• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter Laufradsatz für Neurad

Ok, die Mavic Yksium in 28mm Breite sind auch nur bis 6 bar zugelassen.

Die Innenweite der Felge wäre 21mm, die Frage ist, ob der Mavicreifen zu schmal ist und das System so nicht abdichtet.
 
Ok, die Mavic Yksium in 28mm Breite sind auch nur bis 6 bar zugelassen.

Die Innenweite der Felge wäre 21mm, die Frage ist, ob der Mavicreifen zu schmal ist und das System so nicht abdichtet.
Für einen 28 mm Reifen würde ich eine 21C-Felge mit Haken verwenden.
Bsp. wo es nicht geht: https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/40-30-smc-1330-hookless/ --> Felgen sind nur bis 3 bar empfohlen. Wie ist die Vorgaben des Mavic-Reifen. Darf er auf einer hakenlosen Felgen gefahren werden? Zu schmal ist der Reifen sicherlich nicht. Viele fahren 25 mm Reifen bei 21 mm Felgen-Innenbreite.
 
Ich kann mir unter Hookles gar nichts vorstellen.

Recht simpel, Hookless Felgen sollen dem Reifen das Abspringen währen der Fahrt erleichtern, ohne dabei jedoch leichter montierbar zu sein. Teilweise wurde dieser als unmöglich angesehene Spagat von einigen Herstellern recht gut umgesetzt. :rolleyes:
 
Recht simpel, Hookless Felgen sollen dem Reifen das Abspringen währen der Fahrt erleichtern, ohne dabei jedoch leichter montierbar zu sein. Teilweise wurde dieser als unmöglich angesehene Spagat von einigen Herstellern recht gut umgesetzt. :rolleyes:
:D Geniales System. Aber wie sieht so ne Felge im Queschnitt aus? Mein technisches Verständnis reicht nicht aus um mir so ne wegweisende Entwicklung vorzustellen.
 
:D Geniales System. Aber wie sieht so ne Felge im Queschnitt aus? Mein technisches Verständnis reicht nicht aus um mir so ne wegweisende Entwicklung vorzustellen.
Hier als Beispiel Felgen von ENVE: https://www.enve.com/wp-content/uploads/2017/04/spec-profile-45ar-clincher-300x0-c-default.png
Hookless-Felgen sind im MTB-Bereich weit verbreitet, weil stabil, geringe Empfindlichkeit gegen Durchschläge, breite Reifen und niedriger Luftdruck sowie tubeless typische Anforderungen sind.
Für Rennrad-Anwendung mit Reifen <30 mm nur bedingt geeignet.
 
Recht simpel, Hookless Felgen sollen dem Reifen das Abspringen währen der Fahrt erleichtern, ohne dabei jedoch leichter montierbar zu sein.
Sicher? Entweder bin ich jetzt vollkommen verblödet (Betonung auf vollkommen, bitte), oder die Beschreibung ist genau falsch herum. Die Reifen sollen während der Fahrt leichter abspringen? Und dafür schwerer montierbar sein?
Ich würde mir ja eine Felge kaufen, bei welcher der Reifen leichter montierbar ist, ohne daß er während der Fahrt abspringt.
 
Sicher? Entweder bin ich jetzt vollkommen verblödet (Betonung auf vollkommen, bitte), oder die Beschreibung ist genau falsch herum. Die Reifen sollen während der Fahrt leichter abspringen? Und dafür schwerer montierbar sein?
Ich würde mir ja eine Felge kaufen, bei welcher der Reifen leichter montierbar ist, ohne daß er während der Fahrt abspringt.

Oh Gott, ich wusste nicht, dass man das noch als Ironie und Sarkasmus kennzeichnen muss.

Also, Hookless-Felgen haben im Querschnitt betrachtet keinen „Haken“ mehr, an dem sich der Reifen-Wulst „festhält“. Um ein leichteres Abspringen zu verhindern, wird die Flanke daher etwas höher ausgeführt, was die Montage erschwert. Trotzdem gab es aber schon Rückrufe von Herstellern, weil Reifen doch abgesprungen sind. Daher meine Formulierung, dass man es unglaublicher Weise geschafft hat, die Montage zu erschweren, ohne das der Reifen fester sitzt.

Grundsätzlich hätte ich beim RR wenig Vertrauen in eine Felge ohne Haken. Etwas zuviel Toleranz beim Reifen, ein schleichender Druckverlust, etc.. wenn der Reifen in ungünstiger Situation abspringt, war’s das. Das wär’s mir nicht wert. Ich bin da aber auch wenig experimentierfreudig und recht kompromisslos. Bei mir kommt grundsätzlich das aktuelle von Conti (5000) drauf, mit Vittoria Latex und Gewebe-Felgenband. Leicht, rollt wie Sau, und dank Gewebeband absolut hitzeunempfindlich (nur für Clincher relevant).
 
Apropos Hitzeempfindlichkeit:
Interessanter Test für alle, die mal mit schleifender Bremse 3000 hm zurücklegen möchten.
 
Wenn ich Pässe abfahre wo ich viel bremsen muss, z.B. Ötztaler Gletscherstrasse, dann halte ich manchmal an und prüfe die Felgentemperatur. Die Finger habe ich mir dabei nie verbrannt, war halt einfach etwas warm aber nicht heiss. Daher mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mit Carbonfelgen.
 
Wenn ich Pässe abfahre wo ich viel bremsen muss, z.B. Ötztaler Gletscherstrasse, dann halte ich manchmal an und prüfe die Felgentemperatur. Die Finger habe ich mir dabei nie verbrannt, war halt einfach etwas warm aber nicht heiss. Daher mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mit Carbonfelgen.

Carbonfelgen können in dem Sinne eh nicht in Gänze heiß werden, das ist ein weitverbreitetes Missverständnis. Reine Kohlefasern sind ein genialer Wärmeleiter, im Verbund mit Harz und Kunststoff (=Felge) allerdings ein übelst schlechter. Heißt, es wird nur exakt die Bremsflanke heiß, die aber umso mehr, da sie die Wärme nicht los wird. Das kann dann halt bis zum gefürchteten Delaminieren führen. Zu mehr aber auch nicht. Ein Schlauch platzt hitzebedingt eher in einer Alu-Felge. Das kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man sich eine alte Alufelge nimmt, und ein Feuerzeug oder gar Bunsenbrenner länger an die Bremsflanke hält. Das Ding wird ziemlich heiß, 2 cm neben der Feuerstelle kann ich’s nicht mehr anfassen. Anders bei einer Carbonfelge, das ist wie Kunststoff. An der Feuerstelle schmurgelt es kaputt, aber ein paar cm daneben kann man problemlos anfassen.
 
Mit Felge meinte ich natürlich die Bremsflanken, der Rest ist ja irrelevant. Und selbst die Bremsflanke wird bei mir nicht richtig heiß.
 
Zurück
Oben Unten