• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

pete08

Der mit dem Rad tanzt
Registriert
31 März 2008
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
memmingen
hallo zusammen

ich hoffe mal die meisten lesen weiter, ehe sie mich auf grund der "ähnlichen" threats auf die SuFu verweisen:) :) :)


Hab ich gemacht (SuFu), klar.

Ich hab auch eine menge gefunden, bin aber eigentlich mehr verwirrt anstatt informiert.

Damit ihr auch wisst was ich suche:
Ich bin Anfänger, möchte also ein buch, welches die technischen Grundlagen der Wartung/Pflege und von einfacheren Reperaturen einfach und ohne, dass größeres Vorwissen erforderlich ist erklärt.

Also: ich hab ein paar bücher gefunden:

1. Das Rennrad im Selbstaufbau
Scheint laut amazon kritik mehr was für leute zu sein, die sich ein RR aus einzelnen Komponenten selbst zusammen basteln wollen (wie der Name ja schon sagt:eek: )

2. Die Rennradwerkstatt
Im Moment eigentlich noch so mein Favorit, leider scheinen Grundlagen wie fetten, ölen, schmieren der Kette sowie alles rund um Laufräder zu fehlen:mad: :mad:
Es beschäftigt sich eben mit der Reperatur, allerdings weniger mit der für mich mindestens genau so wichtigen Pflege.

3. Schülersport-Radsport
Aus den 60ern:eek: wurde hier ebenfalls angesprochen.
Da muss ich jetzt aber sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dessen Inhalt noch halbwegs zeitgemäß ist (korrigiert mich wenns falsch ist)

4. Das Bike-Reparaturhandbuch
Es scheint sich auch mit der Pflege zu befassen, jedoch bin ich noch etwas skeptisch, ob dieses Buch nicht etwas zu allgemein ist. Es ist eben nicht speziell für den Einsatz am RR geschrieben, sondern auch auf Trekkin-Räder, Mountain Bikes etc anzuwenden:confused:

5. Park Tool - Big Blue Book BBB-1
Wurde hier auch mal diskutiert, gibts auch bei Amazon.
Leider hab ich noch keine Zusammenfassung gefunden:crash:

Das "Lance Armstrong Trainings Programm" hab ich schon gelesen. Aber der Bereich Reperatur/Pflege wird hier ja nur relativ knapp beschrieben.

Lg, pete
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Also ich weis nicht ob dir die Biebel für Rennradfahrer bekannt ist. Soll ein recht gutes Buch sein (ich besitze es nicht). Was verstehst du denn über technische Grundlagen? Training, Fahrtechnik, Basteln am RR?
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Ähm nee technische Grundlagen;
also so sachen wie: Wartung, Reperatur, Pflege, Justierung der Schaltung etc.

Kein Training, Fahrtechnik...

Von der Trainingsbibel hab ich hier irgendwann schonmal gehört...
muss mal nochmal guggen ob ich hier noch was finde...
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

ok hab gerade noch mal meine SuFu bemüht.

Bin zu dem schluss gekommen, dass die Bibel eher was für Leute is, die schon ein recht breites Grundwissen über den Rennradsport haben:eek: und vor allem ihre einenen Schwächen einschätzen können (welche Schwächen, bitte??:D :D ), an denen dann gearbeitet wird.

Außerdem scheint es mehr um Training als um teschnische Fragen (wie oben beschrieben) zu gehen.
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Von allen Büchern, die ich so kenne, ist das hier mE für den Anfänger am besten geeignet:

http://www.amazon.de/Das-neue-Fahrr...52/ref=pd_sim_b?ie=UTF8&qid=1210866104&sr=1-1

Ich bin auch technisch sehr unbedarft und verstehe bei diesem Buch immerhin einen gewissen Teil. Es behandelt alle Räder, kann man also auch für sein Hollandrad verwenden.

