• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Diese Problematik geht mir nicht so recht aus dem Kopf.
Ein leichtes RR, der Traum eines jeden RR-Fahrers, wenn ich mir aber so manche Kollegen der schnellen Zunft anschaue, dann hätte ich zuerst die Idee, sie sollten an Gewicht verlieren, bevor sie über noch leichtere Anbauteile/Gruppen ins Schwärmen geraten.
Ich würde auch gerne noch 3 kg abnehmen, und ich denke, das ist wesentlich preisgünstiger als 3 kg bei meinem RR wegzukriegen. :D :D
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

ein leichtes Fahrrad sieht jedoch noch immer sportlich aus:rolleyes: . Leichte Rennradfahrer dagegen ziemlich bemitleidenswert:eek: Für soviel Ehrgeiz bin ich jedenfalls zu eitel:D
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Diese Problematik geht mir nicht so recht aus dem Kopf.
Ein leichtes RR, der Traum eines jeden RR-Fahrers, wenn ich mir aber so manche Kollegen der schnellen Zunft anschaue, dann hätte ich zuerst die Idee, sie sollten an Gewicht verlieren, bevor sie über noch leichtere Anbauteile/Gruppen ins Schwärmen geraten.
Ich würde auch gerne noch 3 kg abnehmen, und ich denke, das ist wesentlich preisgünstiger als 3 kg bei meinem RR wegzukriegen. :D :D

Für dieses Posting wird dich die Fahrradindustrie lebenslang verfolgen :lol:
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Solange ich noch an mir selber 2 Carbonräder samt Anbauteilen an Gewicht abnehmen kann :rolleyes:, wäre ich doch bescheuert, wenn ich viel Geld für ein leichtes Rad ausgeben würde.
Das Geld stecke ich lieber in neue Klamotten, wenn die alten zu weit geworden sind. Ist ein viel besseres Gefühl.
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ich würde auch gerne noch 3 kg abnehmen, und ich denke, das ist wesentlich preisgünstiger als 3 kg bei meinem RR wegzukriegen. :D :D
Nichts und niemand hindert Dich daran.

Noch etwas anderes als der Preisunterschied spricht für diese Taktik: Wenn der Eigenbeitrag geleistet ist, dann kannst Du ja bei etwaigen Misserfolgen immer noch die zu schwere Technik verantwortlich machen. ;)

Wer sein Material optimiert, verliert dadurch jegliches Entschuldigungspotential. Daher für Trainingsfahrten im Pulk immer den Stahlrenner hervorkramen! :)
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ja, man spart auf die Art sogar doppelt:

erstens bei den teuren Teilen und
zweitens am Essen !!
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ja, man spart auf die Art sogar doppelt:
erstens bei den teuren Teilen und zweitens am Essen !!
Hmm, ob meine Haushaltskosten durch das Vermeiden von 140.000 kCal Energieträger in diesem Jahr relevant gesunken sind? Das wären günstigstenfalls 15 Literflaschen Salatöl, 2-3 10-kg-Säcke Reis oder 70 Butter-Halbpfünder. ;)
Ich lege also so in etwa für den Preis von 100 gr Gewichtstuning am Rad 10 kg an Eigenmasse zu. :p

Ausserdem: kommt mir gar nicht in die Tüte, dass an lecker Schnitzel, Fischfilet, Weinchen oder anderen Genussstoffen gespart wird. ;)
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ja, man spart auf die Art sogar doppelt:

erstens bei den teuren Teilen und
zweitens am Essen !!

Bei mir geht die Rechnung nur nicht auf. In 5 Jahren 60kg runtergehungert heißt auch 4 Kleidergrößen weniger, heißt, jedes Jahr ne komplett neue Garderobe für Winter und Sommer.

Da hätte ich mir schon locker 2 Carbonräder für kaufen können :rolleyes:
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

wenn Du die überflüssige Haut doppelt legst:aetsch: sparst Du Dir die Winterklamotten;)

Gruß
Giro
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

man seid ihr aber wieder fieß drauf
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Man will doch Druck aufs Pedal bringen!

Um aber einen grösseren Druck zu erzeugen, muss ein höheres Gewicht
auf das Pedal einwirken, da die Schwerkraft leider nicht zu beeinflussen
ist.

Ergo: Mehr Körpergewicht bringt mehr Druck aufs Pedal -> Mehr Druck aufm Pedal fährt besser -> Mehr Körpergewicht fährt besser !!!

Guten Appetit ;->
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Ergo: Mehr Körpergewicht bringt mehr Druck aufs Pedal -> Mehr Druck aufm Pedal fährt besser -> Mehr Körpergewicht fährt besser !!!

musst aber auch bedenken was auf der einen pedalseite runterdrückt muss auf der anderen seite im selben moment hoch
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Bei mir geht die Rechnung nur nicht auf. In 5 Jahren 60kg runtergehungert heißt auch 4 Kleidergrößen weniger, heißt, jedes Jahr ne komplett neue Garderobe für Winter und Sommer.

Da hätte ich mir schon locker 2 Carbonräder für kaufen können :rolleyes:

WOW, Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieviel hast Du denn gewogen wenn ich mal indiskret fragen darf?

Naja, das mit der neuen Garderobe hatte ich natürlich nicht bedacht *grins*

LG andracula
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Wenns eben oder bergab geht fährt leichter nicht unbedingt besser .
Auch bei Wind ist das so ne Sache .. Der macht mir 1 Zentner Person mehr zu schaffen als einem schwereren Fahrer.
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

im Sport braucht man(n) ein klar definiertes Feindbild:D

Giro
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

im Sport braucht man(n) ein klar definiertes Feindbild:D

Giro

"UHUHUH"
g020.gif

Willkommen in der modernen Zivilisation....

Und da heisst es dann immer Männer würden Frauen nicht verstehen ...
Und nicht umgekehrt .:D
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

Wenns eben oder bergab geht fährt leichter nicht unbedingt besser .
Auch bei Wind ist das so ne Sache .. Der macht mir 1 Zentner Person mehr zu schaffen als einem schwereren Fahrer.
Jepp, das bedachten die Bergfinken mienes ex-Clubs auch nicht, die mich für verrückt erklärten, als ich bei Gegenwind auf der Ebene ausriss - und nach 2 alleine auf Limit gefahrenen 15 km-Runden dann das einzige Mal ein Rennen für mich entscheiden konnte.

Trotzdem: mein Ziel sind halt mal wegen der Landschaft eher die Berge. Daher gilt auch bei mir: erst selbst Zielgewicht einstellen und dann am Rad nochmal den Rahmen-Update (von Stahl auf Plaste) vollziehen. Für Trainingsfahrten im fast ebenen Berliner Umland würde ich aber weiterhin das alte Stahgeröhr nutzen können.
 
AW: Leichter fährt besser - Gewichtsabnahme beim RR oder beim RR-Fahrer?

"UHUHUH"
g020.gif

Willkommen in der modernen Zivilisation....

Und da heisst es dann immer Männer würden Frauen nicht verstehen ...
Und nicht umgekehrt .:D


Frauen passen nicht ins Feindbild:rolleyes: sondern ins Beuteschema:D
 
Zurück
Oben Unten