• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Spiel im Steuersatz geht nicht weg.

Diese hier.

Nochmal, damit das keiner falsch versteht: Das Rad ist quasi noch im Auslieferungszustand, was die verbauten Teile angeht. Ich wollte lediglich mal eine Handyhalterung an der Aheadschraube montieren (das ging nicht...), daber ist mir beim Abschrauben der Klemmkeil für den Excenter in die Gabel gerutscht. Soweit ich weiß ist der Excenter dabei aber nicht verrutscht. Sonst alles original.
 

Anhänge

  • 20200518_125318.jpg
    20200518_125318.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 125
Rein von den Fotos würde es mich zumindest nicht wundern, wenn das zu knapp ist...

Vlt. hat sich der Expander minimal aus dem Schaft gelöst?
Spacer besorgen und ausprobieren.
 
Spacer unen raus und nach oben setzn und dann die Kappe drauflegen. Vieleicht siehst du dann Spiel. Notfalls ist es kein Problem den Expander ein bischen zu lockern und nach unten schieben. Aber Vorsich das er dir nicht abhaut. Wobei dann auch fischen kein Problem ist.
 
Also ich tippe mal, daß der Expander nicht tief genug und auch nicht fest genug sitzt.
Dadurch sitzt die Ahead-Kappe auf dem Expander auf und kann keinen "Druck" mehr auf das lager ausüben.
Ich bin da bei Wuzi:
  • Expander lösen, etwas tiefer einschieben, festziehen.
  • alles wieder zusammenstecken/ bauen und nachsehen, daß zwischen Ahead-Kappe und Expander genügend Platz ist.
  • jetzt sollte sich das Lagerspiel auch einstellen lassen.

Gruß

PS: auszuschließen ist aber, daß die Industrielager "Spiel" im Sitz haben.
 
Könnte das eventuell das Problem sein? :idee:
 

Anhänge

  • 20200518_134629.jpg
    20200518_134629.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 154
Schmier doch Fett druf, bau ein, und schau dann wie weit das Fett weg ist. Oder meinst du krumm? Sieht am Foto so aus.
 
Die Schraube ist krumm. Und den Konus kann ich nicht komplett drauf schrauben, der bleibt an der Krümmung hängen. Insofern kein Wunder dass ich die Schraube anziehen kann, wie ich will, ohne dass das Spiel weggeht.

Vermutlich durch den Sturz letztes Jahr passiert. (Mit der Schulter bei gut 30 eine Wand touchiert und dann seitlich auf den Asphalt, eigentlich nichts sehr schlimmes).
 
Ist das die Expanderschraube?
So tief schraubst du die Kappenschraube doch gar nicht ein.

Bekommst du den Expander wieder rein? Aber es spricht doch für die These, dass der Expander vlt. bei dem Sturz etwas rausgerutscht ist.
 
Der Expander und der Deckel + Schraube ist doch nur eine Montagehilfe und damit die Gabel oben zu ist .
Selbst wenn das ganze nicht da wäre , wird doch mit dem Vorbau der auf den Schaft geschoben bis alles auf Block zusammensitzt und dann geklemmt wird , das Spiel elemeniert .
Spacer braucht man um den Vorbau am Schaft höher zu haben , mehr doch auch nicht .
Wenn der Vorbau oben auf dem Lenklager aufliegt und der geklemmt wird , kann doch selbst der nackte Schaft oben raus schauen , sieht doof aus , aber funktioniert doch vom Spiel her.
Irgendwie verstehe ich das Problen nicht .
 
Ist das die Expanderschraube?
So tief schraubst du die Kappenschraube doch gar nicht ein.

Bekommst du den Expander wieder rein? Aber es spricht doch für die These, dass der Expander vlt. bei dem Sturz etwas rausgerutscht ist.

Doch, ich muss den Konus so weit reinschrauben. Siehe Bild - an der Stelle gehts nicht weiter. Und so weit krieg ich die Schraub fast von Hand reingedreht, wenn alles im Expander steckt.

Edit: Ich werd gleich mal in ein Radladen fahren und eine neue Schraube besorgen. Dann noch den Expander weiter reinschieben als er bisher drin war. Soll der Expander bündig mit dem Gabelschaft abschließen oder noch weiter rein?
 

Anhänge

  • 20200518_142100.jpg
    20200518_142100.jpg
    124 KB · Aufrufe: 109
Gerade schlagen...ich weiß nicht. Dann lieber einen neuen Expander. Wofür die Gabel mitnehmen? Den neuen Expander würde ich doch auch so in die Gabel reinbekommen? Da reicht es doch, den alten Expander mitzunehmen? (Ich würde die gabel schon mitnehmen, aber ich kriege den Bremssattel nicht runter. Schraubenhülse ist raus, aber der Bremssattel bleibt fest an Ort und Stelle...)
 
Es würde sogar reichen, das Innenmaß des Gabelschafts parat zu haben. Zusammen mit dem alten Expander in der Tasche bist du dann eigentlich für alles gewappnet.
 
Habe jetzt einen neuen Expander bekommen. Von der Bauart eher so einer:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51+-RTJwWVL._AC_SY355_.jpg
Das Problem ist nur, dass ich ihn im Gabelschaft nicht festbekommen. Wenn er wenig genug angezogen ist, dass ich ihn in den Gabelschaft bekomme, dreht alles durch, sodass er sich nicht aufweitet. Drehe ich ihn weiter auf, bekomme ich ihn nicht in den Gabelschaft.

Aheadkappe ist noch nicht drauf, ich drehe erstmal an der äußeren Schraube.

Gibt es da einen Trick?
 
Der Expander und der Deckel + Schraube ist doch nur eine Montagehilfe und damit die Gabel oben zu ist .
Selbst wenn das ganze nicht da wäre , wird doch mit dem Vorbau der auf den Schaft geschoben bis alles auf Block zusammensitzt und dann geklemmt wird , das Spiel elemeniert .
Bei meinen Rädern nicht. Ich bekäme den Vorbau von Hand nicht so fest gegen das Lager gedrückt, dass es dann spielfrei wäre.
Deshalb ziehe ich bei gelöstem Vorbau die Ahead-Schraube an bis der Steuersatz spielfrei läuft und ziehe dann den Vorbau fest. Eine andere Vorgehensweise wäre mir auch unlogisch und es bräuchte keinen Expander im Schaft, sondern ein Blindstopfen als Aheadkappe würde reichen.
 
Bei mir ging das Problemlos wenn das Rad mit dem V-Rad fest auf dem Boden steht , Vorbau draufstecken , etwas sanften Druck ausüben , klemmen , fertig .
Man kann oben schon einfach einen Stopfen draufmachen , nur der geht doch ständig verloren .
Ich meine sogar das viele mit der Schraube zu viel Druck auf die Lager bringen , und das mögen die gar nicht so gerne , wenn die so gespannt drehen .
 
Oder bei Canyon. Vorbaudrauf, leivht runterdrücken und dann mit einem Expander der die Form eines Spacers hat, mit seitlichen Inbus, dasLager einstellen.
 
Zurück
Oben Unten