Allerdings: Ich bin dennoch irgendwie zu blöd und zu faul, mich mit den Dingen näher zu beschäftigen. Kette wechseln, Lenkerband anbringen, Schlauch und Reifen wechseln sowie Tacho anmontieren schaffe ich noch allein, danach hapert's bei mir aber ziemlich schnell.

Für vieles benötigt man ja auch Spezialwerkzeug ...
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

"Die Rennradwerkstatt"... Deine Bedenken bzgl. der Kette kann ich jetzt nicht ausräumen (habs nicht zur Hand), aber das ist ja nun auch das kleinste Problem. Bzgl. der Laufräder bin ich mir absolut sicher, dass es dazu ein Kapitel gibt.
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Die Rennradwerkstatt--------ich habe das Buch und es geht auch um die Pflege Der Kette sowie Lackschäden. Die Schaltung, Laufräder, Pedale+Schuhe, Bremsen, Geometrie und es sind sogar die Werkzeuge beschrieben wo man braucht!
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

echt????

ich mein nur weil das so auf der amazon kritik stand...

welcher händler macht seine sachen schlechter als sie sind???
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

also ich denk mal, für die paar sachen die man als rep.-laie selbst machen kann brauch man kein buch. speziell bei der pflege.
bei solch sachen wie schaltung u laufräder justieren würd ich lieber die paat euro jedes jahr in eine durchsicht investieren un des eine fachperson meines vertrauens machen lassen.
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Hallo,

@pete08
Hier gibt es Bücher zum Ausleihen (bzw. intensive Voransicht;) ):
http://www.memmingen.de/stadtbibliothek.html
Stadtbibliothek Memmingen im Antonierhaus
Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen
Tel. 08331 / 850-156

Unn nun zu etwas ganz anderem! :eek: ;)

Wie wäre es mit einem (2 wöchigen?) Praktikum?

Das "Spezialwerkzeug" das Du brauchst kannst Du Dir (nach und nach) kaufen.
Wenns nicht gerade der gute Park tool Zentrierständer ist kostet das Wz. nicht viel.
Kassettennuß 5, Speichenschl. 4, Alle Konusschl. 10 -15, Tretlagerschl. 5,-, Pedalarmabzieher 5-8, Kettennieter 5-8, Innensechskantschlüssel 2-10 mm zusammen im Satz 3-20 € (bevor hier wieder die Oberschlaumeier kommen. :eyes: ....(m)ein Satz ist von Aldi und der hat meine ich 3 € gekostet, gute Qualität..und jaaa ich habe Ahnung davon..zudem solls ja nicht für die (Profi)Werkstatt sein), Teuer ist eine vernünftige Bz.- u. Bz.-hüllen Zange 12-40 €, guter Seitenschneider geht auch, aahja, paar Maul/Gabelschlüssel schaden nicht 7.8,(9),10,13,14,15,17,19, evt. 22 f. K.-nuß.
Dazu kommt noch Fett, Öl, Silikonspray, WD40 (Rostlöser), schöne helle Baumwolllappen, ein paar (Plaste)behältnisse und n 50er Pack Einweghandschuhe für die "richtigen" Schmutzarbeiten.

Wenn dann noch (wieder) zu viel ;) Geld übrig ist,
Montageständer
http://m6n.ebay.de/__Fahrrad-Zubeho..._mdoZSportQQ_pcatsZ85147Q2c27922Q2c9192Q2c888
und Zentrierständer ist eine feine Sache.

Schon ist die Ws. komplett! ;)
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

@ jo scotti
Wenn ich mir hier son paar andere threats angugge, dann deutet vieles darafu hin (für mich zumindestens), dass dir Wartung an sich schon eine Wissenschaft für sich ist. Ich würd hald einfach bissl mehr darüber erfahren wollen. Ich mein wenn du vorher nix mit rr fahren zu tun gehabt hast und dir dann eines kaufst, dann hast du bei jeder kleinigkeit schiss irgendwas falsch zu machen (zb. nur mal die Kette: Wie oft ölen/säubern?? Mit was?? Wie?? Wann die Kette wechseln?? Woran erkenne ich wenn es soweit ist??. Gut, einen Teil hab ich mir im Forum hier selbst erschließen können)
Für dich kein Problem, für mich da schon eher.

