• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ich bin 2 kg zu leicht:o und mein Lieblings-Rad noch 2 zu schwer

Nach dem Editieren siehts schon besser aus ;) Dachte gerade, da will mich jemand auf den Arm nehmen ;)

Na - Du hast Glück! Deine Modifikationen zum Erreichen des Optimums sollten doch machbar sein (falls Du nicht schon einen 5-6kg Hobel durch die Landschaft bewegst :D).

Nach dem Editieren siehts schon besser aus ;) Dachte gerade, da will mich jemand auf den Arm nehmen ;)

Na - Du hast Glück! Deine Modifikationen zum Erreichen des Optimums sollten doch machbar sein (falls Du nicht schon einen 5-6kg Hobel durch die Landschaft bewegst :D).
Das Problem ist, dass ich aber nicht so eben 2 kg zunehme:(

Millionen Frauen werden Dich um dieses "Problem" beneiden ;)

Nein, echt im Ernst: Beneidenswert, solche Leute! Schaffst das auch selbst jetzt im Winter nicht mit dem ganzen Süßigkeitenkram? Mußt Dich halt mal zwingen, weniger Sport zu machen, dann klappt das schon ;)

Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, laß es mich wissen :D

Millionen Frauen werden Dich um dieses "Problem" beneiden ;)

Nein, echt im Ernst: Beneidenswert, solche Leute! Schaffst das auch selbst jetzt im Winter nicht mit dem ganzen Süßigkeitenkram? Mußt Dich halt mal zwingen, weniger Sport zu machen, dann klappt das schon ;)

Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, laß es mich wissen :D

Ich bin im Winter immer dünner als im Sommer:o Im Sommer hab ich dann meist wieder die 2 fehlenden Kg. Keine Ahnung, weshalb das so ist bei mir.

Aber das Rad kann nicht leicht genug sein:D :cool:

liegt vielleicht daran, das frauen schneller frieren und ihre fettreserven verbrennen ;) aber bei dir sind da ja nicht soviele, so was man auf den bildern erkennt

Ich bin im Winter immer dünner als im Sommer:o Im Sommer hab ich dann meist wieder die 2 fehlenden Kg. Keine Ahnung, weshalb das so ist bei mir.

Aber das Rad kann nicht leicht genug sein:D :cool:

Vielleicht liegts an den Sommersprossen :D

Grundsätzlich hast Du recht. Ich finds trotzdem beruhigender, wenn ich auf einem 7-8kg Hobel mit 60-70 Sachen irgendwo runterfahre als wenn es ein getuntes 5-6kg Rad wäre ;)

Vielleicht liegts an den Sommersprossen :D

Grundsätzlich hast Du recht. Ich finds trotzdem beruhigender, wenn ich auf einem 7-8kg Hobel mit 60-70 Sachen irgendwo runterfahre als wenn es ein getuntes 5-6kg Rad wäre ;)

Wie gesagt, ich betreibe kein Leichtbau am Rad (meins wiegt ca 7.1kg) Aber ich hab etwas Hintergrundwissen. Ich würde mich auch auf ein 4-Kilo-Rad setzen, aber nur das einen bestimmten Herstellers, irgendwann nimmt man nicht mehr irgendwas:cool:

Also, mir stehen 73 kg wirklich gut...:rolleyes: :rolleyes: Bei 180 cm passt das bei mir genau.

da sieht mans ihm passts, mir nicht, obwohl wir die gleiche größe haben.
würde man mir die beine abschnippeln, wäre ich dafür wahrscheinlich 50kg leichter :D

Ist das Thema jetzt abgefrühstückt? Ich hätte da noch eine Frage:
Folgende Situation:
1. RR 6,5 kg, Fahrer/Fahrerin (!) 70 kg
2. RR 8,5 kg, Fahrer/Fahrerin 68 kg
Nehmen wir mal an, die Kraftentfaltung sei bei beiden Fahrern/Fahrerinnen vergleichbar, das Gesamtgewicht ist ja auch identisch - ist der Vortrieb auch in etwa gleich?

dann kommts drauf an, was ist 2kg schwerer, sind es die laufräder, kurbel oder sind es eher ruhende teile wie rahmen, sattel.... desweiteren sind rahmen, kurbel, laufräder von der steifigkeit ähnlich
wenn alles gleich ist, würde ich sagen die sind beide gleichschnell, der mit dem leichteren rad hätte nur einen klitzekleinen vorteil beim sprint.

