• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

pete08

Der mit dem Rad tanzt
Registriert
31 März 2008
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
memmingen
hallo zusammen

ich hoffe mal die meisten lesen weiter, ehe sie mich auf grund der "ähnlichen" threats auf die SuFu verweisen:) :) :)


Hab ich gemacht (SuFu), klar.

Ich hab auch eine menge gefunden, bin aber eigentlich mehr verwirrt anstatt informiert.

Damit ihr auch wisst was ich suche:
Ich bin Anfänger, möchte also ein buch, welches die technischen Grundlagen der Wartung/Pflege und von einfacheren Reperaturen einfach und ohne, dass größeres Vorwissen erforderlich ist erklärt.

Also: ich hab ein paar bücher gefunden:

1. Das Rennrad im Selbstaufbau
Scheint laut amazon kritik mehr was für leute zu sein, die sich ein RR aus einzelnen Komponenten selbst zusammen basteln wollen (wie der Name ja schon sagt:eek: )

2. Die Rennradwerkstatt
Im Moment eigentlich noch so mein Favorit, leider scheinen Grundlagen wie fetten, ölen, schmieren der Kette sowie alles rund um Laufräder zu fehlen:mad: :mad:
Es beschäftigt sich eben mit der Reperatur, allerdings weniger mit der für mich mindestens genau so wichtigen Pflege.

3. Schülersport-Radsport
Aus den 60ern:eek: wurde hier ebenfalls angesprochen.
Da muss ich jetzt aber sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dessen Inhalt noch halbwegs zeitgemäß ist (korrigiert mich wenns falsch ist)

4. Das Bike-Reparaturhandbuch
Es scheint sich auch mit der Pflege zu befassen, jedoch bin ich noch etwas skeptisch, ob dieses Buch nicht etwas zu allgemein ist. Es ist eben nicht speziell für den Einsatz am RR geschrieben, sondern auch auf Trekkin-Räder, Mountain Bikes etc anzuwenden:confused:

5. Park Tool - Big Blue Book BBB-1
Wurde hier auch mal diskutiert, gibts auch bei Amazon.
Leider hab ich noch keine Zusammenfassung gefunden:crash: