• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Spiel im Steuersatz geht nicht weg.

Für mich sieht das erst einmal dreckig aus.
Wenn man den Dreck wegmacht, kann man irgendwann auch Laufspuren sehen. ;)
 
Ich habs ein wenig sauber gemacht. Es war nur etwas angetrocknetes Fett. Die Kugeln laufen ohnehin nicht auf dem Konus, da sie komplett innerhalb von Lagerschalen sind. Keine Ahnung, wie ich das richtig ausdrücke, aber die Lager sind halt eher fest verpresst, im Gegensatz zu meinem Steuersatz am Stahlrenner, wo dann noch ein Schaftvorbau verbaut ist, und die Kugeln wirklich auf dem Gabelkous laufen.
 
Ich habs ein wenig sauber gemacht. Es war nur etwas angetrocknetes Fett. Die Kugeln laufen ohnehin nicht auf dem Konus, da sie komplett innerhalb von Lagerschalen sind. Keine Ahnung, wie ich das richtig ausdrücke, aber die Lager sind halt eher fest verpresst, im Gegensatz zu meinem Steuersatz am Stahlrenner, wo dann noch ein Schaftvorbau verbaut ist, und die Kugeln wirklich auf dem Gabelkous laufen.
Genau , bei einem Steuersatz mit geschlossenen Lagern ist der Konus ja "nur" die Lageraufnahme/Führung für das Kugellager selbst .
 
Laufen beim "alten" Konuslager die Kugeln nicht auch auf Lagerschalen, wovon eine dann auf den Gebelkonus gepresst wird?
Beim "Industrielager" sind Schalen und Kugeln/Walzen/Kegel dann eben nur eine Einheit.
Das von Rawuza angesprochene Canyon Lager ist von Acros, The Clamp.
 
@Sadwick
Nö , i.d.R. ist der Konus da aus gehärtetem Stahl und hat eine ausgerundete Kugellaufbahn auf der die Kugeln direkt abrollen .
Selbst wenn der Steuersatz äusserlich aus Aluminium scheint, sind nur in den sichtbaren Lagerschalen aus Aluminium Laufringe mit den Bahnen aus Stahl eingepresst .
Auch die oben im Rahmen eingesetzte Schale ist aus Stahl .
Bild links die Stahlteile ( Konus + Schale oben )
steuersatz-campagnolo-c-record-254-x-24-ref-458.jpg
 
@Flat Eric
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur andeuten, dass auch bei einem Konuslager die Kugeln nicht auf dem Gabelkonus laufen. Das hörte sich in einem obigen Beitrag so an.
 
@Flat Eric
Das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur andeuten, dass auch bei einem Konuslager die Kugeln nicht auf dem Gabelkonus laufen. Das hörte sich in einem obigen Beitrag so an.
Hä...natürlich laufen die Kugeln auf dem Konus .
Oder was verstehst du unter Konuslager ?
Ich das was , in meinem Foto abgebildet ist , oben links ist der Konus , und auf dem rollen die Kugeln direkt , da kommt nichts dazwischen.
ich glaub irgendwas verstehe ich hier korrekt falsch .?
 
@Flat Eric , @Sadwick :
Ich glaube wir sollten mal die Begriffe Gabelkonus=Teil der Gabel, Aufnahme für den ➡ Konusring und Konusring=Teil des Lagers, sitzt auf dem ➡Gabelkonus, voneinander trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten