• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Hat sich generell Respekt verdient, die Frau...:daumen:

Ich habe Shalimah auf der Jan Wellem RTF in DüDo kennengelernt. ...

Ihr lernt euch immer alle kennen..., ihr seid einfach alle zu weit wech, schade eigentlich.

jammermodusaus

Ich hab' diesen Fred auch deswegen eröffnet, weil mir dieser Wahnsinnshype um immer leichter ein bisschen suspekt ist - auf der anderen Seite hab' ich jedes Verständnis dafür, wenn sich jemand einfach ein schickes leichtes Rad zusammenstellt/-baut/bauen lässt. Das ist ja auch die Freude an der tollen Technik, der Ästhetik, die 'ne Rolle spielt. Vernunftgründe sind's in vielen Fällen wohl nicht, oder irre ich mich da?

60 kg runter ..... Frau Dr., datt ist ne Leistung! Respekt, Rrrrrreeeeespekt! :)

Hat sich generell Respekt verdient, die Frau...:daumen:

Ich habe Shalimah auf der Jan Wellem RTF in DüDo kennengelernt. War ja komplett flach, bis auf den Hügel zur Kraftwerksbaustelle rauf. Da war ich aber ganz schön verwundert, wer da vor mir locker hochkurbelt...:eek:

Klar, ich bin (bvor allem) am Berg meine knapp 25KG leichter und auch schneller - hätte auf der RTF aber eher gedacht, dass ich oben erst mal ne Kippe rauchen kann :D

Ihr zwei schafft es tatsächlich, dass ich vor dem Computer sitze und rot werde. Danke :love:

warten wir bis Januar;) dann habe ich hoffentlich wieder fast 2 Zentner und ein vernünftiges Kampfgewicht.

rennradfahrer, Kölner, Aggressionen??? Du verwechselst mich:cool:

und wenn ich nicht glauben würde falsch zu liegen:mad: hätte ich so einen dummen Spruch gegenüber Vela nicht gebracht.

Gruß
Giro

Oh Shit: Giro: ein echt ernstgemeintes "Entschuldige Bitte!!!". Da hab ich echt die Smileys vergessen. Wollte Dich nur ein bisschen dumm anmachen und anfoppen - war nicht bös gemeinst (liest sich aber so...:( )

:bier: :bier: :bier:

Äh - und wie ist das zu verstehen. Dann hast Du hoffentlich wieder fast 2 Zentner. Wiegst Du jetzt 90 und willstz bergab schneller werden??? (hier jetzt bewusst kein Smiley...

Ihr zwei schafft es tatsächlich, dass ich vor dem Computer sitze und rot werde. Danke :love:

Du passt Dich also immer weiter Deinem Rad an :lol:

@ Hannes: ja, das ist hier zwischen Rhein und Ruhr wierklich gut. Bin ja erst seit Frühjahr hier im Forum unterwegs, aber durch die sehr vielen erreichbaren RTFs lernt man hier ganz schnell jede Menge Leute kennen. Ist halt mit dem recht dirchten Nahverkehrsnetz einfach praktisch, da man fast alle Orte in 1-2 Stunden erreicht.

Man will doch Druck aufs Pedal bringen!

Um aber einen grösseren Druck zu erzeugen, muss ein höheres Gewicht
auf das Pedal einwirken, da die Schwerkraft leider nicht zu beeinflussen
ist.

Ergo: Mehr Körpergewicht bringt mehr Druck aufs Pedal -> Mehr Druck aufm Pedal fährt besser -> Mehr Körpergewicht fährt besser !!!

Guten Appetit ;->

??? wie wärs mit nem runden Tritt, das was Du mit dem einen Bein ziehst kannst Du bei dem anderen zusätzlich zu Deinem Körpergewicht drücken (auch in der Schwerelosigkeit!!) :rolleyes:

Oh Shit: Giro: ein echt ernstgemeintes "Entschuldige Bitte!!!". Da hab ich echt die Smileys vergessen. Wollte Dich nur ein bisschen dumm anmachen und anfoppen - war nicht bös gemeinst (liest sich aber so...:( )

:bier: :bier: :bier:

Äh - und wie ist das zu verstehen. Dann hast Du hoffentlich wieder fast 2 Zentner. Wiegst Du jetzt 90 und willstz bergab schneller werden??? (hier jetzt bewusst kein Smiley...

achquatsch, ich bi echt entspannt. So leicht kannst Du mich nicht provozieren:aetsch: ich wollte nur eben Vela auch nicht "blöde" anmachen;)

Wunschgewicht für januar sind 95-100 Kilo:D Momentan sind es knapp über 83 und ich sehe aus wie der lebende Tod

Gruß
Giro

Du passt Dich also immer weiter Deinem Rad an :lol:

@ Hannes: ja, das ist hier zwischen Rhein und Ruhr wierklich gut. Bin ja erst seit Frühjahr hier im Forum unterwegs, aber durch die sehr vielen erreichbaren RTFs lernt man hier ganz schnell jede Menge Leute kennen. Ist halt mit dem recht dirchten Nahverkehrsnetz einfach praktisch, da man fast alle Orte in 1-2 Stunden erreicht.

