• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter Laufradsatz für Neurad

Mario1982

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir ein neues Rennrad bestellt (BMC Roadmachine One) und möchte aufgrund von Gewichtsoptimierung den Laufradsatz wechseln.

Momentan ist der DT Swiss ERC 1400 Dicut db 47 Carbon mit ca. 1.538 g (Vorderrad: ca. 706 g, Hinterrad: ca. 832 g) verbaut.

Anforderungen sind:
  • 11-fach Shimano/SRAM kompatibel
  • Einbaumaß Vorderradnabe: 12 x 100 mm (Steckachse)
  • Einbaumaß Hinterradnabe: 12 x 142 mm (Steckachse)
  • Centerlock Disc
  • tubeless ready
  • Gewicht ca. 1350g

Mein Kampfgewicht ist 85kg mit abnehmender Tendenz. Für den Erlös des vorhandenen Radsatzes möchte ich den Neuen erwerben. Ungefahren hoffe ich 1100 bis 1200€ zu bekommen.

Wie seht ihr das Vorhaben? Sinn oder Unsinn?
Zur Optimierung werde ich noch den Sattel tauschen und ev. die Achsen. In Summe wollte ich so auf 7kg Radgewicht kommen.
 
ohne dir nahetreten zu wollen: Wenn du von 1558g auf 1350g für 1000€ kommen willst, hört sich das schon recht übetrieben an!
Das wäre es mir nicht wert. Ich bezweifel auch, dass du viel davon spürst!
 
@Steelecht
Gewichtsreduzierung an mir ist in Arbeit, ein langsamer aber stetiger Prozess. Am Rad sind die 7kg so eine Grenze, welche ich gern unterschreiten möchte. Ist vielleicht auch eine Kopfsache.

@jimmirain
Ich sehe jetzt weniger die Kosten, die 1000€ sind ja quasi schon bezahlt. Ich sehe es eher als Tausch "alt" gegen "neu" bei Kostenneutralität.
 
Die wichtigste Frage ist wohl, was du dir von sub7 erhoffst. Fährst du Kriterien, wo es auf schnelle Antritte und Lastwechsel ankommt? Wenn du unbedingt Geld ins Material stecken willst ist es deine freie Entscheidung, aber ob dich das auf Dauer glücklich macht?
 
Wer weiß schon was andere glücklich macht.

Eigentlich könntet wir alle 08/15 Räder für 1000 Euro fahren.

Aber trotzdem wollen die meisten ihr Rad trotzdem Individualisieren. Jeder hat da eine anderere Passion: Optik, Aero oder wie hier eben das Gewicht
 
Kriterien fahre ich nicht. Ich habe Spass an guten Rädern, am schrauben und natürlich am fahren.

Und wie gesagt, die Kosten für den neuen Satz sind erstmal zweitrangig. Der Satz ist ja schon bezahlt, es soll ja Kostenneutral alt gegen neu getauscht werden.
 
Ja, völlig legitim und auch gut so. Die Differenz zum Serien-Lrs ist halt so verschwindend gering, da ist eine Nachfrage vorprogrammiert. Ich denke Mario ist sich selbst schon einig, möchte hier nur Zustimmung. :daumen:
 
Ich bin mir schon fast einig, dass ich tauschen möchte. Mir ging es vielleicht auch um die technische Frage, macht es Sinn den DT Satz gegen etwas anderes zu tauschen. Wenn ich technisch einen Schritt zurück mache dafür aber gewichtsmäßig einen Schritt nach vorn bringt mir das auch wenig.

@Steelecht
Gegenfrage, würdest du für 0€ deinen jetzigen Laufradsatz gegen eine 200g leichteren technisch gleichwertigen Laufradsatz tauschen? ;)
 
Kostenneutral alt gegen neu tauschen bei gleichzeitiger Verbesserung?

Das hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Wer deinen LRS kauft, könnte sich ja so, wie du es auch vorhast, gleich fürs gleiche Geld den leichteren kaufen. Oder hab ich hier was falsch verstanden?
 
Momentan wird der DT Satz mit 1500€ neu gehandelt (Bike24). Ich denke ich bekomme meinen für 1100€ verkauft. Bei einer unverbindlichen Anfrage bei einem Suchenden auf einem Kleinanzeigenportal wurde mir schon 1000€ zugesagt.
 
Ich bin mir schon fast einig, dass ich tauschen möchte. Mir ging es vielleicht auch um die technische Frage, macht es Sinn den DT Satz gegen etwas anderes zu tauschen. Wenn ich technisch einen Schritt zurück mache dafür aber gewichtsmäßig einen Schritt nach vorn bringt mir das auch wenig.

@Steelecht
Gegenfrage, würdest du für 0€ deinen jetzigen Laufradsatz gegen eine 200g leichteren technisch gleichwertigen Laufradsatz tauschen? ;)

Ich stecke und zentriere meine LRS selbst, kostenneutral ist das bei mir nicht. Also nein. ?
 
Zurück
Oben Unten