• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter Laufradsatz für Neurad

[...]

  • Laufrad Satz: 1,32 Gramm :daumen:
Respekt, da wiegen meine Ventile zusammen mehr.

Den Unterschied spürt man schon noch, sieht ihn aber nicht auf dem Tacho. Den Tune hatte ich auch mal in der Überlegung, konnte ihn aber leider nie probefahren und hab es dann irgendwann bleiben lassen.
 
Ich sehe das größte Problem im verkauf das alten Satzes!

Sehe ich auch so, insbesondere bei hochpreisigen Dingen hat man ja doch gerne eine Garantie oder Gewährleistung, beides fällt hier für den Käufer flach. Alles über "Hälfte Neupreis" wird da von Privat erfahrungsgemäß schwierig. Sollte man bei seinen Überlegungen bezüglich Ersatzkauf mit einbeziehen.
 
slowbuild hatte ich auch schon mal geschaut.

https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/40-30-smc-1330-hookless/
1330g, 900€, 120 kg zul. Systemgewicht

Allgemein kann ich "Stefan" auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Vorteil bei diesen "kleinen Laufradbauern" ist halt, dass sie einem auch mal nach der Gewährleistungszeit fachmännisch für kleines Geld ne Speiche, oder z.B. für 75 Euro ne neue Felge einziehen. Wenn ich mich da an "Kulanz-Angebote" von z.B. Mavic erinnere, läuft's mir heut noch kalt den Rücken runter. Und frag mal Deinen örtlichen Schrauber, ob er Dir ne neue Cosmic-Carbon-Felge einspeichen kann..
 
@jimmirain
habe ich früher zu jugendzeiten am MTB auch schon gemacht und dabei rumexperimentiert.

Aber ehrlich gesagt, heute am Rennrad traue ich mich das nicht mehr. Mit dem Leichtbau hätte ich dann doch Bedenken, ob das auf Dauer hält, wenn ich es selbst einspeiche und zentriere.
 
Also die angegebenen Gewichte erscheinen mir zum Teil doch arg optimistisch.

Dazu kommt, dass die Speichen durch die Scheibenbremsen im Vergleich extrem belastet werden. Die "übliche" Reduktion auf 24 Speichen ist für die meisten bereits grenzwertig.

Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende genau der gleiche Gewichts-Betrag heraus kommt, wie der, der bei den jetzt montierten Laufrädern angenommen wird.
 
Ich werde beide Sätze wiegen. Aber ich gehe schon davon aus, dass die angegebenen Massen +/-15 g passen werden.

Und warum sollte ein Disc-LRS der mit 120kg Systemgewicht frei gegeben ist, den Belastungen nicht stand halten?
 
Ich werde beide Sätze wiegen. Aber ich gehe schon davon aus, dass die angegebenen Massen +/-15 g passen werden.

Und warum sollte ein Disc-LRS der mit 120kg Systemgewicht frei gegeben ist, den Belastungen nicht stand halten?
Es gibt keine "Gewichts-Freigabe"! Das Maximal-Gewicht ist lediglich eine Art "Grenzwert", dass die Hersteller aus der Haftung nimmt. Das bedeutet dennoch nicht, dass die Räder auch dauerhaft für diese Belastung geeignet sind. Das kann genauso gut bedeuten, dass es vollkommen normal ist, wenn nach ein bis zwei Rennen die Dinger über den Jordan gehen.

Ich bekomme in schöner Regelmäßigkeit solche Laufräder zum reparieren rein: Speiche gebrochen, sämtliche Speichen locker, Speichen plastisch verformt usw....
 
Es gibt keine "Gewichts-Freigabe"! Das Maximal-Gewicht ist lediglich eine Art "Grenzwert", dass die Hersteller aus der Haftung nimmt. Das bedeutet dennoch nicht, dass die Räder auch dauerhaft für diese Belastung geeignet sind. Das kann genauso gut bedeuten, dass es vollkommen normal ist, wenn nach ein bis zwei Rennen die Dinger über den Jordan gehen.

Ich bekomme in schöner Regelmäßigkeit solche Laufräder zum reparieren rein: Speiche gebrochen, sämtliche Speichen locker, Speichen plastisch verformt usw....

Wobei man schon sagen darf, dass ein Hersteller/LRS-Bauer bei 120 Kg größeres Vertrauen in diesen LRS legt, als wenn da nun 70 oder 80 Kg stehen würde. Ein Richtmaß ist es also schon. Sonst eben einfach mal beraten lassen, hab ich auch gemacht, er wird einem schon nichts empfehlen, was er dann 4 Wochen später im Karton wieder vor der Tür stehen hat.
 
Da bist du aber sehr optimistisch. Nein, das ist nicht einmal ein Richtmaß.

Man muß, denke ich zwei Dinge sehen: Auch ein reduziertes Speichenrad hält immer noch eine Menge aus. Je höher aber die Belastung, desto "pflegebedürftiger" wird es. Es ist ein Teil eines Sportgerätes und nicht eines Transporters.
Die Erwartungshaltung seitens des Kunden ist mal mehr mal weniger realistisch. Viele erwarten aber schiere "Wunderdinge" von dem Zeug, was sie oft nicht gerade billig erstehen.

Nach ein paar sehr erhellenden Gesprächen mit dem einen oder anderen Hersteller, weiß ich das ganz gut einzuordnen.

Und ich warne eher davor, dies Maximal-Angaben als "Richtwerte" zu benutzen.
 
Wobei umgekehrt gesagt sei, dass ich bei slowbuild sehr ehrlich diesbezüglich beraten wurde. Mein MTB hat einen Satz von ihm, der wirklich alles hällt, was angegeben wurde.
 
Ich sehe in nem Tausch gegen nen 150gr. leichteren LRS keinen Sinn. Aber wenn es Dir Spass macht, dann tu das. Ist ja schließlich Hobby und das muss nicht vernünftig sein. Aber nen Mehrwert wird es Dir nicht bringen.
 
Zurück
Oben Unten