Das ist bei uns ganz anders: dünn besiedelt, relativ wenig RR-Fahrer. Zu den RTFs, abgesehen von zwei lokalen Veranstaltungen muss ich immer ziemlich weit fahren. Und da läuft man sich eben nicht immer mal wieder über den Weg...

Ich würd eher ein leichteres Rad haben wollen, als abzunehmen.

Ich würd eher ein leichteres Rad haben wollen, als abzunehmen.
Ich würde gerne beides haben/tun, wobei beides auch seine Grenzen hat. Rad bei der Alltagstauglichkeit (also so um die 6,8-7,8 kg je nach Rahmenhöhe und Reifentyp), Gewicht bei der Grenze, ab der man signifikant an Muskelmasse verliert. Ich habe keine Lust einen allgemein halbwegs austrainierten Körper gegen einen leichteren Körper mit Drahtbeinen, fehlender Oberkörpermuskulatur und Hungerärmchen einzutauschen. Daher ist bei meinen Eigengewichtsplänen bei Senkung auf 79 kg garantiert Schluss. Bei diesem Gewicht hat man dann immer noch genug zu tun, um den Körperfettanteil kleinzuhalten und Training für die spezifischen Belastungsformen anzusetzen.

Lustig wären mal ein Paar Vergleichsfotos von Radfahrern und Sportkletterern. Das eine erzeugt in der Muskelverteilung nämlich so ziemlich das Gegenteil des anderen. Als radelnder Kletterer bzw. kletternder Radler habe ich das zur Genüge erleben dürfen. Übrigens: Klettern macht ganz klar einen "schöneren Körper" als das Radfahren. :D :p :D

Es kommt ja auch aufs Fahrerprofil an. Beim Einzelzeitfahren rück ich ja auch nicht mit einem Rad an, das den Luftwiderstand eines Scheunentores hat.

Ich bin mal auf einem 5,5 kg Rad gefahren nur um den Block... lecker:cool: Für ein BZF noch viel leckerer:cool: Ich 'brauch' kein Leichtbau, fühl mich aber von dem Thema magisch angezogen, weils mich total interessiert.

Aber ne Diskussion rund um Leichtbau, weshalb, wieso, und darf der/die so ein leichtes Rad fahren, ist ähnlich dogmatisch wie über Religion oder Kindererziehung zu schwadronieren.

Bei der ganzen Sache spielt der psychologische Faktor eine große Rolle.
Wenn man auf ein 2kg leichteres Rad sitzt dann hat man sofort den Vergleich, wenn man 2 kg abnimmt dauert das seine Zeit und man gewöhnt sich an das neue Gewicht ohne den Unterschied zu merken.
Was man eher merkt ist das der Rahmen, Kurbel und die Laufräder steifer sind und man ein anderes Beschleunigungsgefühl hat.

Bei der ganzen Sache spielt der psychologische Faktor eine große Rolle.
Wenn man auf ein 2kg leichteres Rad sitzt dann hat man sofort den Vergleich, wenn man 2 kg abnimmt dauert das seine Zeit und man gewöhnt sich an das neue Gewicht ohne den Unterschied zu merken.
Was man eher merkt ist das der Rahmen, Kurbel und die Laufräder steifer sind und man ein anderes Beschleunigungsgefühl hat.

Ich merk aber 2 kg weniger Körpergewicht schon ganz gut:cool:

Hinzu kommt noch, dass es leichter fällt, "lebende" Masse zu bewegen als "tote" Masse

Ich merk aber 2 kg weniger Körpergewicht schon ganz gut:cool:

im winter spielt mein gewicht eeh jojo. vor 2 wochen war ich noch 2 kg schwerer. aber mit den 73 kg die ich im sommer habe seh ich immer kurz vorm verhungern aus, da bin ich ganz froh das ich im moment 4kg schwerer bin.
ausserdem ist das auch fürs training effizienter, schliesslich muss ich nun mehr watt treten wenn ich den berg hochfahr und im sommer, wenn das gewicht wieder unten ist, ist es so als hätt ich mit einem 4kg schwererem fahrrad trainiert :aetsch:

wundert Dich das? 73 Kilo ist kein Gewicht für einen Mann
warum:confused:, es kommt immer drauf an wie gross man ist :p . ausserdem kenn ich genügend leute die größer sind und genauso viel wiegen, aber es bei denen normal aussieht.

Zurück