zu verbieten. Das Ersatzlösungsmittel führte dann dazu, dass der Kleber mitunter in der Tube bereits ausgehärtet war. Das führte wohl zu haufenweise Reklamationen, daraufhin wurde die Rezeptur geändert, die aber die Eigenschaften des Klebers dramatisch veränderten, und auch die Klebefähigkeit war deutlich schlechter, das jetzt EU-genehme Zeug war so völlig unbrauchbar geworden, wirklich eine tolle Leistung dieser depperten Eurokraten. Ich meine, es gibt wirklich wichtigeres als sich um solche Kinkerlitzchen zu kümmern. Ist das wirklich nötig, so bis in den Privatbereich jedes einzelnen reinzupfuschen, und das von Leuten ohne jegliche demokratische Legitimation?
Offensichtlich ja.

Auf Youtube findest du auch eindrucksvolle Belege für die Wirksamkeit von Benzinsparmagneten, Wunderkristallen und für die Scheibengestalt des Planeten Erde.

Aber meisst keine wissenschaftlichen Paper dazu :)
Soweit ich das sehe, ist die vergleichbar gute Funktion von WS2 & ZDDP hinreichend belegt.
(Zumindest gibt's Veroeffentlichungen von wissenschaftlichen Instituten in Frankreich und China)

Es gibt auch andere "Mischungen", die gut abschneiden - eine zentrale Rolle scheint das WS2 als Nanopartikel zu haben.

Du findest es also schlecht, dass umwelt- und/oder gesundheitschädliche Stoffe reglementiert werden?

Das waere natuerlich auch bei WS2-Additiven sinnvoll und auch eine gute Erklaerung im Falle Deutschland bzw. EU. Selbst WS2-Pulver bekommt man hoechstens aus China oder UK.

Nur warum ist Silca Synergetic als einziges Mittelchen frei erhaeltlich?
Vielleicht weil es nur als "Kleinmenge" unter keinerlei Verordung faellt?

Also - bitte kein unbestaetigten Vermutungen, sondern Insider-Wissen ist gefragt :-)

Im "oil-club.de" ist das Thema auch present... die bestellen sich halt das Pulver fuer ihre Motoren, mangels kaeuflicher Fertigmischungen.

Meines Wissens gibt es kein spezielles Zulassungsverfahren für Motorölzusätze. Letztlich kann sich jeder in den Motor schütten, was er für richtig hält. Es gibt aber nur einen sehr begrenzten Markt dafür. Wer im Falle eines Schadens wert auf die Herstellergarantie legt oder wenigstens auf Kulanz hofft, verwendet die Öle, die der Hersteller freigibt. Ohne irgendwelche Zusätze, die im Schadensfall zu Diskussionen führen, ob man die 10.000 € für den neuen Motor selbst zahlen muss. Und da es bei Motorschäden generell um solche Beträge geht, wird es auch sonst nicht viele geben, die sich auf gut Glück irgend etwas in den Motor füllen, was weitgehend unbekannt und dessen Wirkung zunächst einmal nur vom Hersteller behauptet wird, ohne dass der Benutzer wirklich überprüfen kann, ob das Zeug wirklich taugt, was versprochen wird. MoS2 ist erprobt und bekannt, hat deshalb einen gewissen Markt, aber für irgendein neues Wundermittel gilt das eben nicht. Heute kommt als Problem dazu, dass es nicht nur um den Motor geht, sondern auch um die Wirkung auf die Abgasreinigung. Wer ein Fahrzeug mit Partikelfilter hat, sollte tunlichst auch kein MoS2 im Motor verwenden, weil der Schwefelanteil den Filter ruiniert. Das kann dann nach dem nächsten TÜV-Termin einen vierstelligen Betrag kosten. Von irgend etwas neuem mit nicht vollständig bekannten Inhaltsstoffen lässt man dann erst recht besser die Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Bullshit!
Den "Eurokraten" fällt sowas nicht ein. Wie auch, sie sind idR keine Spezialisten in solchen Dingen, sie sind nur "Eurokraten". Solche Regelung werden ihnen von Mitgleidstaaten, Interessensgruppen, Lobbyisten rangetragen. Dann werden deren Argumente überprüft, Gegenmeinungen eingeholt, usw wie halt ein Gesetzgegebungprozess funktioniert.