Je stärker Du trittst umso mehr verwindet sich der Rahmen. Diese dafür benötigte Kraft geht natürlich zu Lasten der am Hinterrad ankommenden Leistung.

kommt drauf an was für materialien, wenn dein 2kg schwerer hobel ein altes stahlrad ist und dein neues ein carbon-hightech renner dann verwindet sich eher das stahlrad bevor das carbon überhaupt auf die idee kommt es könnte vielleicht mal sich bewegen

da sieht mans ihm passts, mir nicht, obwohl wir die gleiche größe haben.
würde man mir die beine abschnippeln, wäre ich dafür wahrscheinlich 50kg leichter :D

Ich fahr' ja noch nicht so lange, meine Beine sind noch nicht so schwer wie die von GDH; ist alles noch recht ausgewogen, komme ja auch vom Klettern, da brauch' man ja irgendwie alles.
Festzustellen ist gleichwohl eine deutliche Steigerung der Muskelkraft in den Beinen, und ein Vereinskollege verstieg sich zu dem Kompliment, dass ich "recht ordentlich definierte Beine hätte". Daraufhin habe ich sie mir genauer angschaut und festgestellt: es stimmt! :D :D :D

Wenn ich zB im Frühjahr 3,5 W/kg leiste und im Herbst durch Leistungssteigerung an die Schwelle bei 4 W/kg?

nach dem ganzen ga1 gelusche im winter gewöhnt sich dein körper eben an die unteren luschleistungen. im sommer fährst du ja normalerweise schon schneller und fährst in den oberen pulsregionen, wenn nicht im training dann schon im rennen.
achja 4w/kg an ians oder bei der abbruchleistung

Ich fahr' ja noch nicht so lange, meine Beine sind noch nicht so schwer wie die von GDH;

meine beine sehen nicht aus wie die eines radfahrers, eher wie die eines bahnsprinters oder die von michael rich.
habe den rich mal getroffen als er eine ld im radlabor gemacht hatte und ich bei einer studie teilgenommen habe und wir haben verglichen, die sind vom umfang tatsächlich fast gleich, nur das er ein paar cm größer ist als ich. und wir haben festgestellt das wir beide die probleme haben, das wenn wir zu viele eb einheiten machen, bzw einfach zu schnell fahren, das unsere waden an der hinteren trinkflasche streifen.:rolleyes:
und ich fahr erst seit 3 jahren rennrad und seit 4 jahren mtb, davor bin ich gelaufen und inlineskaten :p das sind eben die gene da kann man nichts machen.

Wie gesagt, ich betreibe kein Leichtbau am Rad (meins wiegt ca 7.1kg) Aber ich hab etwas Hintergrundwissen. Ich würde mich auch auf ein 4-Kilo-Rad setzen, aber nur das einen bestimmten Herstellers, irgendwann nimmt man nicht mehr irgendwas:cool:

Bin mit meinen Würfelfahrrädern ganz zufrieden, aber in der letzten Zeit würde mir ein italienischer Straßenrenner auch ganz gut gefallen ... Ach, aber es gibt ja so viel Schönes, das einem gefällt :love:

meine beine sehen nicht aus wie die eines radfahrers, eher wie die eines bahnsprinters oder die von michael rich.
habe den rich mal getroffen als er eine ld im radlabor gemacht hatte und ich bei einer studie teilgenommen habe und wir haben verglichen, die sind vom umfang tatsächlich fast gleich, nur das er ein paar cm größer ist als ich. und wir haben festgestellt das wir beide die probleme haben, das wenn wir zu viele eb einheiten machen, bzw einfach zu schnell fahren, das unsere waden an der hinteren trinkflasche streifen.:rolleyes:
und ich fahr erst seit 3 jahren rennrad und seit 4 jahren mtb, davor bin ich gelaufen und inlineskaten :p das sind eben die gene da kann man nichts machen.

Jaja, die Gene...; ich hab' trotz Inlineskaten nicht so Mörderoberschenkel gekriegt, früher war ich ein echter Spargeltarzan, lattendünn, dann hab' ich ein Haus selbst(!) gebaut und tonnenweise Sand, Kies, Beton gekarrt - das hat mein Kreuz deutlich verbreitert und mich auch sonst etwas kompakter gemacht.
Aber mit solchen Beinen, wie Du sie beschreibst, kann ich natürlich nicht aufwarten.

Gullideckelhüpfer hat wirklich gute Beine:) ein passender Oberkörper dazu;) und schon ist man(n) bei 90 Kilo (dem Mindestmanngewicht)

Gruß
Giro

ich würde mich auf kein 4-Kilo Rad setzen und ausserdem finde ich, dass diese extremen Leichtbaubikes sehr unspektakulär aussehen (im Gegensatz zu austrainierten 90 Kilo oder 100:eek: )

Gruß
Giro

Völlig uninteressant:D das Rad, ich will das Rad sehen!!!!!:D

bitteschön :D

zieleinlauf20hfell.png

Gullideckelhüpfer hat wirklich gute Beine:) ein passender Oberkörper dazu;) und schon ist man(n) bei 90 Kilo (dem Mindestmanngewicht)

woher kennst du meine beine :confused:, du warst doch beim toh gar nicht dabei

ich vertraue dem Fotobeweis:rolleyes:

Zurück