• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Steuersatz?

maibee85

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

Ich benötige eure Hilfe. Ich habe einen gebrauchten Carbone Rahmen erstanden, ohne jegliche Steuersätze oder Lager.

Nun habe ich gemessen und habe unten 49mm. Finde aber absolut keinen passenden Steuersatz für unten. ZS49 ist auch 49,8mm und das ist ganz schön viel mehr.
Oder mit wieviel Druck muss ich es einpressen? Ich habe beim ersten leichten knacken direkt aufgehört, es hatte sich nicht richtig angefühlt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
IMG_3348.jpeg

Anhänge

• IMG_3349.jpeg
    IMG_3349.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3346.jpeg
    IMG_3346.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn die Lagerschalen einlamiert sind, gehört da ein IS Steuersatz rein.
Sollten die Lagerschalen nur eingepresst sein, dann gehören die zuerst raus und dann kommt da ein ZS Steuersatz rein. Das glaube ich aber nicht, weil die Wandstärke für einen ZS imho zu gering ist.

Was ist das für ein Rahmen?
Dann kann man beim Hersteller nachsehen, was da rein gehört. Canyon hat zB einen Acros IS48.

Schon mal Dankeschön.

Leider kann ich nicht sagen was für ein Rahmen es ist. Keine Nummer, kein Name…

Für mich sieht es nicht so aus, als wenn da irgend eine Schale drin wäre, sondern direkt der Rahmen, deshalb war ich auf ZS.
Aber wenn da was einlaminiert ist, werde ich dem nochmal nachgehen.

Pack den Rahmen unter den Arm und geh damit einen einen Bikeshop. Da kannst da schnell fündig werden als wenn du hier 100 verschieden Ideen bekommst. Auch sollte der Händler dort zumindest Wissen welcher Lagertyp da rein kommt.

Vergiss aber die Gabel nicht mitzunehmen. Denn die meisten Gabel haben heute ein Laminierten Konus, Dazu muss das Rillenkugellager vom Grad und Breite der Schräge passen

Zurück