Die Einstufung als Gefahrstoff dürfte aber kein Kriterium sein. Alle Motoröle sind Gefahrstoffe und was man sich regelmäßig in den Kraftstofftank füllt, sowieso. Es gelten dann eben nur spezielle Regeln für den Umgang damit.

Die Einstufung als Gefahrstoff dürfte aber kein Kriterium sein. Alle Motoröle sind Gefahrstoffe und was man sich regelmäßig in den Kraftstofftank füllt, sowieso. Es gelten dann eben nur spezielle Regeln für den Umgang damit.
Bleiben wir mal bei dem Ölzusatz. Grundöl sei das Gleiche, jetzt soll ein Additiv hinzu. MoS2 ist - allein schon dadurch, dass das Pulver keine Gefahrstoffeinstufung hat - für einen kommerziellen Hersteller einfacher und damit billiger zu verarbeiten als WS2. Letzteres müsste also erhebliche Vorteile gegenüber MoS2 bieten, damit sich die Herstellung von WS2-additiviertem Schmieröl in kommerziellem Maßstab lohnt. Aktuell sieht das nicht so aus, zumal der Kfz-Markt aus den von Dir genannten Gründen praktisch wegfällt.
Da bleibt bestenfalls wirklich nur die Nische für Freaks, die sich den Kram dort besorgen müssen, wo der Umgang mit Gefahrstoffen etwas lockerer gehandhabt wird.

Es kommt wohl auch darauf an welchen Treibstoff und bei welchen mechanischen Bedingungen man die Maschinen betreibt.
Normale Motoren erreichen weder die Leistungsdichte noch Temperaturen oder Umdrehungen eines F1 Triebwerks. Es mag sicherlich positive Einflüsse solcher Additive geben. Nur wenn ein Motor ohne solche Sachen bereits 250.000km läuft und dann noch weit unterhalb seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird ( siehe Tuner die teils 2x die Leistung rausholen oder Varianten selben Motors seitens Hersteller bereits mit unterschiedlichen Leistungen verkauft werden ) wird es einfach im Normalbetrieb keinen Mehrwert haben.

Dann sind die Dimensionen andere!
Fahrradketten sind ja fast schon Feinmechanik gegen einen 4L Motor 😅
Verhältnis aus Kraft zu Reibflächen ist ganz anders.

Ich glaube bei Fahrradketten liegt der Mehrwert darin dass sich solche Zusatzstoffe besser am Metall halten, damit weniger benötigt wird was wiederum weniger Überschüsse an den äußeren Bereichen der Kette bedingt und dadurch weniger Dreck zieht.

Am Motorrad bräuchte man so hohe Mengen für die Kette dass das echt ins Geld ginge…

Experte bin ich aber auch keiner.
Mag am Ende auch einfach daran liegen dass der Versuch mit Material Verluste zu minimieren bei Radlfahren stärker ausgeprägt ist als bei motorisierten Fahrern die einfach einen Millimeter mehr am Gas ziehen 😅😂

Die Fahrzeug-Tuner Community ist deutlich groesser als die der Fahrradketten-Optimierer.
Der Anteil derer die sich mit Schmiermittelpanaché befassen dürfte aber verschwindend klein sein. Den meisten reicht es wahrscheinlich völlig aus wenn die Scheiben schön dunkel sind und der Auspuff knallt, dazu vielleicht noch Felgen die fast so viel kosten wie ein Satz Lighties. Genügend Watt um zu rasen haben die im Gegensatz zu uns jedenfalls alle. Auf meinen Runden sehe ich pro Tuningauto 20 Rennradfahrer, bei gutem Wetter auch mal 200.

Zurück