@ ok
Die bücherei in mm kenn ich natürlich, hab da auch sone karte von denen.
Würde das Buch aber auch gern mal als nachschlagewerk verwenden. So ein Buch, dass sich dafür eignet wär super. In der Bücherein kann ich mir ja dann meine Winter-/schlechtwetter-Lektüre holen.

Zu dem Praktikum. Sehr gerne:D :D :D

Und sonst, ja ich hab zwar keine Ahnung, was eine Bz hüllenzange is:eek: und ich weiß auch nich wiklich wie ein pedalarmabzieher aussieht,:confused: aber sonst

Was hälltst du denn Davon:

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Fahrradwer...kparms=72:444|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

Ich weiß, sehr billig, hab jetzt aber nix hochwertigeres gefunden, jedenfalls nich beim ebay... Aber ich werd weitersuchen. Wenn evtl jemand son gutes Set kennt... bin über jede anregung dankbar...:eyes:
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

alle super, such dir was aus


Richtig Rennradfahren
Peter Konopka
Taschenbuch - BLV Verlagsgesellschaft mbH (Apr 2004)
ISBN 340515443X - ISBN-13 9783405154431


richtig rennradfahren (7204 787)
Peter Konopka
Broschiert - BLV Buchverlag GmbH & Co. (1988) - 127 Seiten
ISBN 3405133696 - ISBN-13 9783405133696


Richtig Rennradfahren (BLV-Sportpraxis Top)
Peter Konopka
Broschiert - BLV Buchverlag GmbH & Co. (1993) - 127 Seiten
ISBN 3405144922 - ISBN-13 9783405144920
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

@ jo scotti
Wenn ich mir hier son paar andere threats angugge, dann deutet vieles darafu hin (für mich zumindestens), dass dir Wartung an sich schon eine Wissenschaft für sich ist. Ich würd hald einfach bissl mehr darüber erfahren wollen. Ich mein wenn du vorher nix mit rr fahren zu tun gehabt hast und dir dann eines kaufst, dann hast du bei jeder kleinigkeit schiss irgendwas falsch zu machen (zb. nur mal die Kette: Wie oft ölen/säubern?? Mit was?? Wie?? Wann die Kette wechseln?? Woran erkenne ich wenn es soweit ist??. Gut, einen Teil hab ich mir im Forum hier selbst erschließen können)
Für dich kein Problem, für mich da schon eher.

@ ok
Die bücherei in mm kenn ich natürlich, hab da auch sone karte von denen.
Würde das Buch aber auch gern mal als nachschlagewerk verwenden. So ein Buch, dass sich dafür eignet wär super. In der Bücherein kann ich mir ja dann meine Winter-/schlechtwetter-Lektüre holen.

Zu dem Praktikum. Sehr gerne:D :D :D

Und sonst, ja ich hab zwar keine Ahnung, was eine Bz hüllenzange is:eek: und ich weiß auch nich wiklich wie ein pedalarmabzieher aussieht,:confused: aber sonst

Was hälltst du denn Davon:

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Fahrradwer...kparms=72:444|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

Ich weiß, sehr billig, hab jetzt aber nix hochwertigeres gefunden, jedenfalls nich beim ebay... Aber ich werd weitersuchen. Wenn evtl jemand son gutes Set kennt... bin über jede anregung dankbar...:eyes:

so wars auch garnicht gemeint.
bei den meissten sachen bin mehr als hilflos, ganz einfach deßhalb weil wenn was kaputt is, durch sturz etc musst eh in die werkstatt.
in meinen augen machts wenig sinn sich mit werkzeugen auszurüsten die man wohl nie braucht.

sauberhalten kannst des rad auch so, da brauchst kein buch. un wenn du grad erst anfängst intensiver rad bzw rr zu fahren, schau erstmal das erste jahr wie sehr du die technik wirklich beanspruchst und leg dir halt nach un nach die wirklich wichtigen sachen zu. aber ich denk ,so lang du dein rad nicht tägl. 4-5 std forderst. wirst viele werkzeuge höchstwarsch. eh max 1-2x brauchen.

ich will dich von nix abhalten. ich finds gut wenn du dich so damit beschäftigst. ich hätte garnicht die zeit dafür, das so zeitaufwendig zu betreiben. von daher könnten mir eh nur sachen durch sturz kaputtgehen. abnutzung wird wohl unwarscheinlich sein.
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Das "richtig Rennradfahren" is zwar allgemein über alle Bereiche des Rennradfahrens, also kein reines Technikbuch.

Aber es hört sich so an als wäre es genau das richgige für anfänger...

hmmm...

... is auf jeden fall ne überlegung wert
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Ja, scotti, hast vielleicht recht...

Ich hab keine ahnung ob das üblich ist, soviel selbst zu reparieren.
Nur wenn man hier im Forum mal ne weile gesucht und gelesen hat, könnte man schon fast meinen, dass jeder der mehr als 2000km im jahr fährt, einmal im monat sein gesamtes rad zum putzen auseinander nimmt (ok, zugegeben, das war jetzt etwas übertrieben. Was ich damit sagen will: ich hab KEINE ahnung wieviele Reperaturen/wartung pflege nötig sind, bzw wieviel davon man in der Regel selbst macht)

Und im Übrigen: ich beschäftige mich im Moment auch nur soviel damit, weil ich im moment Ferien hab und mich eine fiese muskelentzündung vom Fahren abhält.:wut:
Aber grundsätzlich möcht ich mich schon weiter gut um meinen "liebling" kümmern:p
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Ja, scotti, hast vielleicht recht...

Ich hab keine ahnung ob das üblich ist, soviel selbst zu reparieren.
Nur wenn man hier im Forum mal ne weile gesucht und gelesen hat, könnte man schon fast meinen, dass jeder der mehr als 2000km im jahr fährt, einmal im monat sein gesamtes rad zum putzen auseinander nimmt (ok, zugegeben, das war jetzt etwas übertrieben. Was ich damit sagen will: ich hab KEINE ahnung wieviele Reperaturen/wartung pflege nötig sind, bzw wieviel davon man in der Regel selbst macht)

Und im Übrigen: ich beschäftige mich im Moment auch nur soviel damit, weil ich im moment Ferien hab und mich eine fiese muskelentzündung vom Fahren abhält.:wut:
Aber grundsätzlich möcht ich mich schon weiter gut um meinen "liebling" kümmern:p

also scho mal jede menge zeit zum putzen:D
viele sachen sollte man vill auch garnicht versuchen selbst zu rep. also da geh ich von mir aus. ich hab zwar ein gewissen grundverständniss was die technik angeht, abba vieles is mir einfach zu riskant. grad bei den laufrädern zb. ich fummel da lieber garnich erst rum an den speiche etc.
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

Mein rad is scha blitzteblank:dope: :cool:
 
AW: Buch über technische Grundlagen des RR-fahrens

offtopic
Zum Staub- und Ketteputzen gehen super Babypflegetücher. Nach Regenfahrt das Rad am Besten sofort mit unter die heiße Dusche nehmen bevor der Dreck eintrocknet. Wenn das Rad danach trocken ist, evtl. Wasserflecken mit Babypflegetüchern entfernen, die Kette ebenfalls mit Tüchern nachreinigen und dann Kette ölen. Kette besser öfter reinigen und ölen. Wichtig ist das Öl "einziehen" zu lassen und vor dem Fahren überschüssiges Öl (mit Babypflegetuch :D ) abwischen, weil überschüssiges Öl Schmutzfänger ist und somit Verschleiß begünstigt. Damit hat man ohne teure Reiniger immer ein blitzblankes gepflegtes Rad. Der Inhaltsstoff der Pflegetücher sorgt für schönen Glanz und macht den Rahmen leicht schmutzabweisend.
 
Zurück
Oben Unten